i Drive Controller immer wieder extrem schwergängig ? Wer kann es erklären :)

BMW 5er F10

Hallo,

ich hab seit kurzem einem 530D Baujahr 2016 und folgendes mit meinem Idriver Controller, das Drehrad wird plötzlich in unterschiedlichen Menüs extrem schwergängig bzw ich muss nahezu einen blockierten Punkt mit viel Kraft überwinden, ist das normal ? bzw was ist die Ursache dafür ? Ich hab demnächst wieder einen Termin beim Händler der das Auto verkauft hat der meinte bereits im Vorfeld das wär normal , ich kannte das allerdings von meinem BMW (325) Baujahr 2011 das verhalten nicht beim Idrive Controller und für mich ist das verhalten nicht normal

Vielen Dank für eure antworten

Gruss

Chaser66

57 Antworten

Hallo,
bei schwergängigem I Drive kann ich helfen. Ihr könnt es mir zuschicken.
Viele Grüße

Hallo,
gibt es hier eine Methode um ihn auseinander zu bauen und zu reinigen?
Ich habe das selbe Problem. Auch Keramik.
Danke!

Kann es bei mir hier auf dem Tisch reparieren.

Zitat:

Hallo,
gibt es hier eine Methode um ihn auseinander zu bauen und zu reinigen?
Ich habe das selbe Problem. Auch Keramik.
Danke!

Anleitung hab ich nicht gefunden. Kannst mir zusenden.

Ähnliche Themen

Mein Keramikkontroller hatte auch Probleme bei mir hat Multiöl geholfen , hab bisschen in den Spalt eingespritzt wo sich der Kontroller dreht dann hin und her gedreht und seit einem Jahr Ruhe .

Zitat:

@columbus34 schrieb am 16. Juli 2019 um 14:36:50 Uhr:

Mein Keramikkontroller hatte auch Probleme bei mir hat Multiöl geholfen , hab bisschen in den Spalt eingespritzt wo sich der Kontroller dreht dann hin und her gedreht und seit einem Jahr Ruhe .

Was meinst du mit Multiöl? Du hast da wirklich WD-40 reingesprüht?

Dito selbes Problem mit dem Idrive Keramik Controller ( Bj.2016 ).
Laut BMW Werkstatt Kostenpunkt inkl. Montage und Programmierung etc. ca 1200.-€ 🙄

Sie starten mal ne Anfrage obs Europlus übernimmt ....

Kann den Controller reparieren

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 09. Okt. 2019 um 17:35:24 Uhr:

Laut BMW Werkstatt Kostenpunkt inkl. Montage und Programmierung etc. ca 1200.-€ ??

Die haben doch echt einen Knall oder

ne, kein WD40 multiöl hybrid

Das

Hier mal der Kostenvoranschlag 🙄

Hab gefragt ob bei den Montagekosten die Mittagspause mit einberechnet wurde 😁

Img

Der Controller kostet ja knapp brutto 820 €

Habe Heute Nachmittag die Info bekommen das es zu 100% übernommen wird.
Nichtsdestotrotz find ich den Preis für einen Drehregler sehr sportlich

Servus zusammen!

Hab das selbe Problem mit dem Keramikcontroller. Meiner Händler macht grad eine Kulanzanfrage... schauen wir mal was da raus kommt.

Trotzdem meine Frage: Hat das jetzt schon wer erfolgreich repariert und kann ein paar Tipps dazu geben? Oder ist das "Betriebsgeheimnis" 😁 ?

Es ist ja vermutlich davon auszugehen, dass BMW das ja irgendwann nicht mehr auf Kulanz macht...und davon abgesehen werden die "neu" verbauten ja auch nicht besser sein. Andererseits kann ja nicht viel kaputt sein, fühlt sich irendwie an wie wenn eine Gummidichtung oder ähnliches K.O. gegangen ist?!

Servus,

multiöl hybrid hat etwas geholfen aber nicht ganz das Problem behoben. Vielleicht muss mehr rein, bin aber etwas vorsichtig.

Stimme dir zu: fühlt sich an wie ein ausgeleierter Dichtungsring oder eine Ansammlung von Dreck die sich beim Drehen zusammenrollt.

Viel Erfolg

Deine Antwort