ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai verkaufen und Passat CC kaufen, oder doch behalten?

Hyundai verkaufen und Passat CC kaufen, oder doch behalten?

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 14:35

Hallo zusammen,

da ich noch nie eine solche Entscheidung treffen musste, hoffe ich von etwas erfahreren Menschen den ein oder anderen Denkanstoß, die Entscheidung muss ich treffen, das ist mir bewusst!

zu meinem Verlauf:)

2011 einen Neuwagen, Hyundai I30 mit der Plus Ausstattung gekauft mit 109 PS, Benziner.

Hat dementsprechend noch 2,5 Jahre Garantie. An sich bin ich schon zufrieden, nur fehlen mir PS und das ein oder andere Merkmal wie z.B. Tempoma, runter hat er ca. 43000 Km.

Ich kaufte damals das Auto mit einem Arbeitsweg von ca. 15 Minuten.

Mittlerweile bin ich Soldat und habe 2014 eine Strecke von ca. 1000 Kilometer pro Woche zurückzulegen.

2015 wird es im besten Fall 400 Kilometer pro Woche sein.

----------------------

Mich reizt der VW Passat CC wirklich sehr, sollte dann der Diesel mit der 170er PS Motorisierung werden, mit DSG.

Allerdings ist die Frage, ob es sich lohnt, den Passat dann mit so viel KM runterzuschrubben.

Die andere Option ist eben, den Hyundai zu fahren, bis er zerfällt, ist dann zwar kein Spaß am Auto, aber vielleicht das Vernünftigste. Allerdings wären manche Zusatzausstattungen eben doch auch ein Komfortgewinn.

---------------------

-> Wenn es ein CC wird, dann wird sich der Preis um die 18k einpendeln.

Dabei bewegen sich die Kilometerstände um die 80-120k Kilometer.

Worauf ist mehr Wert zu legen, auf weniger Kilometer oder auf jüngeres Alter des Fahrzeuges?

Bisher hatte ich keinerlei Beanstanden an meinen I30, wie verlässlich sind die CC's?

------------------

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips!

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2013 um 17:29

eine tolle idee zur geldvernichtung:

zuverlässigen neuwagen gegen fragwürdigen gebrauchtwagen tauschen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das hängt meiner Meinung nach von deinen Finanzen ab. Hast du Geld über, das du woanders nicht brauchst bzw. voraussichtlich in der nächster Zeit brauchen wirst? Dann kannst du es machen.

Hinterher dürftest du dann günstiger fahren, da ein Diesel bei 1000 Kilometer pro Woche durchaus Sinn macht.

Zitat:

Bisher hatte ich keinerlei Beanstanden an meinen I30, wie verlässlich sind die CC's?

Zuverlässiger als keine Defekte geht nicht ;)

VW hat allgemein ja nicht den besten Ruf, was die Zuverlässigkeit angeht. Wie es speziell beim Passat CC aussieht, können andere User aber sicherlich besser beurteilen.

Ich würde mir einen Ford Mondeo oder Opel Insignia zum Kilometer schrubben kaufen.

 

Ich würde den i30 vorerst behalten, da weißt du was du hast. Allein die 2,5 Jahre Herstellergarantie und die halbe Kilometerleistung gegenüber dem CC sind einiges wert. Ein Tempomat kann gegebenenfalls nachgerüstet werden.

Oder alternativ, wegen der zu erwartenden hohen Jahresfahrleistung, einen i30 Diesel mit Wunschausstattung ins Auge fassen.

Das bißchen was du an Spritkosten sparst, haust du an Wertverlust doppelt und dreifach wieder raus.

Der Passat hat jetzt einen Wert von vllt 18000€. 1 Jahr später und mit 50000km mehr auf dem Tacho dürften es vielleicht noch 12-13000€ sein.

Klar ist der Passat das schönere Auto...aber ob du dir das leisten willst, kannst nur du entscheiden.

am 26. Dezember 2013 um 17:29

eine tolle idee zur geldvernichtung:

zuverlässigen neuwagen gegen fragwürdigen gebrauchtwagen tauschen

am 26. Dezember 2013 um 18:13

Autogas und Tempomat (wenn möglich) nach rüsten. Problem gelöst.

Das Problem ist der Hyundai ist nicht richtig gasfest. Sonst hätte ich das auch schon vorgeschlagen.

am 26. Dezember 2013 um 19:49

Bei mobile gibt es knapp 90 i30 mit LPG ab Bj 2011 in Deutschland.

Hoffe nicht, dass die Besitzer alle Adrenalin-Junkies sind.

I30 ist definitiv nicht gasfest,früher oder später kommt es zu teuren Problemen. Fahrzeug wurde VOM WERK mit einer Gasumrüstung angeboten, hierbei gehärtete Ventilsitze verbaut so dass es hier zu keinen Problemen kommt. Umrüster übernahm die vollständige Herstellergarantie.

@TE: Nun ich denke,dass es sich hier um eine Vernunftsfrage handelt: Bei deiner zu erwartenden KM-Leistung in der nächsten Zeit würde sich schon der Wechsel auf einen Diesel lohnen. Meiner Meinung nach macht dies kurzfristig aber wenig bis keinen Sinn,denn:

1. Der Hyundai hat noch 2,5 Jahre Herstellergarantie,jegliche nicht verschleißbedingte Probleme kannst du somit umgehen,der für diesen Preis erhältliche CC ist 100% aus dieser hinaus.

2. Du hattest bisher keine Probleme mit dem I30

3. Nüchternes und aufgeregtes solides Auto (siehe 2)

4. VW-Technik der letzten Jahre nicht unbedingt das Gelbe vom EI,viele Probleme mit DSG-Getriebe,VW in Sachen Kulanz sehr schwach, "DAS AUTO" oftmals eher unzuverlässig und längst nicht den großen Vorteil gegenüber anderen,den man ihnen gerne zuschreibt.

 

Wenn es ein neues Fahrzeug sein soll und du mit dem I30 insgesamt zufrieden warst,warum nicht ein i30 mit dem stärkeren Diesel und Wunschausstattung? Hier würde sicher auch der Händler entgegenkommen.

Wer viel fährt, weiß nichts mehr zu schätzen als einen zuverlässigen und unproblematischen Begleiter - und da sehe ich einen Hyundai als eine reelle Möglichkeit, mobil zu sein, an. Die Autos sind nämlich zuverlässig und solide.

Die Volkswagen-Gruppe unterbietet die Zuverlässigkeits- und Zufriedenheitsstatistiken von Hyundai deutlich und baut Autos, welche eher unzuverlässig sind - oder zumindest nicht direkt unzuverlässig sind, aber auf jeden Fall eben nicht besonders zuverlässig oder schlechter als die Konkurrenz. Man lese sich Dauertestergebnisse der Presse einmal durch! Der Kundendienst macht seinem Namen oft keine Ehre - tut mir leid, aber das ist die schlichte Wahrheit, was auch Werkstättentests und wutentbrannte Kundenberichte immer wieder aufs Neue untermalen. Die meist arrogante und selbstherrliche Art, mit der VW mit den Kunden umgeht, muss man sich eigentlich auch nicht antun.

Zitat:

Ich würde mir einen Ford Mondeo oder Opel Insignia zum Kilometer schrubben kaufen.

Alternativ einen Citroen C5. Oder, noch besser: Hyundai behalten!

Alles Gute im neuen Jahr, vor allem Gesundheit, und auch gute Fahrt.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Wer viel fährt, weiß nichts mehr zu schätzen als einen zuverlässigen und unproblematischen Begleiter - und da sehe ich einen Hyundai als eine reelle Möglichkeit, mobil zu sein, an. Die Autos sind nämlich zuverlässig und solide.

Die Volkswagen-Gruppe unterbietet die Zuverlässigkeits- und Zufriedenheitsstatistiken von Hyundai deutlich und baut Autos, welche eher unzuverlässig sind - oder zumindest nicht direkt unzuverlässig sind, aber auf jeden Fall eben nicht besonders zuverlässig oder schlechter als die Konkurrenz. Man lese sich Dauertestergebnisse der Presse einmal durch! Der Kundendienst macht seinem Namen oft keine Ehre - tut mir leid, aber das ist die schlichte Wahrheit, was auch Werkstättentests und wutentbrannte Kundenberichte immer wieder aufs Neue untermalen. Die meist arrogante und selbstherrliche Art, mit der VW mit den Kunden umgeht, muss man sich eigentlich auch nicht antun.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Ich würde mir einen Ford Mondeo oder Opel Insignia zum Kilometer schrubben kaufen.

Alternativ einen Citroen C5. Oder, noch besser: Hyundai behalten!

Alles Gute im neuen Jahr, vor allem Gesundheit, und auch gute Fahrt.

Hans

Opel besser als VW? Kann Ich mir garnicht vorstellen. Der C5 ist super, Bin selber einen 2.2 Diesel fast 3 Jahre lang gefahren, war total begeistert von dem Wagen. Hätte nie gedacht Das Citroen so tolle Autos baut. Sehr zuverlässig, Stabil, Platzt ohne Ende unx Sparsam.

Zitat:

Opel besser als VW? Kann Ich mir garnicht vorstellen.

Was die Zuverlässigkeit und die Langzeitqualität angeht, rangiert Opel deutlich vor VW. Dinge wie Prestige und Image sind natürlich Triumphklassen von Volkswagen-Marken, da kann Rüsselsheim nicht mithalten, aber daran spätestens wird man es sehen, wie weit Image und Realität auseinander klaffen. Der scheinbare Buhmann Opel liefert im Stillen eine erstklassige Qualität ab und bemüht sich redlich, während VW trotz Premium-Image den Kunden allenfalls durchschnittliche Modelle offeriert.

Zitat:

Der C5 ist super, Bin selber einen 2.2 Diesel fast 3 Jahre lang gefahren, war total begeistert von dem Wagen.

Das sind auch wirklich sehr gute Fahrzeuge! Ich freue mich sehr, dass du mit dem C5 so gute Erfahrungen gemacht hast. Ein sehr solides Automobil zu fairen Preisen.

Zitat:

Hätte nie gedacht Das Citroen so tolle Autos baut. Sehr zuverlässig, Stabil, Platzt ohne Ende unx Sparsam.

Das ist ein Beweis dafür, wie weit Image und Realität oft differenzieren. Ich kann dir nur zustimmen; die Marke Citroen wird oft stark unterschätzt oder aufgrund dem Herkunftsland Frankreich von vorn herein disqualifiziert. Ein wenig mehr Offenheit würde gut tun - ich wage zu sagen, dass ein Citroen weniger Kummer bereitet als ein VW.

wenns finanziell drin is,würde ich es an deiner stelle machen

ich nehm an,du wirst noch relativ jung sein & da passts noch gut irgendwelche fürze auszuleben,eigentlich finde ich da deinen traumwagen noch erschreckend bieder :D

aber dafür is es immer noch nen passat & eigentlich gar net sooooo nen unvernünftiger wagen

wirtschaftlich gesehen is es allerdings schon blödsinnig,das musst du halt schon selbst wissen wie stark das bauchgefühl is

nen anderen wagen würde ich dir auch nicht empfehlen,dir scheint der CC zu gefallen,nen mondeo,insignia,selbst der etwas ausgefallenere citroen sind da irgendwie ne ganz andere baustelle

zwar auch vernünftig,aber längst nicht so schick & da kannst auch nen normalen passat nehmen,als atemberaubendes stufenheck bekommst die mit bisschen glück & suchen vielleicht sogar recht günstig ?!

mein schwager in spe fährt so einen in schwarz,innen hellbraun,grossen TDI & wahnwitzausstattung,abgesehen von der schlafwagenoptik aber auch nen tolles auto ?!

am 27. Dezember 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Opel besser als VW? Kann Ich mir garnicht vorstellen.

Was die Zuverlässigkeit und die Langzeitqualität angeht, rangiert Opel deutlich vor VW. Dinge wie Prestige und Image sind natürlich Triumphklassen von Volkswagen-Marken, da kann Rüsselsheim nicht mithalten, aber daran spätestens wird man es sehen, wie weit Image und Realität auseinander klaffen. Der scheinbare Buhmann Opel liefert im Stillen eine erstklassige Qualität ab und bemüht sich redlich, während VW trotz Premium-Image den Kunden allenfalls durchschnittliche Modelle offeriert.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Der C5 ist super, Bin selber einen 2.2 Diesel fast 3 Jahre lang gefahren, war total begeistert von dem Wagen.

Das sind auch wirklich sehr gute Fahrzeuge! Ich freue mich sehr, dass du mit dem C5 so gute Erfahrungen gemacht hast. Ein sehr solides Automobil zu fairen Preisen.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Hätte nie gedacht Das Citroen so tolle Autos baut. Sehr zuverlässig, Stabil, Platzt ohne Ende unx Sparsam.

Das ist ein Beweis dafür, wie weit Image und Realität oft differenzieren. Ich kann dir nur zustimmen; die Marke Citroen wird oft stark unterschätzt oder aufgrund dem Herkunftsland Frankreich von vorn herein disqualifiziert. Ein wenig mehr Offenheit würde gut tun - ich wage zu sagen, dass ein Citroen weniger Kummer bereitet als ein VW.

??? Rostende Opel Türen mit hinhalte Taktik und nicht funktionierende Assistenzsysteme...jaaa definitiv besser wie VW :D

Zitat:

??? Rostende Opel Türen mit hinhalte Taktik und nicht funktionierende Assistenzsysteme...jaaa definitiv besser wie VW :D

Besser solche Schäden wie diese bei Opel als Steuerkettendefekte, DSG-Getriebeschäden und das zu Premium-Preisen. Mit einem Opel mit rostigen Türen und gestörten Assistenzsystemen komme ich - im Gegensatz zu einem VW-Produkt mit geweiteter/ausgeleierter/gerissener Steuerkette oder defektem DSG-Getriebe - wenigstens noch von A-Dorf nach B-Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai verkaufen und Passat CC kaufen, oder doch behalten?