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hydrostößel wechseln. Welche und wie? (45ps)

VW

Hallo zusammen,

Zum Fahrzeug: Polo II 45ps Motor mit 4 Gang und der Polo ist 132tkm gelaufen.

Zum Problem:

Der Motor klackert permanent. Am meisten, wenn ich morgens den Motor anlasse und der Motor kalt ist. Dann kann man es sogar im Stand hören.
Unter Last hört man es auch am meisten und bei Gas wegnahme hört es auf.

Ich bin mal 150km lang nur Autobahn gefahren und mir ist aufgefallen, dass der Motor nicht geklackert hat.
Nun klackert/tickert er weiter vor sich hin 😁.

Meine Frage:

Gestern war ich bei einem Ersatzteilhändler und ein Hydrostößel kostet 10€ (also insgesamt 80€)!!😰

Nun hab ich paar Angebote im Ebay gefunden für 40€. Ich bin mir nicht sicher ob ich die kaufen soll.
Passen diese Hydrostößel? klick mich!

Wie wechselt man die Hydrostößel? Kommt man von oben an die Hydrostößel? Also den Ventildeckel abschrauben und wechseln?

Hab hier mal gelesen, dass man die Hydrostößel erstmal mit Öl füttern muss, damit die nicht sofort kaputt gehen.
Wie macht man das?😁

Danke erstmal 😉.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Die Hydros haben alle 35mm Durchmesser und 26 mm Höhe.Du brauchst ausserdem noch eine Ventildeckeldichtung und Nockenwellen-Simmeringe.Die Hydros legst du mit der Lauffläche nach unten in Öl das sie komplett bedeckt sind und das über Nacht.Motor auf 1.)Zylinder O.T. drehen.Ventildeckel und Zahriemenschutz abnehmen,Zahnriemen entspannen ud abnehmen.Das Nockenwellenrad abnehmen.Auf den Keil aufpassen.Lappen unterlegen.Die Lagerdeckel der Nockenwelle mit einem Körner markieren.1.)Lagerdeckel oben und am Lagerbock einen Punkt.2.) 2 Punkte usw.Die Punkte von einer Seite einschlagen damit die Deckel nicht verdreht eingebaut werden.Den Verteiler markieren und abbauen.Lagerdeckel 1 (links) und 3 abnehmen.Dann Deckel 2 und 4 über Kreuz lösen.Wenn die Deckel kleben,mit einem Gummihammer nachhelfen.Die Nockenwelle entnehmen.Nicht fallen lassen !Die bricht leicht.Die Hydros rauspulen.Neue Hydros einsetzen.Die Lagerböcke ordendlich einölen und die Nocke mit neuem Simmering einsetzen.Die Nocken des 1.) Zylinders sollen nach oben zeigen.Nochmal Öl über die Lagerpunkte geben und die Deckel wieder in der Reihenfolge aufsetzen und in umgekehrter Reihenfolge mit 20 Nm anziehen.Nockenwellenrad montieren,Zahnriemen auflegen und Steuerzeiten einstellen.1.) Zylinder auf O.T. Markierung Rückseite Nockenwellenrad vordere Kante Zylinderkopf fluchten lassen.Wenn das nicht passt,Kurbelwelle ohne Nocke eine Umdrehung weiterdrehen.Wenn das passt,Verteiler anbauen und auf Markierung drehen.Wichtig ! Mindestens eine halbe Stunde bis zum starten warten,damit sich die Hydros setzen können.Hoffe,das ich nichts vergessen habe.Ansonsten werden bestimmt noch Komentare kommen 😁
Grüße

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geh zu vw , dein motor wied es dir danken

Ich lasse es in einer freien Werkstatt machen. Ist mir zu teuer für meine Winterhure 🙂.
Aller weiß er nicht genau, ob man bei diesen Motor von oben oder von unten die Hydors wechselt.

Wenn du dich mit Steuerzeiten und Zündzeitpunkt auskennst,ist der Wechsel in max.2 std.gelaufen.Ich würde gleich den Zahnriemen mit wechseln.Das Buch Jetzt helfe ich mir selbst für den Polo ist auch hilfreich 😁
Grüße

Der Zahnriemen ist schon neu..😁.

Passen nun die Teile (oben genannt)?

Und wie wechselt man die Hydros aus? Ganz grob.

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Passen werden die schon, die Nummern stimmen ja.
Ob sie was taugen, kann ich Dir nicht sagen.
Zur Info, ein kompletter Hydrostössel kostet bei VW komplett
rund 48 €.
Kannst Du nun selber einschätzen, was das Zeugs bei ebay taugt.
Wer günstig kauft, kauft zweimal...

