i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein
Guten Abend ! 🙂
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig 😁
Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen 🙂
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. 😮
Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin 😁
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! 🙂
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. 🙂
Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden 😁. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..
Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen 😁
Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? 🙂
mfg
Beste Antwort im Thema
Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...
Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.
Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.
3160 Antworten
Bei den Hyundai Händlern bei mir in der Nähe (Umkreis 100 km) alle neu ab 31
Zitat:
@BK30nP schrieb am 29. September 2020 um 13:04:15 Uhr:
Für 29 bekommt man den mit navi und Komfort doch schon für neu oder sind die Teurer geworden ?
Ne die Zeiten sind leider vorbei. Hab auch geschaut nach einem N. Unter 30 muss es schon ein Gebrauchter sein, es sei denn du nimmst Basis Listenausstattung. Bei den Gebrauchten wirds dann wild... die ungeliebten 250 PSler hab ich schon für 21-22 gesehen, gute junge 275er gehen teilweise sogar bis 30 hoch. Gebraucht! Komplett albern. Hab aktuell ein Angebot für 32 vorliegen für einen Fastback, Komfort, Navi, Strebe.
Oha ok wusste ich nicht ich habs auch nur noch von meinen gewusst deshalb die frage, weil meiner damals zw 30 und 31 gekostet hat mit Komfort navi Panorama und AHK.
Hoffe nur das Hyundai keinen Höhenflug mit den Preisen machen will das würde die "Alleinstellungsmerkmale" kaputt machen
ich denke das ist eher ein Angebot/Nachfrage Ding. Die ersten Ns wurden ja regelrecht verramscht. Im Oktober als er bei den Händlern stand hab ich Angebote wie deinen für 27 gesehen (ohne AHK). Für 27 bekommst du heute quasi genau den gleichen N wie damals. 10/2017 😁 jedoch mit 30.000km auf der Uhr (überspitzt gesagt). Ist aber auch alles in allem etwas von den Regionen abhängig und wie weit man bereit ist zu fahren.
Ähnliche Themen
Hm, ich denke eher dass das die "Wunschpreise" sind. 30k für einen gebrauchten "N"? Das kriegt der niemals. Legste 2 drauf haste einen Neuen.
Vor allem dürfte es gar nicht so einfach sein momentan ein Auto wie den "N" oder Cupra oder wie sie alle heissen an den Mann zu bringen.
Ich bin es nochmal :P
Bin gerade einen I30N Probe gefahren.
Ist es normal das die Gangschaltung nen kleinen Wiederstand hat,wenn man schaltet bzw die Gänge etwas schwerer rein gehen? War jetzt mein empfinden.Laut Ma ist das normal
Jap die Gänge gehen knackig rein, ist völlig normal :-)
Zitat:
@Toibikk schrieb am 30. September 2020 um 19:05:04 Uhr:
Jap die Gänge gehen knackig rein, ist völlig normal :-)
Danke!
Bin mir aber immer noch unsicher weil Vorführwagen , Wagen ist von innen und außen Top,800km runter ,EZ 08/20(„wurde überwiegend von MA der Zentrale gefahren+Probefahrten),29,7k-Navi ,Komfortpaket +Strebe, der freundliche sagte am Preis kann man nix machen.Wie soll man da weiter vorgehen?
Naja dazu wird dir wahrscheinlich Jeder etwas anderes zu sagen, ich persönlich, würde nicht fast 30k ausgeben für einen Vorführwagen und dann 2 bis 3k sparen.
Ich weiß nie wie mit man mit ihm umgegangen ist und ob er warm und kalt gefahren wurde. Manche denken, ist ja ein Vorführwagen also scheiss auf warm und kalt fahren, vom Gelände des Autohauses runter und dann gib ihm, ist ja nicht meiner...
Wenn was kaputt geht dann hast du ja die Garantie, aber ich behalte meinen Wagen bis uns der TÜV scheidet, deshalb hab ich meinen Neu gekauft und 32,8k bezahlt. Ich achte penibel darauf immer warm und kalt zu fahren, weil ich mir damit erhoffe, dass der Motor länger hält. Mein Fastback EZ 09.19 MJ20 hat jetzt knapp 26k runter in einem Jahr, verliert gefühlt Null Öl, ich habe bis jetzt Null Probleme mit dem Wagen und fahre auch gern sportlich.
Die Entscheidung liegt alleine bei dir, ob du es riskieren willst einen Vorführer zu kaufen der nicht einmal die Einfahrphase überstanden hat, aber schon ordentlich getreten bzw. ausgetestet wurde...
Es ist einfach ein Glücksspiel. Wenn du allgemein ein gutes Gefühl hast, hol ihn dir. 3k haben oder nicht haben ist ein Unterschied. Und mit neuen Autos kann auch immer was sein.
Ich würde mir den neu holen auch als Grund das man in Neu hat der erste der damit gefahren ist usw (Außer Mitarbeit verlader usw)
Zitat:
@DrRob92 schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:06:04 Uhr:
Zitat:
@Toibikk schrieb am 30. September 2020 um 19:05:04 Uhr:
Jap die Gänge gehen knackig rein, ist völlig normal :-)Danke!
Bin mir aber immer noch unsicher weil Vorführwagen , Wagen ist von innen und außen Top,800km runter ,EZ 08/20(„wurde überwiegend von MA der Zentrale gefahren+Probefahrten),29,7k-Navi ,Komfortpaket +Strebe, der freundliche sagte am Preis kann man nix machen.Wie soll man da weiter vorgehen?
Naja der Preis passt da irgendwie nicht so ganz. Vorführer finde ich in dem Rahmen nichtmal wild. Ich weiß das alle immer Vorführer am liebsten direkt in die Presse geben wollen aber jetzt mal ernsthaft Leute: Das sind 800k. 2 Tankfüllungen. Ich bezweifel ganz stark das der wirklich viel getreten wurde. Was sagt denn der Durchschnittsverbrauch?
Hatte mal ein ähnliches Szenario bei einem Cupra. War aufs Autohaus zugelassen, wurde immer von einem MA gefahren und für Probefahrten genutzt. Das Ding hatte knapp 1.000km drauf. Da war der Verbrauch bei knapp 9l. Der Kollege selbst nahm das Fahrzeug auch direkt entgegen, hatte sogar noch einen Kindersitz hinten drin. Ich hab ihn mal gefragt wieviele damit wirklich gefahren seien. Neben mir bisher 3 andere Kunden, ansonsten würde er damit zur Arbeit pendeln. Kann natürlich eine Lüge sein, wirkte aber plausibel und auch der Verbrauch zeigt, dass das kein Heizerhobel war.
Mein Vorführer den ich Probe gefahren bin, hatte auf knapp über 3000 km einen Durchschnittsverbrauch von 12,4L...
Ich glaube der wurde getreten :-D
Zitat:
Naja der Preis passt da irgendwie nicht so ganz. Vorführer finde ich in dem Rahmen nichtmal wild. Ich weiß das alle immer Vorführer am liebsten direkt in die Presse geben wollen aber jetzt mal ernsthaft Leute: Das sind 800k. 2 Tankfüllungen. Ich bezweifel ganz stark das der wirklich viel getreten wurde. Was sagt denn der Durchschnittsverbrauch?
Hatte mal ein ähnliches Szenario bei einem Cupra. War aufs Autohaus zugelassen, wurde immer von einem MA gefahren und für Probefahrten genutzt. Das Ding hatte knapp 1.000km drauf. Da war der Verbrauch bei knapp 9l. Der Kollege selbst nahm das Fahrzeug auch direkt entgegen, hatte sogar noch einen Kindersitz hinten drin. Ich hab ihn mal gefragt wieviele damit wirklich gefahren seien. Neben mir bisher 3 andere Kunden, ansonsten würde er damit zur Arbeit pendeln. Kann natürlich eine Lüge sein, wirkte aber plausibel und auch der Verbrauch zeigt, dass das kein Heizerhobel war.
Was wäre denn nen realistischer Preis?
Verbrauch war ca bei 11 L.
Der Mitarbeiter von dem Autohaus(Auto stand in ner anderen Filliale) hat mir abgeraten nen Vorführer zu nehmen und lieber für knapp 2-3K mehr nen Neufahrzeug zu konfigurieren.Ich habe vorhin nochmal im besagten Autohaus angerufen(dort wo der Wagen steht).Er meinte das Auto wurde mehr bei Probefahrten bewegt als von den Mitarbeitern.
Das Problem ist,dass ich so gesehen keine wirkliche Ahnung von Autopreisen etc. habe.Müssten die Motoren etc. das nicht aushalten? Naja ich möchte hier auch nicht weiter stören, nur für mich ist das viel Geld