Hyundai als Q7-Alternative?????????????????
Moin,
heute Morgen hatte ich ein schier unglaubliches Erlebnis...
Und zwar rief mich ein Hyundai-Großhändler aus Düsseldorf an, um mit mir eine Probefahrt für den Santa Fe zu vereinbaren.
Auf meinen Einwand, unser Fuhrpark sei gerade erst neu bestückt worden, verblüffte mich der gute Mann mit der Feststellung, dass ich dieses Auto als Privatwagen kaufen solle.
Vermeintlich souverän eröffnete ich ihm, dass ich im Juni einen Q7 bekomme und dachte, das Thema wäre damit erledigt. Weit gefehlt: Statt den Hörer aufzulegen machte er mir das äußerst großzügige Angebot - Zitat: "wenn es sein muss" - den Audi in Zahlung zu nehmen, natürlich zu "günstigen Konditionen".
Tja, da konnte ich erstmal nicht mehr, dachte an einen verspäteten Aprilscherz oder etwas in der Art. Ich erklärte ihm - wie ich finde, recht geduldig - dass der Q7 das neue Oberklasse-SUV von Audi sei und sich auch preislich eher nicht an die übliche Santa Fe-Klientel wendet. Aber auch das machte ihm überhaupt nichts aus, der neue Santa Fe sei eben "kein Billigheimer mehr", sondern soll laut Firmen-Diktion als kostengünstige Alternative zu "den etablierten Großraum-SUVs wie Touareg und Volvo XC 90 antreten". Der Santa Fe, erfuhr ich in diesem Zusammenhang gleich mit, hat sogar drei Sitzreihen, "Wie der Q7!". Und wenn man mit dem Auto nicht ins Gelände will, hat Hyundai - im Gegensatz zu Audi (!!!) sogar ein (verbrauchsgünstigeres) Modell nur mit Frontantrieb im Programm. Da war ich erstmal richtig baff, sowas wollte ich schon immer haben...
Ich habe dann vorsichtshalber noch mal nachgefragt, ob denn bei Hyundai allen Ernstes der Glauben vorherrschte, den Santa Fe könne man gegen Autos wie den Q7 positionieren. Antwort: "Das wollen wir, mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit zu attraktiven Preisen." Und ich wäre eben als preisbewusster Hyundai-Kunde in die engere Wahl gekommen.
(Ich bin tatsächlich Hyundai-Kunde: Der wunderschöne 68er Käfer, den meine Tochter als erstes Auto fuhr, war mir für ihre tägliche Autobahnfahrt dann doch zu viel zu unsicher. Ich habe den Kleinen in meinen Fundus aufgenommen und ihr einen Getz gekauft...)
Wie auch immer: Ich machte ihm (hoffentlich) deutlich, dass ich null Interesse an diesem "komischen Glubschauto" (O-Ton: meine Frau), dessen Name mich so sehr an dem amerikanischen Weihnachtsmann erinnert, hätte und ärgerte mich tierisch, dass ich durch dieses (wenn auch unterhaltsame Gespräch) fast eine halbe Stunde Zeit verloren hatte...
http://www.hyundai.de/pic/design_gross_d107i34.jpg
Und jetzt mal ganz im Ernst: Vielleicht bin ich nur zu verstockt, aber dieses Auto ist doch keine Alternative zum Q7 (oder auch zum Touareg), oder sieht das jemand anders???
Gruß
Flo
65 Antworten
ich finde auch nicht das er eine Alternative zum Q7 ist
aber als ich ihn das erstmal gesehen habe habe ich schon gegut
der sieht von Hinten um ein vielfaches besser aus als der alte Santa Fe
Wenn Geld eine entscheidende Rolle spielt, ist er sicher eine Alternative.
Leistungs, Image und Comfortmäßig sind halt einige Abstriche zu machen.
Aber ob das nun stört?, sind wir wieder beim obrigen Argument.
