Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. I20 GB Tempomat setzt aus

I20 GB Tempomat setzt aus

Hyundai i20 2 (GB)

Servus.

Ich habe nach 4800km zum ersten Mal eventuell ein kleines Problem.

Ich fahre relativ oft auf Tempomat, um einfach effizienter unterwegs zu sein.

Seit ca 1 Woche fällt mir auf, dass wenn der Tempomat auf einer Geschwindigkeit eingestellt ist, ich Gas gebe und den Tempomat auf die neue Geschwindigkeit per Set Taste einstellen will, er dies partout ignoriert und wieder auf die alte Geschwindigkeit zurueckfaellt.

Einmal ist es vorgekommen, dass ich ihn ganz ausschalten musste, damit er die neue Geschwindigkeit hält.

Ist des normal? Kennt jemand so ein Verhalten? Mein :) kennt es nicht, hat aber bei Hyundai angefragt,die ein Update verneint haben.

Btw. Einmal hat des Tempomat beschleunigt, ohne dass ich irgendwas am Gas etc gemacht hätte.

Lg Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@McKnalltuete schrieb am 1. August 2017 um 12:41:08 Uhr:

Hallo,

ich hab heute meinen I20 nach knapp einer Woche in der Werkstatt wieder nachhause holen können. Die Bedieneinheit des Tempomaten war defekt, und ja, was soll ich sagen, es wurde dann doch über die Fahrzeuggarantie abgerechnet. So hat ich dann nur die Kosten für den Mietwagen (I10), da kam mir das Autohaus glücklicherweise entgegen und durfte nur für 2 Tage die Kosten tragen ca. 25 Euro+ 14 Euro Spritkosten. Also letzendlich bin ich doch sehr zufrieden mit der Abwicklung, obwohl ich anderes geahnt hatte, worauf ich mich schon mit einer gedanklichen Diskussion mit dem Ah eingestellt hatte. :)

Nächsten Monat gehts dann wieder dorthin zur HU und zur Durchsicht, da werde ich definitiv selber zahlen dürfen :D

Ein bisschen Wehmut habe ich trotzdem, der I10 hat haufenweise Sachen in der Ausstattung, die mein I20 leider nicht hat (I20go Fifa Editon) und die mich echt neidisch werden ließen. Kurvenlicht, Coming/leaving Home Funktion, Navi, beheizbares Lenkrad etc. Also ich will das auch in meinem I20 haben :D :D

Ja da wurden mal wieder Bedürfnisse geweckt für Dinge die kein Mensch braucht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Oktober 2015 um 6:22

Hallo,

 

sowas ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Wenn es öfter vorkommt, würde ich einfach mal direkt bei Hyundai vorbeifahren und gucken lassen, wenn's ein Fehler ist, müsste er ja ausgelesen werden können.

 

Zu deinem 2. Anliegen:

Ich habe mich auch schon mal gewundert, dass das Auto auf einmal von alleine beschleunigt. Wenn du auf Tempomat fährst und dann einmal die Bremse oder Kupplung drückst, geht der Tempomat ja aus. Wenn du dann allerdings den Schalter (wo auch set steht) nach OBEN drückst, beschleunigt er alleine auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Die merkt er sich also. Ganz nette Funktion, aber wenn man sie nicht kennt, erschreckt man sich doch etwas beim ersten Mal ;-)

Zitat:

@tevla7 schrieb am 12. Oktober 2015 um 08:22:25 Uhr:

 

Zu deinem 2. Anliegen:

Ich habe mich auch schon mal gewundert, dass das Auto auf einmal von alleine beschleunigt. Wenn du auf Tempomat fährst und dann einmal die Bremse oder Kupplung drückst, geht der Tempomat ja aus. Wenn du dann allerdings den Schalter (wo auch set steht) nach OBEN drückst, beschleunigt er alleine auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Die merkt er sich also. Ganz nette Funktion, aber wenn man sie nicht kennt, erschreckt man sich doch etwas beim ersten Mal ;-)

Danke, für den Hinweis. Gut, dass vorher schon zu wissen.

Hey..najo..wenns so einfach wäre;)

 

Ich fahre eine gespeicherte Geschwindigkeit und der gibt auf einmal Gas, über die gespeicherte Geschwindigkeit hinaus ;)

 

Und i steh do aber net aufm gas oder so...muss i mal beobachten, wann des konkret wieder auftaucht

 

Lg fly

So hallo nochmal :)

 

Lenkradeinheit wurde vom Freundlichen ausgetauscht.Hyundai hat den Fall auf Garantie verweigert, da nicht nachvollziehbar aus deren Sicht.

