Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 Reisetauglich??

Hyundai i20 Reisetauglich??

Hyundai
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:18

Hallo werte Hyundai Gemeinde,

ich fahre einen Hyundai i20 mit 78 PS.

Meine Frage an diejenigen die sich schon länger auf der Autobahn aufgehalten haben...

Ich wollte dieses Jahr einfach mal mit dem kleinen und der Familie in Urlaub fahren weil ich einfach von den Fahrleistungen überzeugt bin.

Nur stellt sich mir die Frage,ist es angenehm und auch kostenmässig überschaubar mit dem kleinen ca.500km einfacher Weg abzuspulen oder eher nicht.

Ich würde vom Gefühl sagen,dass es keine Probleme geben sollte,jedoch hoffe ich jetzt einmal auf Erfahrungsberichte von denjenigen,die schon eine kleine Urlaubsreise hinter sich haben und auch ein wenig von den Autobahnkünsten berichten können.

Vom Komfort hab ich keine Bedenken,da ich die Sitzposition sowie die Sitze im allgemeinen als sehr bequem empfinde.

Ich dank euch schon im voraus für eure Berichte...

Gruß

Vitamin

Beste Antwort im Thema

wenn ich solche beschreibungen lese , kommt mir immer die frage hoch ,

wie wären solche softegs vor 50j in urlaub gefahren ?

wahrscheinlich liegend im krankenwagen.

wir sind mit 30ps käfer zu dritt 4000km hin und zurück incl zeltausrüstung in urlaub gefahren, über pässe wo sich heute anscheinend nur jemand mit 300 ps drübertrauen würde. mein op-p1 hatte 45ps, der db 180d 43ps, der a-rekord 1,7l 65ps, der b 90ps, der commodore 115, der admiral 165. übrigens hatte der admiral die größten trotzdem die für langstrecke ungeeignetsten sitze, mazda 929combi90, 626combi 90, 626 116, i30cw 90ps.

und ! mit allen wurde in urlaub gefahren, zt in einem zug die 2000km, erstaunlicherweise waren die fahrtzeiten selbst mit den geringen ps autos ncht wesentlich länger .

beisp. in köln fuhr mal ein großer amg db mit dauerlichthupe an uns vorbei mit gut über 200, der stand an der grenze salzburg drei autos vor uns in der schlange.

fazit es kommt weder auf die ps , die höchstgeschwindigkeit, usw an,

das kriterium ist gleichmäßig fahren, nicht andauernd tanken , nicht andauernd pinkelpause, sonst sind die lkw wieder vorbei, die du gerade überholt hast. das entscheidende ist der durchschnitt, und wenn der ohne stau 110-125 liegt ist das völlig ausreichend.

mfg. op-p1

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Mai 2012 um 10:29

Nee, nach 450km am Stück geht der normalerweise kaputt :rolleyes:

Ich bin damals in einem Kadett über 2000km am Stück nach Südspanien mit 4 Erwachsenen + Gepäck gefahren. Geht alles, man muss nur wollen ;)

Und was heisst "kostenmäßig überschaubar"? Wieder so ein typischer MT-Thread :p

am 6. Mai 2012 um 10:52

Vor vielen, vielen Jahren sind Leute mit VW Käfer oder Fiat 500 in den Auslandsurlaub gefahren. Hatten weniger Leistung, weniger Platz im Innen- und Kofferraum. Die sind auch an- und wieder zurückgekommen.

Aber heute geht das wohl alles so nicht mehr.

Ich stimme hier völlig zu. Geht alles. Ist nur eine Überwindungsfrage.

am 6. Mai 2012 um 11:39

Wirklich eine niedliche Anfrage. Wo soll, bitte schön, das Problem sein? Wenn alle, die mit sollen, vernünftg sitzen können und das Gepäck auch unterzubringen ist, geht das doch logischerweise. Sogar ohne jede Überwindung. Mit der gegebenen Motorleistung kann man doch bequem mit 120 km/h oder sogar etwas mehr reisen. An Steigungen hält man sich halt rechts, wenn nicht mehr als 100 drin ist.

Bei 500km würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Bei 5.000km sollte man eventuell noch mal überlegen, aber bei dieser geringen Entfernung sehe ich absolut kein Problem.

Ich find, im Getz / i20 sitzt man eigentlich ganz gut.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 14:50

Na die ersten Aussagen sind ja mal ebenso wieder MT-typisch.....

