Hyundai als Q7-Alternative?????????????????
Moin,
heute Morgen hatte ich ein schier unglaubliches Erlebnis...
Und zwar rief mich ein Hyundai-Großhändler aus Düsseldorf an, um mit mir eine Probefahrt für den Santa Fe zu vereinbaren.
Auf meinen Einwand, unser Fuhrpark sei gerade erst neu bestückt worden, verblüffte mich der gute Mann mit der Feststellung, dass ich dieses Auto als Privatwagen kaufen solle.
Vermeintlich souverän eröffnete ich ihm, dass ich im Juni einen Q7 bekomme und dachte, das Thema wäre damit erledigt. Weit gefehlt: Statt den Hörer aufzulegen machte er mir das äußerst großzügige Angebot - Zitat: "wenn es sein muss" - den Audi in Zahlung zu nehmen, natürlich zu "günstigen Konditionen".
Tja, da konnte ich erstmal nicht mehr, dachte an einen verspäteten Aprilscherz oder etwas in der Art. Ich erklärte ihm - wie ich finde, recht geduldig - dass der Q7 das neue Oberklasse-SUV von Audi sei und sich auch preislich eher nicht an die übliche Santa Fe-Klientel wendet. Aber auch das machte ihm überhaupt nichts aus, der neue Santa Fe sei eben "kein Billigheimer mehr", sondern soll laut Firmen-Diktion als kostengünstige Alternative zu "den etablierten Großraum-SUVs wie Touareg und Volvo XC 90 antreten". Der Santa Fe, erfuhr ich in diesem Zusammenhang gleich mit, hat sogar drei Sitzreihen, "Wie der Q7!". Und wenn man mit dem Auto nicht ins Gelände will, hat Hyundai - im Gegensatz zu Audi (!!!) sogar ein (verbrauchsgünstigeres) Modell nur mit Frontantrieb im Programm. Da war ich erstmal richtig baff, sowas wollte ich schon immer haben...
Ich habe dann vorsichtshalber noch mal nachgefragt, ob denn bei Hyundai allen Ernstes der Glauben vorherrschte, den Santa Fe könne man gegen Autos wie den Q7 positionieren. Antwort: "Das wollen wir, mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit zu attraktiven Preisen." Und ich wäre eben als preisbewusster Hyundai-Kunde in die engere Wahl gekommen.
(Ich bin tatsächlich Hyundai-Kunde: Der wunderschöne 68er Käfer, den meine Tochter als erstes Auto fuhr, war mir für ihre tägliche Autobahnfahrt dann doch zu viel zu unsicher. Ich habe den Kleinen in meinen Fundus aufgenommen und ihr einen Getz gekauft...)
Wie auch immer: Ich machte ihm (hoffentlich) deutlich, dass ich null Interesse an diesem "komischen Glubschauto" (O-Ton: meine Frau), dessen Name mich so sehr an dem amerikanischen Weihnachtsmann erinnert, hätte und ärgerte mich tierisch, dass ich durch dieses (wenn auch unterhaltsame Gespräch) fast eine halbe Stunde Zeit verloren hatte...
http://www.hyundai.de/pic/design_gross_d107i34.jpg
Und jetzt mal ganz im Ernst: Vielleicht bin ich nur zu verstockt, aber dieses Auto ist doch keine Alternative zum Q7 (oder auch zum Touareg), oder sieht das jemand anders???
Gruß
Flo
65 Antworten
gönne beiden Ihre Freude
Zitat:
Original geschrieben von Floh1985
Nein, nein und nochmals nein. Wenn ich überlege, wie im Q7 und auch im GL die Platzverhältnisse in der dritten Reihe sind - AUCH FÜR KINDER - dann kann das im Hyundai schlicht nicht mehr sinnvoll sein.
Also mir gefällt der Santa Fe auch nicht - aber warum sollen die Platzverhältniss in dessen dritter Reihe weniger sinnvoll sein als im Q7 ? Man sollte sich vielleicht mal reinsetzen.
