ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. I N F O zu Reifen/ Felgengröße

I N F O zu Reifen/ Felgengröße

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. April 2004 um 12:17

So, hier nun für alle Neuankömmlinge auch noch ein "Passen diese Felgen?" Infothread, damit wir erstmal alle Standardthemen durchhaben...

1) Grundlegende Daten:

Ihr braucht felgen mit Lochkreis 4x100 und mittenbohrung 56,6mm (kann auch größer sein, dann braucht man nen Zentrierring)

die Größenangabe der Felge zB. 7x15 et 37 heißt:

- die felge hat einen durchmesser von 15 zoll

- eine breite von 7 zoll (1 zoll = 2,54cm)

- eine Einpresstiefe von 37mm, d.h. die anschrauböffnungen sind von der felgenmitte 37mm richtung fahrzeugAUSSENkante verschoben

-----------------------------------------------------

auf corsas üblich sind z.zt 6-8x14; 7-8x15 und 7,5-9x16, meist mit 195er-215er reifen.

Die et der standard opelfelgen ist meist so um 49, also steht das rad ziemlich weit innen. wennman jetzt eine kleinere et nimmt (zb et38), kann es passieren dass das rad beim einfedern am radkasten schleift. um dies zu verhindern müssen die radkästen dann etwas gezogen werden, was beim corsa aber sehr problemlos geht, da durch das plastik kleine schönheitsfehler nicht auffallen. so ca. ab et 37 und kleiner ist auf jeden fall mit arbeiten zu rechnen.

eine breitere felge steht natürlich auch weiter raus, daher muss man für ne 8x15 et30 erheblich mehr machen als für ne 7x15et30, logisch.

wie das ganze jetzt mit tieferlegungen zusammenpasst, kann man kaum pauschalisieren, da jedes fahrwerk ander runter kommt. aber zb. sehen 14 zöller mit 40/40 relativ klein aus, währen 16" bei gleicher tieferlegung schon ganz ordentlich den radkasten füllen.

ob man für eure geplante größe ne tachoangleichung machen mss, könnt ihr unter team-corsa im reifenrechner schauen.

BESORGT EUCH AUF JEDEN FALL IMMER DAS GUTACHTEN BEVOR IHR FELGEN KAUFT UND LEST ES ORDENTLICH DURCH, KANN NE MENGE ÄRGER SPAREN!

Im allgemeinen sind zb fürn corsa nur 195/45er reifen zugelassen in den meisten gutachten.

Ansonsten kann man so pauschal nicht sagen ob etwas passt oder nicht, besogt euch die felgen, baut sie an und wenns schleift müsst ihr halt ziehen, is kein beinbruch.

Von federwegsbegrenzern ohne ende ist abzuraten, da sie wichtigen federweg klauen und das auto dann nur noch hoppelt und zb inner kurve bei ner bodenwelle mal leicht n abgang machen kann, will ja auch keiner.

hier gibt es sicherlich noch viele infos die noch anghängt werden sollten, aber es gibt ja auch noch andere user in diesem forum :D

und jetzt bitte nicht 20x mal die größe xx passt bei mir mit tieferlegung xx ohne probleme, sondern nur fakten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2004 um 12:17

So, hier nun für alle Neuankömmlinge auch noch ein "Passen diese Felgen?" Infothread, damit wir erstmal alle Standardthemen durchhaben...

1) Grundlegende Daten:

Ihr braucht felgen mit Lochkreis 4x100 und mittenbohrung 56,6mm (kann auch größer sein, dann braucht man nen Zentrierring)

die Größenangabe der Felge zB. 7x15 et 37 heißt:

- die felge hat einen durchmesser von 15 zoll

- eine breite von 7 zoll (1 zoll = 2,54cm)

- eine Einpresstiefe von 37mm, d.h. die anschrauböffnungen sind von der felgenmitte 37mm richtung fahrzeugAUSSENkante verschoben

-----------------------------------------------------

auf corsas üblich sind z.zt 6-8x14; 7-8x15 und 7,5-9x16, meist mit 195er-215er reifen.