Allroads
Hyundai
Hallo,
für mich wäre der Hyundai auch keine Alternative,
aber wenn ich sehe, wie viele KIA Sorento so herumfahren und wer die fährt u. a. in meinem Bekanntenkreis, so könnte ich mir vorstellen, dass Hyundai doch einige Santa Fe an den Mann oder Frau bringen wird. Vielen ist es anscheinend nicht so wichtig, wie alt die Technik unter einem mehr oder weniger schmucken Blechkleid ist und ob da wirklich alle vier Räder angetrieben werden. Hautsache er macht von Außen etwas daher und wenn dann der Preis noch stimmt...
Ein Bekannter von mir hat seinen ML gegen eine KIA eingetauscht und ist sehr zufrieden, unglaublich aber wahr !
Da wird in Zukunft der Vorsprung durch Technik hoffentlich erhalten bleiben sonst wird es für die deutschen Hersteller immer schwerer.
Werde meinen Q7 (LT Anfang Mai) ganz bestimmt nicht gegen einen Santa Fe oder Sonstiges eintauschen.
Grüße q7quattro
Okay, kleine Ergänzung:
Mit "Alternative zum Q7" meinte ich natürlich in erster Linie mal "Alternative für den Q7-Käufer, für den der Anschaffungspreis nicht die höchste Priorität hat".
Natürlich ist der Preis von ca. 25000 Euro für den Hyundai wesentlich attraktiver, als der des Q7. Aber das ist beim Smart auch so und mehr Auto braucht im Grunde kein Mensch.
Mir geht es nur darum, dass die Kiste marketingtechnisch offenbar in die Sphären des Touareg R5 geschoben werden soll (und, wie ich halt heute Morgen mitbekommen habe, noch höher). Das finde ich definitiv übertrieben!
@q7quattro: Ich kenne auch einige, die einen Kia Sorento fahren, interessanterweise ausnahmslos einstmalige Mercedes M-Fahrer...
Gruß
Flo
Noch was, falls jemand solche Gedanke hegen SOLLTE: Ich bin kein Gegner japanischer/koreanischer Autos und habe vor meiner Q7-Bestellung ernsthaft über Lexus nachgedacht! Allerdings sind die mit den entsprechenden Ausstattungen sehr nahe an den jeweiligen Audi-Modellen, also...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Floh1985
Noch was, falls jemand solche Gedanke hegen SOLLTE: Ich bin kein Gegner japanischer Autos und habe vor meiner Q7-Bestellung ernsthaft über Lexus nachgedacht! Allerdings sind die mit den entsprechenden Ausstattungen sehr nahe an den jeweiligen Audi-Modellen, also...
Ich will jetzt keine Korinthen kacken oder klug scheißen, nur ist Hyundai ein Koreaner und kein Japaner.
Gruß
Re: Hyundai
Zitat:
Original geschrieben von q7quattro
Hallo,
für mich wäre der Hyundai auch keine Alternative,
aber wenn ich sehe, wie viele KIA Sorento so herumfahren und wer die fährt u. a. in meinem Bekanntenkreis, so könnte ich mir vorstellen, dass Hyundai doch einige Santa Fe an den Mann oder Frau bringen wird. Vielen ist es anscheinend nicht so wichtig, wie alt die Technik unter einem mehr oder weniger schmucken Blechkleid ist und ob da wirklich alle vier Räder angetrieben werden. Hautsache er macht von Außen etwas daher und wenn dann der Preis noch stimmt...
Ein Bekannter von mir hat seinen ML gegen eine KIA eingetauscht und ist sehr zufrieden, unglaublich aber wahr !
Da wird in Zukunft der Vorsprung durch Technik hoffentlich erhalten bleiben sonst wird es für die deutschen Hersteller immer schwerer.Werde meinen Q7 (LT Anfang Mai) ganz bestimmt nicht gegen einen Santa Fe oder Sonstiges eintauschen.
Grüße q7quattro
Der Santa Fe ist doch total neu entwickelt. Ich denke schon, dass er eine Alternative zu den bekannten SUV's darstellt, denn mehr SUv braucht doch eh keiner. Der Q7 oder vor allem die neue M-Klasse wird alles beser können als der Hyundai, aber der reicht im Normalfall aus. Image hat er natürlich kein so gutes wie Audi und Co. Dafür kann man mit dem dann auch ins Gelände, wenns sein muss.
Wenn es sein muss kann man mit dem ML (und dem Offroad Paket) auf jeden Fall auch ins Gelände gehen und wird weiter kommen als jeder Hyundai Santa Fe oder leider auch jeder Audi Q7. Liegt vor allem daran, dass der ML mit Offroad Paket noch eine Getriebeuntersetzung vorweisen kann, die es weder für den Hyundai Santa Fe noch für den Audi Q7 gibt.
Ist zwar kein Hyundai aber dennoch...
Wir hatten mal in Erwägung gezogen, für meine Frau einen Kia Sorento anzuschaffen und haben eine Probefahrt ausgemacht. Der Verkäufer hat sich - bei dem kostbaren Auto auch verständlich ;-) - dann danebengesetzt und meine Frau fuhr los...
Es hat keine 300m gedauert - im Ernst - meine Frau hat nach ca. 30 sek. gewendet und war restlos bedient. Ungefähr so:"Was ist das denn, das Auto ist ja furchtbar!"
Der arme Verkäufer tat mir echt leid!
So, ich will keinem Sorento-Eigner zu nahe tretenm, aber: diese Autos sind - Gott sei Dank für unsere Wirtschaft - zur Zeit wirklich keine Alternative.
Gruß
hreidt
Hmm, hier war am Wochenende eine große Autoausstellung der örtlichen Händler. Dabei stand auch der Hyundai-Händler und hatte nen alten Santa Fe (rund 20.000) und nen neuen Santa Fe da stehen (Messepreis 30.000). Wohlgemerkt - neu und vollausgestattet. Hab ihn grade mal konfiguriert:
Ihr Wunschauto
Sie haben ausgewählt:
Santa Fe 2.2 CRDi GLS Allradantrieb (7-Sitzer) 33.480,- EUR
Ebony Black (EB) Solid 0,- EUR
Comfort-Paket (Allradantrieb) 2.590,- EUR
Elektrisches Panorama-Hub-/ Schiebedach 800,- EUR
Gesamtpreis: 36.870,- EUR
Für den Preis bekommt man bei Audi nen vernünftig ausgestatteten Sportback, das darf man nicht vergessen...
Na klar, wer 80.000 für einen Q7 ausgibt, ist nicht die klassische Zielgruppe dafür - aber das Selbstbewusstsein des Verkäufers finde ich bewunderswert. Und ganz ehrlich - der neue Santa Fe scheint ein gutes Angebot für Leute zu sein, die einen siebensitzigen Allrad-SUV wollen und dafür rund 35000 Euro (Listenpreis) ausgeben wollen / können. Ist doch kein schlechtes Auto!😉 Und hässlich ist er auch nicht, hab ihn ja grade n Natura gesehen...
Für manche eine Alternative
Zitat:
Original geschrieben von Floh1985
Und jetzt mal ganz im Ernst: Vielleicht bin ich nur zu verstockt, aber dieses Auto ist doch keine Alternative zum Q7 (oder auch zum Touareg), oder sieht das jemand anders???
Gruß Flo
Mit der "Alternative" das ist so ne Sache. Immerhin muss man anerkennen, dass der Santa Fe auf der Länge eines BMW X5 (nämlich knapp unter 470 cm) 3 Sitzreihen unterbringt, das muss man erst mal nachmachen.
Wer bisher 3 Sitzreihen bei einem SUV suchte (US-Import-Autos mal ausgenommen), hatte nur wenig Auswahl (u.a. Landrover Discovery, Nissan Pathfinder oder Volvo XC90 , alle so um die 480 cm - dazu kommen jetzt der Q7 und in Kürze der Mercedes-GL, beide deutlich über 5 Meter).
