i3 Akku soll 20 Jahre halten
Guten Morgen,
wie soll das möglich sein? Und bei welchem Nutzungsprofil?
Hier zu lesen.
http://adacemobility.wordpress.com/.../
Zitat:
Das heißt, mit einem festen Aluminiumgehäuse, laserverschweißt. Die ist so aufgebaut, dass sie 20 Jahre Lebenszeit hat.
20 Jahre? Woher wissen Sie das so genau?Man kann Simulationen in Testreihen fahren.
Ist die Lebenszeit-Prognose zuverlässig?Die ist sehr zuverlässig. Das kann man bis auf einen Monat genau nachweisen. Die Lebenszeit ist genau gesagt 20,9 Jahre. End of Life heißt, der Akku lässt sich dann noch bis 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität aufladen.
Scheint ein Auto für die Ewigkeit zu sein...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@navyneidi schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:14:11 Uhr:
Und um mal zum Titel zukommen. Wie sieht es denn nach 7 Jahren schon aus. Wie gut ist der Akku in den i3 von 2013?Das wäre wirklich interessant.
Mit 2013 kann ich nicht dienen aber mit 2014. Anfangskapazität lag bei ca. 18,5 kW nach 90.000 km und 6 Jahren waren es 15,3 kW. Durchaus normal, was die Degression anbelangt. Immerhin waren das bei dem kleinen Akku rund 800 Ladezyklen. Nur die Km im Winter sind damit ziemlich eingebrochen. Deshalb habe ich ihm den 120 Ah Akku verpasst. Der zeigt jetzt rund 280 km im Ecopro Modus an.
Nimmt man jetzt die 800 Ladezyklen und geht von durchschnittlich 240 km aus, kommt man auf eine Laufleistung von knapp 200.000 km. Das zeigt ganz klar, dass man etwas größere Akkus in die Fahrzeuge einbauen sollte, um entsprechende Jahre und Laufleistungen ohne große Einbußen bei der Reichweite in Kauf nehmen zu müssen. Hinzu kommt, dass man den Akku nicht mehr voll laden muss um praxistaugliche Alltagsreichweiten zu erreichen. Leider bietet der i3 keine Möglichkeit an, die Ladehöhe zu begrenzen. Das geht nur umständlich über das Ladefenster.
74 Antworten
Völlig richtig, das ist auch meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Na, bei 96 Zellen ist der Verlust nur rund 1% wenn eine Zelle ausfällt. Ich denke dass sehr viele Zellen ausfallen müssen um auf 70% herunterzukommen, denn den Ausfall von selbst 10 Zellen wird der Kunde dem Händler kaum beweisen können. Es sei denn er kann Messen 🙂
bei 96s1p heißt eine Zelle = Batteriepack tot...ja ich weiß, Physik ist bei Akkus immer schwerer als sonst...
Zitat:
Original geschrieben von rcc
bei 96s1p heißt eine Zelle = Batteriepack tot...ja ich weiß, Physik ist bei Akkus immer schwerer als sonst...
Ganz naiv betrachtet, hast du Recht.
Wenn man aber Intelligenz in die Elektronik einfließen lässt, wird jede Zelle einzeln überwacht und im Falle eines Defektes überbrückt.
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
Ganz naiv betrachtet, hast du Recht.Zitat:
Wenn man aber Intelligenz in die Elektronik einfließen lässt, wird jede Zelle einzeln überwacht und im Falle eines Defektes überbrückt.
Und ganz real betrachtet macht das kein Herteller...Überbrücken würde heißen ca. 400A über Halbleiterschalter fließen lassen und die betroffene Zelle dauerhaft zweipolig trennen.
Im bekannten Video der i3-Produktion sieht man sogar recht schon dass die Busbars direkt von einer Zelle zur anderen geschweißt sind. Wie man die im Fall der Fälle überbrückt kannst du mir sicher erklären. IRgendwas haben wir da dann nämlich bei der Entwicklung falsch gemacht...
Ähnliche Themen
Jetzt bin ich aber enttäuscht.
Du kannst dann auch sicher einen Hersteller nennen der das macht wenn Du schon so groß rumtönst.
Überwachen ja, und auch so ein büschen extra laden und entladen, damit alle gleich bleiben auch. Aber Überbrücken einer 3000A Verbindung? Zelle kaput = Warnlampe und ein Modul tauschen lassen und xk€ dalassen.
Andreas
Zitat:
Du kannst dann auch sicher einen Hersteller nennen der das macht wenn Du schon so groß rumtönst.
Mein von dir so genanntes "großes Rumtönen" war nur die Reaktion auf dein etwas herablassendes "ja ich weiß, Physik ist bei Akkus immer schwerer als sonst".
Du bist ja offensichtlich vom Fach, da hätte ich mir eher eine Antwort auf meine Frage von weiter oben erwartet:
"Allerdings, handelt es sich bei den 60 Ah Zellen tatsächlich um Zellen im eigentlichen Sinn, oder sind da schon mehrere Zellen zu einer größeren parallel geschaltet?"
