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Hyundai Tucson 2.0L Diesel 185 Ps

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:46

Hallo

Habe ein Hyundai Tucson aus 9/2015. Seit mehreren Wochen leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte. Als Fehler " P24C600" Partikelmassen Temparatursensorstromkreis. Habe das Teil gekauft und erneuert aber trotzdem der selbe Fehler. Kein Leistungsverlust oder sonst was.

Haben dann anschließend alle Sensoren getestet und nach den Istwerten geschaut, alle in Ordnung. Also das Teil umsonst erneuert.

Hatte jemand zufällig das selbe Problem?

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16 Antworten

Wo hast du den Sensor gekauft ?

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 15:21

Im Internet mit als original teil mit der original Nummer

Mit welchen Tester wurde den die Diagnose gestellt? Sind die Werte bzw die Abgastemperatur mal über das Diagnosegerät abgerufen worden ? Wurde der Fehlerspeicher vollständig gelöscht ? ist die Verkabelung/Verdrahtung ok ?

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 19:32

Haben mit sämtlichen Testern geguckt. Unter anderem bei hyundai und danach bosch Tester. Kabeln sind alle in Ordnung alle Sensoren funktionieren einwandfrei. Heute haben wir uns alle Kabeln nochmal vorgenommen gemessen geguckt und getan aber nichts zu finden. Der Fehler lässt sich nicht löschen ist ein aktive Störung. Ich vermute ein Software fehler oder das Steuergerät spinnt. Hyundai selber hat keine Idee. Die wollten das Auto auf dem Kopf stellen und 160,00 € die Stunde haben. Hab das Auto vor zwei Jahren erst gekauft und die sind überhaupt nicht bereit mal zu schauen bzw rechnen sofort was mich das kosten würde. Überhaupt keine Kulanz. Die brauchen anscheinend keine Kunden mehr. Und ich kaufe diese wieder ein Hyundai

Sind die Kabelfarben am alten Sensor, genauso wie auf dem neuen Sensor, also auf der selben stelle ?

Hallo,ich fahre seit 2 Jahren auch einen Tucson BJ.2019 und habe auch das Problem mit dem Motorkontrolleuchte.

Der Fehler P24C7:00 Partikelmassen-Temperatursensorstromkreis.

War schon beim Hyundai Autohaus, beim 1.mal haben die gesagt, Partikelfilter wäre voll.

Danach gereinigt und Fehler gelöscht.3 Tage später wieder MKL angezeigt.Dann habe ich Differenz-Abgasdrucksensor gewechselt und wieder Fehler gelöscht.Jetzt 2 Tage später wieder der gleiche Fehler Anzeige.Hyundai Autohaus sagt Partikel-Abgassensor kostet mit Einbau bis 500€.

Ich weiß nicht mehr weiter, und möchte nicht alle Teile und Sensoren wechseln.

Hat jemand eine Lösung,der vielleicht das gleiche Problem hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Warum schraubst du da dran rum und warum soll das was kosten? Bei Baujahr 2019 und 5 Jahren Garantie würde ich nichts anpacken.

Hab ein EU Fahrzeug, kein Deutscher Tucson.

Da sind die Garantie Bedingungen ganz anders,die geben keine 5 Jahre Garantie,hat mein Hyundai Händler in meiner Nähe mir gesagt.Da ich mein Tucson bei einem anderen Autohaus gekauft habe,wo EU- Fahrzeuge verkauft.

Also du hast bei einem nicht authorisiertem Händler gekauft?

Zitat:

@Tucson schrieb am 3. September 2021 um 12:47:30 Uhr:

War schon beim Hyundai Autohaus, beim 1.mal haben die gesagt, Partikelfilter wäre voll.

Danach gereinigt und Fehler gelöscht.3 Tage später wieder MKL angezeigt.Dann habe ich Differenz-Abgasdrucksensor gewechselt und wieder Fehler gelöscht.Jetzt 2 Tage später wieder der gleiche Fehler Anzeige.Hyundai Autohaus sagt Partikel-Abgassensor kostet mit Einbau bis 500€.

Wie ist der Partikelfilter denn gereinigt worden?

Natürlich ist es Aufgabe der Fehlersuche, Komponenten auszuschließen, aber das hört sich jedoch schon leicht nach "Teile Kanone" an.

Laut Mechaniker hat er im Leerlauf mit seinem Computer Den Partikelfilter Regeneriert.Und dann den Fehler gelöscht,er hat gesagt das der Partikelfiltersensor einen Macken hätte und der Fehler wieder kommen könnte.Wer weiß ob es stimmt,ich habe keine Lust jedes Teil auszuwechseln und haufen Geld zahlen.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. September 2021 um 22:59:30 Uhr:

Also du hast bei einem nicht authorisiertem Händler gekauft?

Ja es stimmt, ich habe das Fahrzeug bei einem nicht authorisiertem Händler gekauft.

Und jetzt die großen Probleme wegen Garantie,weil EU Fahrzeug.

Zitat:

@Tucson schrieb am 4. September 2021 um 07:46:40 Uhr:

Laut Mechaniker hat er im Leerlauf mit seinem Computer Den Partikelfilter Regeneriert.Und dann den Fehler gelöscht,er hat gesagt das der Partikelfiltersensor einen Macken hätte und der Fehler wieder kommen könnte.

Eine Reinigung im eingebauten Zustand (egal ob Mittels Diagnose angestoßen oder unterstützt durch ein Reinigungsadditiv) kann immer nur Ruß abbauen und keine Asche.

Ob der Partikelfilter mit Asche voll ist, hängt sehr stark von der Laufleistung ab. Wenn man nicht über 180+tkm liegt, ist das wohl sehr selten.

Wenn der Partikelfilter mit Ruß voll sitzt, dann kann meist die Regeneration nicht abgeschlossen werden. Dies kann bei jeder Laufleistung auftreten. Ursachen sind meist ausschließliche Kurzstreckennutzung oder ein Komponentendefekt.

Der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt. Welche Garantie würde denn bei diesem Alter bei einem dt. Fahrzeug greifen?

Tucson hat von Baujahr 2019 geschrieben.

Wie kommst du auf ein Alter von 6 Jahren?

Die 5 Jahre Garantie haben auch nichts mit EU zu tun, sondern damit, daß das Auto wahrscheinlich nicht vom autorisierten Hyundaihändler an den Endkunden verkauft wurde. Man kann bei einem autorisierten Händler irgendwo in der EU kaufen und hat die europaweite Hyundaigarantie. Das Problem ist der EU-Händler als Zwischenhändler um die Ecke. Er sollte das Auto vom autorisierten Händler nur vermitteln. Auf die Vertragsgestaltung zu achten ist wichtig.

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