i KFZ Anmeldung - 10 Tage abgelaufen und keine Plaketten erhalten

Toyota Corolla (+Verso, Cross)

Hi,

ich hatte mein Auto letzte Woche online angemeldet. Das anmelden hat soweit tadellos funktioniert. Allerdings darf man nur 10 Tage ohne Plaketten fahren. In dieser Zeit sollten laut Zulassungsstelle die Unterlagen incl. Plaketten da sein. Leider hat das nicht geklappt.

Was würdet ihr tun? Trotzdem weiterfahren? Das Auto ist ja versichert und angemeldet. Lediglich die Plaketten sind nicht angebracht. Meiner Meinung nach keine strafbare Handlung oder?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee ... Zulassungsstelle anrufen oder aufsuchen ist nicht möglich, da Berlin ;-)

101 Antworten

Zitat:

@T5Plus schrieb am 18. April 2025 um 07:47:48 Uhr:

dass der Beamtenschimmel für Alles 10x so lang wie ein normaler Angestellter braucht.

Woher kannst Du das beurteilen? Wieviel Kfz hast Du schon mit i_kfz zugelassen, dass Du die Bearbeitsdauer einschätzen könntest? Richtig kein einziges. Also eine hohle Phrase, um sich auszukotzen.

Des weiteren wird i_kfz in den allerwenigsten Fällen von Beamten bearbeitet, nämlich von ganz normalen Angestellten.

Zitat:

@corolla74bln schrieb am 18. April 2025 um 08:45:29 Uhr:

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 18. April 2025 um 08:18:04 Uhr:

Deutschland kann eben keine modernen Verwaltungsprozesse.
sehr konstruktive und zielführende antwort

Nicht ernst nehmen. Mehr als Deutschland Bashing kommt da nicht.

Verbesserungsvorschläge bzw Lösungen sowieso nicht, da Unwissenheit der Abläufe dies nicht zulässt.

Im Grunde finde ich diese elektrische Anmeldung ja genial. Es kann selbstverständlich auch mal zu verzögerungen kommen. Aber dieses Desinteresse nervt mich ... man kann einfach nirgends einen Ansprechpartner ausfindig machen. Es ist einfach niemand aufzufinden bzw. telefonisch zu erreichen der einem weiterhelfen kann.

Da ich jetzt weiß das es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit handelt, fahre ich einfach weiter. Nach Ostern werden die Papiere ja eintreffen.

Ich danke allen die sich konstruktiv eingebracht haben und wünsche euch schöne Ostern!

Zitat:

@corolla74bln schrieb am 17. April 2025 um 16:53:09 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. April 2025 um 12:46:39 Uhr:

Die Zulassungsstelle kann man natürlich anrufen oder besuchen. Und das würde ich auch tun
Aha, also es gibt in Berlin zwei Zulassungsstellen. Diese werden vom Wachschutz abgeschottet. Man hat keine Chance ohne Termin reinzukommen. Und klar kann man anrufen, man landet auf einer Hotline die nur allgemeine Auskünfte gibt.

Hallo,

und was hindert Dich daran, einen Termin mit der Zulassungsstelle zu machen?

Grüße,

diezge

Ähnliche Themen

Vermutlich kriegt er dann einen Termin, wenn die zugesendeten Plaketten bereits wochenlang am Auto kleben.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 18. April 2025 um 10:17:51 Uhr:

Vermutlich kriegt er dann einen Termin, wenn die zugesendeten Plaketten bereits wochenlang am Auto kleben.

Die paar Tage muss er dann halt warten...

Zitat:

@diezge schrieb am 18. April 2025 um 09:40:55 Uhr:

Zitat:

Aha, also es gibt in Berlin zwei Zulassungsstellen. Diese werden vom Wachschutz abgeschottet. Man hat keine Chance ohne Termin reinzukommen. Und klar kann man anrufen, man landet auf einer Hotline die nur allgemeine Auskünfte gibt.

Hallo,

Grüße,

diezge

Die Zulassungsstelle selbst. Es gibt keine Termine, warum hätte ich die Onlineanmeldung sonst gemacht?

Zitat:

Was genau sollte er denn jetzt bei der Zulassungsstelle machen?

Zitat:

@diezge schrieb am 18. April 2025 um 10:19:27 Uhr:

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 18. April 2025 um 10:17:51 Uhr:

Die paar Tage muss er dann halt warten...

Aha, ein paar Tage? Na du kennst dich ja bestens aus :-)

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Grüße,

diezge

Wo die aktuell in Berlin im Vorlauf sind mit der Terminvergabe weiß ich nicht und wieviel MA dort nur für i_Kfz abgestellt sind auch nicht.

Wen das interessiert, kann doch einfach mal per Mail anfragen. Der eine Leiter ist ein ganz Netter und wird das sicherlich beantworten, auch warum beim TE die Frist von 10 Tagen nicht gehalten wurde.
Kann aber auch sein, dass die PZU schon längst raus sind und es am Zusteller liegt. Dann wäre die ganze Aufregung bzgl der Verwaltung umsonst.

@corolla74bln
Hast Du das vollständig allein direkt auf der HP des LaBo gemacht oder über einen Drittanbieter und dessen GK-Schnittstelle?

Grad mal geschaut nach Berlin, der heute frühestmögliche Termin ist der 12 Juni ;-)

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. April 2025 um 10:26:29 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Grüße,

diezge

Wo die aktuell in Berlin im Vorlauf sind mit der Terminvergabe weiß ich nicht und wieviel MA dort nur für i_Kfz abgestellt sind auch nicht.

Wen das interessiert, kann doch einfach mal per Mail anfragen. Der eine Leiter ist ein ganz Netter und wird das sicherlich beantworten, auch warum beim TE die Frist von 10 Tagen nicht gehalten wurde.
Kann aber auch sein, dass die PZU schon längst raus sind und es am Zusteller liegt. Dann wäre die ganze Aufregung bzgl der Verwaltung umsonst.

@corolla74bln
Hast Du das vollständig allein direkt auf der HP des LaBo gemacht oder über einen Drittanbieter und dessen GK-Schnittstelle?

ja direkt über die seite der zulassungsstelle

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 18. April 2025 um 10:30:31 Uhr:

Grad mal geschaut nach Berlin, der heute frühestmögliche Termin ist der 12 Juni ;-)

Gut, oder :-)

Nach der Bescheidung des Antrages über das i-Kfz – Portal wird dieser an die Zulassungsbehörde weitergeleitet. Dort erfolgt dann die Ausfertigung und der Versand der Zulassungsdokumente.

Die Postlaufzeiten werden mit drei Tagen berechnet, so dass Sie nach Antragstellung in den nächsten sieben Tagen mit einer Zustellung rechnen können.

Sofern Sie nach spätestens 10 Tagen keine Zustellung erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der KFZ-Zulassungsbehörde auf.

Das mal versucht?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. April 2025 um 10:40:40 Uhr:

Nach der Bescheidung des Antrages über das i-Kfz – Portal wird dieser an die Zulassungsbehörde weitergeleitet. Dort erfolgt dann die Ausfertigung und der Versand der Zulassungsdokumente.

Die Postlaufzeiten werden mit drei Tagen berechnet, so dass Sie nach Antragstellung in den nächsten sieben Tagen mit einer Zustellung rechnen können.

Sofern Sie nach spätestens 10 Tagen keine Zustellung erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der KFZ-Zulassungsbehörde auf.

ja, an dieser stelle waren wir jetzt ja schon ;-)

Deine Antwort