 

Das Teil wird aber jetzt doch eingeschickt und gecheckt...

Tempomat funktioniert wieder, wie es soll :)

 

Lg fly

20151117-143150
am 17. November 2015 um 18:22

Zitat:

@fly85 schrieb am 17. November 2015 um 16:12:09 Uhr:

Das Teil wird aber jetzt doch eingeschickt und gecheckt...

Tempomat funktioniert wieder, wie es soll :)

Lg fly

Dann sollte Hyundai auch einen Defekt am alten Teil feststellen können und die Kosten erstatten ...

I hab nix zahlt ;) nur der Händler hat es auf eigene Rechnung zahlen dürfen

am 18. November 2015 um 17:06

Zitat:

@fly85 schrieb am 17. November 2015 um 19:53:21 Uhr:

I hab nix zahlt ;) nur der Händler hat es auf eigene Rechnung zahlen dürfen

Gut, dann muss er sich sein Geld von Hyundai zurück holen :)

Wäre ja a teurer Spass geworden für mich sonst ;) Wer weiss, was sowas kostet ^^

Finds halt nur schlimm, dass Hyundai sagt, sie übernehmens zuerst net, und der Händler auf eigenes Risiko das Teil auf eigene Rechnung bestellen musste, um es mir dann a no kostenlos einzubauen :D

am 18. November 2015 um 17:27

Das Teil selbst kostet gar nicht so viel, nur der Einbau ist sehr aufwändig.

1.25h fuer Lenkradausbau und Einbau... ging eigentlich recht fix :)

am 27. Juli 2017 um 9:52

Hallo,

mein I20 Bj. 2014 übernommen von meinem Vater Juli 2016 steht auch gerade in der Werkstatt, weil der Tempomat bzw. die "Geschwindigkeitsregelanlage" (???) seit einiger Zeit den Dienst verweigern. Anfangs ging der Tempomat sporadisch nicht und jetzt geht gar nichts mehr. Nach dem durchstöbern einiger Foren zum dem Thema scheint das wohl doch ein häufiges Problem zu sein bei Hyundai. Das Autohaus tat sich aber ahnungslos, und ließ mich 1,5 Stunden im Autohaus sitzen, bis sie mir mitteilten, das es wohl noch länger dauern könnte, da sie den Kabelbaum zerpflücken müssten und baten mir dann einen Ersatzwagen auf eigene Kosten an, den ich aber schon bei der Terminangabe "beansprucht" habe. Ich warte mal ab, was sich sich daraus ergibt und hoffe das es auf Gewährleistung läuft.

Nichts mit Gewährleistung, das sollte eigentlich über die 5 Jahres Garantie abgedeckt sein. Wenn dein Händler das verneint direkt an Hyundai wenden.

Das mit den kostenpflichtigen Ersatzwagen finde ich immer wieder eine Frechheit, der Hersteller macht misst und man soll obwohl man den Schaden hat auch noch weitere Kosten übernehmen die dadurch entstehen.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 11:21

bei mir wurde die lenkradeinheit anstandslos auf Garantie ersetzt.

Kabelbaum o.ae.wurde net mal angegriffen. kommt aber scheinbar drauf an, wie toll das Autohaus ist. meins ist ein original hyundai Autohaus aber sehr klein und familiär. Da wird nicht geredet sondern gehandelt;)

am 28. Juli 2017 um 14:25

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe heute nochmals mit dem Hyundai-Autohaus telefoniert und sie haben gestern die Bedieneinheit des Tempomats ausgebaut und ein neues Bestellt, wovon heute leider nur der Schalter ohne Kabel ankam im Autohaus, der Rest kommt am Montag. Auf meine Nachfrage hin, zwecks der 5-Jahres Herstellergarantie meinte der Händler nur das es wohl nur für das Bedienteil gilt. Daraus entnehme ich, das ich nur die Arbeitsstunden zahlen soll, wie gehe ich hier am besten vor? Ist das legitim?. Zum Thema Werkstattwagen, kam er mir entgegen, sodass ich nur 2 Werktage von vorrausichtl. 5 Tagen Nutzung zahle inkl. vollem Tank, da ich ja für die Verzögerung der Teilelieferung nichts kann. Gerade wenn es um Thema Auto und Werkstatt geht, bin ich da doch etwas unsicher, da der I20 mein erstes "neues" Auto ist und ich vorher nur deutlich ältere Autos gefahren bin und ich bisher von großen Reparaturen verschont geblieben bin bzw. ich Helferchen hatte für kleinere Reparatursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen