i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

Hyundai i30

Guten Abend ! 🙂
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig 😁

Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen 🙂
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. 😮

Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin 😁
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! 🙂
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. 🙂

Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden 😁. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..

Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen 😁

Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? 🙂

mfg

Beste Antwort im Thema

Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...

Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.

Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.

3160 weitere Antworten
3160 Antworten

Am 09.04 soll er produziert werden mehr Infos hab ich nimmer bekommen leider laut Vertrag Ende Juni

Hallo, woher hast du den dss Produktionsdatum? Von deinem Händler?

Ja ich hab gefragt ob meiner von der systemumstellung betroffen ist und der Händler nein der wird am 09.04 gebaut

Guten morgen 🙂
Bei mir hat sich was beim Auslieferungsdatum getan.
Vorausgesetzt war der 3.5.
Jetzt hat mich gestern mein Verkäufer angerufen und mir gesagt, dass mein N schon in Deutschland ist und er in 1-2 Wochen in seinem Autohaus eintreffen müsste. Das heißt das die Auslieferung an mich jetzt am 5.4. ist !! 🙂 Ein ganzes Monat eher ! Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind 😁 😁

Ähnliche Themen

Glückwunsch. Wünschte das wäre bei mir auch der Fall.

Also ich hab mitbekommen das alle die Januar/Februar bestellt haben ziehmlich schnell hintereinander gefertigt wurden. Mein Verkäufer war selber total überrascht.

Achja an alle die noch am überlegen sind sich einen zu bestellen... Ab August/September wird der i30N teurer !!! Zwar „nur“ um die 1000€ aber trotzdem.
Hat mir gestern mein Verkäufer erzählt das wieder eine neue Abgasnorm rauskommt und en neues schweres Teil verbaut werden muss und das den Preis etwas anhebt.

Habt ihr eine Ahnung wann bei Hyundai das MJ wechselt? Oft kommen dann noch einige neuen Austattungen ins Auto, ich würde mir gerne einen Fastback bestellen aber hätte gern noch so Kleinigkeiten wie einen Abstandstempomat und habe die Hoffnung, dass dieser zum MJ Wechsel kommt.

Also ich habe am 16.02. bestellt. Das läst hoffen.

Zitat:

@Loubou schrieb am 13. März 2019 um 09:20:13 Uhr:

Habt ihr eine Ahnung wann bei Hyundai das MJ wechselt? Oft kommen dann noch einige neuen Austattungen ins Auto, ich würde mir gerne einen Fastback bestellen aber hätte gern noch so Kleinigkeiten wie einen Abstandstempomat und habe die Hoffnung, dass dieser zum MJ Wechsel kommt.

Ein Wechsel ?? Echt jetzt ??

Den aktuellen i30 gibt es seit Oktober 2017, also gerade einmal 1,5 Jahre. Ich schätze das frühestens Ende 2020 ein Facelift kommen könnte, eher 2021. Wären dann 4 Jahre und dieser Zeitraum deckt sich sowohl mit dem Vorgänger als auch mit der Konkurrenz.

@J0k3rm4nn Da stimm ich mit zu. Da wird es nicht so schnell was „neues“ geben. Kannst wirklich mindestens bis Ende 2020 warten !

Obwohl man eigentlich „wenig“ zusatzpakete bestellen kann, hat er ja von Haus aus schon sehr viel drin ! Auch schon sämtliche Assistenten. Ich finde es persönlich ganz gut das es nicht zu viele Pakete gibt.
Wie zb bei einer A-Klasse AMG, da ist zwar Serienmäßig auch schon einiges drin aber es gibt noch unzählige Zusatzpakete, auch welche die beim i30N schon serienmäßig drin sind.

Außerdem finde ich ist die Ausstattung ein bisschen zweitrangig. Mir geht es bei dem Auto um den Fahrspaß, um den Sound, um das Handling usw. Einfach ein pures Spaßauto ! 🙂
Und mir wäre es egal gewesen wenn da jetzt zb kein Spurhalteassistent mit drin wäre. 🙂

Meisten fährt man eh vorne anstatt hinterher😁 😁

@Loubou Also an deiner Stelle würde ich jetzt noch bestellen. Ändern wird sich nichts in den nächsten 1,5-2 Jahren und etwas teurer wird er auch werden. (Laut meinem Verkäufer)
Vorausgesetzt es ist kein Bestellstop mehr. Das weiß ich jetzt nicht genau ob man wieder bestellen kann.

Ich hab mal eine wichtige Frage an alle:
Die Auslieferung an mich ist jetzt am 5.4. geplanty Jetzt hat mich mein Verkäufer gefragt ob er mein Auto nicht schon am 29.3. zulassen kann ? Seine Begründung: Das Autohaus (bestimmt fast jedes) muss monatlich ihre Autos vollbekommen. Er meinte es käme dem Autohaus ganz gelegen wenn das Auto noch mit in den März fallen würde. Das Auto würde natürlich auch nur da stehen und sich nicht bewegen.

Jetzt meine Frage an euch, weil ich hatte so eine Situation noch nie bzw kenn mich damit absolut nicht aus.
Welche Nachteile entstehen dadurch, was zb Versicherung, Garantie oder monatliche Rate angeht ?

Ein Bekannter im Familienkreis meinte, dass ich da aufpassen sollte. Weil bei ihm war damals die selbe Situation und da er ein Monat eher angemeldet wurde (und wenn es nur 1 Tag war) hat die Bank nach 4 Wochen gleich 2 Monatsraten engezogen, da sich die Bank nach dem Monat richtet. Und es ihr egal ist ob er am 1. angemeldet wurde oder am 31.
Ist da was dran ?

Wäre super wenn da jemand mehr Ahnung hätte als ich. 🙂

Zitat:

@Adislav93 schrieb am 14. März 2019 um 09:50:36 Uhr:

Ich hab mal eine wichtige Frage an alle:
Die Auslieferung an mich ist jetzt am 5.4. geplanty Jetzt hat mich mein Verkäufer gefragt ob er mein Auto nicht schon am 29.3. zulassen kann ? Seine Begründung: Das Autohaus (bestimmt fast jedes) muss monatlich ihre Autos vollbekommen. Er meinte es käme dem Autohaus ganz gelegen wenn das Auto noch mit in den März fallen würde. Das Auto würde natürlich auch nur da stehen und sich nicht bewegen.

Jetzt meine Frage an euch, weil ich hatte so eine Situation noch nie bzw kenn mich damit absolut nicht aus.
Welche Nachteile entstehen dadurch, was zb Versicherung, Garantie oder monatliche Rate angeht ?

Ein Bekannter im Familienkreis meinte, dass ich da aufpassen sollte. Weil bei ihm war damals die selbe Situation und da er ein Monat eher angemeldet wurde (und wenn es nur 1 Tag war) hat die Bank nach 4 Wochen gleich 2 Monatsraten engezogen, da sich die Bank nach dem Monat richtet. Und es ihr egal ist ob er am 1. angemeldet wurde oder am 31.
Ist da was dran ?

Wäre super wenn da jemand mehr Ahnung hätte als ich. 🙂

Moin moin. Nein es werden keine 2 raten fällig. Es kann aber sein dass sich die 1Rate verändert d. H. Kleiner oder größer ausfällt

@storm245 Hmmm. Aber die Bank nimmt doch immer den Monat. Die macht doch keinen Unterschied ob das Auto am 1. oder 31. zugelassen wurde ?
Die Bank sie „März“ und heißt doch eigentlich auf gut deutsch „das Auto wurde im März zugelassen, also fällt für den März die erste Rate an.“ oder seh ich des falsch ?

Deine Antwort