Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. HYUNDAI i30 1.6 CRDi Vertex - Abstossen oder Reparieren?

HYUNDAI i30 1.6 CRDi Vertex - Abstossen oder Reparieren?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 4. November 2020 um 9:22

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich unschlüssig, was ich mit meinem Fahrzeug anstellen soll, deshalb wollte ich mal Eure Meinung zum Sachverhalt wissen.

Folgender Hintergrund:

Ich habe 2015, damals noch in der Schweiz, einen Hyundai i30 mit DCT neu gekauft beim örtlichen Hyundai Partner. Inzwischen hat das Fahrzeug 68.000 km drauf und ich hatte bislang auch keine Probleme.

Mein Inspektionen habe ich bis 2017 bei Hyundai in der Schweiz machen lassen, von 2018 bis 2019 bei einer freien Werkstatt hier in Deutschland und 2020 jetzt erst beim Hyundai Händler (der ist allerdings 40 Fahrminuten weg, deshalb war ich nur dieses eine mal bei ihm zwecks Navi-Update..).

Im Vorfeld zu dieser Inspektion ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug beim Anfahren ruckelt und in manchen Gängen ziemlich "hart" schaltet. Das habe ich der Werkstatt so weitergegeben und das folgende Ergebnis kam raus: Schwungrad inklusive Kupplungssatz müssen getauscht werden, Kostenpunkt ca. 3.000 €. Ich habe das auch in der freien Werkstatt hier angefragt, die verlangen sogar 4.000 € weil sie sagen, gemäss Reparaturleitfaden von Hyundai muss zusätzlich das Lagerset und die Kupplungsgabel getauscht werden.

Ich kenne mich nicht aus, weiss also nicht, welcher Ansatz richtig ist, der des Vertragspartners oder der der freien Werkstatt.

Ärgerlich ist, dass der Schaden 5 Tage nach Ablauf der Garantie erkannt wurde und ein Kulanzantrag abgelehnt wurde. Weshalb, weiss ich nicht, der Händler sagt, die sei ohne Begründung geschehen.

Ich habe natürlich jetzt die Befürchtung, dass das Fahrzeug mich wieder im Stich lässt, sobald ich die Kupplung reparieren habe lassen.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Fahrzeug abzustossen, weiss aber nicht, ob das die richtige Entscheidung ist.

Ich weiss, Ihr könnt mir diese nicht abnehmen, aber ich würde dennoch gerne Eure Meinung dazu hören...

Das Fahrzeug habe ich mit Eurotax online bewerten lassen:

Eurotax Ankauf / Eintausch: CHF 9'606.00 inkl. MwSt => ca. € 8.900

Eurotax Verkauf: CHF 12'031.00 inkl. MwSt => ca. € 11.250

Mir ist zudem einmal jemand hinten rein gefahren, die Heckklappe musste ersetzt werden, ist das dann offiziell ein Unfallfahrzeug?

Danke für Euer Feeback!

SimKN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SimKN schrieb am 6. November 2020 um 15:05:58 Uhr:

das Kapitel Hyundai ist zumindest für mich ein für allemal abgeschlossen.

wenn ich das hier so lese verabschiede ich mich vermutlich auch von Hyundai, obwohl ich noch keine Probleme hatte. Aber was die sich hier leisten geht ja wohl gar nicht

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

@Espargon danke! Ich werde mich melden!

So, möchte mich nochmals abschließend melden.

Habe den Hyundai jetzt für fast 9.000 € los bekommen, ich dachte, ich ziehe ein Ende mit Schrecken dem Schrecken ohne Ende vor.

Ich habe aber das Vertrauen in Fahrzeug und Marke verloren und wollte ihn wirklich nur noch loswerden.

Wechsle jetzt in das BMW 3er/G21 Forum, da hat sich kurzfristig ein gutes Leasingangebot aufgetan, dann hab ich für drei Jahre meine Ruhe samt gültiger Garantie :-)

Danke euch allen für Euren konstruktiven Input und bleibt gesund!

SimKN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. HYUNDAI i30 1.6 CRDi Vertex - Abstossen oder Reparieren?