i 30 n plattform
Hey Leute,
leider wurde der Thread geschlossen obohl es noch reichlich zu dieskutieren gibt.
Daher war ich mal so frei und versuche einen neuen zu eröffnen 🙂
Gibt ja viel mehr als Verbrauch, Minderleistung und Sound.
(Obwohl das für mich auch wichtige Themen waren und ich aktuell noch mit Hynundai deswegen im Kontakt bin)
-Wer hat zb sein Eagen schon tunen oder chipen lassen.
-Erfahrungen mit den leichteren Felgen und Rennsitzen
-Winterkompletträder
- verbautes orginales Zubehör wie zb die neu angebotenen Boxen usw
Hoffe das wir noch viele Erfahrungen und Meinungen hier austauschen können.
(auch wenn der Panse wirklich nerven kosten an ab und an 🙂 )
Würde mich über Feedback freuen.
Beste Antwort im Thema
Bei den übrigen letzten Posts hier ist mir wieder bewusst geworden warum ich es in solchen Foren meist nicht lang aushalte; es muss halt immer jemanden geben der mit mehr oder weniger provokativen Thesen auf sich aufmerksam machen will - und irgendwer steigt dann auch garantiert immer darauf ein. Und dann wird in meist nicht sehr sachlichem Tonfall z. B. darüber diskutiert, wie toll es ist ein 275 PS Auto mit einem Verbrauch von 6 Litern zu fahren oder ob das rund 30.000 Euro teure Auto jetzt 10 Euro mehr oder weniger an Steuern im Jahr kostet als ein vergleichbares Auto eines anderen Herstellers...Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige der das nicht so wahnsinnig interessant findet.
Und natürlich ist auch mein eigener Post hier wenig sachlich oder interessant 😉
353 Antworten
Flo klar stimmt die Aussage 🙂
War ja sogar persönlich vor Ort und meiner wurde ja auch bereits gemessen.
Da war zu dem Zeitpunkt übrigens noch einer. Der hat sein Ergebnis im anderen forum gepostet. Fast der exakte wert wie meiner. Sprich um die 20 PS fehlen.
Daher sag ich ja, daß es eher die Ausnahme ist. Ich warte nun aufs Video und Messe ihn nochmal nach den Vorgaben von Hyundai. Danach geht's weiter.
Bringt das SW Reset was wenn mal ein Update draufgespielt wurde oder generell? Meiner ist jetzt 9 Tage alt, hab diese Woche noch nen Termin in der Werkstatt da mir ein völlig veraltetes Kartenmaterial und SW ausgeliefert wurde.
Dumme Frage wie hast das gemerkt?
So also ersatzteil eingebaut. Getestet. Mir wurde gesagt alles super nun.
Ich bin auf die Landstraße und merke sofort die Leistung fehlt immernoch.
Zurück zur werkstatt und Fehlerspeicher auslesen.... selber fehler wie gehabt. Turboladedruck...
Ich fühle mich super aufgehoben wenn mich der hyundai Werkstattleiter nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit(nach dem ich geschildert habe dass das fahrzeug ab 150 deutlich labgsamer wird) des wagens fragt...
Auto steht nun wieder auf der Bühne ... allerdings für kaum 5 min...
Das auto wird rein und raus gefahren...
Ratlosigkeit?
Ähnliche Themen
Nun wurde mir das Auto zurückgegeben. Man kontaktiert das verkaufende Autohaus... selbst eine Rückgabe erscheint denkbar...
Zum kotzen...
Es wird geklärt, geprüft und was weiß ich noch alles...
Du armes Schwein! Das ist ja wirklich zum kotuen
Das darf ja wohl nicht wahr sein...bei solcher Inkompetenz in der Werkstatt hätte ich vermutlich auch die Nase voll. Wenn‘s läuft, dann läuft‘s...vielleicht ist das mit der Rückgabe ja doch ne Überlegung wert, bevor du dich damit noch länger rumärgern musst? Und vielleicht lieber einen anderen holen oder bestellen (falls du nicht nach der Erfahrung lieber ein ganz anderes Auto willst)
Zitat:
@jensemann77 schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:31:23 Uhr:
Das darf ja wohl nicht wahr sein...bei solcher Inkompetenz in der Werkstatt hätte ich vermutlich auch die Nase voll. Wenn‘s läuft, dann läuft‘s...vielleicht ist das mit der Rückgabe ja doch ne Überlegung wert, bevor du dich damit noch länger rumärgern musst? Und vielleicht lieber einen anderen holen oder bestellen (falls du nicht nach der Erfahrung lieber ein ganz anderes Auto willst)
Nein ich hatte für gerade mal 2 Monate einen nagelneuen cupra 300, der war mir viel zu brav und emotionslos(ärgerlicher fehlkauf). Bin davor den aktuellen rs3 als leasing gefahren und aus meiner Sicht endlich beim richtigen Auto angekommen.
Ich wollte halt gern einen i30n mit den 109 DB, daher wollte ich mir keinen neuen ordern...