Die et der standard opelfelgen ist meist so um 49, also steht das rad ziemlich weit innen. wennman jetzt eine kleinere et nimmt (zb et38), kann es passieren dass das rad beim einfedern am radkasten schleift. um dies zu verhindern müssen die radkästen dann etwas gezogen werden, was beim corsa aber sehr problemlos geht, da durch das plastik kleine schönheitsfehler nicht auffallen. so ca. ab et 37 und kleiner ist auf jeden fall mit arbeiten zu rechnen.

eine breitere felge steht natürlich auch weiter raus, daher muss man für ne 8x15 et30 erheblich mehr machen als für ne 7x15et30, logisch.

wie das ganze jetzt mit tieferlegungen zusammenpasst, kann man kaum pauschalisieren, da jedes fahrwerk ander runter kommt. aber zb. sehen 14 zöller mit 40/40 relativ klein aus, währen 16" bei gleicher tieferlegung schon ganz ordentlich den radkasten füllen.

ob man für eure geplante größe ne tachoangleichung machen mss, könnt ihr unter team-corsa im reifenrechner schauen.

BESORGT EUCH AUF JEDEN FALL IMMER DAS GUTACHTEN BEVOR IHR FELGEN KAUFT UND LEST ES ORDENTLICH DURCH, KANN NE MENGE ÄRGER SPAREN!

Im allgemeinen sind zb fürn corsa nur 195/45er reifen zugelassen in den meisten gutachten.

Ansonsten kann man so pauschal nicht sagen ob etwas passt oder nicht, besogt euch die felgen, baut sie an und wenns schleift müsst ihr halt ziehen, is kein beinbruch.

Von federwegsbegrenzern ohne ende ist abzuraten, da sie wichtigen federweg klauen und das auto dann nur noch hoppelt und zb inner kurve bei ner bodenwelle mal leicht n abgang machen kann, will ja auch keiner.

hier gibt es sicherlich noch viele infos die noch anghängt werden sollten, aber es gibt ja auch noch andere user in diesem forum :D

und jetzt bitte nicht 20x mal die größe xx passt bei mir mit tieferlegung xx ohne probleme, sondern nur fakten.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Bei sinds 2 Umdrehungen vorne links. nach oben logischer Weise!

am 22. Mai 2011 um 12:00

soo mal ein paar Fotos.......wohl gemerkt....hinten könnt ich noch 15-20mm runterschrauben......

ist es den gefährlich wenn man da von den restlichen 40mm Vorne nochmal 10 runterdreht.....ich weiß KEIN TÜV!!! aber ich frage jetzt nur wegen Stabilität......kann ich mir halt beim besten willen net vorstellen das es Probleme geben könnt.....das Restgewinde ist ja net zum anschauen da oder....xD

 

PS: net über den nur Grundierten 16.95€ kotflügel aufregen bitte!!!!!!

lack kommt noch!!!

am 22. Mai 2011 um 12:02

sorry irgendwie geht immer nur ein foto!!!

am 22. Mai 2011 um 12:05

soo dat wars was meint ihr......? isch vorne einfach zu hoch meiner meinung nach....!!!! ist zwar deutlich runter gekommen aber....bisel wenig.....leichte keil form hat er auch bekommen also vorne tiefer isser schon aber wen man sich die Bilder mal anschaut....ist es eher andersrum(wegen der luft in den kästen) !!!

PS die zwei letzten bilder zeigen es bei voll eingefedertem rädern!!! schleift nix hat noch ca 0.5cm hinten platz und vorne gefühlter kilometer...!

am 23. Mai 2011 um 15:19

Sorry das ich jetzt nochmal poste aber TÜV Termin rückt näher und morgen spur...! Also passt das so wenn ich es hinten so lasse (schleift nix) ??????? vorne is ehh klar...xD

Sonst schraub ich ihn hinten noch ein wenig hoch...?!? Wie war das irgendwie nen Finger muss rein passen.....oder eher Schwachsinn....??? Irgendwelche mindestabstands Mase? Hab ca 0,5 cm Luft bei voll eingeredertem Zustand.....passt?????

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 15:23

Passt. Aber warum haste denn für den ganzen Kram nicht nen eigenen Thread gemacht sondern den FAQ Thread hier so elends vollgeschrieben? ;)

Der Prüfer tut normal nen Kugelschreiber zwischen.

am 31. Mai 2011 um 19:56

So TÜV bekommen.....:)

Hat die Hinterachse mit Keil Verfahren geprüft (macht meiner Meinung nach, bei ner starren Achse keinen Sinn!!!??!!.. Da sich der Sturz ja nach innen neigt!)

