ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai verkaufen und Passat CC kaufen, oder doch behalten?

Hyundai verkaufen und Passat CC kaufen, oder doch behalten?

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 14:35

Hallo zusammen,

da ich noch nie eine solche Entscheidung treffen musste, hoffe ich von etwas erfahreren Menschen den ein oder anderen Denkanstoß, die Entscheidung muss ich treffen, das ist mir bewusst!

zu meinem Verlauf:)

2011 einen Neuwagen, Hyundai I30 mit der Plus Ausstattung gekauft mit 109 PS, Benziner.

Hat dementsprechend noch 2,5 Jahre Garantie. An sich bin ich schon zufrieden, nur fehlen mir PS und das ein oder andere Merkmal wie z.B. Tempoma, runter hat er ca. 43000 Km.

Ich kaufte damals das Auto mit einem Arbeitsweg von ca. 15 Minuten.

Mittlerweile bin ich Soldat und habe 2014 eine Strecke von ca. 1000 Kilometer pro Woche zurückzulegen.

2015 wird es im besten Fall 400 Kilometer pro Woche sein.

----------------------

Mich reizt der VW Passat CC wirklich sehr, sollte dann der Diesel mit der 170er PS Motorisierung werden, mit DSG.

Allerdings ist die Frage, ob es sich lohnt, den Passat dann mit so viel KM runterzuschrubben.

Die andere Option ist eben, den Hyundai zu fahren, bis er zerfällt, ist dann zwar kein Spaß am Auto, aber vielleicht das Vernünftigste. Allerdings wären manche Zusatzausstattungen eben doch auch ein Komfortgewinn.

---------------------

-> Wenn es ein CC wird, dann wird sich der Preis um die 18k einpendeln.

Dabei bewegen sich die Kilometerstände um die 80-120k Kilometer.

Worauf ist mehr Wert zu legen, auf weniger Kilometer oder auf jüngeres Alter des Fahrzeuges?

Bisher hatte ich keinerlei Beanstanden an meinen I30, wie verlässlich sind die CC's?

------------------

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips!

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2013 um 17:29

eine tolle idee zur geldvernichtung:

zuverlässigen neuwagen gegen fragwürdigen gebrauchtwagen tauschen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Dezember 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Vergleich doch erstmal. Passat Bremsensatz mit Opel, Ford oder Japaner. Kaum Unterschied.

stimmt, die haben heute alle mondpreise.

Selbst bei den ach so günstigen "Billig"-VW´s aus dem Hause Skoda und Seat ist man bei einem Kleinstwagen auf dem Niveau was man bei den meisten für einen Kleinwagen bezahlt. Bei Kleinwagen (Polo) dann auf Höhe der Kompaktklasse der Alternativen!

Natürlich alles ausstattungsbereinigt gesehen. Warum sollte man da mehr für ein kleineres Auto mit offensichtlichen Schwächen,die VAG teils bis heute nicht in den Griff bekommen hat (7-Gang DSG) oder ausgemerzt hat (TSI-Steuerkette) bezahlen?

Bin kein Fanboy irgendeiner Marke und weiß auch das sowohl Opel,Fiat,Ford,Kia... alle ihre Schwachstellen haben und es praktisch keinen nennenswerten Unterschied in der Zuverlässigkeit/Langzeithaltbarkeit gibt,aber der Werbespruch "DAS AUTO" mit dem die VW-Fahrzeuge beworben werden und einen exklusiven und erhabenen Eindruck gegenüber seinen Konkurrenten versprechen halten Polo,Golf und CO. eben auch nicht unbedingt.

am 27. Dezember 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Zuverlässigkeit/Langzeithaltbarkeit gibt,aber der Werbespruch "DAS AUTO" mit dem die VW-Fahrzeuge beworben werden und einen exklusiven und erhabenen Eindruck gegenüber seinen Konkurrenten versprechen halten Polo,Golf und CO. eben auch nicht unbedingt.

der slogan ist übrigens geklaut:D

am 27. Dezember 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Selbst bei den ach so günstigen "Billig"-VW´s aus dem Hause Skoda und Seat ist man bei einem Kleinstwagen auf dem Niveau was man bei den meisten für einen Kleinwagen bezahlt. Bei Kleinwagen (Polo) dann auf Höhe der Kompaktklasse der Alternativen!

Natürlich alles ausstattungsbereinigt gesehen. Warum sollte man da mehr für ein kleineres Auto mit offensichtlichen Schwächen,die VAG teils bis heute nicht in den Griff bekommen hat (7-Gang DSG) oder ausgemerzt hat (TSI-Steuerkette) bezahlen?

Bin kein Fanboy irgendeiner Marke und weiß auch das sowohl Opel,Fiat,Ford,Kia... alle ihre Schwachstellen haben und es praktisch keinen nennenswerten Unterschied in der Zuverlässigkeit/Langzeithaltbarkeit gibt,aber der Werbespruch "DAS AUTO" mit dem die VW-Fahrzeuge beworben werden und einen exklusiven und erhabenen Eindruck gegenüber seinen Konkurrenten versprechen halten Polo,Golf und CO. eben auch nicht unbedingt.

So wie Fords "Immer eine Idee voraus" oder BMWs "Freude am Fahren", Mercedes "Das Beste oder nichts" alle haben irgendwelche bescheuerten Marketing Sprüche. Und wenn ich von einem Golf Highline in einen Kia Rio guck dann finde ich persönlich einen gewissen Mehrpreis gerechtfertigt.

am 27. Dezember 2013 um 17:52

manche legen eben mehr wert auf das geschenkpapier als auf das geschenk;)

Zitat:

 

und warum sollte ich mir bewußt ein fahrzeug mit nicht ausgereifter technik zulegen?

nur um mitjammern zu können?

Um da mit*reden* zu *können*, wo du es ohnehin schon machst. Nur nachplappern ist doch irgendwie uncool. Und was anderes ist es nicht, wenn man keine Ersthandinformationen hat.

Und dass hochmoderne Technik - nichts anderes ist oder war VWs DSG (bei Erscheinen konkurrenzlos, das erste DKG in Großserie), und auch zumindest der 1.2er-TSI mit 105 PS (der einzige, den ich bisher selbst gefahren bin) ist ein sehr effizienter Sahnemotor - fehleranfälliger ist als Sauger und Fünfganghandschalter aus dem finstersten Mittelalter ist auch klar.

Genau aus dem Grund bin ich auch für mich persönlich kein Fan der ganzen Technik und fahre ein Auto, das technisch aus den 80ern stammt. Nur mit dem Unterschied, dass ich Downsizing und Co. bei Audi, BMW und allen anderen gleich scheiße finde und das niemandem so exzessiv ins Knie drücke.

Ich bin bisher bspw. nie selbst einen Mercedes gefahren, mag die Marke auch grundsätzlich nicht (ich könnte nicht mal sagen warum), aber ich schwinge keinen "Mercedes-baut-nur-Müll"-Hammer!

Nicht krumm nehmen, manche deiner Beiträge schätze ich durchaus und habe auch schon "Danke"s gegeben, aber dieser Hund ist inzwischen wirklich tot. Und das gilt auch für alle anderen, die sich angesprochen fühlen.

Zitat:

So wie Fords "Immer eine Idee voraus" oder BMWs "Freude am Fahren", Mercedes "Das Beste oder nichts" alle haben irgendwelche bescheuerten Marketing Sprüche. Und wenn ich von einem Golf Highline in einen Kia Rio guck dann finde ich persönlich einen gewissen Mehrpreis gerechtfertigt.

Klar,jeder hat seinen Werbespruch,dagegen sage ich ja auch gar nichts. Was bei VW im Gegensatz zu Ford und Opel allerdings anders ist,der Anspruch dieser Marke und wie gesagt das hält VW nicht bei all seinen Fahrzeugen.

Zwischen einem Golf Highline und dem Kia Rio liegen realisitisch gesehen ja auch einige 1000€,das man hier nicht den vergleich ziehen kann,dürfte wohl jedem klar sein. Ausstattungsbereinigt und in der gleichen Klasse sieht es dann aber wieder anders aus. Für den Preis eines vollausgestatteten Rio (Spirit) bekommt man derzeit gerade mal einen durchschnittlichen Polo.

Wie gesagt,mich stört es nicht,wenn jemand VW fährt,es sind qualitativ meist gute Autos,aber den höheren Wert dieser Fahrzeuge (auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt) mit weniger Problemen und höherer Qualität zu rechtfertigen,wo der Unterschied zu den Konkurrenten doch recht gering ist, muss ich nicht verstehen.

Hatte als ich mir den Rio anguckte auch Golf/Polo im Auge,jedoch waren beide Fahrzeuge dann im Bereich 2005/2006 mit Basismotorisierung und geringer Ausstattung. Habe dann doch eher zum Exkoten gegriffen.

am 27. Dezember 2013 um 18:47

gefahren bin ich den passat mit 1.4 tsi auch schon.

aber was nutzt es mir wenn der motor gut fährt aber kostspielige mängel aufweist?

vag und steuerketten, das hat noch nie gut harmoniert.

das hat nichts, aber wirklich nichts mit downsizing zu tun.

mercedes hatte auch mal probleme mit dem kettenrad,

bei opel hatte der 2.2er probleme mit der steuerkette.

bmw ist da auch nicht frei von fehlern.

alle die premium sein wollen, sollten sich solche fehler nicht erlauben.

bei nicht premium hört man von solchen dingen komischerweise kaum etwas.

dann kommt es auch darauf an, wie der hersteller damit umgeht.

größe zeigen heißt, wenn man den kunden damit nicht im regen stehen lässt.

am 27. Dezember 2013 um 20:09

Zur Diskussion VW:

Gebt doch bei Google mal "VW tsi..." ein, Google schlägt "Steuerkette" als nächstes Wort vor (zumindest bei mir)

Gebt doch mal "Audi dsg" ein... bei mir schlägt Google nach "getriebe" gleich "probleme" vor.

Was man sagen muss, ist, dass die Verarbeitung an sich gut, und die Innenraumqualität im Konzern als gut (bei Audi sehr gut) ist.

Alles Andere (Wertverlust in € ist gigantisch, Wertverlust in Prozent wird durch hohen Einstiegspreis relativiert, Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit etc. etc.) ist jetzt auch nicht so ein großer Unterschied zu einem anderen Hersteller. Zumindest nicht, dass teilweise utopische Preise verlangt werden - und der deutsche Verbraucher diese auch bezahlt.

Und zum mitschreiben: Ich will VW nicht schlecht machen (wenn man Lancia dfn eingibt wird auch "problem" als 3. wort vorgeschlagen....), aber der Konzern kocht auch nur mit Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Zur Diskussion VW:

Gebt doch bei Google mal "VW tsi..." ein, Google schlägt "Steuerkette" als nächstes Wort vor (zumindest bei mir)

Der nächste Vorschlag ist "Motorschaden"......

am 28. Dezember 2013 um 6:13

Ups sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai verkaufen und Passat CC kaufen, oder doch behalten?