Hydrostößeln 1,7 cdti
hier mach ich ein Thrad auf zu Thema Hydrostößeln, da bekanntlich viele Leute nicht wissen, dass moderne Motoren Hydrostößeln haben.
Beste Antwort im Thema
na dann mach mal! es weiß zwar keiner was du jetzt willst - aber mach nur!
EDIT: Also haben nur moderne Motoren Hydrostößel? (meine Schlussfolgerung deiner Aussage).
Komisch das mein erstes Auto (Euro 1 - also nicht wirklich "modern"😉 auch schon Hydrostößel hatte!
Und auch komisch das ein Actros (mit Euro 6 - der ist modern und neu) keine Hydrostößel hat!
Bisschen sehr allgemein deine Aussage!
25 Antworten
EDIT: Also haben nur moderne Motoren Hydrostößel? (meine Schlussfolgerung deiner Aussage).
Komisch das mein erstes Auto (Euro 1 - also nicht wirklich "modern"😉 auch schon Hydrostößel hatte!
Und auch komisch das ein Actros (mit Euro 6 - der ist modern und neu) keine Hydrostößel hat!
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
Es geht darum, weil viele sagen, dass die 1,7 keine Hydrostößeln haben.
Ich habe deswegen den Thead aufgemacht, weil oft in anderem Themen über Hydrostößeln geschrieben und dort nicht zu suchen haben. Und wenn einer fragt, dann hat er hier gleich Zugriff und kann diskutieren, lösen.
Hier 2 Links dann jeweils vorwärts blättern:
http://www.motor-talk.de/.../...messeinheit-wechseln-t2989819.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...auf-euren-1-7-cdti-s-t4205481.html?...
Zitat:
na dann mach mal! es weiß zwar keiner was du jetzt willst - aber mach nur!EDIT: Also haben nur moderne Motoren Hydrostößel? (meine Schlussfolgerung deiner Aussage).
das ist Konstrunktionsbedingt. Ich will auch nicht sagen das moderne Motoren nur Hydrostößeln haben. Und mit Abgasnorm hat das absulut nix zu tun.
Dann geb mir mal bitte die Maschinenbezeichnung von Actros und ich erkundige mich. Aber die allererste Generation von Otto und Dieselmotor, waren die mit Kipphebeln Schrauben und Muttern. Die Hydrostößeln haben die Aufgabe mittels Öl einen sogenannten Luftpolster zu bilden und somit das Ventilspiel sogenannte Klackern zu eleminieren. Die Maschine läuft einfach leiser in kalt und warmphase. Man darf nicht vergessen, das in der Temperaturphase sich die Teile dehnen und zusammenziehen.
Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
Es geht darum, weil viele sagen, dass die 1,7 keine Hydrostößeln haben.
hm,meines wissens und der anweisung im tis nach haben die motoren (deiner und alle anderen darauf basierenden varianten) sog. tassenstößel,was im allg. bedeudet mit plättchen ausgleichen/einstellen 😛
edit:
in dem falle des 1,7ers andere tassenstößel.
der z16xep zb hat auch keine hydros mehr,oder zb die suzukibenzinmotoren im agila b...
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe bezüglich auf den anderen thread mal im Serviceheft nachgesehen --- steht eindeutig drin 1.7er 150000 km VENTILSPIEL PRÜFEN--- einer der bei Opel arbeitet hat mir das auch gesagt das es gemacht werden müsste. Also keine Ahnung was du für einen Stress mit den Hydrostösseln hast und warum du als Referenz EBAY Links postest? Und aus welchem Grund sollte man denn nun unbedingt die Hydros einbauen/drin haben ? Mein alter E30/M40 hat auch welche drin und die klappern schön vor sich hin...beim Vorgängermotor M10,da konntest du noch einstellen und alles war wieder gut...was ist da nun besser?
Gruß Frank
Zitat:
hier mach ich ein Thrad auf zu Thema Hydrostößeln, da bekanntlich viele Leute nicht wissen, dass moderne Motoren Hydrostößeln haben.
Hi,
ich denke du verwechselst hier etwas. Hydrostößel hat nichts mit modernem Motor zu tun - und umgekehrt. Warum?
Vor vielen Jahren waren die Konstukteure von Motoren der Meinung, es müsste möglichst viel aufwendige Technik in einen Motor. Ist ja grundsätzlich nicht falsch.
So war es eben auch mit dem Ventilspielausgleich. Uns allen wurde eingeredet, dass Hydros was tolles, modernes sind. Leider machten die Teile mitunter selbst mehr Ärger, statt den "Ärger" des Einstellens des Ventilspiels von uns fernzuhalten.
Es macht auch technisch überhaupt keinen Sinn, bei jeder Betätigung des jeweiligen Ventils dessen Spiel zu korrigieren. Das machen Hydros nämlich.
Somit setzte sich bei den meisten Herstellern die Meinung durch: "Weniger ist mehr".
Eigentlich alle (neuentwickelten) modernen Motoren haben Ventile aus sehr hochwertigen Materialien in Verbindung mit "klassischem" Ventilspielausgleich, der dann vielleicht alle 150TKm korrigiert werden muss. Außerdem verringert sich die bewegte Masse im Zylinderkopf.
Zitat:
Und mit Abgasnorm hat das absulut nix zu tun.
Finde ich schon!
Hydro's haben nix mit der Abgasnorm zu tun - das stimmt!
Aber anhand der Abgasnorm kann ich entscheiden / pauschalisieren ob die Motoren "modern" bzw. Zeitgemäß sind!
Und wie die Hydrostößel funktionieren weiß ich auch ...
Also nix für ungut - ich fand nur deine pauschale Aussage (am Anfang) nicht richtig!
Zitat:
Finde ich schon!Zitat:
Und mit Abgasnorm hat das absulut nix zu tun.
Hydro's haben nix mit der Abgasnorm zu tun - das stimmt!
Aber anhand der Abgasnorm kann ich entscheiden / pauschalisieren ob die Motoren "modern" bzw. Zeitgemäß sind!Und wie die Hydrostößel funktionieren weiß ich auch ...
Also nix für ungut - ich fand nur deine pauschale Aussage (am Anfang) nicht richtig!
Du hast Recht,, aber mal ganz Punktuell, mir ging eigentlich um die 1,7CDTI Motoren von Izusu und die haben Tassen bzw Hydrostößeln, da eben viele immer noch denken die haben keine Hydrostößeln. Dezweiteren wollte ich ausdehnen, das auch moderne, auch andere Fahrzeughersteller, Motoren Hydrostößeln haben. Und das immer ein Aktuelles Thema bleibt und bei Motorenhersteller beliebt sind.
Noch eine kleine Hilfe
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel
ausführlicher kann man nicht erklären.
Zitat:
Noch eine kleine Hilfehttp://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel
ausführlicher kann man nicht erklären.
Stimmt, jedoch muss man noch differenzieren.
Es gibt Tassenstößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich und Tassenstößel wo das Ventilspiel überprüft werden muss. Wenn sich das Ventilspiel außerhalb der Toleranz befindet muss das sogenannte Distanzplättchen ausgetauscht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tassenst%C3%B6%C3%9Fel#Bauformen
Mein Z17DTH hatte damals Tassenstößel wo das Ventilspiel überprüft und ggf. das Distanzplättchen getauscht werden musste. Zum Glück waren nur 2 Ventile außerhalb der Toleranz, ein Plättchen kostete ca. 14 Euronen wenn ich mich recht entsinne. So war ich mit knapp 200 Euro für Ventilspielüberprüfen + einstellen dabei.
Im Motorendatenblatt für 1,7 CDTI (Z17DTH) steht unter Ventilspieleinstellung "mechanisch".
Zitat:
Die Hydrostößeln haben die Aufgabe mittels Öl einen sogenannten Luftpolster zu bilden und somit das Ventilspiel sogenannte Klackern zu eleminieren.
😁
klackern tun die wenn luft drinn ist.
bei wikipedia ist alles doch so gut erklärt. wer das nicht versteht.............😕
p.s. schon mal tassenstößel vom 1.7er in der hand gehabt? ich ja.
tassenstössel ist nicht gleich hydrostößel!!!!!!
Es gibt Tassenstößel, welche auch Hydrostößel sind, beim 1,7er ist das nicht der Fall, hier müssen Plätchen ausgetauscht werden! So wie bei fast allen Motorrädern.
Des weiteren gibt es auch Hydrostößel, welche von Kipp- oder Schlepphebeln betätigt werden! Siehe X20DTL.
im falle der neuen 1.7er die ganzen tassen incl. nockenwellenausbau.
dafür gibts doch ein Werkzeug, damit man die Plätchen raus bekommt ohne die Nockenwellen ausbauen zu müssen.....