ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3-Förderung Berlin und i3 Mark III

i3-Förderung Berlin und i3 Mark III

BMW i3 I01
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 13:03

Ich habe heute gleich zwei neuigkeiten zum i3.

Das eine ist, es gibt fuer berliner firmen eine weitere foerderung von 4k€ zusaetzlich zu den 4k€ die der staat schon zahlt. Das ganze ist anwendbar auf 24 monats leasing und schafft dadurch sehr interessannte preise. Ich hab schon fast bestellt. :)

Auch weiss ich, dass es ende dieses jahr, anfang naechstes jahr einen i3 mit 120er, statt jetzt 90er batterie geben wird. Was natuerlich helfen wird. Diese fahrzeuge dann allerdings ohne REX. (hilfsmotor, den meine aber eh nie hatten.)

Und nein, man kann nicht jetzt die foederung kassieren und spaeter den neuen i3 kaufen :(

Aber irgendwas ist ja immer.

Ob der berliner foerdertopf noch voll ist, wenn der i3 mark 3 kommt, ist natuerlich unklar (ich glaube nicht, aber was weiss ich schon. :) ) Aber irgendwas ist ja immer ;)

w

Ps.: naeheres spaeter...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe hier noch gar nichts über den i3 mit dem größeren Akku (120 Ah = 46 kWh) gelesen. Der soll ja im Herbst kommen. Unklar ist nur, ob der auch in REx-Variante kommt. Ist da jemand informiert?

j.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I3 mit 120 Ah (46 kWh) auch als REx?' überführt.]

Zitat:

@jennss schrieb am 24. April 2018 um 10:14:09 Uhr:

Ich habe hier noch gar nichts über den i3 mit dem größeren Akku (120 Ah = 46 kWh) gelesen. Der soll ja im Herbst kommen. Unklar ist nur, ob der auch in REx-Variante kommt. Ist da jemand informiert?

46 kWh kann dann aber nur Brutto sein! Der 60 Ah hat ja nur ca. 18,7 kWh Netto, das wären dann 37,4 kWh Brutto, es sei den die Sicherheitsmarge von BMW fällt bei dem größeren Akku geringer aus, dann sind bestimmt auch 40 kWh machbar... ;)

Ob es ebenfalls einen REX geben wird, darüber wurde bisher nur spekuliert, Platz sollte aber vorhanden sein, die Samsung SDI Zellen im 120 Ah sollen nicht mehr Platz benötigen als die im 60 Ah, allerdings sollen sie etwas schwerer sein.

Ich hatte 'mal gelesen, ab Mai bestellbar, ab Juli Auslieferung! Die lokale BMW Niederlassung hat diese Termine auf Nachfrage weder bestritten, noch bestätigt, dort meinte man nur, mann meldet sich bei mir, wenn ein i3 mit 120 Ah Akku bestellbar ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I3 mit 120 Ah (46 kWh) auch als REx?' überführt.]

Wenn der Platz vom REx noch frei wäre, könnte man sogar noch mehr Akku reinpacken. Fände ich gar nicht schlecht. Ein 60 kWh-Akku wäre sehr universell. Dann braucht man den REx kaum mehr.

Welche Angaben sind denn jetzt üblich: Brutto oder netto? Hauptsache einheitlich und vergleichbar. Wenn man von 300 km NEFZ-Reichweite beim 94 Ah-i3 ausgeht, dürfte der 120er dann etwa 382 km nach NEFZ haben. Realistisch kommt man wohl etwas weniger als 300 km weit. Für Universaleinsatz braucht es noch etwas mehr, finde ich. Aber wenn man einen REx dabei hat, braucht man wiederum kaum 120 Ah. Dann reichen auch 94 Ah.

j.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I3 mit 120 Ah (46 kWh) auch als REx?' überführt.]

Kommt so eine Aktion auch in München?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:52

Muenchner koennten sich das auf jeden fall eher leisten, aber ob sie es tun, weiss ich nicht.

Ich hab' schon bestellt. :p

(ich weiss es ist unfair)

w

Wahrscheinlich wird die Förderung für den I3 mit 120 Ah-Akku nicht mehr gelten. Daher werde ich im teureren München, wohlgemerkt mit ADAC-subventioniertem Leasing, zuschlagen. Dann aber gleich den I3S!

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:46

Zitat:

@Ferdl Baech schrieb am 16. Juli 2018 um 19:41:39 Uhr:

Wahrscheinlich wird die Förderung für den I3 mit 120 Ah-Akku nicht mehr gelten. Daher werde ich im teureren München, wohlgemerkt mit ADAC-subventioniertem Leasing, zuschlagen. Dann aber gleich den I3S!

Ja sehe ich auch so und ich habe mir auch grade den S bestellt.

Das warten auf den grossen akku kostet hoechwahrscheinlich die foerderung.

Bin schon sehr auf den S gespannt, den anderen kenne ich recht gut, den S bin ich noch nie gefahren und habe blind bestellt.

w

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:49

Der witz bei der sache ist, dass man durch die einmalige anzahlung in witzige leasingraten kommt.

Normal wuerde ich kein 24 monate leasing machen, weil teurer als 36 monate.

Aber die fixe summe der foerderung wirkt sich auf 24 monate deutlicher aus als auf 36 monate verteilt. Das ueberkompensiert den preisnachteil. Das sollte man zumindest mal gerechnet haben.

w

Ein OT Beitrag wurde entfernt.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

Aber die fixe summe der foerderung wirkt sich auf 24 monate deutlicher aus als auf 36 monate verteilt. Das ueberkompensiert den preisnachteil. Das sollte man zumindest mal gerechnet haben.

w

Das ist ein guter Tipp. Sollte man auf jeden Fall machen.

 

Bei mir war 2016 die Leasingrate 24/36 Monate fast identisch.

Hab dann 36 Monate gewählt, ich wollte mich nicht schon nach 1 1/2 Jahren wieder um ein neues Auto kümmern.

Themenstarteram 21. August 2018 um 17:52

Ja, ich kuemmer mich halt gerne um neue autos Micky, kleines hobby von mir. Beim gleichen preis nehme ich gerne die kurze laufzeit. Wo es halt weh tut ist das bekleben, einen i3 haben wir beklebt und der laeuft (nach 3 jahren) bald aus. Dann muss man das wieder ab machen, beim neuen drann, das ist dann schon nerv. (und auch teuer)

Den jetzt fuer 2 jahre werde ich nicht bekleben, nur ein kleines schild hinten drann.

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3-Förderung Berlin und i3 Mark III