1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 cw yes gold und der Kundenservice

i30 cw yes gold und der Kundenservice

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte Euch gerne mal an meinen Erfahrungen mit meinem nun 2,5 Jahren Hyundai i30 cw und seinen 15 Werkstattbesuchen teilhaben lassen. Bevor Ihr denkt, dass ich Hyundai nur schlecht machen möchte, entkräfte ich das vorab gerne, denn ich fahre zusätzlich einen 5 Jahren i30 GDH als Limousine und bin mit dem Wagen mehr als zufrieden.

Bevor ich alles einzeln aufliste, fasse ich mich in Kurzform zusammen. Dies habe ich an den sogenannten Kundenservice von Hyundai geschickt. Es sind nicht alle Mängel aufgeführt.

qoute
-Klappern im Kofferraum seit Abholung des Fahrzeuges -> umgehender Werkstattbesuch war nicht hilfreich ( insgesamt war der Wagen 4 mal beim Händler) Das klappern ist nun zumindest leiser, wenn auch nicht weg. Ursache laut dem Meister unbekannt
- Kupplungspedal begann nach rund 6 Monaten zu quitschen -> mehrfache Lösungsversuche ( ca4) durch die Werkstatt waren bis auf den letzten vor gerade mal 2 Wochen erfolglos. Ob dies dauerhaft hilft wird sich wohl erst zeigen.
- Der Fahrersitz war nicht ordentlich vernäht, sodass bei der ersten Innenreinigung meinerseits bereits Schaumstoff zu sehen war -> Abgabe in die Werkstatt
- Fahrersitz (wir haben die Comfortaustattung des YES Gold mit elektrischer Verstellung) wippte bei starken Bremsungen oder Einlenkungen mit -> Werstattbesuch half vorerst -> Fehler beginnt langsam wieder
- Kofferraum Ladeabdeckung zieht sich teilweise nicht mehr automatisch ein - fällt aus der Halterung und zerkratzt das Plastik
- Motorkontrollleuchte leuchtete nach 12 Monaten -> Werkstatt -> Schaden unbekannt
- Inspektion nach 24 Monaten -> Ölablassschraube wurde nicht fest genug angezogen. Inspektion war absichtlich direkt vor dem Urlaub -> Bis heute habe ich einen Ölfleck auf meiner Einfahrt -> mehrere Lösungsversuche seitens FHH erfolglos -> musste dauerhaft hinterhertelefoniere. Dies ist inzwischen 9 Monate her. Nun hat der FHHmir ein Öllösemittel mitgegeben in der Hoffnung das dieses Abhilfe schafft. Im Urlaub durften wir in Belgien einen Tag in der Werkstatt verbringen, da es keinen Leihwagen gab und die Werkstatt ausgebucht war. Danke für den verlorenen Urlaubstag.
- Seit dem letzten Werkstattbesuch vor ZWEI WOCHEN funktioniert die Start Stopp Automatik nicht mehr. Nach heutigem Test in der Werkstatt stellte sich heraus, dass trotz 780 km in den letzten zwei Wochen ist die Batterie bei gerade mal 80% Ladung.

Heute am Telefon sagten Sie mir, Sie könnten mir nicht weiterhelfen und nur zwischen mir und meinen Fachhändler vermitteln. Der Fachhändler hat mich an Sie verwiesen. Ich bitte um ausführliche Stellungnahme und möchte schnellstmöglich eine zufriedenstellende Lösung

unqoute

Nun die Lösung von Hyundai war ein 100€ Nachlass bei der nächsten Inspektion. Bei einem Weltkonzern, der momentan dauerhaft als Werbepartner für die WM auftritt, ist das schon enttäuschend.

Habt Ihr Tipps, außer den Wagen schnellstmöglich zu verkaufen?

7 Antworten

Hallo Ice90,

deinen Frust kann ich echt verstehen. Ich habe einen älteren FD mit Kettenlängung erwischt. Das macht keine Freude, dabei ist das Auto ansonsten echt schön.

Da auch meine Kupplung quitscht, kannst du mir bitte mal sagen was deine Werkstatt dagegen gemacht hat? Bei mir war die Antwort vom Freundlichen mir nämlich ein bisschen zu schwammig, ging von Fetten bis zu Kupplungstausch. Der Freie bei dem ich zuletzt war hat wohl gefettet soweit er dran kam, hat aber nicht geholfen.

Gruß

Hallo Oggiline,

Bei mir würde mehrfach gefettet. Inzwischen ist ruhe. Der nächste Schritt wäre das Pedal zu tauschen. Hast du dich mit deinem Problem an Hyundai selbst gewannt oder an den Händler?

Uff, das ist ja mehr als ärgerlich was da passiert ist. Bei meinem mittlerweile 5Jahren alten GD habe ich bis heute keine Probleme. Da gibt es wohl eine geweisse Serienstreuung.
Nichtdestotrotz habe ich das Gefühl, dass Dein FHH nicht wirklich das Wahre ist. Sowas wie "MKL leuchtet und Fehler unbekannt als Antwort" oder "Ölablassschraube wurde nicht fest genug angezogen"(ABSOLUTES NOGO) zeigt doch, dass es höchste Zeit ist/war für einen Werkstattwechsel!

Ich handhabe es mit meinem Auto so, dass ich das meiste selber mache, denn dann weiß ich, dass es gewissenhaft gemacht wurde. Ich weiß das kann nicht jeder und das kann man auch nicht von jedem erwarten oder verlangen. Aber so etwas wie Kupplungspedal quietscht kann man wirklich selbst lösen. Dazu nimmt man z.B. geruchsneutrales Silikosprühfett und ein Stück Küchenrolle und schaut sich mal das Kupplungspedal an und sprüht mininmal an den Gelenkverbindungen ein Tröpfchen von dem Fett, das erledigt das Quietschen sofort. So war es bei meinem zumindest. Ich habe mir am Anfang angeschaut wie die sog. "qualifizierte Hyundai Werkstatt" meine vorgetragenen Probleme löst und sofort erkannt, dass ich es definitv besser machen kann und mir eine Menge Zeit und vor allem Ärger spare, indem ich kleine Probleme selbst löse.

Probleme wie "Fahrersitz war nicht ordentlich vernäht" geht natürlich aufs Konto von Hyundai selbst, sowas ist ärgerlich und sollte eigentlich gar nicht erst passieren.

"780 km in den letzten zwei Wochen ist die Batterie bei gerade mal 80% Ladung." Wie bist Du die letzten 780Km gefahren? Kurzstrecke oder Langstrecke? Wenn Langstrecke mit wenig An/Aus wäre der erster Ansatz die Ladespannung der Lichtmaschine zu testen oder prüfen ob irgendwelche Verbraucher permanent viel Strom ziehen wie z.B. die Heckscheibenheizung.

@ Ice90 Ich habe bisher nur mit meinem Freundlichen ganz kurz über das Thema Kupplungsquitschen gesprochen. Der Wagen ist aus der Garantie raus, die Kosten bleiben an mir hängen, da bin ich über jeden Tipp dankbar. Das Fetten durch eine freie Werkstatt hat nichts gebracht.

Über einen Werkstattwechsel würde ich an deiner Stelle tatsächlich mal nachdenken, aber Fehler können überall passieren, da machste nix.

Ähnliche Themen

Batterien werden im Auto immer nur zu 80% geladen. Es gibt kein Auto bzw. Lichtmaschine auf der Welt die zu 100% läd. Das macht man damit die Batterien länger halten.
Wie haben die denn die 80% ermittelt? Das geht nämlich nur über die Säuredichte und bei mir ist eine wartungsfreie geschlossene drin, die übrigens seit 5 Jahren super funktioniert und das im Diesel.

Sorry, bin mir gerade nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden: Bei mir quitscht die Kupplung wenn ich das Pedal trete, das hört man gut im Motorraum. Es gibt kein Gräusch im Innenraum am Kupplungspedal selbst, da ware ich sonst schon nit Fett bei der Hand gewesen.

Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet. Bei mir war es das Pedal. Werkstattwechsel werde ich wohl nicht mehr in Betracht ziehen. Ich möchte das Auto eigentlich Hyundai um die Ohren pfeffern.

@stobias: Da gebe ich dir recht. Habe den Wagen auch nicht extra dafür alleine hingebracht. Das war dann immer nur ein Begleitsymptom wenn ich den Wagen für etwas anderes bringen musste. 30 km pro Strecke 90% AB. Die Ladung wurde vom Handler im Auto ausgelesen und an der Batterie. Ein Nachladezyklus über Nacht hat die Batterie laut seiner Aussage resettet. Nun funktioniert es wieder.

@ Stinni: laut FHH agiert die Start Stop Automatik erst über 80%, daher glaube ich dir deine Aussage gerne, jedoch gehe ich von 100% der Betriebsspannung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen