Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai räumt Getriebeprobleme beim Tucson ein

Hyundai räumt Getriebeprobleme beim Tucson ein

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:35

Hallo liebe Hyundai Mitglieder, mein Tucson steht nun zum 3. Mal seit 2. WOCHEN in der Werkstatt. Wieder mit einem Getriebedefekt. Hyundai hat nun schriftlich beim Händler bestätigt, dass alle Tucson mit Getriebeproblemen neue überarbeitete Getriebeteile bekommen sollen. Diese werden jedoch nur bei vorliegendem Defekt getauscht. Treten die Probleme außerhalb der Garantie auf, werden die Kosten nicht übernommen.

Bemerkbar macht sich die Problematik durch Geräusche im Getriebe sowie bei sporadischen Schaltproblemen. Mein Tucson 1,7 CRDI bekam mit 60000km die Probleme. Dies hört sich leider nicht so gut an. Ob beim Tucson der 2. Generation bessere Teile verbaut wurden, konnte und wollte Hyundai mir nicht bestätigen. Auf heden Fall ist diese Problematik kein Einzelfall.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:35

Hallo liebe Hyundai Mitglieder, mein Tucson steht nun zum 3. Mal seit 2. WOCHEN in der Werkstatt. Wieder mit einem Getriebedefekt. Hyundai hat nun schriftlich beim Händler bestätigt, dass alle Tucson mit Getriebeproblemen neue überarbeitete Getriebeteile bekommen sollen. Diese werden jedoch nur bei vorliegendem Defekt getauscht. Treten die Probleme außerhalb der Garantie auf, werden die Kosten nicht übernommen.

Bemerkbar macht sich die Problematik durch Geräusche im Getriebe sowie bei sporadischen Schaltproblemen. Mein Tucson 1,7 CRDI bekam mit 60000km die Probleme. Dies hört sich leider nicht so gut an. Ob beim Tucson der 2. Generation bessere Teile verbaut wurden, konnte und wollte Hyundai mir nicht bestätigen. Auf heden Fall ist diese Problematik kein Einzelfall.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 10. Mai 2019 um 14:20

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 7. Mai 2019 um 22:09:13 Uhr:

Wer macht den innerhalb der Garantie den Service bei einer freien? Statt an der Stelle.zu sparen hätte der sich lieber ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen sollen

Es handelte sich lediglich um einen Ölwechsel, da Außendienstler hat er einfach viele Kilometer abgespult.

Nach dieser Erfahrung mit Mercedes, ist er zu BMW gewechselt, hat sich einen X5 zugelegt und nach einem Jahr waren bei diesem Auto beide Reifen vorne an den Innenseiten abgefahren. Auf die Frage an den Werkstattmeister bei BMW, ob da evtl. etwas mit der Spur nicht stimmt, meinte dieser nur lapidar: die Böcke sind einfach schwer, hat ihnen der Verkäufer das nicht gesagt. Zähneknischend hat er dann zwei neue Decken bezahlt und auf die Frage, ob er für die Zeit der Reparatur wenigstens ein Ersatzauto bekommt, hat ihn der Meister auf die Filiale von Sixt nebenan verwiesen, wo er sich ja ein Auto mieten könnte.

Wenn man sich mit einem Automobilhersteller anlegt, zieht der das natürlich durch. Ich hab´s gemacht, mit Audi. Erfolg: Auto zurückgenommen und Audi hat dabei sogar noch richtig Miese gemacht.

@planet335 Wenn man wüßte, wieviele Km die Reifen auf dem X5 gemacht haben, wäre eine Einschätzung möglich, aber so ...? Zum einen kann man generell sagen, dass sich Vielfahrer eigentlich ihre Fahrzeuge hin und wieder anschauen. Ich tat es schon immer, denn Vielfahrer heißt hohe Geschwindigkeit, was wiederum ein gewisses Sicherheitsdenken aus meinem Hirn herauskitzelt. Hätte er das getan, wären die Vorderräder nach hinten getauscht worden. Zum anderen kann es sehr gut sein, dass der X5 das gleiche Symptom wie viele andere Allradler aufweist: Kavalierstarts fressen die Innenkanten der Vorderräder. Dann: selber schuld und nicht maulen.

am 12. Juli 2019 um 12:40

Hallo!

Mein Tucson 1,7 CRDI von Oktober 2015 hatte letztes Jahr im März bei so 75.000 KM sein Getriebeproblem, daß die Einlegung des 6. Ganges knirschte. Er bekam ein Neues rein und bums, nach knappen 50.000 KM trat dieses Problem jetzt beim 4. Gang auf.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:55

Hallo EnGee77, wurde nur der 6. Gang repariert oder bereits damals das ganze Getriebe getauscht?

Hallo

ich besitze seit 09/2018 den NEW TUCSON 2.0 Diesel Mildhybrid 48V mit 8 Gang-Automatik.

seit Oktober 2018 war er bereits 6 Mal in der Werkstatt.

Facts:

- Ruckeln im Teillastbereich (vor und rück wippen)

- Anfahren nach Start-Stopp mit Leistungseinbruch

- Tempomat einschalten --> Drehzahl geht 500u/min hoch, runter, hoch runter und pendelt sich ein

- oftmals sehr ruppiges Runterschalten

(Autobahn bleibt er im 5./6. Gang --> manuelles hochschalten nötig)

(auf ebener Fahrbahn runterschalten, dann wieder hochschalten)

2-3 Mal Motorsteuergerät Update erhalten

2-3 Mal Getriebe-Reset

nach wie vor ist das Problem da, Fall liegt bei Hyundai Schweiz in Abklärung. Aktuell noch keine Erkenntnis, woher das Problem stammt.

Verbrauch liegt mittlerweile bei ca. 7.0-7.2Ltr / 100km

am 21. August 2019 um 23:54

Zitat:

@NewTucson schrieb am 12. Juli 2019 um 14:55:55 Uhr:

Hallo EnGee77, wurde nur der 6. Gang repariert oder bereits damals das ganze Getriebe getauscht?

Er bekam ein "Neues" rein: "ein neues Getriebe". ;-) Bei dem "Neuen", war nach knappen 50.000 nun der Vierte, der dieses Problem machte. Er war dann halt in der Werkstatt und sie zerlegten das "Neue" und tauschten wohl Synchronringe oder so beim 4. und beim 6. fand man auch etwas. Mit mehreren Gesprächen mit Kollegen, "... die Getriebe seien nicht mehr für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt..." oder oder oder... "... früher wurde zwischengekuppelt, weil es da keine Synchronringe gab..." Ich kenne es nur so und bisher hatte ich noch nie Probleme mit anderen Autos.

Hat einer Probleme beim 6gang Benziner? Manuell...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. August 2019 um 17:49:02 Uhr:

Hat einer Probleme beim 6gang Benziner? Manuell...

Welcher Motor?

1,6er Turbo. FWD

Also ich hatte am Anfang ein hakelige Schaltung 2/3 Gang. Ansonsten keine Probleme

Bei mir hakelt der 6. Gang etwas. Nicht immer. Dann lieber neu kuppeln und nochmal. Werd es im Herbst Winter ansprechen und aufnehmen lassen. Aktuell 17tkm.

Hallo

auch bei meinem 1,7 Diesel mit Schaltgetriebe Bj. 2016 ist nun das 2. Mal das Getriebe defekt einmal war es der 6. Gang nun der 4. Gang, sehr schlechte Qualität der Synchronringen.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:38

HALLO R.Engel, das Tauschen der Synchronringe ist nicht zielführend. Bestehe auf einen Getriebetausch. Hast du auch Probleme mit den Injektoren? Wann trat der Schaden auf (km)?

Zitat:

@NewTucson schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:38:25 Uhr:

Bestehe auf einen Getriebetausch.

du vergisst dein eigenes posting:

Zitat:

@NewTucson schrieb am 3. Mai 2019 um 10:35:28 Uhr:

, dass alle Tucson mit Getriebeproblemen neue überarbeitete Getriebeteile bekommen sollen.

bestehen kannst auf gar nix. zuerst musst du die möglichkeit einer reparatur einräumen.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 22:46

Doch, definitiv kann auf ein neues Getriebe bestanden werden, da der Fehler von Hyundai als anerkannt gilt. 2 mal wurde nachgebessert. Hyundai räumt selbst ein, dass es bei den verbauten Synchronringen zu Getriebeschäden kommen wird. Ein weiterer Schwachpunkt sind auch der Geber- und Nehmerzylinder. Diese wurden bei mir, auf Wunsch bzw. Verlangen! auf Garantie mitgetauscht. Da das alte Kupplungspedal dann nicht mehr passt, wurde auch dieses getauscht. Alleine mit den Synchronringen ist es nicht getan, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen