Hyosung Image ??
Hi Leute.
Ich wollte hier euch einfach mal Fragen, wie eigentlich das Image von Hyosung ist, vorallem in Deutschland.
Ein Freund von mir liebäugelt mit einer GT650R. Im vordergrund stand eigentlich der V2 und das gute Aussehen, weniger der Preis.
Ich selber stehe etwas skeptisch Hyosung gegenüber. Mir persönlich wäre es egal, ob es jetzt eine Hyosung wird oder nicht.
--Es soll jetzt hier nicht um die Eigenschaften einer Hyosung gehen, die waren bei seiner probefahrt erstaunlich gut.--
Jetzt ein bisschen plump gefragt: Kann man sich mit einer Hyosung überhaupt blicken lassen? Wie reagieren denn die Japaner, Italo und Amifahrer auf so eine Maschine z.B. auf Motorrad Treffen?
Habe hier in Deutschland sehr wenig darüber gehört.
Heißt es eher sowas wie: Eine Hyo was? So ein Billiges Asien-Motorrad, Ist doch eine Kopie, oder der hat kein Geld für ein richtiges Motorrad.
Oder sind die Reaktionen ganz anders wie: Sieht gut aus!, mal was anderes!
??
Ich will ihm keine Kaufentscheidung aufdrücken, will einfach nur wissen, ob Hyosung als Billigmarke/Nachmacher abgestempelt wird oder als Vollwertige Marke anerkannt wird.
Erfahrungen von Hyosung fahrern (falls es hier überhaupt welche gibt) würden mich am meisten Interessieren.
Noch eine Spezielle Frage an die Ducatisti: Was haltet ihr von einer Hyosung?
Danke für eure Meinungen und Antworten!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Na dann möchte ich mich als Fahrer einer Hyosung auch mal zu Wort melden.
Ich sage ganz klar: Scheiß auf das Image! Motorrad fahren hat es mit dem Herzen zu tun und nicht was andere Leute wohl denken mögen oder könnten. Oder macht ihr euch bei eurem Partner da auch solche Gedanken drüber?
Ich kaufe mir ein Motorrad um Spaß damit zu haben. Klar kann Hyosung in der kuezen Zeit wie sie heir auf dem Markt sind nicht ein Image aufbauen wie manch anderer Hersteller, aber gerade das macht es auch wieder sehr reizvoll. Ich genieße die Blicke, wenn man mit dem Moped irgendwo auftaucht, weil es fast keiner kennt, oder die Leute bisher nur irgendwo mal was davon gelesen haben. Eigene Erfahrungen? Vergiss es! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass DirtBike sich jemals mit den Mopeds von Hyosung auseinandergesetzt hat, geschweige denn mal eine ein paar Meter gefahren ist!
Und dieser Schwachsinn von wegen Kopie ist doch auch nur ausgedacht. Weil das eine große Motorradzeitung irgendwann mal gedruckt hatte, schwirrt es derzeit in allen Köpfen rum! Dazu kann ich nur eins sagen, die Hyosung ist die bessere SV 650!
Ich liebe meine kleine Rote und habe den Kauf bisher nicht bereut. Würde sie mir in jedem Fall wieder kaufen, gar keine Frage.
163 Antworten
Also ..bin grad hier zum schmöckern..Bin mal kurz eine Gt 650 R gefahren , nun das - der Preis is scho ein Hammer:
Wenn ma anfängt in die Zwei-Rad Welt einzusteigen tuts sies allemal , aber ein jeder Mo-Radl Fahrer der etwas Gefühl für Technick an sich hat gibt sie nach einer Saison wieda ab !!
Bremsen-Fahrwerk....also abslt wie wir Österreicher dazu sagen ein Klumbert.
Die Bremsen bremsen net , das Fahrwerk dämpft net..es fehlt diesern Mo Radl einfach die gesunde Basis einer g´scheiten Technik . Wer das -das- hier jetzt net versteht und mich für dumm erklärt , is noch nie ein anderes Mo Radl gefahren .
Honda , Suzis und alles andere sind gegen dieses Ding aus Fern Ost wahre High-Tech Geräte .
Sorry..aber is halt so !!
Hallo Woerni!
Erstmal Danke für dein Statement. Ich kann dich verstehen, dass die Hyosung in Sachen Bremsen, Fahrwerk und restlicher Technik schwächen aufweist. Dazu mal ein Zitat aus deinem Blog hier bei MT:
Zitat:
Original geschrieben von woerni8642
Ducati 748 R in rot .Wie Insider und Ducatistis wissen is sie oder sagma besser war sie die kleinste edleste R-Variante . Ich seh in ihr aber eher ein Sammlerstück als den zum geborenen Racer........Auf was ich steh : Hohe Berg , rote Mopeds und Technische Perfektion bis ins letzte Detail.....
Wenn ich mir deinen Blog durchlese, dann kann ich deine Argumente auch verstehen. Du vergleichst (scheinbar) deine Rote Diva mit unseren Korea-Bombern. Das dieser Vergleich so ausgehen muss, ist ja klar. Natürlich gibt es bessere Bremsen und bessere Fahrwerke, das streite ich nicht ab, aber auch in einem Bike dieser Klasse??? Du vergleichst ein Bike, welches 2002 für 28.340 DM (inzwischen weit über 15.000 Euro!) mit einem Bike für 6000 Euro. Hier kann man die Komponenten nicht wirklich vergleichen. Wenn schon ein Vergleich, dann doch eher mit einer Suzuki SV 650, einer Kawasaki ER-6 und ähnlichen Fahrzeugen.
Für kleines Geld kann man auch die Bremsen der Hyosung verbessern. Hier helfen Sintermetal Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen und eine andere Bremspumpe (gibt es nach meinen Informationen auf Anfrage vom Dealer, oder über MSA).
Für Wiedereinsteiger und Leute, die am Wochenende einfach mal die Freiheit auf zwei Rädern genießen wollen ist die Technik mehr als ausreichend! Auch ein Ausflug auf die Rennstrecke verkraftet die GT ohne Probleme (s. Hyosung-Cup 2006 im Rahmen der IDM).
Hier mal der ein kleines Video von einem Ritt auf der GT...
Nein - nein ich will auf gar keinen Fall Ducati mit Hyosung vergleichen ..das wär total unfair .Auch Ducati haben ihre Zicken !! Ich meine nur das technisch gesehen jenne von Hyosung meilenweit entfernt is , wie mit dennen anderen vergleichbaren Mo.....wie z.Bsp die suzi sv 650.......Der Neuanschaffungspreis einer Hyossung is mehr als gerechtfertigt-ja sogar etwas verlockend : Ein Neues Mo unter Euro 6ooo.- !!??....aber mehr kann ,,Mann,, auch net erwarten . Wenns neu is funktioniert ja einigermaßen , wenns aber in die jahre kommt und andere Mo dann ihre Qualitäten zeigen kommt die des Hyosung aber nicht mehr mit..Wie auch - deren verwendete Materialien, Techniken und Verarbeitungsqualitäten sind oft sehr mangelhaft und vor allem dem Europäischen Standart und Normen nicht gewachsen . Mann is sicher auf Dauer besser drann wenn man ums gleiche geld eine z.bsp ältere gebrauchte Sv 650iger kauft . Diese hat zwar nicht viel mehr zu bieten , das was sie aber hat is gut und ausgereift und freut dem Mo-Radlfahrer.
Mann glaubt gar net wie der Mensch schnell verwöhnt wird , das ewige streben nach besseren......
Hallo Woerni!
Auch ich verstehe dein Denken hinsichtlich der Technik.
Aber......
Es gibt ein gravierendes Problem bei Hyosungs, das wissen in der Regel die meisten nicht.
Vor allem Neukunden. Da ich beruflich mit vielen Hyosung-Modellen zu tun habe, kann ich dir
nur sagen, dass die Bremsdrücke, um ehrlich zu sein, ziemlich verschieden sind. Hört sich blöd an,
ist aber so. Egal ob 125er oder 650er. Im Prinzip müssten eigentlich alle gleich sein da sie von
der Bauart her gleich sind. Manche haben einen brutalen Bremsdruck und andere Bremshebel lassen
sich bis zum Griff durchdrücken.
Anscheinend Fertigungstoleranzen. Vielleicht bist du genau eine gefahren, die eine zu hohe Fertigungstoleranz
hatte. Die Ursache dafür ist selbst MSA, dem Importeur, nicht bekannt.
Abhilfe schafft ein Radialbremszylinder. Beim Hyosung-Cup werden diese ebenfalls benutzt.
Diese in Kombination mit Stahlflexleitungen und Sintermetal-Belägen würd sogar dich als
Duc-Duc-Fahrer aus dem Sitz reissen. Habe es selbst erlebt.
Wenn du dich wunderst wenn dich ein "schwarzer Blitz" überholt, das war ich Duc-Duc-Fahrer :-) (mit einer GT650)
Mfg,
Easy_Rider
Ähnliche Themen
...also..Hhmm...jetz muß ich etwas kritisch werdn.....Ich fahre eine R-Version......und jenne sind mit Brembo 4 Kolben und 4 Einzelbelägen bestückt......Also wenn was Gut is bei , an -meiner- Duc dann is es diese Renn.Bremsanlage und des Fahrwerk !! - 😁 das wär ja ein Vergleich wie ein Polo zum Porsche GT/3 !!
beim harten Bremsen darf ein ,,gutes Mo,, net schlingern , muß schön in der Spur bleiben und net aus´n Sitz reißen . Das is nicht gut . Brachiale Verzögerung und ständig Herr der Lage zu sein- das macht eine gute Bremse aus .
Bin bis jetz noch net viel bessere Stoper und vor allem extrem feinfühligeres Bremsenzeug gefahren als jennes meiner 748 R ....ok..die Radialpumpen der 999 R und 1098 is noch besser !.....
Und nochwas..ich vergleiche Ducati net mit Hyosung......das wär ja gemeingefährlich......So viel Unterschied is des da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 .
Ich glaube schon das ich so einiges an Erfahrung am Zweirad-Sektor (d)erfahren bin...nun es war halt mal zufällig die Gelegenheit da um diese so sagenhafte saubilligen Guten Motorräder aus Fernost fahren zu dürfen...Eins muß mann dennen ja eingestehn..die Optik stimmt allemal..Aber des wars auch schon....Nun- ich muß sagen es war hart an der grenze des schon zum ,,Gefährlichen,,...Weder Honda und Suzuki sowie Yamaha und alles andere bieten altes Gebrauchtes derart schlechtes wie dieses von Hyosung......
Jenne Marke wird in ferner Zukunft noch lernen müßen ansonst gibts kein Überleben am so heiß umkämpften stetig steigenden Mo-Rad Markt......
Dies alles meine persönliche Meinung zur Markre Hyosung .
Nix für Ungut , im diesen Sinne ...........
Also Woerni
Dass diese Motorräder der Marke Hyosung in Zukunft nicht ankommen werden,
wage ich zu bezweifeln. Sieh dir nur mal diese Baumarkt-Roller-Geschichte an. Du hast
keine Ahnung wieviel von denen verkauft werden, und die sind echt ein "Drecksglump"!
Da fängt´s an mit gebrochenen Motorhaltern bis zu Totalversagen der hydraulischen Bremsen,
Motorschäden mit Schadensbildern jeder Art (Ventile, Steuerkette, Kolbenschäden,Ölpumpenschäden,
die Kleinigkeiten wie Ausfall von Zündspulen und CDI´s will ich gar nicht weiter aufführen).
Trotzdem kaufen die Leute diese Roller....
....und zwar aus dem Grund weil sie billig sind.
Chinatown forever!
MfG,
ein überzeugter Honda-Fahrer der bei Hyosung arbeitet
...ja stimmt weil die Leute dumm sind und glauben so was sei im baumarkt extremst billig !!
Später dann sehn was für ´n Drecksklump sie da gekauft habn ......
So ein Scheixx!
Hyodingsda würde ich niemals kaufen, allein mein Geld wäre mir dafür zu schade!
Zitat:
...ja stimmt weil die Leute dumm sind und glauben so was sei im baumarkt extremst billig !!
Später dann sehn was für ´n Drecksklump sie da gekauft habn ......
Kaufen weil wenig Kohle in der Tasche und dann nach zwei Jahren in Zahlung geben wollen und sich tierisch darüber aufregen wenn der Händler einfach nur der Kilo-Preis dafür bezahlen will!
Wie war das noch: Billig kaufen ist einfach zu teuer?
Gruß
Hi @ all
hab jetzt auch nen neues bike.. nach langer pause...welches verrate ich aber nicht 😉
mein letztes war 1990 ne 150iger mit 10,5 ps ggg ..also ich finde das hyosung kein besseres image haben kann ,..schließlich fahre ICH diese marke. 😉
und ob so ein bike geil oder ne zumutung ist , ist ja wohl ne frage der ansprüche und der möglichkeit diese finanziell zu erfüllen. meins hat mich 4700 euronen gekostet und nur daher konte ich mir so nen heißes teil leisten. die preise der anderen anbieter sind für mich weit auser bereich ..also für mich gut das es hyosung gibt. ein passenderes hätte man für meine wünsche und möglichkeiten nicht konstruieren können ..in diesem sinne Peace....
Guude,
erstmal: Scheiß aufs Image... das kann ich getrost sagen, denn ich fahre BMW (so'n richtiges Altherrenmopped.. 😉 ) obwohl ich noch nichmal 30 bin und ich habs überlebt... gut, Imagemässig hab ich wohl nen Schritt zurückgemacht, denn es gibt 2-3 Leute, die seitdem ich die Q besitze, kein Wort mehr mit mir gewechselt haben. Soll mir aber auch recht sein, dann weiß nich nämlich, was ich von denen zu halten habe!
Als Hyuosung-Fahrer wird man sicher nicht vom Moppedtreff verjagt, oder von Touren ausgeschlossen... Immerhin ist man ein Motorradfahrer auf einem "vollwertigen Motorrad".
Ob man "so jemanden" mitnehmen sollte, wurde bei uns höchstens mal im Scherz aufgegriffen.
Hyosung VS Suzi SV:
Die Hyosung ist GANZ SICHER kein Lizenznachbau, wenn dies so wäre, dann wären diese Motorräder (zumindest optisch) 1:1 gleich... mal abgesehen vom Lack und der Beschriftung vielleicht.
Und die SV ist doch die bessere... nicht, weil das auf Tatsachen beruht oder irgendwo geschrieben steht, sondern weil das meine persönliche Meinung ist... (kein Wunder als Ex-SV-Fahrer und -Fan 😉)
Ansonsten zur Hyosung: Gefällt optisch? Probefahrt positiv? Preis auch? Kaufen! Erfahrungen kann man nur selbst machen...
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Imagemässig hab ich wohl nen Schritt zurückgemacht, denn es gibt 2-3 Leute, die seitdem ich die Q besitze, kein Wort mehr mit mir gewechselt haben.
Laß sie doch reden, die Q ist doch ein klasse Tourenmopped! Ich fahr MZ, was glaubst Du, was man sich da manchmal anhören darf... aber wen kümmert das Image, Hauptsache einem selber taugt das Mopped.
Gruß, Martin.
Zitat:
Original geschrieben von KL 250 Racer
@Easy-Rider
Oh 35 Tage für ein Kontra!
Bist wieder einer der Typen mein Vater ist...........................!
Ich habe noch Mechaniker gelernt und zwar auf Honda! Es gab "damals" noch keinen Mechatroniker (war noch nicht erfunden)!
Ich finde es gut daß Du zu Hyosung hältst, wäre ja sonst traurig ohne Diskusionsthema!
Gefühlte Fahrleistungen spiegeln sich leider selten in tatsächlichen messergebnissen wider!
Konnte oder musste bis jetzt noch keine Fahren, also von daher keinerlei Erfahrungswerte!
Meines Bruder Arbeitskollege und Ex-Hyosungfahrer hat sich jetzt eine Kawasaki ER-6 geholt und ist damit schon sehr viel glücklicher! Den großen Wertverfall seiner Hyosung beim Verkauf kann aber die Kawa wohl auch nicht mehr wett machen!
Ich fahre jetzt mein 5tes Motorrad 4 davon neu gekauft! 1. eine Kawa (fehlkauf) seitdem Suzuki ohne größere probleme! Meine SV ich GSX-R, wieso sollte ich also Für Hyosung sprechen! Meine Kontras beruhen auf Motorrad Fachzeitschriften und Bekannten Erzählungen!
M.M.
Hallo,
man denke doch nur mal an die Einführung der TL 1000 von Suzuki schlimmer hätte das nicht sein können.
TL auf den Markt nach ca 8 Wochen alle Händler ein verbot bekommen mit dem Teil zu fahren weil der Lenker bei unebener Fahrban extrem schlug Lenkerdämpfer wurden nachgerüstet. Ca 6 Monate später gab es Zahlreiche Motorschäden da zu viel Kraftstoff den Ölfilm im Zylinder abwusch Rückruf . und wieder ein Paar Monate hin nächster Rückruf da Tanks undicht wurden wo die Benzinpumpe in den Tank verschraubt ist.
Und das von Suzuki ? Kann eben jede Marke mal schlecht erwischen.
MFG Michl
Was ich nicht verstehen kann, ist, daß eine Hyosung hier immer als besonders billig dargestellt wird: HY GT 650S kostet gerade mal 600€ weniger als eine SV 650S. Allein das bei der Suzuki vorhandene ABS rechtfertigt den Unterschied. Es sind also beide in etwa gleich teuer.
Wenn ich dann aber sehe, daß eine HY über 20 Kilo mehr wiegt, frage ich mich, warum man so was kauft 😕. Allein das währe ein Grund, eher die SV zu holen. Oder rechnet hier jemand nach Kilopreis 🙂
Gruß Eike
@Edit: Noch was zum Image
Ein Image bildet sich aus dem, was eine Marke macht / gemacht hat / die Konsumenten glauben was sie macht 🙂. Im Moment baut HY Motorräder, die optisch und technisch an andere Marken angelehnt, technisch nicht auf dem neuesten Stand und sagen wir mal mittlerer Zuverlässigkeit / Qualität sind. Das Ganze zu einem moderaten Preis. Was sich wohl daraus für ein Image bilden wird 😉
Ein Motorrad ist in D auch etwas anderes, als in Asien: ein reines Spaßobjekt. Die Koreaner haben zwar bei PKWs inzwischen ein besseres Image, dieses ist aber weiterhin eher rational geprägt: zuverlässig, preiswert etc. Auch wenn hier gleich weider einige das Gegenteil behaupten werden: Koreanische Autos werden auch heute ganz überwiegend rational gekauft, was ja auch nicht schlimm ist. Da Motorradfahren im Gegensatz zum Dosenfahren aber überwiegend emotional statfindet, wird es HY hier schwer haben, eine genügend große Lücke auf dem Markt zu finden.
Möchte mich an dieser Stelle auch einmal zu Wort melden. Ich hatte die GT650R für 1 Woche hier und kann viele hier verstehn die ihr kritisch gegenüber stehn. Es gibt vermeindlich viel Moped für wenig Geld. Aber das stimmt so nicht ganz denn die Komponenten sind keinesfalls als hochwertig anzusehn.
Wie schon geschrieben gibt es zB. gravierende Unterschiede bei den Bremsen - Druckpunkt eigentlich ok, wird aber schnell schwammig und die Verzögerung entspricht eigentlich nicht dem Druck den man aufwendet. Die Dosierung ist für schnelleres um die Ecken biegen nicht geeignet, ob da Stahlflex andere Beläge und Scheiben Abhilfe schaffen ist fragwürdig.
Der Motor - ist ganz ok. Von einem 650er V2 darf man sich halt nicht all zuviel erwarten, kein auffallendes Leistungsloch oder dergleichen, aber auch kein richtiger Druck. Eine Sv650 empfinde ich als kräftiger.
Handling/Fahrwerk - Was will man von 120 vorne und 160 hinten erwarten? Die biegt gut ab, liegt aber nervös in der Kurve und so richtiges vertraun kann ich da nicht aufbaun. Der Vorderreifen gibt dank der mässigen Gabel fast kein Feedback und das Hinterrad stempelt recht schnell. Ob man das Fahrwerk jetzt auf die schnelle besser einstellen kann weiss ich nicht, normales Setup ist aber nichts berauschendes.
Verarbeitung - Die materialien sind nicht das non Plus Ultra aber auch nichts schlechtes. Da gibts eigentlich nichts zu merkern wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt.
Mein Fazit - Die Hyosung GT650R ist ein Moped zum draufsetzen und losfahren - nicht mehr und nicht weniger. Wer damit in den Harz will um einen neuen Rekord aufzustellen ist fehl am Platz. Ich halte sie für ein perfektes Einsteiger Moped, aber sie ist auch gut geeignet um am Wochenende ein gemeinsame Runde durch die Landschaft zu drehn.
Während eine Suzuki, Honda, Yamaha, Kawasaki mit selbiger Bauform praktisch (fast) Rennstrecken geeignet sind begnügt sich die Hyosung damit ein Motorrad für den Alltag zu sein.
Preislich muß jeder für sich abwegen ob ihm eine neue Hyosung oder eine gebrauchte Kawa, Honda, Yamaha, Suzuki lieber ist.
Für die normale Fahrt auf der Landstrasse reicht sie allemal.
Genauso ises...
nich mehr und net weniger ...
Für eine neue Maschine is es wirklich wenig Geld , aber man darf halt nicht zuviel erwarten , eine etwa 3 - 4 Jahre alte Suzi Sv650 , ums gleiche geld........Muß halt ein jeder selbst wissen .