Hyundai Getz verliert die Leistung
Hallo zusammen..
Kann uns hier wer helfen ? Meine kleine Schwester hat einen Getz. Habe leider gerade keine genauen Daten, aber ist ein Benziner. 1,1 L meine ich. Von 2004 wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ihr Problem:
Auto nimmt kein Gas an. Man möchte um die Kurve anfahren und es kommt einfach nix. Der rollt dann im Standgas vor sich hin, auch wenn man das Gaspedal komplett durchtritt. Das Standgas läuft aber sauber, da ruckelt nix und er geht nicht aus. Die Zündkabel wurden getauscht, ohne Verbesserung. Die Kompression ist auch in Ordnung. Dann geht's aber auch wieder und man bekommt ihn auf etwas Tempo irgendwann.
Heute ist uns aufgefallen, dass der Motor nach kurzer Fahrt (vielleicht 4 km) schon sehr heiß war. Der Krümmer hat geglüht, die Temperaturanzeige war aber in Ordnung.
Vor kurzem hat die Kiste manchmal gequietscht. Speziell beim Kurven fahren/ wenn man das Lenkrad komplett eingeschlagen hat, sonst eigentlich nicht. Das ist seltsamerweise jetzt nicht mehr der Fall seit einiger Zeit. Wurde aber nix dran getan.
Eine Idee von dem Herren aus der Werke war, dass evtl der Kat kaputt ist (bei dem Getz ja senkrecht verbaut) und die Abgasanlage dadurch, oder wegen was anderem, fast dicht ist?!?! Wollten wir uns am Samstag mal anschauen.
Ich habe ja noch das Gefühl, dass was mit dem Gemisch nicht stimmt?!!?
Der Fehlerspeicher war übrigens leer.
Habt ihr eine Idee?
Danke euch
21 Antworten
Bin mir nicht 100% sicher wie ich den auf Funktion prüfe aber meine der läuft. Laut Anzeige wird der Motor ja auch nicht zu heiß.
Der Ventilator springt an und es wird Kühlwasser, welches vor Hitze siedet, durch die Schläuche gepumpt. ??
Müsste die Temperatur nicht eigentlich zu hoch sein, wenn der schon am sieden ist?
Hallo, ihr Lieben, ich bin dann wphl der neue. Ich habe genau das selbe problem wie von stef22 geschildert bei meinem getz 1.1 benzin 2004. Das Auto will kein gas annehmen, krümmer glüht nach kurzer Fahrt. Je wärmer es wird desto schlechter nimmt er gas an. Kat und Krümmer sind bereits neu, lambdasonden auch und Zahnriemen wurde gerichtet, da er um einen Zahn “versetzt“ war.
Wurde das Problem bei dir mittlerweile gelöst @stef22? Hat vielleicht noch jemand ander eine Ahnung woran das liegen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Lukas
Habe ganz vergessen zu berichten. :-x
Der Wagen läuft wieder 1a. Es war das Problem mit dem Zahnrad der Kurbelwelle. Wobei wir uns unsicher sind, ob es wirklich am Zahnrad selber oder dem Blech davor lag. Das Blech gibt dem OT Geber die Impulse wie ich verstanden habe. Das Zahnrad an sich sah ok aus, das Blech davor ziemlich mies.
Die Teile (Zahnrad, Schraube und das Blech) haben bei Hyundai 45 Euro gekostet. Ein neuer Zahnriemensatz kam dann gleich mit dran, 45 Euro von Gates. Eingebaut hat es ein Freund der Mechaniker ist und sowas kann.
Hyundai sagte die neuen Teile sind stabiler / härter. Da passiert sowas nicht mehr.
Danke für deine schnelle Antwort🙂 wir habens heute auch hinbekommen, die kurbelwelle war verdreht und dadurch ist der zahnriemen immer wieder “übergesprungen“ und versetzt gelaufen und die riemenscheibe ging dadurch kaputt. Alles getauscht mit nem kumpel und jetzt geht er wieder ab wie ein Schnitzel😉
Zitat:
Huhu, auf dem 2. Bild ist dieser Stift zu sehen, müsste der nicht abgeschehrt sein, oder ist das ganze Kurbelwellenrad so ausgeschlagen ?