Hyundai Ioniq Hybrid welche Langzeit Erfahrungen habt Ihr?
Hi,
wie schon oben erwähnt, welche Langzeit Erfahrungen habt Ihr mit dem Hyundai Ioniq Hybrid? Was findet ihr gelungen und was ist Totaler Ausschuss?
Vielen Dank für ihre Meldungen.
MfG
Super-TEC
Beste Antwort im Thema
Kurz zusammengefasst:
Fahre den ioniq HEV ca 2 Jahre mit etwas 12000km/Jahr. Durchschnittsverbrauch 4,8 l/100, überwiegend Kurzstrecke in der Stadt, aber auch mal lange Touren wei z.B. 4500km quer durch Schweden.
Bin von einem Mondeo Diesel zum Ioniq gewechselt und habe das nicht bereut. Klar, auf der Autobahn war der Modeo schneller, aber in der Gegend, in der ich unterwegs bin kann man sowieso nie frei fahren. Und im Stop&Go ist die Automatik doch deutlich angenehmer als eine Handschaltung. Auf Langstrecke auf der Autobahn habe ich den Wagen auch auf 3.7l/100km gebracht. Wenn die Batterie geladen ist, schaltet der Wagen selbt bei 120/130 in den Elektromods (natürlich nur für wenige km aufgrund der Akkugröße)
Bisherige Probleme:
- Lackfehler an der Inneneite der Türrahmen, dies war eine Serienproblem der weissen Fahrzeuge im BJ 2016/2017. Wurde nachlackiert.
- Ein Komplettausfall aufgrund entladener 12V Batterie. Musste den Mobilitätsservice von Hyundai nutzen. Es gab mittlerweile ein Software- und ein Hardware-Update für deises Problem.
Fazit:
Würde den Wagen wieder kaufen, hätte ich eine Lademöglichkeit, so wäre der Plugin-Hybrid meine Präferenz, dann könnte ich zu 90% der Zeit elektrisch fahren.
79 Antworten
Moin
Die Unterschiede im Benzin liegen halt darin ob man noch viel als Hybrid fährt oder nicht. Wie ich schrieb, ich nutze halt noch recht viel den reinen Hybridantrieb wenn der Akku leer ist, da kommen die 2 Liter her.
Die 12 kWh scheinen sich ja bei allen eingestellt zu haben, und die 0,7 Liter kommen meist von der Heizungsnutzung.
Und Kubi, der Antriebsstrang vom Ioniq und Kia ist der gleiche, verhält sich auch gleich. Darum kann man die beiden gut vergleichen was sich hier ja auch ganz offensichtlich zeigt. Vom Rest unterscheiden die beiden sich sicher ne ganze Menge, aber darauf habe ich auch nicht geantwortet.
Moin
Björn
Bei mir kommt der Benzinverbrauch von einzelnen Strecken, die ich nicht ganz elektrisch fahren kann.
Wenn die Antriebsstränge gleich sind, dürfte auch die Software ziemlich ähnlich sein. Von daher ist es noch unverständlicher, warum bei den Fahrzeugen nicht der momentane Stromverbrauch angezeigt wird. Zumal er ja doch recht niedrig ist...
Hatte jemand mal bisher ein Problem mit der Kupplung im ioniq ?