Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i10 IA: Unfallschaden und Reparatur

i10 IA: Unfallschaden und Reparatur

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:59

Moin,

vorgestern Abend hat jemand unseren abgestellten i10 gerammt und sich unbemerkt vom Acker gemacht.:mad:

Auf dem Foto kann man es nicht perfekt sehen, es ist eine deutliche Beule über dem linken Radkasten, der Stossfänger ist massiv abgekratzt, Spaltmaße stimmen auch nicht mehr. Laut Polizei liegt der Schaden geschätzt bei 1500-2000€

Ich vermute mittels Smartrepair ist da nichts mehr zu retten und ich werde wohl die Vollkasko in Anspruch nehmen müssen...

Bild #207994665
Bild #207994666
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist bitter!

Wenn ich mich recht entsinne, haben wir unsere "Rennschüsseln" fast gleichzeitig bekommen: mein Beileid!

Teile es vielleicht noch bei facebook und wo auch immer ...

Anzeige schon erstattet?

Ich drück die Daumen????

am 24. Juni 2015 um 16:04

Wo stand das Auto denn? Hat wirklich niemand etwas gesehen?

Wenn du ihn nicht erwischst, muss die Vollkasko dafür aufkommen. Das kostet dich dann aber auch eine Menge, da die Versicherung ansteigt.

Das sieht wirklich bitter aus. Bei so was könnte ich immer ausflippen, solche fiesen Drecksäcke, so was feiges :mad::mad::mad:, verursachen ein Unfall und machen sich dann aus dem Staub, grrrrrr :mad::mad::mad: Vielleicht hast du ja Glück, und der Verursacher wird gefunden, drücke dir auf jeden Fall die Daumen.:)

doppelpost

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 19:17

Moin,

Zitat:

Wenn ich mich recht entsinne, haben wir unsere "Rennschüsseln" fast gleichzeitig bekommen: mein Beileid!

Teile es vielleicht noch bei facebook und wo auch immer ...

Anzeige schon erstattet?

ja, im April letzten Jahres war Erstzulassung.

Ich hab das auch über Facebook geteilt,wenn auch vermutlich mit wenig Erfolg.

Bei der Polizei war ich natürlich auch.

Zitat:

Wo stand das Auto denn? Hat wirklich niemand etwas gesehen?

Wenn du ihn nicht erwischst, muss die Vollkasko dafür aufkommen. Das kostet dich dann aber auch eine Menge, da die Versicherung ansteigt.

So ist es, Zeugen gibt es bisher keine und wird es vermutlich auch nicht geben,der Wagen parkte an erlaubter Stelle am Strassenrand, dahinter parkten noch zwei Fahrzeuge, davor keines.Auf der anderen Strassenseite ist eine Schule wo um die Unfallzeit (17:15-18:15) natürlich niemand mehr war.

Zitat:

Das sieht wirklich bitter aus. Bei so was könnte ich immer ausflippen, solche fiesen Drecksäcke, so was feiges :mad::mad::mad:, verursachen ein Unfall und machen sich dann aus dem Staub, grrrrrr :mad::mad::mad: Vielleicht hast du ja Glück, und der Verursacher wird gefunden, drücke dir auf jeden Fall die Daumen.:)

Ja, verstehen kann ich so eine Einstellung auch nicht,der Verursacher hat auch lt. Polizei 100% den Unfall bemerkt und dürfte selbst vermutlich auf der Beifahrerseite einen ordentlichen Schaden haben.

Die Vollkasko übernimmt das natürlich und der Service dort ist so gut,dass ich mich wirklich um nichts kümmern müsste,der Wagen würde abgeholt, repariert,zurückgebracht und einen kostenlosen Leihwagen gäbe es auch.

Trotzdem bleibe ich auf 300€ Selbstbeteiligung und einer schlechteren SF-Klasse 2016 mit entsprechend höheren Versicherungskosten sitzen.

am 24. Juni 2015 um 20:02

Hm, dann hast du leider schlechte Chancen und musst es der Versicherung melden.

Spaltmaße grob richten und einfach drüberlackieren fällt bei einem so jungen Auto wahrscheinlich flach. Wäre ein Ansatz für ältere Fahrzeuge, einfach die Schürze wieder ordentlich befestigen lassen und grob drüberlackieren.

Unfallflucht scheint ein neuer Volkssport zu sein, hier bei uns in der Region lese ich auch immer mehr über solche Fälle. Verstehe ich nicht. Abgesehen davon dass es einfach nur asozial ist, für sowas ist man doch versichert. Und eine Haftpflichtversicherung steigt nicht so fürchterlich an wie eine Vollkasko, das kann man verkaften.

Ich hatte im Frühling einen ähnlichen Fall, zum Glück konnte der Verursacher gefasst werden. Ich stand mit meinem i30 Coupé (gerade mal 1 Jahr alt) an der Tankstelle und hab im Auto auf meine Frau gewartet, die hat sich drin was zu trinken gekauft. Da kracht mir jemand beim Zurücksetzen vorne ins Auto. Und fährt mit Vollgas weg.

