Hyundai Matrix oder Hyundai I30

Genesis

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen in meiner Entscheidung. Ich möchte mir ein neues Auto zu legen. Nach nun 4 Wochen Autohäuser abklappern, Angebote vergleichen und Probefahren von div. PKWs, bin ich zu der Entscheidung gekommen ein Hyundai soll es sein.
Nur welcher Hyundai. Also im Auge habe ich den I30 als Classic und den Matrix als Comfort. Der I30 hat so auch alles ausser Nebelscheinwerfer, elektr. Aussenspiegel und Fensterheber hinten. Vorne sind Fensterheber. Zudem hat der I30 ein MP3 CD Radio sowie einen USB anschluß. Die PS beim I30 wären 109 und beim Matrix 103.
Als Angebot habe ich bekommen den Matrix für 13990 € oder den I30 14500 €. Den I30 bin ich gefahren und fand ihn super.
Zur Zeit ist es so das mein Herz I30 und mein Verstand Matrix sagt. Der Matrix spricht mich nicht so an vom aussehen.

Kann mir jemand helfen mit Ratschlägen oder Erfahrungen zu den Autos?

155 Antworten

So, heute habe ich unseren i30 zugelassen.
Den haben wir für 10.990 Euro im Internet gekauft. Ein EU-Neuwagen ohne Zulassung, ohne Kilometer und "sofort lieferbar".
Wir haben einfach die Bestellung per Fax an den Händler geschickt - und schon am nächsten (!) Tag war der Fahrzeugbrief für das Auto bei uns im Briefkasten.
Dazu ein Schreiben des Händlers: Wir sollen das Auto zulassen, innerhalb von 14 Tagen abholen und bei Abholung bitte bar bezahlen.
So einfach geht Autokauf.
Die Zulassung habe ich, wie gesagt, heute schon erledigt. Da uns ja schon ein fertiger deutscher Brief und eine COC-Bescheinigung für das Auto geschickt wurde, war das auf der Zulassungsstelle eine Sache von knapp 10 Minuten und ging absolut problemlos und ohne lästiges Nachreichen von irgendwelchen für Deutschland erforderlichen Dokumenten.
Ich habe auch noch mal mit dem Händler telefoniert. Wir könnten das Auto dann morgen abholen.
Das schaffen wir aber wegen anderer Termine nicht, also wird es wohl Montag oder Dienstag nächste Woche werden.
Abwrackprämie für unseren "alten" habe ich gestern auch beantragt - da kann nichts mehr anbrennen. Der wird dann auch nächste Woche zum Schrottplatz gefahren und danach abgemeldet.
Da bekommen wir ja später nochmal 2.500 Euro zurück - macht dann 8490 Euro für einen neuen i30...
Ob unser i30 ESP hat, oder nicht, weiß ich auch nicht. Das werde ich dann ja feststellen. Ich weiß im Moment noch nicht mal aus welchem Land unser i30 importiert wurde. Hersteller laut Zulassungsbescheinigung ist "Hyundai Motor (CZ)". Ehrlich gesagt ist mir ESP bei dem Kaufpreis aber relativ egal. Und bei unserem Einsatzzweck (Zweitwagen für Stadtverkehr) spielt ESP auch keine große Rolle.
Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

So, heute habe ich unseren i30 zugelassen.
Den haben wir für 10.990 Euro im Internet gekauft. Ein EU-Neuwagen ohne Zulassung, ohne Kilometer und "sofort lieferbar".
Wir haben einfach die Bestellung per Fax an den Händler geschickt - und schon am nächsten (!) Tag war der Fahrzeugbrief für das Auto bei uns im Briefkasten.
Dazu ein Schreiben des Händlers: Wir sollen das Auto zulassen, innerhalb von 14 Tagen abholen und bei Abholung bitte bar bezahlen.
So einfach geht Autokauf.
Die Zulassung habe ich, wie gesagt, heute schon erledigt. Da uns ja schon ein fertiger deutscher Brief und eine COC-Bescheinigung für das Auto geschickt wurde, war das auf der Zulassungsstelle eine Sache von knapp 10 Minuten und ging absolut problemlos und ohne lästiges Nachreichen von irgendwelchen für Deutschland erforderlichen Dokumenten.
Ich habe auch noch mal mit dem Händler telefoniert. Wir könnten das Auto dann morgen abholen.
Das schaffen wir aber wegen anderer Termine nicht, also wird es wohl Montag oder Dienstag nächste Woche werden.
Abwrackprämie für unseren "alten" habe ich gestern auch beantragt - da kann nichts mehr anbrennen. Der wird dann auch nächste Woche zum Schrottplatz gefahren und danach abgemeldet.
Da bekommen wir ja später nochmal 2.500 Euro zurück - macht dann 8490 Euro für einen neuen i30...
Ob unser i30 ESP hat, oder nicht, weiß ich auch nicht. Das werde ich dann ja feststellen. Ich weiß im Moment noch nicht mal aus welchem Land unser i30 importiert wurde. Hersteller laut Zulassungsbescheinigung ist "Hyundai Motor (CZ)". Ehrlich gesagt ist mir ESP bei dem Kaufpreis aber relativ egal. Und bei unserem Einsatzzweck (Zweitwagen für Stadtverkehr) spielt ESP auch keine große Rolle.
Gruß
Stefan