Ich kann die Qualität und Verarbeitung des Santa Fe nicht beurteilen - Design ist sowieso eine Geschmacksfrage - und will auch nicht anzweifeln, dass das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung ist (so jedenfalls die Presseberichte).
Auf keinen Fall würde ich aber (auch wenn der Sante Fe nicht mein persönlicher Fall ist) über Leute die Nase rümpfen, die mir einen Santa Fe verkaufen möchten (oder die sich einen kaufen wollen).
Rolo
der ein Bild angefügt hat, damit man sieht wovon die Rede ist..
Re: Für manche eine Alternative
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Ich will jetzt keine Korinthen kacken oder klug scheißen, nur ist Hyundai ein Koreaner und kein Japaner.
Gruß
Absolut, richtig. Aber das passiert mir immer wieder... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Mit der "Alternative" das ist so ne Sache. Immerhin muss man anerkennen, dass der Santa Fe auf der Länge eines BMW X5 (nämlich knapp unter 470 cm) 3 Sitzreihen unterbringt, das muss man erst mal nachmachen.
Nein, nein und nochmals nein. Wenn ich überlege, wie im Q7 und auch im GL die Platzverhältnisse in der dritten Reihe sind - AUCH FÜR KINDER - dann kann das im Hyundai schlicht nicht mehr sinnvoll sein. Quengeln vorprogrammiert. Wobei mich die dritte Reihe - egal in welchem Auto - praktisch nicht interessiert, unsere Kinder sind Gott sei Dank aus dem Alter heraus.
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Auf keinen Fall würde ich aber (auch wenn der Sante Fe nicht mein persönlicher Fall ist) über Leute die Nase rümpfen, die mir einen Santa Fe verkaufen möchten (oder die sich einen kaufen wollen).
Uno momento, den Schuh ziehe ich mir nicht an: Es kam in meinem Beitrag vielleicht nicht so rüber, aber die Strategie des gnädigen Herrn am Telefon war die, den Audi als einen überteuerten Marketing-Gag darzustellen, Kernbotschaft: "Der Santa Fe kann, was der Q7 kann, nur günstiger." Die Art und Weise war dabei unbestreitbar nur eines: Arrogant! (Nochmal, Zitat: "Wenn es sein muss, nehmen wir Ihren Audi dann - zu günstigen Konditionen - in Zahlung."😉
Ich bin selbst tagtäglich auf anspruchsvolle Kunden angewiesen, wenn ich denen mit der Intention gegenübertrete, durch Arroganz Überlegenheit zu suggerieren und dann zu verkaufen, dann hätte ich schon längst Konkurs anmelden müssen, egal wie günstig und gut meine Produkte sind.
Außerdem habe ich mich, glaube ich, nirgendwo über Hyundai-BESITZER ausgelassen. In Anbetracht der Tatsache, dass ich (ebenfalls erwähnt) selber einen gekauft habe, wäre das auch ziemlich dämlich...
