ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i40 Leistungsmessung

Hyundai i40 Leistungsmessung

Hyundai i40 VF
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:47

Hallo Hyundai I40 Combi Fahrer,

ich habe mir im Oktober 2012 einen Hyundai I40 2,o L Beziner mit jeder Menge Spielereien zugelegt, einige Sachen stören enorm, zum einen defektetes AFLS System, Tausch Scheinwerfer, defekte Schaltwippe, ....

Aber warum ich dieses Thema öffne, seht ihr in den Anhängen. Mir kam die Leistung zu gering vor, desshablb habe ich eine Leistungsmessung machen lassen, diese wurde von Hyundai nicht akzeptiert so das ich noch eine machen musste.

Wer hat auch Probleme mit der Leistung bei diesem Modell?

Laut Test soll die Leistung die verloren geht, man nennt diese Schleppleistung laut Test bei über 52 PS liegen, kann das eigentlich sein, mir kommt das viel zu viel vor, wer kann mir einen guten Rat geben oder sagen was da beim Test falsch gelaufen sein könnte. Radleistung 112 PS + Schleppverlust 52 PS macht laut Test stolze 164 PS statt der 177 PS Werksangabe. Habe beim ersten Test, auch zu wenig Leistung rausbekommen, Radleistung 118 PS + Schleppverlust 25 PS macht eine Leistung von 145 PS, sollte aber laut Werksangabe 177 PS haben.

Beide Tests haben fast identische Radleistungen, aber der Schleppverlust weicht enorm ab. Wie kann man das erklären?

Bitte um Hilfe von fachkundigen Hyundaifahrern

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2014 um 18:49

Guten Abend,

mich würde ja mal interessieren was dabei heraus gekommen ist?

Hat Hyundai irgendwas gesagt? Ich meine, wenn ich mit die Beschleunigung anschaue sehe ich doch schon im Prospekt, das die 177 Hyundai Ps kein Knaller sind. 10,8 Sekunden mit Automatik Getriebe, da geht viel Leistung im Wandler verloren :-(

Wenn du dir dagegen einen 1,2 TSI Motor aus dem VAG Konzern mit DSG anschaust siehst du, das da entwicklungstechnisch doch noch Welten liegen. Manche Hersteller können Kraft halt weitgehend verlustfrei übertragen, manche eben nicht. Ausgegeben vom Hersteller wird die Motorleistung am Kupplungsausgang vom Motor. Serienstreuung dergestalt, dass der 165 statt 177 PS hat, finde ich für einen Saugmotor i.O.

Besonders wenn man die Umstände und Toleranzen einer freien Leistungsmessung einbezieht.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 14:01

welche Toleranzen da berücksichtigt wurden kann ich nicht sagen aber bei dem Dekragutachten sie Datei steht Korrektur nach EWG 80/1269 Korrektur Faktor 0,00 %

Die erste vom 20.06 ist eine DIN, steht doch da! Die andere kann bzw. wird eine EWG sein. Wobei ich mir nicht sicher bin, wenn der EWG Korrekturfaktor Null ist.

Wenn der Prüfstand 2 % hat und 5 %(~168PS) darf der Motor haben kommen wir da im schlechtesten Fall direkt auf deine 164 PS.

 

Wie viel KM hat den dein Wagen schon drauf? Scheinen ja noch nicht mal 10 tkm zu sein. Ich geh mal davon aus dass du Ihn richtig eingefahren hast.

 

Was hat den Hyundai dazu gesagt? Zu der Akteptierten Messung?

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:32

Mittlerweile habe ich rund 10000 km auf dem Tacho, und Hyundai befindet sich seit 27.08.2013 in der Recherche, hmmmm was auch immer das heißen soll. Jedenfalls habe ich keine Antwort bis zum heutigen Tage erhalten wie es nun weiter gehen soll. Eingefahren danke ich habe ich ihn wie jeder normale auch. Mal Stadt mal Land, alle Gänge hoch und runter, langsam beschleunigen, bei warmen Motor auch mehr mehr schneller eschleunigen Autobahn ....

Als oich denke da gibt es generelle Probleme mit der Leistung bei diesem Modell, also wer auch einen Hyundai I40 Kombi 2,0 Liter Automatik hat und denkt, dieser zieht nicht wirklich gut, sollte mal eine Leistungsmessung machen lassen, kostet rund 60 € und mir berichten was raus gekommen ist.

Also da du einen Automatik hast, ist es der 5 Gang der direkt übersetzt ist. Ich bin die ganze Zeit von einem Handschalter ausgegangen.

 

Na dann kommt das MAHA Diagramm doch hin. Du weißt ja nicht wie viel Toleranz der hat und ob er nach unten oder eher nach oben streut. Kann ja sein dass er 5% zu wenig anzeigt.

