i 30 n plattform

Hyundai i30 3 (PDE)

Hey Leute,
leider wurde der Thread geschlossen obohl es noch reichlich zu dieskutieren gibt.
Daher war ich mal so frei und versuche einen neuen zu eröffnen 🙂
Gibt ja viel mehr als Verbrauch, Minderleistung und Sound.
(Obwohl das für mich auch wichtige Themen waren und ich aktuell noch mit Hynundai deswegen im Kontakt bin)

-Wer hat zb sein Eagen schon tunen oder chipen lassen.
-Erfahrungen mit den leichteren Felgen und Rennsitzen
-Winterkompletträder
- verbautes orginales Zubehör wie zb die neu angebotenen Boxen usw

Hoffe das wir noch viele Erfahrungen und Meinungen hier austauschen können.
(auch wenn der Panse wirklich nerven kosten an ab und an 🙂 )

Würde mich über Feedback freuen.

Beste Antwort im Thema

Bei den übrigen letzten Posts hier ist mir wieder bewusst geworden warum ich es in solchen Foren meist nicht lang aushalte; es muss halt immer jemanden geben der mit mehr oder weniger provokativen Thesen auf sich aufmerksam machen will - und irgendwer steigt dann auch garantiert immer darauf ein. Und dann wird in meist nicht sehr sachlichem Tonfall z. B. darüber diskutiert, wie toll es ist ein 275 PS Auto mit einem Verbrauch von 6 Litern zu fahren oder ob das rund 30.000 Euro teure Auto jetzt 10 Euro mehr oder weniger an Steuern im Jahr kostet als ein vergleichbares Auto eines anderen Herstellers...Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige der das nicht so wahnsinnig interessant findet.
Und natürlich ist auch mein eigener Post hier wenig sachlich oder interessant 😉

353 weitere Antworten
353 Antworten

ich habe schon die ganze zeit drauf gewartet bis das Thema hier wieder aus dem Ruder schlägt. 🙄

Bleibt beim Thema, sonst mache ich hier zu.

Panse, du hast ne PN.

Zitat:

@Chacruna schrieb am 9. Oktober 2018 um 14:21:27 Uhr:

Kritisieren gut und schön, aber Verallgemeinerung nervt einfach nur. Wieviele haben denn eine Minderleistung ? Wieviele Besitzer gibt es insgesamt? Wieviele waren denn auf einem ordentlichen Prüfstand? Das geht ja soweit dass manche den Wert vom Bildschirm ablesen, vollkommen am Rad drehen und in 8 Facebook Gruppen und andere Foren ihren Unmut kundtun. Und solche zählt der Herr Panse zu "gefühlt 80% die ihn getestet haben". Also bitte...

So ungern ich es tue, muss ich hier mal dem Pansen recht geben.
Gibt leider genug die zu wenig Leistung haben laut den normalen Prüfständen.
Alle Tuner hier in meiner Gegend bestätigen das gleiche. Keiner hat bisher die Leistung geschafft.
Also ist es eher die Ausnahme, das manche Autos den wert erreichen.
Hyundai wert sich aktuell aber noch und bezieht sich dies bezüglich auf Ihre Messung.
Aktuell gibts eine neue Messung seiten Hyundai (Video) und die wird auch noch an alle versendet, die sich dort schriftlich beschwert haben.

Aber nichts desto trotz ist das Auto spitze und macht Spass.
Die meisten Käufer werden es auch nicht bemerken, da sie den Wagen nicht in dem Extrembereich bewegen.
Ist ja nicht so als wäre er untermotorisiert.
Ich persönlich gehe nur dagegen an, da ich es erstens nicht richtig finde, das wenn Ergebnisse ok sind, das man mehr bezahlt für die bessere Variante und dann doch nicht schneller ist, als die normale. Desweiteren bewege ich den Wagen öfters im Grenzbereich, da ich damit auch auf die Rennstrecke fahre. Da merkt man dann leider schon, das das ein oder andere PS fehlt.
Von der Abstimmung des Fahrzeugs und alle anderen Eigenschaften bin ich aber voll Fan von dem Wagen.

Nochmal zu den Assistenssystemen.
Ich finde das Auto hat alles was man braucht an Technik. Das einzigste was wirklich mist ist, ist die Sprachsteuerung.
Wäre toll gewesen, wenn sie auch gehen würde, ohne das man ein Handy per USB anschließt.

@Space star 2001

SO lange es nur Diskussionen um den Wagen gibt, ist doch alles in Ordnung. Dafür ist das Forum doch eigentlich da.
Hauptsache man bleibt sachlich und wird nicht beleidigend.
Das es verschiedene Meinungen gibt gehört halt dazu und auch das es oft die gleichen Dinge sind. Ist ja schließlich nur ein Wagen worum es hier in diesem Thread geht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hyundai wert sich aktuell aber noch und bezieht sich dies bezüglich auf Ihre Messung.
Aktuell gibts eine neue Messung seiten Hyundai (Video) und die wird auch noch an alle versendet, die sich dort schriftlich beschwert haben.

Hast du bitte mal einen Link zu dem Video? Auch wenn ich ich bei meinem Wagen nicht das Gefühl eines Leistungsdefizits habe ;-) würde mich natürlich auch interessieren was Hyundai zu dem Thema sagt. Danke!

