ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. I Pod für W208???

I Pod für W208???

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 9:46

Hallo CLK Liebhaber

Mercede-Benz wird ab Juli den I Pod für alle Klassen anbieten auch für den CLK.Was meint ihr werden die das auch für den W208 er anbieten? Weiss jemand was darüber?

Hier Infos darüber

kuckst du

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Mai 2005 um 12:58

Unwarscheinlich. In zukünftigen Baureihen wird vermutlich auf Wunsch gegen Aufpreis eine entsprechende Schnittstelle eingebaut. Für den W208 würde ich mir keine Hoffnung machen.

Sehe ich leider auch so, bestehende Kunden braucht man nicht mehr unterstützen, die haben ja bereits bezahlt...

Bleibt nur noch der Griff in die - etwas illegae - Trickkiste, z.B. hier: http://www.ipod-europe.net/.../comersus_viewItem.asp?...

am 28. Mai 2005 um 15:52

"Etwas" illegal ist gut :-)

Dieses Zubehör war vor einigen Jahren legal in Deutschland erhältlich bis den Behörden auffiel, dass es vielleicht nicht so gut ist, wenn auf einmal jeder seinen eigenen "Radiosender" mit sich herumschleppt.

Aber wie heisst es immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Habe das besagte Zubehör auch mal in Aktion erlebt und muss sagen, es ist gar nicht schlecht.

am 28. Mai 2005 um 22:51

Genau dieses Problem hatte ich auch mit meinem CLK, wo soll ich den iPod an dem bescheuerten Standartradio anschließen, dass übrigens nicht mal gebrannte CDs liest. Meine Idee war anfangs es an die Wechserbuchse dran zu hängen, aber in allen Läden in denen ich war hieß es immer, nein unmöglich. Später hab ich rausgefunden, dass es doch so funktionieren kann, da gibt es ein Kabel namens Ice-Link, speziell für den iPod entwickelt und für alle möglichen Standartradios sämtlicher Automarken, damit funktionieren sogar die Lenkradtasten. War mir aber zu teuer, hat so um die 200 Euro gekostet. Ich bin dann beim iTrip geblieben, funktioniert auch über UKW ist nur nicht so ein Totschläger wie das Teil in vorherigen Threads. Ist ungefär so groß wie ein Feuerzeug.

Hab das Teil für ca. 30 Euro von ebay und bin echt sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 9:43

danke für die antworten,eine frage zum letzten Threads: Was ist ein Wechlerbuchse und wo befindet sich das Teil genau?

nochmals danke

am 29. Mai 2005 um 10:42

An die Buchse wird der CD-Wechsler angeschlossen, ich hab keinen, von dem her ist bei mir die Buchse frei. Bei meinem MB Audio 30 CD oder wie das Teil auch immer heißt ist der glaube ich links unten an der Rückseite des Radios. Sieh ungefär so aus wie ein überdimensionaler USB Port.

am 30. Mai 2005 um 19:40

Hi,

es ist zwar wahnsinnig teuer, aber was ist mit diesem Adapter, der wohl in Kürze erscheint:

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

Der soll auch für den W208 sein...

am 30. Mai 2005 um 19:58

Der wird nicht nur in kürze erscheinen, den gibt's schon ne ganze Weile, das ist der von mir angesprochene Ice-Link der an die Wechslerbuchse angeschlossen wird.

Und das mit dem sau teuer ist mir letztes Jahr auch aufgefallen.

Wie schon gesagt für 30 Euro ein iTrip, der tut auch super

am 31. Mai 2005 um 4:48

Läßt sich dann aber nicht über die Lenkradtasten bedienen und es erfolgt keine Anzeige übes KI, was der Vorteil des Ice-Link ja sein soll (Menes Wissens).

Dass wäre bei mir schon ein "Muß"

am 31. Mai 2005 um 8:51

Zitat:

Der wird nicht nur in kürze erscheinen, den gibt's schon ne ganze Weile

Aber nicht für den D2B-Anschluss des Audio 10, 30 und Command... Dieser Adapter erscheint erst im 3. Quartal 05.