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habts gut! Wünsche Euch gaaaaanz viel Spaß mit dem i30 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lethrion

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habts gut! Wünsche Euch gaaaaanz viel Spaß mit dem i30 🙂

Danke!

Nächste Woche kann ich dann mal berichten, wie das Auto so ist.

Gruß

Stefan

Heute abend muss mein i30 das erste Mal "Blut" spenden!!! 😁

Ich wollte heute morgen mit Astrid (OPEL Astra (Zweitwagen)) zur Arbeit juckeln, steige ein, dreh den Schlüssel und ...NIX... Batterie platt. Werde wohl irgendwo ´nen Stromdieb haben, der mir nach und nach den Saft auslutscht.

Mal schauen, wie sich der Neue bei der Reanimation der alten Dame tut!!! 🙂

@ Dichterfürst und Lethrion: Lasst euch nicht ärgern hier!!! Manche sind einfach grausam und halten euch ihren Besitz gerne unter die Nase in der Hoffnung, ein wenig Neid auslösen zu können und sich daran zu ergötzen.
Daher schlage ich vor, dass wir drei uns mal mit unserern i30 heute treffen um dann ... ach nee ... geht ja wohl nicht!!! 😁

Spaß beiseite!!! 😉

Mal ´ne andere Frage: Ich stand heute hinterm i30, als meine Freundin ihn angelassen hat. Klingt bei euch der ESD auch so blechernd??? Finde ich ein wenig schon!!!

Ähnliche Themen

Hey danke habe mal auf der Seite von Bafa nachgeschaut war ein guter Tipp.

So ich habe so langsam keine Bedenken mehr wenn Wir uns ein Eu-Wagen kaufen.

Hier habt mich überzeugt und ich freue mich wenn Wir den i30 endlich haben.

Gebt Gummi aber nicht zu schnell.

Winke

Hallo und guten Tag,

heisse Rainer und bin neu hier im Forum.

Habe mir seit 2 Tagen die überaus guten Artikel zum i30
durchgelesen und bin doch einigermassen froh darüber,dass ich mich zum Kauf eines i30 entschieden habe.

Bin jetzt sehr gespannt,was mich erwartet,wenn ich am
kommenden Freitag das Fahrzeug abholen kann.

Habe als Vorgänger einen Suzuki Liana 5 Jahre und 90000 Km
störungsfrei gefahren und hoffe,dass mich der neue i30
genauso zuverlässig begleiten wird.

Werde mich mal wieder melden,um über Weiteres zu berichten.

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Mal ´ne andere Frage: Ich stand heute hinterm i30, als meine Freundin ihn angelassen hat. Klingt bei euch der ESD auch so blechernd??? Finde ich ein wenig schon!!!

Yepp, so klingt er, der i30 ist kein Klangwunder, dafür wurde er wirklich nicht gemacht🙄

Mir mittlerweile egal, habe ihn gestern mal wieder gewaschen. Nun strahlt er wieder im schönsten stoneblack😁

Stand gestern hinter einem Golf VI, den ich zugegebenerweise echt schön finde und hätte auch gerne haben wollen. Kann´s aber verwinden, weil schlecht sah er neben dem nun wirklich nicht aus😎

Foto anbei

Dsc01096

Zitat:

Original geschrieben von Rainer917

Hallo und guten Tag,

durchgelesen und bin doch einigermassen froh darüber,dass ich mich zum Kauf eines i30 entschieden habe.

Rainer

Hallo Rainer,

Herzlich Willkommen hier im Kreise der i30 Fahrer 🙂 Jo, Ich denke das Du den Kauf des i30 nicht bereuen wirst! Oh, Du Glückspilz, nächsten Freitag bekommst Du Ihn schon?,-

EU Import oder vom DEU Händler?, In welcher Farbe?, Cw oder Limousine?, Ausstattung?- erzähl!

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Stand gestern hinter einem Golf VI, den ich zugegebenerweise echt schön finde und hätte auch gerne haben wollen. Kann´s aber verwinden, weil schlecht sah er neben dem nun wirklich nicht aus😎

Foto anbei

...Schlechter Aufnahmewinkel, würde der i30 auf dem Platz des VW Golf stehen, dann sähe der Golf etwas mickeriger aus als unser schöner i30 😁

Zitat:

Zitat:

Hallo und guten Tag,

Rainer

Hallo Rainer,

Herzlich Willkommen hier im Kreise der i30 Fahrer 🙂 Jo, Ich denke das Du den Kauf des i30 nicht bereuen wirst! Oh, Du Glückspilz, nächsten Freitag bekommst Du Ihn schon?,-

EU Import oder vom DEU Händler?, In welcher Farbe?, Cw oder Limousine?, Ausstattung?- erzähl!

Zitat:

Zitat:

Hallo Rainer,

Hallo,

das Fahrzeug habe ich bei einem deutschen Händler
gekauft.

Es handelt sich bei meinem i30 in der Classic Version
um eine"Limited Edition",also um eine Limousine,
welche auch Austattungsteile der Comfort Version
beinhaltet,wie Lederlenkrad,Aussenspiegel in Wagenfarbe
lackiert,Nebelscheinwerfer usw.
Was er alles von der nächst höheren Version besitzt,werde
ich wohl erst zum Wochenende feststellen.
Die Farbe ist übrigens "Steel-Gray-Metallic".
Hätte lieber einen Blauton gehabt,aber von dieser
Version des i30 hatte der Händler nur 2 zur Verfügung
und einer war schon verkauft.
Der Händler war sehr umgänglich,sodass ich
feilschen konnte und es ist ein, für mich, sehr
angenehmer Preis herausgekommen.

Eigentlich,wenn es nach mir gegangen wäre,hätte ich
einen Matrix genommen,aber,wie es so ist,wenn
man die bessere Hälfte bei einem Autokauf
mitnimmt,--als sie den i30 im Ausstellungsraum
gesehen hatte--,waren die anderen Modelle "erledigt",
sie war nicht mehr dazu zubewegen den anderen
Modellen auch etwas Schönes und Gefälliges
abzugewinnen,zumal ich dann preislich etwas
besser davongekommen wäre.
Letztendlich liess ich mich aber von ihr überzeugen,
das der i30 für uns die bessere Wahl wäre.

Nach einer etwas längeren Erörterung ihrerseits,
war und bin ich mitlerweile auch davon überzeugt,
dass es eine gute und richtige Entscheidung war,
mich für den i30 zu entschliessen,zumal ich bei
dem Kauf des Matrix ""nur"" 1500.-E gespart hätte.

Bis demnächst

Rainer

.....ich glaube, Deine Frau hat recht! War bei mir auch so 😁

Hallo,

so wie Du gelesen hast stand ich ja auch vor der Wahl. Beim Matrix hätte ich auch wesentlich mehr Geld gespart und auch mehr Ausstattung gehabt. Aber der I30 gefiel mir vom Aussehen her letzendlich wesentlich besser. Egal ob von innen oder von aussen.
War aufjedenfall richtig das Du auf Deine Frau gehört hast, Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Wünsche viel Spaß mit dem Wagen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Foto anbei
...Schlechter Aufnahmewinkel, würde der i30 auf dem Platz des VW Golf stehen, dann sähe der Golf etwas mickeriger aus als unser schöner i30 😁

Ist mir zuhause auch aufgefallen, wollte nur schnell einen Schnappschuss von den beiden machen, war mit meiner Frau unterwegs. In Wirklichkeit ist der i30 etwas größer als (höher,länger) als der Golf😉

Versuche bei nächstes mal besser zu treffen😁

Deine Antwort