Ich muss aber mal ehrlich sagen, wenn ich mir schon allein die Übersetzung des Automatik Getriebes anschaue, würde er mir wahrscheinlich auch nicht gut ziehen. Der ist ja um einiges Länger überstetzt als der Schalter.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 7:44

ja der 5 gang geht fast bis zur Höchstgeschwindigkeit ran und im 6 kann man dann auch nicht viel weiter beschleunigen. Meiner Ansicht nach zieht das Auto nicht wie 177 PS sondern eher wie mein alter Audi A4 Avant mit 136 PS, der ging genau so wie mein neues Auto jetzt. Bin eher enttäuscht über die Leistungsangabe und Beschleunigungsdaten. Hmmm aber was mich noch viel mehr wundert ist der enorm hohe Schleppverlust, wie will man mir erklären, dass vom Motor bis zum Rad über 50 PS verloren gehen können, kann doch nicht mit rrechten Dingen zugehen oder doch?

Hi,

ist das ne Wandlerautomatik oder ein Direktschaltgetriebe?

Wandlerautomatiken haben enorme Verluste im Antriebsstrang. Habe mom einen Audi A4 mit 125PS der geht auch kaum besser als ein 90PS Handschalter.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 11:37

ist eine vollautomatik mit wandler ja aber 50 PS sollen da verloren gehen, kann man nicht verstehen, bei der Technik von heute

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:17

kann mir jemand einen guten Hinweis geben, seit Juni ist das Problem bekannt und seit August liegt eine 2 Messung vor, seit dieser Zeit warte ich schon auf eine Reaktion von Hyundai, doch bisher habe ich nichts erhalten wie es weiter gehen könnte. Muss man wirklich den Klageweg beschreiten oder lässtsich Hyundai endlich mal was einfallen?

Frag doch einfach mal nach was denn jetzt ist? Einfach mal freundlich anrufen.

Wie schon erwähnt, mit den Toleranzangaben liegt der auch noch bei den 5% drin. Frag doch erst mal bei der Dekra nach, wie viel Prozent Tolerranz deren Prüfstand hat? Es kann ja auch sein dass er nach unten streut. Ohne das zu wissen würde ich da kein Faß aufmachen, dass geht schnell nach hinten los.

Wo warst du denn beim Messen?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:54

Am Lausitzring war ich gewesen beim Testzentrum, eine Tolreranz haben die wohl nicht mit drin gehabt. Angerufen habe ich bei Hyundai schon des öfteren, doch verweisen Sie immer darauf, dass der Fall noch in der Recherche ist

Einen Prüfstand ohne Toleranz gibt es nicht. Normal sind es immer mindestens 2-5 Prozent.

Und wenn ich vom schlechtesten Fall ausgehe, sind es genau die 164 PS die er gemessen hat. 2 % vom Pürfstand und die 5% gesetzliche Vorschrift. Von dem her würde alles im Rahmen liegen.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:06

Auf dem Testbericht steht aber keine Tolleranz drauf

Die stehen auch nirgends auf dem Protokoll, die muss man erfragen. Am besten fragt man auch gleich noch welche tendenz er hat, ob eher nach oben oder unten.

Mal schnell die Herstellerseite überflogen, das es ein MAHA ist, sind es mindestens 2%.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:43

nach Anruf bei der Dekra ist eine Toleranz von 1,5 % in beide Richtungen möglich, wobei nach Aussage die Messung immer nicht genau ist, da man die Motorleistung nur direkt am Motor genau feststellen kann. Ein solcher Test mit Asubau des Motors kostet laut Dekra mal schlappe 15000 €, na das sind ja mal stolze Preise. Da ist dann der Kosten/Nutzen Effekt echt nicht mehr tragbar.

Zitat:

Original geschrieben von Philipp0879

kann mir jemand einen guten Hinweis geben, seit Juni ist das Problem bekannt und seit August liegt eine 2 Messung vor, seit dieser Zeit warte ich schon auf eine Reaktion von Hyundai, doch bisher habe ich nichts erhalten wie es weiter gehen könnte. Muss man wirklich den Klageweg beschreiten oder lässtsich Hyundai endlich mal was einfallen?

was willsten von Hyundai hören ?"ja, wir haben scheisse gebaut "nee, das geben die nicht zu.Die suchen jetz nach einer pasenden ausrede, so das sie Dich ruhig stellen können.Der Motor ist in einem schaltwagen getestet worden oder vieleicht noch nicht mal in einem Hyundai evtl in einem Kia.Der hat dann 177Ps ausgespuck und fertig.Die messung mit dem automatikwagen, haben die sich erspaart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i40 Leistungsmessung