Na bitte bedenkt doch,ich kann doch keinen Vergleich anstellen mit dem Käfer oder einem 2CV "ging es früher doch auch"

Die Verkehrssituation hat sich wohl grundlegend geändert und nicht annähernd vergleichbar gegenüber der von vor 30 Jahren.Natürlich bleibt die Strecke die gleiche,jedoch ist der Verkehrsfluss doch wohl anders geworden.

Ich sehe aber,konstruktives kommt dabei nichts rum,wie eigentlich auch zu erwarten......

Zitat:

"Nee, nach 450km am Stück geht der normalerweise kaputt"

Genau solche Aussagen zeigen,dass der Hintergrund der Frage offentsichtlich tadellos erkannt wurde....:rolleyes:

 

Admin,bitte schliessen,erwarte hier keine Hilfe...........

am 6. Mai 2012 um 14:59

Lies Dir doch noch mal in Ruhe Dein Eingangsposting durch. Du hast doch eigentlich schon alles selbst beantwortet.

Niemand versteht so recht, was Du Schlimmes auf der Autobahn oder sonstwo mit Deinem I20 erwartest. Der Wagen hat nix mit 2CV oder Käfer zu tun, da hast Du recht. Eben drum ist Dein Thema eigentlich keins.

Hi Vitamin,

wir fahren auch den 1.2er I20 und meine Schwiegereltern wohnen in Hannover, ca 450km von uns entfernt, waren auch schon zum urlaub dort und ich muss sagen der läuft mit gepäck und kind super, verbrauch lag mit Klima bei etwa 6,5l bei durchschnittlich ca 130-140kmh und der Sitzkomfort und alles ist klasse. Auch durch die Kasseler Berge hat er für seine PS und das Gewicht sehr gut gezogen.

Fahre selbst einen I30cw Diesel welcher mit dem I20 nicht vergleichbar ist, fahre den I20 aber sehr gerne!

(Gepäck war für 2 Wochen).

Hoffe konnte dir ein wenig damit helfen

am 6. Mai 2012 um 17:38

Hi Vitamin,

war in keinster Weise abwertend oder negativ gemeint.

Ich meine, mit heutigen Kleinwagen auf Reise zu gehen, wird doch zunehmen. Was spricht dagegen. Die sind doch langstreckentauglich. Polos, i20, Rios usw. fahren doch nicht nur im Stadtverkehr.

Und auf vielen Autobahnabschnitte gibt es entweder sowieso Geschwindigkeitsbeschränkungen oder aber Stau.

Also gute Fahrt.

Grüße

hallo B4,

ich weiß deine eingangsfrage nicht so recht zu deuten. im kern hast du sie schon selber beantwortet und motzt rum, weil du darum ein paar schräge antworten erhältst. was hast du denn erwartet?

und musst du doch selber wissen, ob du lieber mit einen kleinwagen oder mit deinem etwas höher angesiedelten daewoo verreist.

erst doofe fragen stellen und dann pikiert sein. nee nee.

mfg41

500km stellen keine technischen Probleme dar -soltlen jedenfalls. ;)

Bin mit dem i30 letztens in 2 Tagen 1300km gefahren und war dementsprechend geschlaucht. Probleme gab es keine! So sollte es auch mit dem i20 sein. Worüber du wahrscheinlich gegrübelt hast, ist seine Reisetauglichkeit im Sinne von Fahrverhalten und ob dir danach der Rücken wehtut, etc.

Bin im i20 nicht lange gefahren, aber wenn dein i20 nicht grad tiefer ist oder 17" Felgen hat, solltest du einen guten Fahrkomfort geniessen dürfen.

Probier's einfach mal aus, mehr kannst du sowieso nicht machen. Deshalb achte ich beim Kauf auch auf komfortable Sitze und Co., wie du ja sicherlich auch. :)

"kostenmäßig überschaubar" wäre das Ganze sowieso, da auf BAB weniger Verbrauch stattfindet, wenn du ihn nicht grad trittst... Und verschleiß-technisch kannst du nur auf vorausschauende Fahrweise vorbeugen. Durch solche Trips steigt jetzt kein wirklicher Verschleiss an.

am 7. Mai 2012 um 9:23

Hallo Vitamin

Ein Link für Youtube besagt viel, ich hätte da keine Bedenken. Habe einen neuen I20 mit 1.4 Motor und der ist eine Begeisterung.

Vor dem Kauf habe ich mich eingehend mit der Technik befasst.

Ich kann nur dies wünschen, gute Reise und Erholung.

michel

http://www.youtube.com/watch?v=dDE_9avPX58

Schönes Video!

Deine Antwort
Ähnliche Themen