Da ich nichts Näheres weiß, bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei dem, was im Bericht als "Zelle" bezeichnet wird, um Zellenblöcke handelt, die ihrerseits aus parallel geschalteten Zellen geringerer Kapazität bestehen. Der Ausfall einer Zelle wäre dann ja nicht gleichbedeutend mit einer Unterbrechung ders Serienschaltung.
Die Zellenblöcke könnten dann die entsprechende Elektronik zur Überbrückung einzelner Zellen integriert haben, da sich der Strom (bzw Ampere) dann auf diese verteilt.
Ich kenne die Gepflogenheiten der Autohersteller nicht, ich versuch nur mit zu denken und bin eben etwas sauer, wenn jemand den anderen von vorne herein als blöd hinstellt, siehe oben.
Hier ein Beispiel eines Akkus aus der Solarbranche, der es so macht, wie ich es mir vorgestellt habe:
"Sollten eine oder mehrere Zellen des Solar Akku ausfallen, so werden diese automatisch überbrückt und das Risiko eines vorzeitigen Defekts des gesamten Speichers minimiert."
Du hast da was von Intelligenz geschrieben. Da gehört es dazu sich schlau zu machen bevor man redet.
Die 60 Ah ist chemisch wirklich eine große Zelle (drum heißt sie auch Zelle und nicht Modul). Und selbst wenn nicht müsste sie aktive Elemente + Steuerung drin haben.
Die Solarakkus bestehen überlicherweise aus rekativ kleinen Zellen in Parallelschaltung ähnlich dem Pack von Testla. Da gibt es Möglichkeiten einzelne Zellen aus der jeweiligen Parallelschaltung herauszunehmen (siehe div. Beiträge von mir dazu...) Seriell geht da aber auch beim Solarspeicher nichts, sonst passt die Spannungslage nicht mehr zum DC-Kreis wenn er direkt gekoppelt ist und die Zellen würden überladen.
Bei Teslas sind ja viele Zellen parallel (so 70??) , jede einzelne mit einem Drähtchen am Modulträger verbunden. Bei Überstrom aufgrund eines Fehlers in der Zelle brennt der Draht durch und die Zelle ist weg. Das ist zwar kein aktives Handeln sodern nur passiv aber immerhin. Eine Warnung im Display dürfte as auch erzeugen.
Auch die großen Zellen haben solch eine Art Schmelzsicherung innendrin, nur wenn die durchbrennt dann steht das Auto bei 1p und bei 2-3p hst du einen fetten Fehler mit roter Lampe "rechts ranfahren und Wagen abstellen"
Andreas
Zitat:
Du hast da was von Intelligenz geschrieben. Da gehört es dazu sich schlau zu machen bevor man redet.
Dass ich,
bevor ich geredet habe, in einem Forum, in dem sich Leute wie du aufhalten,
gefragt habe,ist dir wohl nicht intelligent genug?
Zitat:
Die 60 Ah ist chemisch wirklich eine große Zelle (drum heißt sie auch Zelle und nicht Modul).
Auf einer anderen Technik-Web-Site wird sie in
einem Artikelaber Batterie genannt:
"Samsung plans ... a monthly capacity of 400.000 units based on 60Ah battery"Deshalb habe ich ja die Frage aufgeworfen.
Zitat:
Und selbst wenn nicht müsste sie aktive Elemente + Steuerung drin haben.
Hab ich doch geschrieben:
"Die Zellenblöcke könnten dann die entsprechende Elektronik zur Überbrückung einzelner Zellen integriert haben..."
Der Begriff Battery wird of falsch verstanden, einigen wir uns auf Zelle,Modul, Batterie.. Die Zelle hat eine Übderdruck/Strom Sicherung, das Modul hat Balancing der Zellen, und die Batterie schaltet die Kabel nach außen ab. So ist es.
Grüße
Zitat:
bei 96s1p heißt eine Zelle = Batteriepack tot...ja ich weiß, Physik ist bei Akkus immer schwerer als sonst...Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Na, bei 96 Zellen ist der Verlust nur rund 1% wenn eine Zelle ausfällt. Ich denke dass sehr viele Zellen ausfallen müssen um auf 70% herunterzukommen, denn den Ausfall von selbst 10 Zellen wird der Kunde dem Händler kaum beweisen können. Es sei denn er kann Messen 🙂
Bitte erkläre das wenn Du schon meinst dass ich von Physik nichts verstehe.
96s1p 96 Zellen und weiter?
Zitat:
Original geschrieben von Oggy2000
Die Zelle hat eine Übderdruck/Strom Sicherung,
Grüße
Hat das nicht gerade rcc in seiner überragenden Intelligenz im Vergleich zu mir, bestritten?
Ich weiß das der Mann vom Fach ist, aber man muss deshalb nicht so sehr überheblich sein.
Als ich vor Jahrzehnten einige Jahre lang mit dem Betreiben von Großbatterieen mein Geld verdiente gab es Blei und NiCD und keine EAutos.