ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. I 500 tolles Auto?

I 500 tolles Auto?

Themenstarteram 25. August 2005 um 22:14

hi allen zusammen,

hab mal so gedacht mein vecci 1.8 ist zwar ganz ok aber auf der AB werde ich auch mit 220(lauf Brief 203km/h :-)) überholt und das Nervt total! also mein frage was haltet ihr von nen i500 hab mir schon einige angeguckt!

*Wie ist das mit der Versicherung, bestimmt nicht wie ein 1.8er?

*Mit was für Reperatur kosten muss man rechnen?

 

ich freue mic auf eure antworten....

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn der i500 so derbe nach oben streut, wundern mich die für diese hohe Leistung doch sehr schlechten Messergebnisse. Jeder E46 328i fährt da weg, E36 sowieso.

ciao

.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

€lalelubär

Du des macht eine menge aus ob du viel AB fährst und besseres Öl drinen hast.

Zum Vergleich:

Bei uns ist ein Buckel, an Fuß ist eine Ampel. Ich fahren einen V6 und mein Kumpel auch, ich habe bis oben an des eine Schild 155 km/h drauf mein Kumpel nur 140 bei eigentlich gleicher Leistung.

Der Unterscheid:

Mein Kumpel fährt am Tag 40km Landstraße und hat des 10W40 drin, ich fahre am Tag 120km AB und hab 5W30 drin.

Wenn der Wagen freigefahren is hat er definitiv mehr Leistung, dann hängt es ja auch noch davon ab wie die Opelander testen und wie z.B. Irmscher testet. Ich denk dass es von Prüfstand zu Prüfstand auhc unterschiede gibt, is ja bei Achsmessständen auch so.

MfG

Holger

Hmm, naja wer viel AB fährt hat "supjetiv" gesehen wahrscheinlich das Gefühl das er mehr Leistung hat, da der Motor ja besser "durchzieht" und damit auch "beschleunigt"

Aber wirklich gemesen am Prüfstand, soll er dann mit mal 10-20PS mehr haben...???

Gutes Oel ist nartürlich schon sehr "Clever" aber rechfertigt das die angebliche "Mehrleistung"....Hmm,Sorry aber bin da etwas "Skeptisch"...:(

Obwohl die meisten Fahrzeuge laut Teststand ja alle so zwischen 2-5PS mehr haben je nach Zustand...;)

Lalelubär

PS.Nana wer fährt den "Innerorts" 155km/h dat lass mal nicht die "Sheriffs" sehen....:p

am 31. August 2005 um 17:33

@caravan16V

Dass ein 328i den i500 Platt macht is ja wohl kein wunder.

Mehr Hubraum was mehr Drehmoment ergibt, dazu noch Heckantrieb. und die E36 sind soweit ich weiß auch noch etwas leichter.

MfG

Holger

am 31. August 2005 um 17:37

@Lalelubär

Mein V6 geht auch etwas besser als der meines Kumpels.

Is ja net Innerorts is auf net Umgehungsstraße, ok da is eigentlich auch auf 100 begrenzt, aber wenn die hinter mir sind fahr ich net so schnell und wenn die mir entgegen kommen können sie mir nichts beweisen:-)

P.S.:Bei mir im Ort sind Nachts schon Autos mit 240 gemessen worden;-)

MfG

Holger

.

 

Zitat:

Original geschrieben von Norman Klein

@Lalelubär

Erstens haben die B i500 offiziell 195PS (143kW) zweitens liegt das an der Firmenpolitik der Fa. Irmscher! Im Gegensatz zu vielen anderen "Tunern" ist man bei Irmscher der Ansicht, es wäre für das Produkt besser, nicht einen, unter Idealbedingungen erreichten Spitzenwert als den Wert zu benennen, den das Produkt erreicht, sondern den Wert, den das Produkt auch unter schlechten Bedingungen erreicht!

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, wie "wetterfühlig" der i500 Motor ist, bei hohen Aussentemperaturen wirkt (und ist) der Motor deutlich schwächer. Mein V6 wurde bei km- Stand 23.000 mit einem i500 Leistungskit (incl. Irmscher Endtopf) sowie einem K&N- Plattenluftfiltereinsatz umgerüstet, eine Leistungsmessung bei km- Stand 88.000 ergab eine Motorleistung von 158kW (Außentemperatur knapp über 20°C). Das liegt bei allen gemessenen (mir bekannten) i500 im oberen Drittel, nur wenige Fahrzeuge liegen unter 200PS. Die Spitzenwerte von 220PS wurden auch nicht mit ansonsten serienmäßigen Fahrzeugen erreicht, da war eigentlich immer noch eine Gruppe A Anlage und/oder ein K&N 57i- Kit mit im Spiel! Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Messungen bei voll geöffneter Motorhaube durchgeführt wurden, die Leistung mit 57i-Kit bei geschlossener Motorhaube liegt deutlich niedriger!

Danke für den netten aber bestimmten Hinweiss, mit den 195PS statt 197PS die 2PS reissen es jetzt aber auch raus....:p

So nun mal "Butter bei de Fische".....:D

Mit Sicherheit wird es Unteschiede bei der Leistung geben aber die dürften sich eigendlich nur im Berreich um max.5PS bewegen.Ansonsten wären das ja bei 20PS mehr, ne Abweichung von fast 10% ist dies dann überhaupt zulässig und was hält eigendlich die Versicherung davon...???

(Die Autos sind doch laut Papiere, mit 143KW/195PS Leistung angegeben.Da können die doch nicht einfach mal 10%/20PS mehr ab Werk haben und dann je nach Fahrweise und das ohne gültige Abnahme und Betriebserlaubniss)

Oder ist da etwa das eigende "Leistungsprotokoll" des Wagens mitzuführen und bei einer Verkehrskontrollen oder der HU/ASU vorzulegen...

Hatte mir ja schon fast gedacht, daß es sich da dann um eine "Modifikation" handelt, samt Sportluftfilter Kit oder Gruppe A Anlage, den so ohne weiteres wird "Irmscher" nicht mal eben fast 20PS Mehrleistung zur Verfügung stellen und dann "Tiefstapeln" auch wenn das der Firmenpolitik von "Irmscher" endspräche... (So nach dem Motto: Lieber weniger angeben als wirklich drinn ist...)

Nene also das kann ich mir so beim besten Willen nicht vorstellen.Eine wenig "Mehrleistung" ja aber keine fast 20PS laut Teststand aucbn wenn er noch so gut eingenfahren ist....;) )

Die Leistungsteigerung die du dann in deinem V6 drinn hast.wären dann ja fast 33KW/45PS mehr als wie zu den "herkömlichen" 125KW/170PS im V6 und das alles mit einem "NORMALEN" i500 Kit wie es auch sonst von Irmscher benutzt wir???

Was behinhaltet den alles das i500 Leistungskit für den V6...??? (Nocke,Chip u.s.w...)

Lalelubär

am 31. August 2005 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn der i500 so derbe nach oben streut, wundern mich die für diese hohe Leistung doch sehr schlechten Messergebnisse. Jeder E46 328i fährt da weg, E36 sowieso.

ciao

Das liegt an dem elend lang übersetzten F25 Getriebe des i500, das verhindert ein wenig die Umsetzung der Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

@Lalelubär

Mein V6 geht auch etwas besser als der meines Kumpels.

Is ja net Innerorts is auf net Umgehungsstraße, ok da is eigentlich auch auf 100 begrenzt, aber wenn die hinter mir sind fahr ich net so schnell und wenn die mir entgegen kommen können sie mir nichts beweisen:-)

P.S.:Bei mir im Ort sind Nachts schon Autos mit 240 gemessen worden;-)

MfG

Holger

Jo, daß ist die Richtige Einstellung immer fester Druff...

Und wenn sie nicht hinter dir sind, sondern irg.im Knick stehe und hübsche Fotos machen "guckst du nur".....:D

(Ok ist jetzt etwas übetrieben aber Spaß muss sein)

Mehr gehen heisst aber nicht gleich immer Mehrleistung haben,dieses ist halt wohl nur "supjetiv" Spürbar durch dein häufiges AB fahren....;)

Die Beschleunigung/Durchzug deine s Motors ist dann wohl halt besser,aber deswegen gleich Mehrleistung???

Die Leistung müsste bei euch wenn alles org. ist eigendlich fast gleich sein, bis auf eine kleine Toleranz von Naja 2-3PS und die reissen die 15Km/h schneller bis zum Schild wohl nicht raus...

Ok, letzlicht gesehen müsst ihr beide das beurteilen, da ihr ja auch die Wagen fahrt....:p

Aber für mich ist es halt mal Interessant zu Wissen,wie dieses alles zu Stande kommt und man das "Technisch" und "Ratzional" erklären kann...:D

Ok genug "geschwaffelt" Danke erstmal für eure Antworten....:)

Lalelubär

am 31. August 2005 um 18:14

@Lalelubär

Die normalen 2,5V6 Motoren von Opel streuen schon heftig in der Leistung nach oben, da sind oft und auf unterschiedlichen Prüfständen schon Leistungen um oder über 180PS herausgekommen (frag mich nicht, wie Opel das mit "Serienstreuung" erklärt) das setzt sich bei der Leistungssteigerung dann eben fort!

Ich habe eine Messtandsprotokoll für meine angegebene Leistung!

Wie ich schon betont habe, die Spitzenwerte mit K&N 57i- Kit sind sicherlich auf der Straße nicht umsetzbar (wer fährt schon mit voll geöffneter Motorhaube) und von daher passen 210-215PS sicherlich, es gibt ja wohl auch Urteile, bei denen Kunden eine Minderleistung zur Nennleistung im Bereich von 10% hinnehmen mußten, also liegt das wohl mit der Mehrleistung auch im Toleranzbereich! Versicherungstechnisch ändert sich doch auch nichts, meine Versicherung wollte nur die Rechnungen und die Eintragung als Kopie haben.

Nochmal, der Irmscher ESD gehört zum Leistungskit und mein Motor hat KEINEN offenen 57i Kit sondern nur einen K&N Filtereinsatz für das Serienluftfiltergehäuse!

Das i500 Leistungskit beinhaltet neben allen, beim Umbau benötigten Dichtungen 4 Nockenwellen, eine Ansaugflanschdichtung vom MV6, einen größeren, gekürzten Luftschlauch zwischen Luftfilter und Resonanzrohr sowie eine Änderung der Motorsoftware mit Erhöhung der Begrenzerdrehzahl, dann noch wahlweise den Irmscher ESD, von dem man aber weder eine Leistungssteigerung noch eine Verbesserung der Akustik erwarten darf!

Gruß

Norman

Ja Ok, daß ist schon alles ganz I.O und nachvollziehba was du schreibst, nur es geht jetzt hier ja um die reine "Leistung" am Teststand.

Und wenn dann dabei mit mal 15PS mehr rauskommen, als wie angegeben ist dann finde ich das schon "verwunderlich" wenn auch sehr schön...:D

Was den nachher nun wirklich nachhher auf der Straße anliegt und was nicht das ist ne ganz andere Sache...;)

Nur die reinen Testdaten sollten zählen....:D

Und mit den "Urteilen" von mehr und weniger Leistung,würde ich so als Kunde nicht hinnehmen wollen.

Wenn ich mir ein Auto kaufe und dieser mit 125PS angeben ist dann kann ich wohl als Kunde verlangen, daß ich soviel Leistung bekomme und nicht nur 120PS laut Teststand oder mehr.Ne Toleranz muss sein Ok aber nicht soviel....

Die Fertigung ist heute schon soweit fortgeschritten,daß man solche "großen" Toleranzen eigendlich ausschließen kann...

(Und 10% machen bei einer höheren Motorleistung "Proportional" schon viel mehr aus, als bei einem 75PS Motor...)

Das ist für mich einfach Bestandteil eines gemachten Vetrages und wurde auch schon so umgesetzt,deswegen teile ich da deine Ansicht leider nicht...(Ist halt Ansichtsache)

 

Die Versicherung von dir, scheint dann da aber ziemlich Tolerant zu sein,was man evt. so auch verstehen kann da es ja nicht mehr nach Leistung geht sondern nach dem Modell....;)

Letztlicht ist es eigendlich auch egal, wer wieleviel PS hat nur scheint die Spannweite da immer sehr weit zu "deferieren"...

 

Lalelubär

am 31. August 2005 um 19:07

@Lalelubär

 

Meine Versicherung hat sogar auf eine Erhöhung der Prämie oder eine andere Typklasseneinstufung verzichtet, der Vectra kostet also immer noch das gleiche an Prämie wie mit 170PS, nur für die Multimediaanlage zahle ich etwa €10.- im Vierteljahr mehr, Versicherungswert ist da auch €4500.-. Möglicherweise sind die auch nur bei langjährigen Bestandskunden so kulant, schließlich haben wir da zig Versicherungen laufen.

@Norman Klein

Die Versicherung ist nicht kulant, die PS sind unrelevant wenn du Mehr als 150 PS hast. Wenn du jetzt 300 anstatt der serien 170 PS hättest müsste ein neues Versicherungsgutachten erstellt werden, ansonsten is die PS zahl nicht relevant für die Einstufung.

Hab gerade am Montag wegen dem meinen Versicherungsmarkler gefragt und der hat mir des so erklärt.

MfG

Holger

Themenstarteram 1. September 2005 um 16:53

wowww...

ist ja ne cool'e unterhaltung geworden von meinem Beitrag...

nur weiter so ich hab viel gelesen und viel dazu gelernt, danke Leute!!!

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

@Norman Klein

Die Versicherung ist nicht kulant, die PS sind unrelevant wenn du Mehr als 150 PS hast. Wenn du jetzt 300 anstatt der serien 170 PS hättest müsste ein neues Versicherungsgutachten erstellt werden, ansonsten is die PS zahl nicht relevant für die Einstufung.

Hab gerade am Montag wegen dem meinen Versicherungsmarkler gefragt und der hat mir des so erklärt.

MfG

Holger

Du vergisst aber den deutlich höheren Wiederbeschaffungswert, der sich aufgrund der vollständigen technischen und optischen Umrüstung auf i500 ergeben hat! Dazu gehört neben der reinen Änderung am Motor auch die i500 Bremse, das Irmscher Fahrwerk, die i500 Facelift- Front, Dachspoiler, BBS RX 241 Felgen, Sport- Lederausstattung...! Damit sind wir ja deutlich weg von meinem Basismodell, zumindest bei der Kasko- Einstufung! Die Typklasseneinstufung wurde trotzdem nicht auf i500 Niveau angehoben, obwohl das Fahrzeug dem i500 voll entspricht! Ich finde das schon kulant!

Gruß

Norman

Deine Antwort
Ähnliche Themen