1.500 € Schaden, aber die Tankstelle war natürlich videoüberwacht. Das Ende vom Lied: Der Verursacher wurde gefasst, seine Versicherung hat meinen Schaden bezahlt, er darf seiner Versicherung meinen Schaden komplett zurückbezahlen weil er geflüchtet ist, und er hat den Führerschein abgegeben. So muss das sein. :)

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:08

Ja Unfallflucht ist ein Straftatbestand und wird auch entsprechend bestraft und kann darüber hinaus richtig teuer werden - WENN man erwischt wird.

Die Mentalität solcher Menschen ist nicht nachvollziehbar.

Irgendwelche "Halbreparaturen" kommen für mich auch nicht in Frage,wenn der Wagen engtsprechend alt wäre würde ich vielleicht anders denken,aber er soll auf jeden Fall fachgerecht repairiert werden.

in meinen Augen sollte man diesen Verbrechern die Fahrerlaubnis endziehen....ohne wenn und aber... wer so was macht hat kein recht ein Fahrzeug zu führen.... die strafen in Deutschland sind lächerlich.... da muss drastischer zugelangt werden....

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 11:57

Moin,

naja, so lächerlich sind die Strafen da nicht:

Bei einer Verurteilung wegen Fahrerflucht droht in schlimmen Fällen (z.B. mit Verletzten oder gar getöteten Personen) eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren und zusätzlich ein Fahrverbot, sogar eine lebenslange Führerscheinsperre kann verhängt werden.

Und in Fällen wie meinem, wo es letztlich rechtlich um einen Bagatell-Blechschaden geht wäre die niedrigste Strafe immer noch eine Geldstrafe von 5 Tagessätzen plus Kosten des Verfahrens. Dazu dann noch die Rückforderung der Versicherung für die Reparatur und die fristlose Kündigung der eigenen KFZ- Versicherung und die Vorstrafe im Führungszeugnis.

Aber ich weiss was du meinst.;)

am 25. Juni 2015 um 17:27

Dein Schaden ist kein Bagatellschaden.

Die Polizei sagte mir bei meinem Unfall, dass die Richter ab ca. 1.000 € Schaden von einem "erheblichen Schaden" ausgehen. Da bist du drüber.

Und deshalb hat mein Verursacher auch den Führerschein abgegeben.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:00

Moin,

noch mal eine Rückmeldung von mir:

ich habe mir doch die Mühe gemacht und bin noch mal an den Ort des Geschehens gefahren und habe dort in einem Blumenladen und einem Mietshaus angeschellt. Die Leute waren alle sehr nett, ein älterer Herr ist sogar mit mir die Straße abgelaufen, weil er dort viele Nachbarn kennt - leider ohne Erfolg.

Ich habe nun also meine Vollkaskoversicherung beauftragt. Der Service ist sehr gut, die Fachwerkstatt hat mit mir einen telefonischen Termin gemacht, es kam jemand raus, der den Wagen bei uns zu hause angesehen hat (Kosten der Reparatur ca. 1800€) am Termin der Reparatur wird der Wagen vor unserer Türe abgeholt, ein Leihwagen da gelassen und nach Reparatur das ganze wieder retour - ohne zusätzliche Kosten.

Immerhin hab ich so kein "Gerenne" mit Werkstatt, Kostenvoranschlag, Hinfahren, Abholung usw. sondern "nur" die Kosten von 300€ Selbstbeteiligung und die künftig höheren Versicherungskosten (ca. 80€/Jahr)

Hört sich ja noch ganz "gut" an; sozusagen Glück im Unglück, wenn man das so sagen kann ...

Aber ärgerlich ist es allemal!

Echt asozial, bei so einem Schaden sich nicht zu melden.

Aber die Welt besteht nicht aus Feenstaub oder?

So ein Schaden ist wirklich sehr unschön. Ich hatte sowas letztes Jahr auch an meinem i20 - glücklicherweise war "nur" die Stoßstange betroffen und das ganze per Smart-Repair zu beheben. Ärgerlich war nur der Zeitpunkt: Eine Woche bevor ich den Hyundai abgegeben habe.

Themenstarteram 29. September 2015 um 17:12

Moin,

hat etwas gedauert,aber ich musste wegen Urlaub und diverser Termine den Reparaturtermin zweimal verschieben,aber nun Anfang September wurde der kleine i10 repariert und ich wollte hier natürlich Rückmeldung geben.

Die Reparatur dauerte genau 5 Tage, in dieser Zeit gab es einen Corsa als Leihwagen. Gut, der war nicht schlecht,aber wenn ich dagegen unseren i10 stelle, gewinnt der für mich haushoch - der Corsa hat innen etwas mehr Platz, das war es aber auch.

Der i10 marschiert grad stramm, gut 18 Monaten nach Neukauf auf die 25 tsd Kilometergrenze zu.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen