Hyundai Matrix oder Hyundai I30
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen in meiner Entscheidung. Ich möchte mir ein neues Auto zu legen. Nach nun 4 Wochen Autohäuser abklappern, Angebote vergleichen und Probefahren von div. PKWs, bin ich zu der Entscheidung gekommen ein Hyundai soll es sein.
Nur welcher Hyundai. Also im Auge habe ich den I30 als Classic und den Matrix als Comfort. Der I30 hat so auch alles ausser Nebelscheinwerfer, elektr. Aussenspiegel und Fensterheber hinten. Vorne sind Fensterheber. Zudem hat der I30 ein MP3 CD Radio sowie einen USB anschluß. Die PS beim I30 wären 109 und beim Matrix 103.
Als Angebot habe ich bekommen den Matrix für 13990 € oder den I30 14500 €. Den I30 bin ich gefahren und fand ihn super.
Zur Zeit ist es so das mein Herz I30 und mein Verstand Matrix sagt. Der Matrix spricht mich nicht so an vom aussehen.
Kann mir jemand helfen mit Ratschlägen oder Erfahrungen zu den Autos?
155 Antworten
Hallo,
wie schon weiter oben angekündigt, haben wir heute unseren neuen Hyundai i30 abgeholt.
Auch das ging völlig problemlos: da wir die Zulassung ja schon erledigt hatten, sind wir einfach mit den Papieren und Kennzeichen zum Händler gefahren. Dort stand das Auto schon für uns bereit. Wir haben also nur noch das Auto bar bezahlt, die Kennzeichen montiert - fertig.
Ich bin dann dort in der Nähe mal eine Proberunde gefahren (z.B. zur nächsten Tankstelle ...) und muss sagen, das Auto macht einen guten Eindruck. Innen gibt es ordentlich Platz auf den bequemen Sitzen, die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck und der Motor läuft überraschend leise. Auf dem Rückweg (ca. 120 km Autobahn) durfte dann meine Frau fahren, da das Auto ja auch hauptsächlich für sie gedacht ist. Da ich mit meinem Auto vorne weg gefahren bin, kann ich nicht sagen, wie die Geräuschkulisse im Hyundai bei Autobahntempo ist. Meine Frau sagte aber, das Auto wäre auch da noch annehmbar leise, was ich nach meinem eigenen ersten Eindruck durchaus glaube und was bei unserem alten Zweitwagen (Daihatsu Charade) ab 120 km/h nicht mehr der Fall war.
Ich werde das Auto in den nächsten Tagen selbst mal ausführlicher fahren. Wenn sich der erste Eindruck bestätigt, werden wir in Zukunft unseren Familienkombi (Toyota Avensis 2.4) öfter mal stehen lassen und auch zu viert den Hyundai nehmen. Damit sind wir nämlich garantiert sparsamer unterwegs und bei normalem Tempo auch nicht viel schlechter.
Ich habe inzwischen übrigens festgestellt, dass unser Hyundai aus Rumänien reimportiert wurde. Also ein Fahrzeug ohne ESP? Keine Ahnung, aber - wie weiter oben schon mal erwähnt - beim Neupreis von 10.990 Euro ist mir das egal. Die Bedienungsanleitung ist übrigens in Englisch. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt und sparen uns jetzt den nachträglichen Kauf einer deutschen.
Unten habe ich mal ein paar Fotos angehängt, damit Ihr mal seht, wie unser i30 aussieht.
Gruß
Stefan
Hey Stefan,
erst einmal herzlich willkommen im i30-Club und viel Vergnügen und gute Fahrt damit!!!
Ob deiner ESP hat oder nicht kannst Du ganz einfach in Erfahrung bringen. Schau einfach ins Display, wenn Du die Zündung einschaltest. Das ESP-Symbol ist meines Wissens nach auf der rechten Seite und sollte für ein paar Sekunden aufleuchten.
Charmanten Abend noch und Gruß
Tony
Noch einer mehr auf der Straße.
Sehr schönes Auto, sieht ja auch in silber gut aus. Hätte ich nicht gedacht. Na dann viel Spaß mit dem neuen I30.
..Jo, auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Reicht eigentlich zum anmelden Brief+COC oder gibts da noch was spezielles? ESP müsste eigentlich schon Serienmäßig an Bord sein. Hast Du schon eines der neueren Modelle (scheinwerfer schwarz umrandet)?
Hat jemand ne ahnung, ob und wie man die serienmäßige Mittelarmlehne aus dem Hyundai Zubehör Fundus anbringt (am Sitz oder auf die Konsole stecken?)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lethrion
..Jo, auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Reicht eigentlich zum anmelden Brief+COC oder gibts da noch was spezielles? ESP müsste eigentlich schon Serienmäßig an Bord sein. Hast Du schon eines der neueren Modelle (scheinwerfer schwarz umrandet)?
@Dichterfürst
Erstmal Herzlichen Glückwunsch und an welcome to the i30-Experience😉
@Lethrion
Nach den Fotos würde ich sagen es sind schwarzumrandete Scheinwerfer. Auch auf dem Armaturenbrett ist kein Ablagefach und USB vorm Schalthebel, von daher würde ich sagen: Neues Modell
Hallo!
Danke für eure Glückwünsche zu unserem Hyundai i30.
Ja, ich glaube es ist ein neues Modell. Die Scheinwerfer sind wohl schwarz umrandet. (Ich weiß aber nicht, wie die beim "alten" Modell aussahen, deshalb fehlt mir der Vergleich.) Auf jeden Fall ist ein USB-Anschluss in der Mitte unter dem Aschenbecher vorhanden und dafür kein Ablagefach oben in der Mitte auf dem Armaturenbrett.
Ich habe nochmal ein Foto von allen Kontrolllämpchen gemacht, die mit der Zündung angehen und unten angehängt. So wie es aussieht, hat das Auto dann auch ESP? ESP - EPS ??? Eine EPS Kontrollleuchte ist jedenfalls vorhanden.
@Lethrion:
Für die Zulassung hat der deutsche Fahrzeugbrief und die COC-Bescheinigung gereicht. Eine Vorführung des Autos war auch nicht erforderlich.
Gruß
Stefan
Nee nee, ..., EPS bedeutet "elektronisch unterstütztes Lenkrad"!!! 😁
Die ESP-Leuchte sollte auf der rechten Seite sein.
Hey,
Du kannst es auch daran sehen ob Du ESP hast wenn Du rechts neben der Höheneinstellung für das Licht noch nen Knopf hast. Dort kann man das ESP an und ausschalten. Auf dem einen Bild habe ich allerdings das nicht erkennen können.
Zitat:
Original geschrieben von djtose1983
Nee nee, ..., EPS bedeutet "elektronisch unterstütztes Lenkrad"!!!
Ok, vielleicht sollte ich doch mal in die Bedienungsanleitung schauen ... 😁
Einen Knopf rechts neben der Höheneinstellung für das Licht gibt es nicht und auf der rechten Seite ist auch keine ESP Leuchte.
Na ja, für den Preis kann man nicht alles haben 😉
Dann hast Du wohl tatächlich kein ESP. Aber sei es drum, man kommt auch ohne aus. 🙂
...schon etwas komisch, da ja mittlerweile alle i30 ESP Serienmäßig an Bord haben sollen? Hey, hab gerade meinen Händler angerufen. Anmeldepapiere sind auf dem Weg zu mir. Jetzt ist es bald soweit 😁
Das ist in der Tat interessant. Meines Wissens nach soll der i30 wirklich ESP als Serienausstattung haben. Aber man lernt immer dazu!!! 🙂
Das mit dem ESP liegt einfach daran, dass der Wagen von Dichterfürst aus Rumänien importiert wurde. Die haben das ESP nicht an Bord.
Hat schon jemand sich wegen Reifen und Felgen umgeschaut? Habe ja nur Stahlfelgen drauf und Sommerreifen. Will aber ganz gerne Ganzjahresreifen mit Alus. Glaube das wird richtig teuer so wie es bisher ausschaut. Soll ja auch was vernünftiges sein. Da wird wohl der Sportauspuff noch warten müssen. *grummel*
Zitat:
Original geschrieben von Twingolino
Das mit dem ESP liegt einfach daran, dass der Wagen von Dichterfürst aus Rumänien importiert wurde. Die haben das ESP nicht an Bord.
Stimmt genau!
Es ist natürlich blanker Unsinn, dass baugleiche Teile bei Reimporten schlechter sind, z.B. dass dünneres Blech verwendet würde.
Unterschiede bei der Serienausstattung sind aber durchaus möglich, oder sogar üblich.
Dafür hat unser i30 z.B. eine Fernbedienung für das Radio im Lenkrad und elektrisch verstellbare Außenspiegel. Das ist meines Wissens nach in der deutschen Grundausstattung nicht enthalten.
Wer ganz sicher gehen will, dass das Auto auch die gewünschte Ausstattung hat, muss sich halt vorher ausführlich erkundigen oder im Zweifelsfall dann doch beim deutschen Händler kaufen.
Wie immer gibt es natürlich auch beim EU-Import Vor- und Nachteile.
Gruß
Stefan
Eine Lenkradfernbedienung für das Radio und elektr. einstellbare Aussenspiegel hat die deutsche i30 Classic Version nicht als Grundausstattung.
Habe ja einen für Deutschland gefertigten, da sprech ich aus erfahrung. 😁