i Drive Controller immer wieder extrem schwergängig ? Wer kann es erklären :)
Hallo,
ich hab seit kurzem einem 530D Baujahr 2016 und folgendes mit meinem Idriver Controller, das Drehrad wird plötzlich in unterschiedlichen Menüs extrem schwergängig bzw ich muss nahezu einen blockierten Punkt mit viel Kraft überwinden, ist das normal ? bzw was ist die Ursache dafür ? Ich hab demnächst wieder einen Termin beim Händler der das Auto verkauft hat der meinte bereits im Vorfeld das wär normal , ich kannte das allerdings von meinem BMW (325) Baujahr 2011 das verhalten nicht beim Idrive Controller und für mich ist das verhalten nicht normal
Vielen Dank für eure antworten
Gruss
Chaser66
57 Antworten
Hey, bei mir wurde er 2 Wochen nach Kauf des Fzgs auf Garantie getauscht, da auch hakelig. Mal mehr mal weniger.
Weil es mich interessiert hat, hab ich mal selber drauf geachtet und dabei entdeckt, das der Ring den man dreht verbogen war. Zwar nur leicht, aber bei genauem hinsehen hab ich gesehen das er nicht überall rund ist, so wie es sein sollte.. vielleicht kann man den in irgendeiner Art und Weise selber zurecht "biegen"
bei mir läuft immer noch , hab bisschen reingesprüht und gedreht dann wieder bisschen bis er irgendwannmal leicht bewegt hat
Zitat:
...ja, kann bei mir auf dem Tisch gelöst werden,
wenn Du die filigrane Komponente nicht zerstören willst.Gruß
Und wo ist dein Tisch das man dieses Problem beheben kann.?
Hab leider genau das selbe Problem.!
Liebe Grüße Steve
Hallo zusammen,
hab mich angemeldet weil das Thema bei Google weit oben hochkommt und hier leider keine gute Antwort zu finden ist außer irgendwelche Leute die sagen "auf deren Tisch" könne das gerichtet werden. Könnt ihr ignorieren, die gute Nachricht: das kann jeder in 2 Minuten selbst fixen! Hab' ich gestern erst getan ...
Schaut' euch das Topic hier mal an, da steht's perfekt: https://f15.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1505930
Da ist ein kleiner Plastikring kaputt der den Controller zum Teil blockiert. Oben die Kappe abhebeln, Plastikring raus - und der Controller läuft perfekt.
Für alle die die keine Kulanz bekommen oder (wie ich) keinen Bock mehr haben das Ding ständig tauschen zu lassen weil der Keramik Touch alle Nase lang kaputt geht ..
Grüße
Gissler
Ähnliche Themen
Endlich einer der es mal geschafft hat
Bester Beitrag des Abends, ehre.! ;-)
Aber für mich jetzt zum Verständnis weil mein english Not the yellow von the egg ist :-D
Einfach nur oben die Kappe abnehmen und den Ring rausnehmen und ohne wieder zu machen.?
Genau so ist es. Den Deckel mit nem Plastik Werkzeug anhebeln, dazu im Spalt zwischen Deckel und dem Gummiring darunter ansetzen und sachte rundherum nach Oben drücken bis sich der Deckel löst.
Den Plastikring sieht man eventuell nicht, aber mit einem kleinen Schrauber oder Zahnstocher an der Seite etwas runterdrücken und er kommt.
Ring raus und Deckel wieder drauf.
Für uns alle wäre es hilfreich die Ursache zu kennen.
Die Ursache ist ja offensichtlich der defekte Ring, nur wenn man diesen einfach so entfernt und nicht wieder einsetzt ob es auf Dauer auch weiterhin funktioniert ?
Ich meine dieser Ring musst doch irgendeine Funktion haben?
Ich kann es dir nicht sagen. Im Link kommt die gleiche Frage auf, es hat aber bis dato keiner von irgendwelchen Spätfolgen berichtet. Manche vermuten es könnte eine Art Staubschutz sein aber das bezweifle ich.
Man kann sicherlich versuchen das Ding zu kleben. Aber das wird wieder passieren, der Ring hat quasi ne Sollbruchstelle.
Muss jeder für sich selbständig entscheiden.
Moin ich habe ein ähnliches Problem mit meinem F32 Bj.2014 150000 km ca. nach rechts drehen tut er sauber nur nach links drehen stört da hakt es ab und zu ich muss dann 2-3 mal nachdrehen bis er läuft kann das bei meinem Fahrzeug auch am kaputten Ring liegen also ist das Ding bei mir auch verbaut ?
Zitat:
@Rezzul49 schrieb am 26. Januar 2021 um 00:37:53 Uhr:
Moin ich habe ein ähnliches Problem mit meinem F32 Bj.2014 150000 km ca. nach rechts drehen tut er sauber nur nach links drehen stört da hakt es ab und zu ich muss dann 2-3 mal nachdrehen bis er läuft kann das bei meinem Fahrzeug auch am kaputten Ring liegen also ist das Ding bei mir auch verbaut ?
Ja so war es bei mir auch > Ring raus und nun erfreut sich Junior seit einigen Monaten an einem funktionierenden Keramik Controller in seinem F31
Wie demontiert man denn den iDrive Controller? Der link funktioniert leider nicht mehr.
Grüße Alexis
Zitat:
@TV-Doktor schrieb am 26. Januar 2021 um 10:21:38 Uhr:
Zitat:
@Rezzul49 schrieb am 26. Januar 2021 um 00:37:53 Uhr:
Moin ich habe ein ähnliches Problem mit meinem F32 Bj.2014 150000 km ca. nach rechts drehen tut er sauber nur nach links drehen stört da hakt es ab und zu ich muss dann 2-3 mal nachdrehen bis er läuft kann das bei meinem Fahrzeug auch am kaputten Ring liegen also ist das Ding bei mir auch verbaut ?Ja so war es bei mir auch > Ring raus und nun erfreut sich Junior seit einigen Monaten an einem funktionierenden Keramik Controller in seinem F31
Danke für die Antwort ich habe keinen Keramik Idrive Controller sondern den vom M Paket ist aber im Prinzip das gleiche oder ?