1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

Hyundai i30

Guten Abend ! 🙂
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig 😁

Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen 🙂
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. 😮

Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin 😁
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! 🙂
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. 🙂

Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden 😁. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..

Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen 😁

Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? 🙂

mfg

Beste Antwort im Thema

Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...

Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.

Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.

3160 weitere Antworten
3160 Antworten

Also ich hab das Auto jetzt knapp über 1 Jahr und 30.000 Kilometer runter.
Zum fahren macht es immer noch Spaß und freu mich immer noch das Auto gekauft zu haben.
Als kleines Fazit nachdem 1 Jahr 😁

@alt93, dachte ich mir schon, das der Herr hier wieder einen Angriff auf seine Person sieht😁
Meine Aussage bezog sich auf den/einen sog. "Markentest" und nicht auf dich !!, somit gilt hier ebenfalls -dito- beim lesen !!

BTT

Zitat:

@zwei0 schrieb am 15. Mai 2020 um 19:30:33 Uhr:

@alt93, dachte ich mir schon, das der Herr hier wieder einen Angriff auf seine Person sieht😁
Meine Aussage bezog sich auf den/einen sog. "Markentest" und nicht auf dich !!, somit gilt hier ebenfalls -dito- beim lesen !!

BTT

Ich sehe keinen Angriff auf meine Person .
Eher sehe ich eine Person die sein Wissen von Zeitschriften , Stammtisch , weitergibt.
Therorie und Praktik liegen weit auseinander.
Macht aber nichts , der Mensch ist Lernfähig.

Stammtische besuche ich nicht, Zeitschriften lese ich hin und wieder, sofern es mir die Zeit ausserhalb meines Jobs als Kfz.-Meister (seit ca. 35 Jahren) Aggregatbauer (Motoren), Gutachter und ehemaliger aktiver Motorsportler erlaubt!
So viel zu Therorie und Praxis (und nicht Praktik) !!😁
Bevor jetzt hier wieder ein/der Moderator eingreifen muß, bin ich raus.
Solche eher "persönlich" werdenden Kommentaren brauch ich nicht !

In diesem Sinne

und jetzt BTT

Ähnliche Themen

moin,

sorry das ich so reinplatze aber ich habe mal eine Frage. Ich bin da ein wenig durcheinander gekommen. Ich habe meinen N jetzt auch seit etwa einem Jahr (1 Jahr und fast 3 Monate). Ich habe aber noch nicht die 30.000 Km 🙂

Bei mir sind es jetzt ca. 17.000 Km. Ich bin auch eigentlich noch ganz zufrieden, außer 2-3 Dinge die mich stören. Bei denen mir noch keiner helfen konnte.
Besonders stört mich, dass ich im Innenraum bei höheren Drehzahlbereich ein Vibrationsgeräusch (als ob mechanisch etwas aneinander liegt und das Geräusch weiter trägt) wahrnehme. Welches bei ca. 4300 rpm auftritt und darunter / darüber verschwindet.
Bei meiner Hyundai-Werkstatt sagte man mir es wäre normal bei der Drehzahl. Ich sehe das ein wenig anders. Ich antwortete darauf ob der N auf dem Hof dieses Problem auch hat, vom Hyndai Meister war die Antwort: "Nein aber der macht dann irgendwo andere Geräusche". Ich denke mal das bei euch dieses Phänomen auch noch keiner wahrgenommen hat oder?

Naja, ich habe ich aber noch eine andere Sache, die hat mit der Wartung zu tun.
Man macht ja Jahrlich oder 10.000 Km die "kleine" Inspektion und alle 2 Jahre und 30.000 Km die "Große" Inspektion.
Ich habe jetzt 17.000 Km, ich denke ich werde meine 20k Inspektion erst im Okt./Nov. haben. Und muss ja dann schon 2 Monate später mit 21k zur "Großen" Inspektion, da die 2 Jahre vorbei sind um alles einzuhalten. Ist doch dann so oder? Dann kann ich ja mein Auto am besten stehen lassen. Bis die 2 Jahre um sind und ich noch unter 20k bin. Dann mache ich gleich die "Große" und spare mir 200€ für die kleine... Das ist doch unnötig oder?

Hallo erstmal
Jeder darf einfach so reinplatzen 😁
Mit dem Geräusch ab zu einen anderen Hyundai Händler
( kann des Geräusch vllt der soundgenerator sein?)
Mit den 2 Jahren würde ich sagen wenn die Möglichkeit besteht den Wagen stehen zulassen würde ich das so machen ( oder hebt dann die 20.000 Kilometer Inspektion die 2 Jahre wider auf also beginnt des von vorne wieder für die große Inspektion ?)

Würde bei der 2 Frage mal Hyundai Deutschland anrufen bzw eine email schreiben

@Tarabaz
Servus,
Hatte mit mein GTI das selber Problem. Abholung aus WOB 800km fahrt nach Hause und nur zwischen 3800-4000 RPM hat es sehr sehr störend vibriert. Ab zu VW Händler und die haben zwischen den Soundgenerator und den Metalteil eine Klebeband montiert.
Mir ist klar das ein i30N anders aufgebaut ist. Aber so einer Aussage wie ,, es ist normal bei der Drehzahl“ würde ich nie akzeptieren. Wenn es normal ist dann können die auch das Auto behalten.... solche Aussagen regen mich auf... :/
Es ist nicht normal!! Schaue nach einem anderen Hyundai Händler und lasse dich nicht veräppeln! 🙂

Ja, der Soundgenerator macht wohl des öfteren genau diese Probleme. Ein Bekannter hat ihn rausgeschmissen und seit dem Ruhe was dieses Problem betrifft.