Dann hat der noch die Rad hohe zum Kotflügel hin gemessen....hab ihn darUf hin gefragt was den sei wenn sich das ganze fw noch setzen würde (also ob ich dann nochmal vorbei muss....!?!) meinte er "ne des passt so schon selbst wenn sichs 15-20mm setzt....!"

Kann ich ihn ja vorne einfach 15mm runter drehen (dann schleift immer noch nix) und wenn die Rennleitung was sagt.....hat sich's eben gesetzt....da ich ja vorschriftsmäßig direkt nach dem Einbau beim TÜV auf der matte stand.....xDD

Was meint ihr?

 

Ps: sorry war eig. Net so lang geplant das ganze hier kann auch mal meine posts loschen wen erwünscht.....hab das eher Alles in der Garage mimt Handy geschrieben.....sorry!!

Zitat:

Kann ich ihn ja vorne einfach 15mm runter drehen (dann schleift immer noch nix) und wenn die Rennleitung was sagt.....hat sich's eben gesetzt....da ich ja vorschriftsmäßig direkt nach dem Einbau beim TÜV auf der matte stand.....xDD

Bullshit... dann wirf mal nen Blick in deine Tüv-Abnahmebescheinigung und schau mal was da steht in Sachen "Restgewindelänge VA/HA"... na? ;) Du wärst garantiert nicht der Erste, der versucht schlauer zu sein als die Rennleitung und damit tierisch auf die Nüsse fällt....

 

Zitat:

Hat die Hinterachse mit Keil Verfahren geprüft (macht meiner Meinung nach, bei ner starren Achse keinen Sinn!!!??!!.. Da sich der Sturz ja nach innen neigt!)

Doch, macht es... es wird ja nicht geprüft, obs an den Kotflügelkanten speziell schleift, sondern generell der tiefste Einfederungspunkt und damit ists wurscht ob du ne Starrachse oder Einzelradaufhängung hast.

Scheiß Serverwartung bei MT :mad: :(

Naja also nochmal. Es wird natürlich alles beachtet wo es schleifen könnte, so unrecht hat er da gar nicht. Das ist ein berechtigter Einwand von ihm. Entweder man macht es via Verschränkungstest, der bei einer starren Achse eben nicht optimal ist (den sie bei mir auch gemacht hatten), oder sie hüpfen mit ein paar Mann bei dir im Kofferraum umher.

Mir ist ersteres lieber :D

Was das runter schrauben und das schleifen angeht. das ist nicht zuende gedacht. natürlich bleibt beim selben gewinde der tiefste einfederpunkt erhalten, daher kann es nicht plötzlich schleifen wenn du ihn runter drehst, wo es das vorher nicht getan hat.

am 1. Juni 2011 um 8:52

Mir persönlich war ersteres auch lieber....xD

Zum einfedern....naja also wenn ich das fw ganz hoch schraub hab ich ca 100mm Platz im radkasten.....und da das fw bis 820kg zugelassen ist kommt das Rad nie so weit runter wie wenn ich es 80mm weiter runter gedreht hab.....selbst wenn die carre nur auf 2 Beinen steht.....!! Klingt vill. Nicht ganz logisch aber denk mal durch die "mehr" vorspannkraft der Feder oder so.....?!? Hab's jedenfalls getestet und wenn ich's noch weiter runter schraub dann schleifts.....

Ps: am Sonntag bin ich in ne verkehrskrontrolle gekommen (war ja noch nix eingetragen) hat mich nur freundlich drauf hingewiesen das ich tuv noch den Monat hab und dann durft ich weiter fahren.....^^ 145/80/13 ist doch nen merklicher Unterschied zu 185/55/14 oder.....??? Wer das nicht sieht sollt keine Kontrolle machen.......;) weis gar nicht wozu der den Schein überhaupt haben wollt.......

Da noch in der Probezeit bin.....hab ich wohl glück gehabt...!!

am 15. Juli 2012 um 17:20

Meine Frage da ich aus dem Ganzen hin und her nicht wirklich schlau werde

Passen 205/45/R16 7,0J - ET 38

auf ein C- Corsa drauf ???

Ohne groß was zu machen ??

Tiefer ist er noch nicht will ich danach machen

Hier ist B!

am 24. März 2017 um 10:11

Moin passt 7j und 8j 24 Zoll auf Corsa a ohne schleifen

am 24. März 2017 um 10:11

14 Zoll meinte ich

am 24. März 2017 um 10:32

Wäre schön wenn du eine Empfehlung hättest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. I N F O zu Reifen/ Felgengröße