Zitat:

@Chacruna schrieb am 9. Oktober 2018 um 14:21:27 Uhr:

Kritisieren gut und schön, aber Verallgemeinerung nervt einfach nur. Wieviele haben denn eine Minderleistung ? Wieviele Besitzer gibt es insgesamt? Wieviele waren denn auf einem ordentlichen Prüfstand? Das geht ja soweit dass manche den Wert vom Bildschirm ablesen, vollkommen am Rad drehen und in 8 Facebook Gruppen und andere Foren ihren Unmut kundtun. Und solche zählt der Herr Panse zu "gefühlt 80% die ihn getestet haben". Also bitte...

Sehe ich insgesamt ganz genau so. Ich kann nicht beurteilen ob das jetzt stimmt oder nicht, dass viele eine zu geringe Leistung haben. Aussagen zur prozentualen Anzahl der gemessenen Minderleistungen kann hier glaube ich niemand wirklich treffen. Von den Dingern wurden doch inzwischen bestimmt Tausende verkauft...Und ich schätze nur wenige machen eine Messung, denn die gibt es ja nicht umsonst und ich denke man gibt nur Geld für einen Test aus, wenn man glaubt, dass man ein Problem hat und nicht wenn man denkt das alles in Ordnung ist.

Also wenn ihr mir das bezahlt mache ich auch mal eine Messung, dann haben wir einen Wert mehr ;-)

Fairerweise muss man aber sagen dass Herr Panse nicht behauptet dass ihn 80% getestet haben sondern dass gefühlte 80% derjenigen die ihn getestet haben zu wenig Leistung haben.

Vor kurzer Zeit waren es so um die 4500 Zulassungen meines Wissens nach für den n.
Wenn dann hier in meiner Ecke 6 tuner sind und sagen, hatten schon jeder über 10 n und keiner erreicht Ergebnis, hat man ja schon ungefähr ein Wert. Ist zwar nicht genau und man kann es nicht hoch rechnen aber man kann durchaus davon ausgehen, daß weit mehrere das Problem haben und nicht nur vereinzelt auftritt.
Alle sind ca gleich abgestimmt.
Daher haben alle auf den prüfstanden zwischen 250 und 265 PS.
Jetzt geht's nur darum, welche Parameter eingehalten werden müssen und ob sie rechtens sind. Daher das Video von Hyundai.

Das Video kommt erst die Tage aber wenn ich das ok bekomme seitens hyundai, poste ich es natürlich. Darauf wird aber nur erklärt und gezeigt, wie eine Messung auszusehen hat und welche Parameter / Werte eingestellt sein müssen.

P. S
Das leistungsdefiziet (ca 7 Prozent) merken die wenigstens. Wie vorher bereits erwähnt, fahren die wenigsten damit auf die rennstrecke oder sind Autos mit der Leistung gefahren.
Es ist ja auch nicht so wie bei dem Kollegen mit dem defekten Teil. Da weiß man sofort das was nicht stimmt. Ansonsten zieht er ja ordentlich durch und hat auch ein gutes Drehmoment.

Gibt ja nun leider viele, die sich jetzt verrückt machen und es nichtmal getestet oder bemerkt haben. Die sollten einfach den Wagen genießen. Aber gibt auch welche, die damit wirklich rennen fahren oder pro PS steuern zahlen wie in Österreich. Für die ist es halt etwas unangenehmer und daher wird das Thema sehr viel diskutiert.

Für alle die sich einen zu legen wollen und nun Angst wegen Leistung haben sag ich nur, testet ihn. Ee ist definitiv nicht zu langsam und macht ne Menge spass.

Also ich glaube, eines kann man festhalten. Wenn dein Aussage stimmt, @charlie.harper , dann kann man Panses Aussage definitiv als richtig darstellen. 4500 Fahrzeuge waren es in Europa ( soweit ich weiß ), 1500 davon bei uns. Und man hat bestimmt in Facebook schon von 10-20 Fahrzeugen gelesen in der letzten Zeit. Angenommen du nimmst von den 1500 eine Stichprobe von 100 Stück und davon haben 5-10 Stück weniger Leistung, ist das schon eine ordentliche Quote. So wird statistisch ja auch ermittelt, also alles korrekt. Keiner misst 1500 Fahrzeuge 😉 Also das Thema kann man definitiv nicht klein reden.

Mir persönlich ist es egal =) Mein Auto macht dafür viel zu viel Spaß 😁 Egal wie viel PS er hat ;D

Zitat:

@charlie.harper schrieb am 9. Oktober 2018 um 22:29:09 Uhr:

P. S
Das leistungsdefiziet (ca 7 Prozent) merken die wenigstens. Wie vorher bereits erwähnt, fahren die wenigsten damit auf die rennstrecke oder sind Autos mit der Leistung gefahren.
Es ist ja auch nicht so wie bei dem Kollegen mit dem defekten Teil. Da weiß man sofort das was nicht stimmt. Ansonsten zieht er ja ordentlich durch und hat auch ein gutes Drehmoment.

Apropo, da meldet sich der Kollege doch mal kurz mit einem Zwischenupdate. Ich hab heute 15 uhr Termin bei einer Hyundai Werkstatt wo das neue Pop-off Ventil eingebaut wird. Bin gespannt 🙂

Fritz viel Erfolg. Dann merkst danach erstmal den Unterschied. Lass am besten Software auch gleich mal reseten. Bist auf der sicheren Seite und meist bringt es was. Dann merkst mal, das er gar nicht sooo langsam ist 🙂

Deine Antwort