Also mal ganz ehrlich... 329,-€ nur für ein lächerliches Adapterkabel (mehr ist das nämlich nicht) und dann ist noch nicht mal die Halterung dabei. Wucher ist da ja noch untertrieben. Zumal das gleiche Kabel für einen 3er BMW nicht mal die Hälfte kostet.

Und dass auch die Anzeige im KI unterstützt wird steht nirgends. Es wird lediglich in den Infos erwähnt, dass bei einigen Werksradios Titelinformationen angezeigt werden können. Neben Mini werden hier aber nur BMW und Radios von Grundig und Kenwood genannt. Eventuell, heisst es, wird diese Funktion zukünftig auch für andere Marken über ein Firmware-Update kommen.

Mein Tip: Die Grundidee ist ja gut. Aber wer gerne seinen Ipod im CLK verwenden will, der sollte in jedem Fall noch mit dem Kauf dieses Adapters warten. Erstens wird das Gerät nach dem ersten Ansturm sicher billiger (siehe Preise für BMW = 149,-€ oder Opel = 249,-€) und zweitens werden wir sehen, ob per Update tatsächlich und unter Garantie auch die Titelanzeige im KI unterstützt wird.

Sind diese Bedingungen erfüllt, also ein vernünftiger Preis und eine gute Software, so werde ich sicherlich auch über diese Alternative nachdenken.

am 31. Mai 2005 um 21:44

Also als ich ich vor nem Jahr nach dem Teil geschaut hab, gabs des schon für mein Audio 10 CD. Da gibt's einmal das normale Kabel und einmal dieses Plus Teil, damit soll auch die Lekradsteuerung funktionieren. Mich hat nur verwirrt, dass es damals irgendwie zwei kabel gab und es sich für mich angehört hat, dass ich beide brauch und ich dann auch auf über 300 Euro gekommen wäre. Aber vielleicht hab ich auch was verwechselt.

Aufjedenfall ist es aber nicht nur n normaler Adapter, da steckt schon n bissle Technik drin. Der iPod spuckt ja nur Digitale Daten aus und die Wechslerbuchse ist ein Analoger Anschluss. Somit ist da noch n Wandler drin verbaut. Aber das macht das Ding trotzdem keine 300 Euro wert. Für des Geld kann man sich auch n einigermaßen gutes Radio mit nem zusätzlichen Line-In kaufen.

am 1. Juni 2005 um 6:05

Also wenn ich den Katalog durchblättere, dann sehe ich einen Icelink für Mercedes mit AUX-Anschlüssen für 119,-€ bei dem steht: Nicht für Audio 10 und 30 geeignet! Durch irgendwelche Hokus-Pokus-Adapter (natürlich extra zu kaufen) kann man aber den AUX-Anschluss "nachrüsten". Die Lenkradtasten werden aber auch dann nicht unterstützt.

Und das "bissl" Technik ist nichts weiter als eine kleine Schaltbox, die einfach die Steuerbefehle in Mercedes-Code übersetzt. Und wie Du ja schon selber sagst, rechtfertigt das bei weitem nicht diesen Preis.

Zitat:

Der iPod spuckt ja nur Digitale Daten aus und die Wechslerbuchse ist ein Analoger Anschluss

Ganz nebenbei steht D2B übrigens für "Digital Domestic Bus". Moderne Autoradios wie das Audio 10, APS 30 oder Command kommunizieren digital mit dem Wechsler. Manche Geräte bieten aber zusätzlich auch einen Analoganschluss. Auf der Icelink-Seite ist der Wechslerausgang übrigens auch als "optisch" nachzulesen. Nachfolger des D2B-Bus ist der MOST-Bus, für den es zum gleichen Wucherpreis ebenfalls einen Adapter geben wird.

Nur mal zum Vergleich: Jeder billige CD-Player verfügt ebenfalls über Analog-Digital-Wandler und kostet meist nicht mehr als 30,-€.

Wie gesagt, ich finde die Idee pfiffig und nützlich. Da auch ich einen IPod habe, bin ich grundsätzlich mal sehr interessiert. Aber da ich keine Dukaten sch.... kann, ist mir dieser Preis einfach zu hoch und steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen