ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 für jeden Tag 100 km überwiegend auf der Autobahn geeignet ?

i3 für jeden Tag 100 km überwiegend auf der Autobahn geeignet ?

BMW
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 20:02

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die, die "ihn" schon fahren.

Ich fahre jeden tag 50 km einfach ins Büro und logischerweise 50 km zurück ;)

Im Büro kann ich nicht laden - meine Frage:

Ist ein i3 dafür geeignet, oder, wie oft liest, ein Auto für die Stadt und auch mal über Land ?

 

Aktuell fahre ich einen Hybrid, den ich auch jeden Abend an die Wallbox "hänge"

Also, i3 für tägliche Autobahnfahrten geeignet?

Danke und Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen I3s mit dem 120er Akku täglich gut 80km (einfach) zur Arbeit. Der größte Teil der Strecke ist Autobahn. Es reicht auch im Winter von der Reichweite gut aus, lade nur in der Arbeit.

Fährt sich auf der Autobahn ganz gut, der normale I3 war mir etwas zu "schwammig" unterwegs. Aber glaube das ist Geschmacksache.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2019 um 20:08

Bei täglichen 100km ist das kein Problem, wenn Du nicht mehr als 120 bis 130km Höchstgeschwindigkeit fährst.

Verbrauch auf 100km ca. 15 bis 18kwh

am 23. Mai 2019 um 20:12

Hallo.

100km Autobahn sind ab 94Ah überhaupt kein Problem. Ich fahre auch öfter 130km zügig Richtung Alpen und zurück.

Allerdings ist der i3 nicht für die Autobahn konstruiert und man muss schon ein paar Anstriche machen.

Ich fahre einen I3s mit dem 120er Akku täglich gut 80km (einfach) zur Arbeit. Der größte Teil der Strecke ist Autobahn. Es reicht auch im Winter von der Reichweite gut aus, lade nur in der Arbeit.

Fährt sich auf der Autobahn ganz gut, der normale I3 war mir etwas zu "schwammig" unterwegs. Aber glaube das ist Geschmacksache.

Bei mir sind’s ca. 70 km einfach, davon ca. 60 Autobahn.

Geht problemlos, fahr auch oft die 150 wenns geht. Geht halt selten... ansonsten läuft der ACC

Lade nur am Parkplatz im Büro (da braucht’s halt ne Wallbox, an der Steckdose wird der Akku während der Arbeitszeit, Max 11h, nicht voll), derzeit noch kostenlos, das reicht meist auch für die restlichen Strecken daheim.

Hab den 120er i3.

Ich hab die Strecke einmal mit Leihauto (ein 94er) im Winter getestet, da war klar das passt. Deutlich schöner, besser , entspannter, obwohl die Fahrerei mit dem 125d vorher auch scho ganz ok war:-)

ich hatte bis letzte woche einen 60er mit dem ich jeden Tag meine 40km einfach ins büro gependelt bin. im winter bei richtig niedrigen temperaturen war das dann schon knapp (hoher AB anteil, 0 rekuperation) aber ging sich immer aus.

seit letzter woche hab ich den i3s als 120er und der unterschied ist schon deutlich, das auto ist deutlich ruhiger und "erwachsener" und von der Reichweite her ist es mit dem 120er gar kein Thema mehr.

versuch mal ob du einen vom händler oder einer NL für ein paar Tage bekommst um es zu testen - der i3 ist einfach kein gewöhnlicher pkw sondern hat so seine kleinen eigenheiten. die liebt man entweder oder man hasst sie ;)

Ich bin gerade heute mit meinem 120er in meine Firma gependelt. Das ist einfach ca 110km. Und habe nun noch fast 170km Rest, komme also entspannt zurück. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ist viel AB dabei, wegen ständiger Baustelle sowieso fast nur zwischen 80 und 120kmh/.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 7:59

Erst mal vielen Dank..... auch wenn die Aussagen erschreckend unterschiedlich ausfallen :confused:

Ich muss mir also täglich keinerlei Gedanken mache, ob ich die "lächerlichen" 100 km ohne zu "tanken" schaffe, auch wenn ich in einem Mega-Stau stehe?

Eigentlich sollte ich doch locker über 200 km schaffen, daher war ich über einige eurer Aussagen etwas überrascht.

Also: Er schafft IMMER 100 km, egal wann wie und unter welchen Umständen, auch Vollgas und bei minus 20 Grad?

VG

Oliver

der 60er ganz klar NEIN

der 94er...könnte bei -20° und vollgas eng werden, da müsste man zur not die geschwindigkeit reduzieren

der 120er müsste es in jedem fall schaffen (richtige wintererfahrungen mit dem 120er sind aber noch nicht im gleichen maße vorhanden wie für die anderen)

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:20

Danke, da ich mir einen neuen, also einen 120er zulegen möchte, geht es mir auch nur im diesen. Trotzdem bin ich etwas erschrocken, dass ich mir trotzdem um 100 km Gedanken machen muss. :(

Obwohl ich es ja wissen müsste. Mein XE225 sollte ja auch 41 km schaffen, bin froh, wenn ich 20 oder maximal 25 km schaffe. Lächerlich!

Zitat:

@pousa13 schrieb am 24. Mai 2019 um 10:07:59 Uhr:

der 60er ganz klar NEIN

der 94er...könnte bei -20° und vollgas eng werden, da müsste man zur not die geschwindigkeit reduzieren

der 120er müsste es in jedem fall schaffen (richtige wintererfahrungen mit dem 120er sind aber noch nicht im gleichen maße vorhanden wie für die anderen)

Ich fahre den I3 mit dem kleinsten Akku (60AH)und fahre täglich damit ins Büro und zurück ca. 100km (fast nur Autobahn). Ich hatte noch nie Probleme, selbst im Winter hatte ich meistens noch 10km Restreichweite. Allerdings bei Fahrten über 130 Km/h steigt der Verbrauch stark an.

am 24. Mai 2019 um 9:10

Zitat:

@Oliver B. schrieb am 24. Mai 2019 um 10:20:09 Uhr:

...Trotzdem bin ich etwas erschrocken, dass ich mir trotzdem um 100 km Gedanken machen muss. :(

Ja und nein. Ich geb dir eine grobe Faustregel:

wenn du mit dem I3 auf der Autobahn fährst, dann hängt die Reichweite ausschließlich von der Geschwindigkeit ab (wie bei jedem anderen Auto auch) wenn du auf deiner Autobahn 120 km/h fährst, dann wirst du etwa 18 bis 20 kWh auf 100 km brauchen, also der 120er mit seinen rund 40 kWh im Akku sollte so knapp auf 200 km Reichweite kommen.

Wenn du aber die 153 km/h ausfahren willst, bei denen er abregelt, dann gönnt er sich schon 25 bis 30 kWh auf 100 km, sprich dann ist eben unter 150 km Akkuende.

Andersrum, "begnügst" du dich mit 110 km/h, wirst du mit einem Verbrauch von rund 15 kWh/100 "belohnt", und kannst ziemlich sicher auch 250 km auf der BAB fahren.

Verbrauchswerte übernommen von meinem 94er REX ...der ja etwas mehr verbraucht.

Für den Winter kannst du pauschal 20% Reichweite abziehen (hast ja Wallbox, also morgens vorklimatisiert und Akku vorkonditioniert… beim Bestellen auf Sitzheizung achten, sonst kann er den Akku nicht temperieren). Ansonsten eher 30% … immer vorausgesetzt, du willst nicht frieren, wenn du de Heizung runterregelst, hast auch im Winter mehr Reichweite.

Zitat:

Obwohl ich es ja wissen müsste. Mein XE225 sollte ja auch 41 km schaffen, bin froh, wenn ich 20 oder maximal 25 km schaffe. Lächerlich!

Naja, ein Plag Ihn Hybrid ist da auch kaum vergleichbar...weder mit "echten" Hybriden, noch mit BEV .... er vereint die Nachteile beider Welten ;) .... aber es gibt Menschen, für die er perfekt passt.

Auf meiner Autobahnstrecke (sehr hügelig) schwankt der Verbrauch zwischen 13kwh/100km bei Tempomat 95km/h und 23kwh/100km bei 140km/h.

Mit 110km/h liege ich eher bei 18.

Die 20% Aufschlag mit Heizung kommen gut hin.

Der Mehrverbrauch der breiteren 20" I3s Sommerreifen ist sehr gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 für jeden Tag 100 km überwiegend auf der Autobahn geeignet ?