Nun hab ich einen i30n von november 2017, also einen der ersten... bei meinem Pech einer mit vielen kinderkrankheiten.
Natürlich ist es nun interessant herauszufinden was die ursache für die fehlende Leistung ist.
Evtl wirklich ein defektes bauteil, evtl hat aber auch der Vorbesitzer in seinen 4000km den wagen schon überfordert und ihn aufgrund eines defektes verkauft ...
Fritz das gute ist, das du auf alles Garantie hast. Das blöde ist, das wenn die den Fehler nicht finden, es sich lange hin ziehen kann.
Denke das deswegen der vorbesitzer evtl verkauft hat und der Fall schon lange bekannt war.
Wäre ne Sauerei ins würde ihn dann weg geben und dir nen anderen mit 109 DB zu legen.
Darf ich mal fragen, was dafür bezahlt hast und was der Wagen gelaufen hat bis zu dem Zeitpunkt?
Versuche doch mal den Vorbesitzer zu kontaktieren, fragen kostet nichts.
@charlie.harper hast ne pn.
@McAndy486 ja ich werde hoffentlich heute oder morgen klären können wie es nun weitergeht 😕
Vorbesitzer kontaktieren? Das bringt grad Null...Der würde ja einen versteckten Mangel zugeben müssen, was er mit Sicherheit nicht tun wird, wenn ihm das bewusst war. Und davon gehe ich aus. Das wäre zudem auch noch strafbar ggü. dem Autohaus.
Dein Autohaus ist hier absolut in der Haftung. Nicht der Vorbesitzer. Die haben das Auto angekauft und hätten es auf Herz & Nieren prüfen müssen, nicht derjenige, der es verkauft ( bei Privatpersonen natürlich, bei Verkauf an Gewerblichen Händler ). I.d.R. machen das aber halt die wenigsten Autohäuser.
Wenn man mal die Garantie von Hyundai außer Acht lässt, hat das Autohaus 3 Versuche den Fehler zu beheben. Wenn der Fehler dann noch immer da ist, kannst du Ersatz fordern oder vom KV zurücktreten. Ganz einfach. Lass dich auf hin & her Spielchen mit der Garantie erst gar nicht ein. Ich würde hier ganz klar nach der gesetzlichen Lage gehen und nicht nach irgendeiner Garantie. Und nach der gesetzlichen Lage hat das verkaufende Autohaus die ersten 6 Monate die volle Verantwortung dafür, nachzuweisen, dass durch DICH der Schaden entstanden ist, was absolut unmöglich ist, dieses zu beweisen.
Bring den Karren da hin, stell ihn ab, fordere ein Ersatz KFZ an und die sollen mit dem Auto machen was sie wollen. Entweder er funktioniert nach 3 Reparaturen wie er soll oder du gibst die Karre zurück und kaufst nen anderen.
Aber so leid es mir auch für dich tut, das zeigt immer wieder, dass es häufig negativ ist, das Auto nicht bei seinem Händler um die Ecke zu kaufen. Denn jetzt fängt die Rennerei an. Und das kann halt jeden treffen...
Zitat:
@flo_1901 schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:56:30 Uhr:
Vorbesitzer kontaktieren? Das bringt grad Null...Der würde ja einen versteckten Mangel zugeben müssen, was er mit Sicherheit nicht tun wird, wenn ihm das bewusst war. Und davon gehe ich aus. Das wäre zudem auch noch strafbar ggü. dem Autohaus.Aus der Sicht korrekt, wenn der Vorbesitzer deswegen das Fahrzeug aber wieder an das Autohaus verkauft hat und diese darüber in Kenntnis gesetzt hat, bzw. der Fehler bekannt war, das Autohaus das Problem behoben hatte aber jetzt wieder auftritt... aus dieser Sicht, würde ich es einfach mal probieren, fragen kostet wie gesagt nichts.
Das Problem muss ja bekannt gewesen sein, da ja das Autohaus wusste welches Teil defekt ist und soweit ich es raus gelesen hab, auch bestellt gewesen. Denke das der erste Kunde bereits das Problem hatte und ihn deswegen zurück gegeben hat. Da sie nun wieder nicht den Fehler beheben können, würde ich direkt vom Kauf zurück treten, da das Problem bekannt war und dadurch eine vortäuschung stattgefunden hat.
Also mir wurde mitgeteilt ich kann das Auto nicht einfach zurück geben da dies ein garantiefall ist und damit eine andere rechtliche Grundlage herrscht...
Sicher könnte man über einen Anwalt das ganze erstreiten...
Aber ich habe eigentlich nicht vor ihn abzugehen.
Ich hab zum Glück noch einen Zweitwagen und der i30n wird im Winter sowieso nicht bewegt, daher sollen die in ruhe schauen was das Problem ist.
Allerdings bleibt meine Sorge das die Werkstatt unfähig und unwillig ist...
Aber ich warte noch ab bevor ich eine dritte werkstatt involviere.