Für einen Santa Fe Besitzer ist das vielleicht das einzige SUV mit drei Sitzreihen das er sich leisten kann (oder will) und er geht ebenso Kompromisse ein wie ein Q7-Besitzer (der andere Kompromisse eingehen muss, z.B. dass die Parklücken in Deutschland zu kurz oder die Parkhäuser zu eng sind) - und beide , der Santa Fe Fahrer und der Q7-Fahrer freuen sich riesig über ihr neues Auto und sind ganz stolz darauf und knippsen ihre Autos und zeigen die Bilder hier in MT - wie andere stolze Besitzer auch. Also ich gönne beiden Ihre Freude.
Rolo
dem übrigens auch klar ist, dass ein Santa Fe für unter 40.000,- Euro nicht wirklich mit einem Q7 für über 60.000,- Euro vergleichbar ist 😁
mir gefällt der Santa Fe auch nciht aber mir ist grade eingefallen das ich sowas schonmal erlebt habe
als der Neue honda civic vorgestellt wurde da hat der Händler auch einen Audi A3 und noch ein Vw oder so da hingestellt und dann konnten die Besucher Probefahren
mfg audijan
Re: gönne beiden Ihre Freude
Zitat:
Original geschrieben von rolo
...warum sollen die Platzverhältniss in dessen dritter Reihe weniger sinnvoll sein als im Q7 ?
Weil der Santa Fe hinten nochmal 20 Zentimeter weniger Platz hat.
Zitat:
Man sollte sich vielleicht mal reinsetzen.
Das werde ich jetzt auch tun, nachdem ich mir so viele Gedanken um dieses Auto gemacht habe...
Zitat:
...und beide , der Santa Fe Fahrer und der Q7-Fahrer freuen sich riesig über ihr neues Auto und sind ganz stolz darauf und knippsen ihre Autos und zeigen die Bilder hier in MT - wie andere stolze Besitzer auch. Also ich gönne beiden Ihre Freude.
Exakt, dem kann ich nichts hinzufügen! Habe ich auch nie anders gesehen, ich schwöre!!!
Gruß
Flo
Warum sollte der Santa Fe keine Alternative zu Q 7 sein.
Für mich ist der Q 7 ein hässliche große Zigarre die zwar mit monumentalen Außmaßen glänzt aber nicht mit Design.
Will jetzt nicht sagen das der Hyundai schöner ist dennoch ist er viel günstiger und dazu noch zuverlässiger.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Warum sollte der Santa Fe keine Alternative zu Q 7 sein.
Für mich ist der Q 7 ein hässliche große Zigarre die zwar mit monumentalen Außmaßen glänzt aber nicht mit Design.
Will jetzt nicht sagen das der Hyundai schöner ist dennoch ist er viel günstiger und dazu noch zuverlässiger.
Sich über das Q7-Design zu echauffieren bleibt jedem selbst überlassen und bedarf keines Kommentars.
Die Zuverlässigkeit von zwei Fahrzeugmodellen zu vergleichen, von denen zumindest der Q7 noch ohne jegliche Langzeiterfahrungen - weder positive noch negative - im Bezug auf die Pannenstatistik ist, zeigt, dass der Verfasser des Beitrags von einem erheblichen Maß an Voreingenommenheit geleitet wurde.
Deshalb: - ignore -
ich war gestern auf der messe in so einem hyundai drin. optik, verarbeitung und haptik sind grauenhaft. überall billigstes plastik. design nicht mein geschmack. also nix wie raus aus der kiste.
Dem widerspreche ich hier mal!
Also von der Wertigkeit im innenraum ( Bin schon in einigen Audi´s gesessen ) ist nicht wirklich enorm viel zwischen Q7 und Santa Fe.
Das Design finde ich sogar beim Santa Fe schicker, ist aber natürlich Geschmackssache.
