1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

Hyundai i30

Guten Abend ! :)
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig :D

Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen :)
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. :o

Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin :D
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! :)
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. :)

Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden :D. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..

Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen :D

Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? :)

mfg

Beste Antwort im Thema

Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...
Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.
Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.

3160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3160 Antworten

Ich finde das optische Understatement des N richtig gut.
Proll ist nicht so mein Ding, vermutlich bin ich dafür zu alt.
Es braucht ja nicht jeder zu wissen, was ich fahre.
Die, die sich für Autos interessieren erkennen den auch ohne Aufschrift am Heck.
Und wenn ich will das sich jemand umdreht, drücke ich den helblauen Knopf rechts am Lenkrad.

Zitat:

@Adislav93 schrieb am 26. März 2019 um 20:08:24 Uhr:

Nein es bleibt gespeichert :)

Die Einstellungen des Custom-Modus bleiben gespeichert, aber bei jedem Start des Wagens ist der Normal-Modus eingestellt.

@Suburbanix Richtig ! Deswegen nach dem Anlassen, 2 mal auf die N-Taste drücken :). So würde ich es machen, da ich Sound haben will und das Fahrwerk weicher sein soll :)

Zitat:

@Adislav93 schrieb am 27. März 2019 um 18:39:26 Uhr:

@Suburbanix Richtig ! Deswegen nach dem Anlassen, 2 mal auf die N-Taste drücken :). So würde ich es machen, da ich Sound haben will und das Fahrwerk weicher sein soll :)

Genauso mach ich es auch

:D

Ich möchte gerne mal nach eurer Meinung fragen.
Es ist so. Ich habe ja vor ungefähr 2 Wochen einen bestellt in Weiß. Als ich zum Händler bin war eigentlich absolut klar das die Farbe Shadow Grey sein sollte. Als es dann zur Probefahrt ging ist es passiert. Der Vorführer war in Shadow Grey aber er war auch ziemlich dreckig und hatte so silberne Felgen drauf während direkt daneben ein nagelneuer in Weiß gestanden hat. Ich und ein Kollege der dabei war haben direkt gesagt das der in Weiß viel besser aussieht und daher war dann Weiß auch der Favorit.
Das war rückblickend betrachtet vielleicht ein wenig zu schnell da der Vergleich ja nicht ganz fair war. Als es 2 Tage später darum ging den Vertrag fertig zu machen stand der Vorführer nämlich gewaschen und mit den Original Felgen im Autohaus und mein Kollege meinte schon das er so doch verdammt gut aussieht. Ich hab dem aber nicht so viel Beachtung geschenkt und war schon entschlossen Weiß zu holen.
Leider habe ich vor ein paar Tagen diese Bilder durch Zufall gesehen und seit dem hab ich keine Ruhe mehr und mach die ganze Zeit Gedanken ob es nicht vielleicht doch die falsche Entscheidung war. Es sind keine Original Felgen auf dem Auto in den Bildern drauf aber ich finde in Shadow Grey kommt das Auto mit seinen Formen doch viel stimmiger rüber als es in vergleichbaren Bildern in Weiß der Fall ist. Tja eventuell verkackt :(
Ich weiß nicht ob eine Änderung überhaupt noch möglich ist da der Liefertermin Mitte/Ende Mai sein soll und nur ein Anruf wird das klären können aber bevor ich das ganze mache sollte ich wissen ob das wirklich will.
Daher will ich einfach mal kurz Meinungen einholen welche der beiden Farben auf den Bildern eurer Favorit wäre. Ja ich weiß das nur ich das am Ende entscheiden kann und das nur meine Meinung zählt und das Geschmäcker verschieden sind aber ich bin ja auch nur neugierig und mache mir ja selber schon die ganze Zeit Gedanken ;)

Shadow Grey
Shadow Grey
Shadow Grey
+7

Finde das shadow grey sieht eindeutig besser aus.
Hab den Fastback bis jetzt nur in grau gesehen - hier bei mir in der Nähe steht ein normaler i30 N in weiß, aber auch da sieht das babyblau mMn bedeutend besser aus - aber ist ja alles subjektiv.

MB mf1 Felgen nice aber teuer

Also auf den Bilder sieht er net schlecht aus der weise hast du ein pano Dach?

Hab auch ewig angs gehabt wegen der Farbe habe den normalen gekauft in schwarz wie ich den das erste mal gesehen hab war's aber den doch geil .
:D

Vllt auch gut wenn jemand den nicht in grau hat

Nee ich hab kein pano dach. Muss ich persönlich nicht haben. Der Vorführer vom Händler hat eins und das zusammen mit der Farbe waren die Gründe warum ich dann einen bestellt habe. Obwohl ich natürlich Geld hätte sparen können damit.

Hallo, finde der weiße sieht auch toll aus. Da ich bis heute noch nicht einen i30n fastback auf der Straße gesehen habe würde ich nur nach den Fotos trotzdem den grauen nehmen. Ich wohne im Ruhrpott. Fahre jeden Tag über 140 km zur Arbeit mitten durch den Pott und nicht ein fastback. Ist doch komisch,oder?? Ich habe aber auch shadow grey bestellt.

@jmjockelchen ich bin auch gefühlt der einzige der einen Fastback hier in Bremen und Umkreis fährt :) Aber das ändert sich in den nächsten 6 Monaten wie viel ich immer lese das alle auf Ihre Bestellung "warten"
@Galerion
nach Farben zu fragen bekommst du von jedem ne andere Meinung. Das ist einfach Geschmackssache. Die meisten favorisieren den shadow-grey (den habe ich auch), somit fahren den aber auch die Meisten.
Man will auch immer das was man nicht hat. Nach drei Wochen dachte ich auch hmm hättest du den doch lieber in Hellblau, Weiß oder sogar Rot kaufen sollen ? Bin aber mit der Entscheidung voll zufrieden im Moment. Eventuell werde ich den in paar Jahren in einem Kirschrotmatt folieren lassen :)
Alles Geschmackssache
Ich bin der Meinung das weiß auch was sehr geiles ist und man damit nichts verkehrt macht. Wie wenn einer mit nen roten, hellblauen oder sonstigen ankommen würde bei mir. Hat alles was :)
Nur schwarz (ist an sich eine treue Farbe, womit man auch nichts falsch macht) aber mein voriger Mercedes war schwarz und den bin ich 8 Jahre gefahren da sollte mal was anderes her.
Wenn du den unbedingt ändern möchtest frage eventuell nach und wenn die Bestellung schon safe ist kannst du dich trotzdem freuen.
Welche Farbe ich noch richtig geil finde ist die die der Hatchback hat das ist so eine zwischen dem Hellblau und dem Weiß. Aber die hat der Fastback nicht in der Auswahl oder?
Und ich habe noch von niemandem ein Bild gesehen der den Fastback in dem Hellblau gekauft hat oder bestellt. Und das ist ja DIE Farbe beim Hatchback...

@Tarabaz
Weiß mag ich generell schon weil man so schöne Akzente mit Schwarz setzen kann. Ich habe halt nur die Sorge das der Fastback zu nackt wirken weil zu wenig Akzente da sind.
Ja dieses Baby Blau gibts auch für den Fastback. Ich finde die Farbe für den Hatchback auch ziemlich gut aber beim Fastback weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob ich den Mumm hätte die Farbe selber zu fahren. Das ist schon ein bisschen außerhalb meiner Komfortzone :)
Bin eigentlich schon mehr im Weiß-Grau-Schwarz Bereich unterwegs mit Ausnahmen die aber vom Fahrzeug abhängen.

@Galerion Also meine ehrliche Meinung:

Der normale i30N, da finde ich passt das blau ganz gut ! Würde ihn aber lieber in weiß wenn dann bestellen.

Zum Fasback: Kla das grau ist meine erste Wahl (habe ihn ja auch in shadow grey bestellt) ABER in weiß hab ich ihn scho mal live gesehen und muss sagen kommt auch richtig gut rüber !! Also ist auch ein richtiger hinkucker. Und auch die Akzente kommen gut rüber ! Da musst dir keine Sorgen machen.

Du kannst ja nochmal nachfragen ob du das ändern kannst, falls da nichts mehr zu machen ist würde ich mir aber auch keinen Kopf machen, weil ICH finde das zum Fastback echt viele Farben passen. Das Shadow grey genauso gut wie das weiß ! :)

PS: Ich geh mal davon aus das du im Winter die schwarzen lackierten Felgen von Hyundai hast ?! Da passt natürlich das weiß auch gut dazu ! Alles stimmig :)

Achja und das blau bei dem Fastback kommt auch gut übrigends ! :)
Aber wenn ich ehrlich bin würde ich entweder shadow grey oder weiß nehmen, da das blau besser zu dem Hatchback passt. Ist nur meine Meinung.

Ich an deiner Stelle würde nachfragen ob man das noch ändern könnte (wenn es dich wirklich so viel Gedanken bereitet) und wenn nicht dann wäre das auch ok. :)

Wie gesagt ist nur meine Meinung. :)

Zitat:

@Adislav93 schrieb am 30. März 2019 um 23:29:13 Uhr:

@Galerion Also meine ehrliche Meinung:
Der normale i30N, da finde ich passt das blau ganz gut ! Würde ihn aber lieber in weiß wenn dann bestellen.
Zum Fasback: Kla das grau ist meine erste Wahl (habe ihn ja auch in shadow grey bestellt) ABER in weiß hab ich ihn scho mal live gesehen und muss sagen kommt auch richtig gut rüber !! Also ist auch ein richtiger hinkucker. Und auch die Akzente kommen gut rüber ! Da musst dir keine Sorgen machen.
Du kannst ja nochmal nachfragen ob du das ändern kannst, falls da nichts mehr zu machen ist würde ich mir aber auch keinen Kopf machen, weil ICH finde das zum Fastback echt viele Farben passen. Das Shadow grey genauso gut wie das weiß ! :)
PS: Ich geh mal davon aus das du im Winter die schwarzen lackierten Felgen von Hyundai hast ?! Da passt natürlich das weiß auch gut dazu ! Alles stimmig :)

Ich hab mich zum Thema Winterfelgen noch gar nicht schlau gemacht. Gibts da ne Seite die empfehlenswert ist?

Sind hier vielleicht auch schon mal welche mit den Originalen Auslieferungsfelgen im Winter gefahren?

Deine Antwort