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Zum Abschluss: Auf der Sitzung unserer Schützenbruderschaft heute Abend habe ich mich ausführlich mit dem Juniorchef des hier ansässigen Hyundai-Vertriebs über das Thema unterhalten. Die Händler vor Ort stehen demnach mit den Großhändlern in massivem Wettbewerb. Während die Vertretungen vor Ort sich lieber auf gute Kundenbindung im herkömmlichen Hyundai-Sinne (preiswert, gut, freundlich, bescheiden im Auftreten) verlassen wollen, versuchen die großen Vertriebe die Vorgabe von Hyundai Deutschland umzusetzen und den Santa Fe mit Macht als alternatives Edel-SUV zu positionieren. Vorbild hier, und da schließt sich der Diskussions-Kreis: der Kia Sorento. Mein Gesprächspartner zu dem Vorfall heute Morgen (Gedächtnisprotokoll natürlich):
"Das ist ganz logisch, die Verkäufer bekommen so hohe Vorgaben, dass denen der A*** auf Grundeis geht. Wie willst du ein Auto mit Mittelklasse-Image denn gegen so einen Brummer wie zum Beispiel den VW oder deinen Neuen positionieren? Der Markt ist doch sowieso schon fast dicht. Da schießt der eine oder andere von den Jungs schon mal über's Ziel hinaus und wir merken das hier. Ich weiß nicht, wie gut der neue Santa Fe bei uns laufen wird, aber derzeit gibt es einen Run auf den alten und den Tucson. Du kannst für meine Begriffe in dem Segment nur mit zwei Strategien wirklich hohe Margen erreichen: Extrem edel oder extrem günstig. Das kleine Feld dazwischen ist mit dem Kia für meine Begriffe mehr als genug bedient."
Auf die Frage, ob der Santa Fe wirklich als Konkurrent zum Touareg promotet werden soll:
"Als ich das in der Ankündigung gelesen habe, fiel mir echt gar nichts mehr ein..."
Und, um wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Forums zu kommen, auf meine Frage ob der Santa Fe seiner Meinung nach QUALITATIV (ausdrücklich: nicht preislich) eine Alternative zum Q7 ist:
"Quark. Natürlich sind unsere Autos besser geworden. Wenn mir aber einer erzählen würde, er hätte sich im Vergleich Audi und Hyundai - unabhängig vom Anschaffungspreis - für unser Auto entschieden, dann würde ich ihm glatte Labersucht unterstellen. Audi ist mindestens zwei Klassen wertiger - in jeder Hinsicht und in jedem Segment. Der Q7 ist da vielleicht noch weiter vorne. Das weiß aber auch jeder, der Augen im Kopf hat."
Die drastischen Stellen habe ich übrigens weggelassen oder entschärft, aber man merkt wohl auch so: Er ist seit jeher ein Freund der klaren Worte.
Da waren meine Einwände doch fast unkritisch...?
Gruß
Flo
Zitat:
So, ich will keinem Sorento-Eigner zu nahe tretenm, aber: diese Autos sind - Gott sei Dank für unsere Wirtschaft - zur Zeit wirklich keine Alternative.
Trotdem laufen eine ganze Menge, man sieht doch fast an jeder Ecke einen stehen. Und ich behaupte, die werden durchaus auch von Leuten gefahren, die sich ein weit teureres SUV von VW oder Audi oder einem anderen Premiumhersteller leisten könnten - Gott sei Dank für unsere Wirtschaft ? - wirklich ???
Zitat:
Original geschrieben von q7quattro
Trotdem laufen eine ganze Menge, man sieht doch fast an jeder Ecke einen stehen. Und ich behaupte, die werden durchaus auch von Leuten gefahren, die sich ein weit teureres SUV von VW oder Audi oder einem anderen Premiumhersteller leisten könnten - Gott sei Dank für unsere Wirtschaft ? - wirklich ???
Also hier in Norddeutschland sieht man sehr sehr selten einen Kia Sorento herumfahren. Man sieht deutlich häufiger einen BMW X5 oder VW Touareg (momentan sogar Audi Q7) als einen Kia Sorento. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen gesehen habe.
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Also hier in Norddeutschland sieht man sehr sehr selten einen Kia Sorento herumfahren. Man sieht deutlich häufiger einen BMW X5 oder VW Touareg (momentan sogar Audi Q7) als einen Kia Sorento. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen gesehen habe.
Ich hab grade mal auf die Kia-Seite schauen müssen um zu wissen was ein Sorento ist. Und siehe da - ich habe so einen M-Klasse (alt)-Nachbau schon mal gesehen. Kenne aber keinen der einen fährt und wenn ich ehrlich bin, hier im Rhein-Main-Gebiet ist mir noch nie wirklich bewusst aufgefallen...