ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Hyundai Ioniq Hybrid welche Langzeit Erfahrungen habt Ihr?

Hyundai Ioniq Hybrid welche Langzeit Erfahrungen habt Ihr?

Hyundai
Themenstarteram 19. März 2019 um 8:58

Hi,

wie schon oben erwähnt, welche Langzeit Erfahrungen habt Ihr mit dem Hyundai Ioniq Hybrid? Was findet ihr gelungen und was ist Totaler Ausschuss?

Vielen Dank für ihre Meldungen.

MfG

Super-TEC

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2019 um 9:15

Kurz zusammengefasst:

Fahre den ioniq HEV ca 2 Jahre mit etwas 12000km/Jahr. Durchschnittsverbrauch 4,8 l/100, überwiegend Kurzstrecke in der Stadt, aber auch mal lange Touren wei z.B. 4500km quer durch Schweden.

Bin von einem Mondeo Diesel zum Ioniq gewechselt und habe das nicht bereut. Klar, auf der Autobahn war der Modeo schneller, aber in der Gegend, in der ich unterwegs bin kann man sowieso nie frei fahren. Und im Stop&Go ist die Automatik doch deutlich angenehmer als eine Handschaltung. Auf Langstrecke auf der Autobahn habe ich den Wagen auch auf 3.7l/100km gebracht. Wenn die Batterie geladen ist, schaltet der Wagen selbt bei 120/130 in den Elektromods (natürlich nur für wenige km aufgrund der Akkugröße)

Bisherige Probleme:

- Lackfehler an der Inneneite der Türrahmen, dies war eine Serienproblem der weissen Fahrzeuge im BJ 2016/2017. Wurde nachlackiert.

- Ein Komplettausfall aufgrund entladener 12V Batterie. Musste den Mobilitätsservice von Hyundai nutzen. Es gab mittlerweile ein Software- und ein Hardware-Update für deises Problem.

Fazit:

Würde den Wagen wieder kaufen, hätte ich eine Lademöglichkeit, so wäre der Plugin-Hybrid meine Präferenz, dann könnte ich zu 90% der Zeit elektrisch fahren.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Der Kappa III im Ioniq hat eine Steuerkette.

Themenstarteram 29. März 2019 um 12:58

Hi,

das ist doch mal eine gute Entscheidung für die Kette.

MfG

Super-TEC

Kann man sehen wie man will, eine gerissene oder übergesprungene Kette ist auch kein Geschenk.

 

@lex-golf:

 

VW hat doch von Kette auf Zahnriemen gewechselt, weil es viele Probleme gab.

Themenstarteram 29. März 2019 um 13:29

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. März 2019 um 14:26:38 Uhr:

Kann man sehen wie man will, eine gerissene oder übergesprungene Kette ist auch kein Geschenk.

Hi,

stimmt schon.

Aber ich habe mit Kette ( Toyota T27 D-Cat ) keine Probleme und das mit knapp 275 tkm.

MfG

Super-TEC

Es hat alles Vor- und Nachteile. Ein Riemen muss eben irgendwann erneuert werden, dann bekommt man damit auch keine Probleme.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. März 2019 um 14:26:38 Uhr:

Kann man sehen wie man will, eine gerissene oder übergesprungene Kette ist auch kein Geschenk.

@lex-golf:

VW hat doch von Kette auf Zahnriemen gewechselt, weil es viele Probleme gab.

Nein, der Wechsel erfolgte nicht um Problemen aus dem Weg zu gehen. Thema war: Akustik und Kostenoptimierung für den Hersteller.

Nichts ist langlebiger als eine ordentliche Duplexkette.

Übergesprungene weil gelängte Ketten sind ein Ergebnis der Kostenoptimierung.

Ein Riemen kann im heißen Motorraum nur altern und brüchig werden.

Der Wechsel auf Riemen war nur dem Profit geschuldet. Anschliessend wurden Die Kettenanforderungen "Kosten opimiert". Bevorzugt war der Riemen da der wieder Werkstattumsätze durch die Wechselintervalle generierte. Das konnte die solide und bewährte Kette nicht.

Hallo,

ich fahre meinen Ioniq HEV seit Sept. 2017 und habe bisher über 36tds km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt über die gesamte Strecke bei 5,1l/100km. Mein Focus 2.0 TDCI, mit 100KW, hat 6,5l/100km gebraucht. Hatte bisher 2 mal einen Service. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Eine hintere Tür mußte etwas nachgestellt werden und eine Rückrufaktion wurde durchgeführt. An Steuer zahle ich 32€, gegenüber 308€ beim Focus. Die Versicherung ist mit gut 500€ auch im normalen Bereich.

Mal sehen, was sonst noch so kommt. Es ist übrigens ein Premium-Modell mit Schiebedach, in Marina-Blau. Was ich toll finde, ist die serienmäßige Ausstattung, die unter anderem auch beleuchtete Türgriffe vorne enthält. Durch das Schiebedach ist die Innenbeleuchtung auch in LED, sonst in Normalbeleuchtung.

Gruß

Bertus:):cool:

Themenstarteram 19. April 2019 um 8:37

Hi,

auch Dir Danke für deine Erfahrungen und das Klingt alles sehr vielversprechend.

Wir wünschen Alle frohe und schöne Ostern.

MfG

Super-TEC

@Bertus Ist deine Fahrweise sparsam, normal oder bist du eher auch mal schneller unterwegs?

Zitat:

@Punto-24 schrieb am 22. April 2019 um 07:35:49 Uhr:

@Bertus Ist deine Fahrweise sparsam, normal oder bist du eher auch mal schneller unterwegs?

Das ist immer unterschiedlich. Mal fahre ich sparsam, allerdings, ohne jemanden zu behindern, die meiste Zeit aber normale Fahrweise. Auf der BAB fahre ich meistens so zwischen 120 u. 150km/h. Aber ich versuche immer, mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Bei den vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen eigentlich kein Thema. Das Auto ist nicht zum rasen gemacht, bei hohen Geschwindigkeiten (über 170km/h), ist die Straßenlage nicht mehr so super. Man muß seine Fahrweise schon ein wenig ändern. Hat mir aber keine Schwierigkeiten bereitet.

Gruß

Bertus:cool:

Bei Unfall allerdings nicht ungefährlich

https://m.mainpost.de/.../...ernecker-Retter-ihr-Leben;art763,10274936

Riskieren Einsatzkräfte ihr Leben, wenn sie dem verunglückten Insassen eines Elektroautos helfen? Diese Frage stellen sich Wernecker Feuerwehrleute. Anfang Juli haben die Einsatzkräfte einen tödlich Verunglückten aus dem Wrack eines Elektroautos geborgen, haben dabei auch Fahrzeugteile zerschnitten. Während sie arbeiteten, konnten die Retter nicht wissen, ob das Fahrzeug noch unter Starkstrom stand. "Elektro- und Hybrid-Autos bedeuten für die Retter ein großes Risiko; die Frage ist, wie wir künftig damit umgehen",

Auszugsweiser Nachtrag:)

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 14. Juli 2019 um 17:48:43 Uhr:

Bei Unfall allerdings nicht ungefährlich

https://m.mainpost.de/.../...ernecker-Retter-ihr-Leben;art763,10274936

Leider nur für zahlende Gäste einsehbar...

Wie fährt sich der Hybrid im Gegensatz zum normalen Verbrenner und auch im Vergleich zu Toyota Hybriden die ja das „aufheulende“ Geräusch machen mit dem CVT Getriebe? Ist das im Hyundai mit dem DSG ähnlich oder eher wie beim reinen Verbrenner?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Hyundai Ioniq Hybrid welche Langzeit Erfahrungen habt Ihr?