Das mit der Inspektion ist wie folgt. Alle 10 tkm oder 1x im Jahr ist nicht die keine kleine Inspektion, sondern ein Ölwechsel fällig und alle 30 tkm oder alle zwei Jahre dann die Inspektion, immer was zuerst eintritt. Du könntest ihn natürlich stehen lassen, und warten bis die 2 Jare voll sind, und dann alles zusammen machen.

Ich hingegen, würde es aber anders herum machen. Mache doch den 20 tkm Ölwechsel in Verbindung mit der Inspektion. Auch wenn die 2 Jahre noch nicht ganz voll sind. Früher geht immer. Da hat Hyundai nichts dagegen, dann fängt nur die neue 1 / 2 Jahres-Frist bzw. 10tkm / 30tkm natürlich von diesem Zeitpunkt an. Aber wegen 1 bis 2 Monaten, würde ich nicht zwei mal anfangen.

Also hat der I30N doch einen künstlichen Soundgenerator drin. 🙂

Ich würde euch mal gerne fragen, was euer "pro" I30N Argumente wären, wenn ich euch fragen würde warum ihr keinen Deutsche-Premiumhersteller-Wagen gekauft habt? 🙂

Der Soundgenerator ist nur für den Innenbereich (meines wissen)
Er überträgt den Sound in den Innenbereich im Außenbereich hat er keinen Lautsprecher wie manche Premiumhersteller

Preis Leistung in Zusammenhang mit der 5 Jahren Garantie ist eine pro Argument
Zudem finde ich das Fahrgefühl und die unperfektheit schön in meinem Haushalt ist auch ein gti vertreten und der gti ist halt in allen rund aber irgendwie dadurch auch vorsichtig gesagt etwas Fade.
Zudem das der i30n ein Schalter ist.
Dan kommt dazu das es einer der 1 Sportler von hyundai ist (mal schaun wo die N reise noch hingeht)
Dazu noch die ganzen Möglichkeiten das Auto individuell einzustellen Lenkung Fahrwerk usw.
Wenn einem ein i30n entgegenkommt winkt man grüßt sich und wenn einer am Parkplatz steht wird daneben geparkt das und auch kurz über das Auto geredet bei anderen Hersteller ist das nicht so also wenn wir gti gefahren sind oder auch s3 dan hat sich keiner gegrüßt oder ähnliches.

Na ganz klar als erstes das Preis-Leistungsverhältnis. Mitte 2019, als ich meinen kaufte, hätte es sicher keinen gleichwertigen Mittelklassewagen mit dieser Leistung und dieser Ausstattung gegeben. Zumindest ist mir keiner bekannt. Ein i30 Fastback N mit Navi- + Komfortpaket für gut unter 30-tausend.

Letztendlich hatte mich aber die Probefahrt überzeugt. Besser gesagt der Spass den ich bei der Probefahrt hatte und das Grinsen das ich noch tagelang hatte, immer wieder dann, wenn ich an die Probefahrt denken musste.

Auch die ganzen positiven Videos über das Auto und auch mit Albert Biermann. Der Typ ist einfach nur geil.

Autokauf ist eben auch eine emotionale Sache.

PS. Und ja, der Soundgenerator sitzt im Innenraum und ist ausschließlich im Innenraum, hinter der Frontverkleidung des Armarturenbretts.

Für außen ist mit der Klappenankage kein Soundgenerator, wie z.B. beim Kia Proceed, von nöten. 😛

Kaufgründe für mich waren:
- Preis Leistung (unschlagbar) aktuell bekommt man tageszulassungen mit 27,8€ !!!
- 5Jahres Garantie von haus aus
- Optik vom Auto ! Gibt kaum schönere hot hatches
- fahrspass.. hat sehr überzeugt bei der Probefahrt.. hatte ein dauergrinsen
- klappenauspuffanlage und der wahnsinns Sound! Sowas von Serie aus ist einfach zu heftig. Selbst ein Porsche Fahrer hat mich mal am McDonald’s angesprochen und gemeint wie geil der Sound ist und sein cayman dagegen ein Witz vom sound

das mit der Inspektion vorziehen hört sich nicht verkehrt an. So werde ich das wohl machen.

Für die P/L ist der Wagen Top. Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt. Wenn jemand mehr Budget übrig hat, den würde ich aber dennoch auch andere Hersteller empfehlen.

Sportlicher dezenter Flitzer auf jeden Fall, wenn man mit dem Innendesign und der Materialgüte zufrieden sein kann. Die Serienfelgen gefallen mir auch nur bedingt. Braucht noch jemand welche? 🙂

Ich werde den Wagen evtl. in einem Jahr inserieren. Mal sehen was man noch bekommen kann...

kann man den Soundgenerator evtl. die Sicherung ziehen oder deaktivieren?

Weiß nicht ob der einzeln abgesichert ist. Bezweifle ich fast.

Deine Antwort