So, rein technisch ist der Santa Fe sicherlich eine Stufe unter Q7 / Touareg, imagemäßig auch. Aber dass die Unterschiede so gewaltig sind, wie hier manche behaupten, kann ich mir nicht erklären?
Hier mal ein Hyundai-Bild, wie das Ding innen aussieht.
http://www.hyundai.at/.../gallery_santafe_28.jpg
auf dem Teppich bleiben
Zitat:
Original geschrieben von VenoX
Also von der Wertigkeit im innenraum ( Bin schon in einigen Audi´s gesessen ) ist nicht wirklich enorm viel zwischen Q7 und Santa Fe.
Das Design finde ich sogar beim Santa Fe schicker, ist aber natürlich Geschmackssache
Also ich hatte in diesem Thread ja schon eine Lanze "für" den Santa Fe gebrochen, weil ich es prima finde, dass auf weniger als 470 cm Länge soviel Innenraum zustandekommt - und das finde ich weiterhin gut.
Aber: inzwischen habe ich den Santa Fe auch gefahren und muss doch ein paar kritische Bemerkungen machen, z.B.
a) das Innenraum-Design finde ich ziemlich kitschig, u.a. wegen viel Plastik-Ambiente, wegen d. rot-getupften und rot-gebördelten Sitze und wegen der blauschimmernden Armaturenbeleuchtung - das war sogar im "alten" Santa Fe besser.
b) die dritte Sitzreihe ist sehr kompliziert zugänglich, da gibt es beim Wettbewerb bessere Lösungen
Den Motor will ich nicht so sehr kritisieren, da kann man von 150 PS nicht viel mehr erwarten.
An das Qualitäts-Niveau beim Q7 (oder auch Touareg oder XC90) kommt der Santa Fe aber längst nicht heran, er ist eher eine preisliche Alternative zu Toyota RAV4 oder Honda CRV.
Nichtsdestotrotz kann einem Santa Fe Besitzer sein Auto für unter 35.000,- Euro ähnlich viel Spass bereiten wie einem Q7-Besitzer sein 70.000,- Euro teurer Audi, jeder muss halt seine Kompromisse eingehen und auf dem dabei vorgegebenen Teppich bleiben.
Rolo
(ich finde mein eigenes Auto auch toll, obwohl ich mir das eine oder andere daran wünschte, was es leider nicht hat)
Ja, so meine ich das auch, es ist ja wohl klar dass ein Auto wieder Q7 feiner verabeitet sowie bessere Technik zu bieten hat, er kostet ja auch das DOPPELTE!!!
Aber so wild ist der Unterschied nicht, wie manche meinen.
Man muss sich nicht schämen, mit dem Auto rumzufahren 😉
Richtig! Keine "Standesdünkel" bitte.
Ich bin bis vor ein paar Jahren Honda Accord Aerodeck gefahren und war sehr zufrieden. Als ich dann den A6 ins Auge faßte und mir einer der Händler hier sagte "seine Schlosser würden sich nie in eine Japaner setzen" war es das bei mir (bei diesem Händler). Was soll dieser Schwachsinn! Ich werde bei Audi bleiben, aber mein Eindruck: Besonders wenn man einen Wagen mehr als 2-3 Jahre fahren will, ist man bei Japanern (ob nun Honda oder Mazda, Nissan ...) und zunehmend auch bei Koreanern etwas streßfreier hinsichtlich Ausfällen/ Werkstattaufenthalten aufgehoben! Allerdings ist Audi da für einen deutschen Hersteller eher vorbildlich - und vieles hängt dann auch von der besuchten Vertragswerkstatt ab.
Immerhin soll ein "Geländewagen" ruhig etwas rustikal sein, da sind wir wohl etwas verwöhnt mittlerweile. Sogar die japanischen Navis (koreanische wohl weniger ?) haben mächtig aufgeholt ... In den USA wird das Toyota-Navi als das beste überhaupt angesehen - kann ich aber nicht selbst einschätzen.
Und noch eines: Schaut Euch mal die Innengeräusch-Werte von Toyota-Landcruiser und Co. gegenüber deutschen SUVs an - die kommen inzwischen oft leiser durchs Land - obwohl teilweise mehr für Gelände ausgelegt (Landcruiser, Nissan Pathfinder ...).
Die Haptik gefällt nir bei Audi allerdings unschlagbar gut und in dieser Woche wird ein Q7 bestellt! :-)
Richard
Zitat aus "auto motor & sport TV" (Heute, 9.4.2006):
"Was Hyundai damit anstrebt ist klar, der Santa Fe soll im Premium-Segment positioniert werden."
Bei dieser Entwicklung noch fünf Jahre, dann besteht der gesamte Automobilmarkt aus Premiumanbietern... 🙄
Q7 und Santa Fe
Hallo,
den Q7 bin ich leider noch nicht gefahren, kenne ihn nur vom Sitzttest. Letzte Woche jedoch konnte auch ich auf einer längeren Fahrt den neuen Santa Fe ausgiebig testen.
Es war der 150PS Diesel mit Automatik und Allrad.
Der neue Santa Fe hat einen großen Sprung nach vorne gemacht, wirkt deutlich europäischer als das alte Modell. Platz ist auch genug vorhanden (5-Sitzer).
Man bekommt schon viel Auto für´s Geld. Aber ich würde ihn nicht wirklich mit einem Audi vergleichen. Der Santa war gut verarbeitet, aber an die Materialienauswahl und die Passgenauigkeit eines Audi reicht der niemals heran. Da setzt nunmal Audi die Benchmark.
Auch empfand ich die Automatik als wild schaltend wenn man durchgetreten hat. Ganz nervig war die Gedenksekunde (oder zwei?!) aus dem Stillstand wenn man das Gaspedal voll durchtrat. Zudem war die Sitzheizung nur 2-Stufig...
Aber wie gesagt, wenn man einen guten SUV sucht und nicht mehr als 37K ausgeben will oder kann, dann ist das mit Sicherheit ein gutes Auto. Aber da muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen.
Wie gesagt, den direkten fahrtechnischen Vergleich kann ich nicht ziehen, aber auch was die mögliche Ausstattung angeht, ist der Audi eben wirklich Premium.
Ein Audi ist ein Audi (und dementsprechend teurer) und ein Hyundai ist ein Hyundai (und WM-Sponsor in Deutschland!!). Wohl gemerkt hat Hyundai einen großen Schritt nach vorne gemacht und auch dieser Wagen kann Spaß machen (wie meine Vorredner schon sagten).
Alles andere muss jeder selbst entscheiden.
Gruß,
Martin
Touareg, Q7... wofuer braucht man solche Autos eigentlich ? Haben die eine hohe Zulandung ?
/To
Zitat:
Original geschrieben von tmuehlhoff
Touareg, Q7... wofuer braucht man solche Autos eigentlich ? Haben die eine hohe Zulandung ?
/To
Also der Touareg hat nicht so eine besonders hohe Zuladung, im Gegensatz zum Q7. Wofür braucht man so ein Auto...? Schwer zu sagen... Kommt auf deine Situation an. Manche brauchen so einen Wagen, weil sie schwere Hänger ziehen müssen und trotzdem komfortabel fahren wollen.. Manche müssen beruflich in leichtes Gelände wie Baustellen... Manche brauchen den Q7 als Familienkutsche wegen den 7 Sitzplätzen... Manche brauchen ihn überhaupt nicht, fahren ihn nur, weil er ihnen gefällt, weil sie spaß dran haben und es sich leisten können/wollen. Es gibt auch Leute, die so einen brauchen um damit anzugeben. Es gibt halt Leute, die brauchen viel Platz (große Familie, ein oder 2 hunde), müssen mal was hinten dranhängen und fahren evtl mal auf eine Baustellenauffahrt.