Zum Ausbau:
Nockenwelle raus, die Hydros raus.
Die neuen Hydros beim Einbau an den Laufflächen sowie
den Laufflächen der Nockenwelle leicht einölen.
Nach dem Einbau 30 Min. warten, bevor man den Motor startet.
Somit baut sich der Druck in den Hydros ab.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46


Der Zahnriemen ist schon neu..😁.

Passen nun die Teile (oben genannt)?

Und wie wechselt man die Hydros aus? Ganz grob.

Die Hydros haben alle 35mm Durchmesser und 26 mm Höhe.Du brauchst ausserdem noch eine Ventildeckeldichtung und Nockenwellen-Simmeringe.Die Hydros legst du mit der Lauffläche nach unten in Öl das sie komplett bedeckt sind und das über Nacht.Motor auf 1.)Zylinder O.T. drehen.Ventildeckel und Zahriemenschutz abnehmen,Zahnriemen entspannen ud abnehmen.Das Nockenwellenrad abnehmen.Auf den Keil aufpassen.Lappen unterlegen.Die Lagerdeckel der Nockenwelle mit einem Körner markieren.1.)Lagerdeckel oben und am Lagerbock einen Punkt.2.) 2 Punkte usw.Die Punkte von einer Seite einschlagen damit die Deckel nicht verdreht eingebaut werden.Den Verteiler markieren und abbauen.Lagerdeckel 1 (links) und 3 abnehmen.Dann Deckel 2 und 4 über Kreuz lösen.Wenn die Deckel kleben,mit einem Gummihammer nachhelfen.Die Nockenwelle entnehmen.Nicht fallen lassen !Die bricht leicht.Die Hydros rauspulen.Neue Hydros einsetzen.Die Lagerböcke ordendlich einölen und die Nocke mit neuem Simmering einsetzen.Die Nocken des 1.) Zylinders sollen nach oben zeigen.Nochmal Öl über die Lagerpunkte geben und die Deckel wieder in der Reihenfolge aufsetzen und in umgekehrter Reihenfolge mit 20 Nm anziehen.Nockenwellenrad montieren,Zahnriemen auflegen und Steuerzeiten einstellen.1.) Zylinder auf O.T. Markierung Rückseite Nockenwellenrad vordere Kante Zylinderkopf fluchten lassen.Wenn das nicht passt,Kurbelwelle ohne Nocke eine Umdrehung weiterdrehen.Wenn das passt,Verteiler anbauen und auf Markierung drehen.Wichtig ! Mindestens eine halbe Stunde bis zum starten warten,damit sich die Hydros setzen können.Hoffe,das ich nichts vergessen habe.Ansonsten werden bestimmt noch Komentare kommen 😁
Grüße

Dumm ist nur, dass bei den 45ps Motoren die Hydros IMMER klappern, und immer Terror machen. Da helfen auch neue nichts dran, also kann man sich das ganze auch sparen.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel


Dumm ist nur, dass bei den 45ps Motoren die Hydros IMMER klappern, und immer Terror machen. Da helfen auch neue nichts dran, also kann man sich das ganze auch sparen.

nicht zwangsläufig

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45


Die Hydros haben alle 35mm Durchmesser und 26 mm Höhe.Du brauchst ausserdem noch eine Ventildeckeldichtung und Nockenwellen-Simmeringe.Die Hydros legst du mit der Lauffläche nach unten in Öl das sie komplett bedeckt sind und das über Nacht.Motor auf 1.)Zylinder O.T. drehen.Ventildeckel und Zahriemenschutz abnehmen,Zahnriemen entspannen ud abnehmen.Das Nockenwellenrad abnehmen.Auf den Keil aufpassen.Lappen unterlegen.Die Lagerdeckel der Nockenwelle mit einem Körner markieren.1.)Lagerdeckel oben und am Lagerbock einen Punkt.2.) 2 Punkte usw.Die Punkte von einer Seite einschlagen damit die Deckel nicht verdreht eingebaut werden.Den Verteiler markieren und abbauen.Lagerdeckel 1 (links) und 3 abnehmen.Dann Deckel 2 und 4 über Kreuz lösen.Wenn die Deckel kleben,mit einem Gummihammer nachhelfen.Die Nockenwelle entnehmen.Nicht fallen lassen !Die bricht leicht.Die Hydros rauspulen.Neue Hydros einsetzen.Die Lagerböcke ordendlich einölen und die Nocke mit neuem Simmering einsetzen.Die Nocken des 1.) Zylinders sollen nach oben zeigen.Nochmal Öl über die Lagerpunkte geben und die Deckel wieder in der Reihenfolge aufsetzen und in umgekehrter Reihenfolge mit 20 Nm anziehen.Nockenwellenrad montieren,Zahnriemen auflegen und Steuerzeiten einstellen.1.) Zylinder auf O.T. Markierung Rückseite Nockenwellenrad vordere Kante Zylinderkopf fluchten lassen.Wenn das nicht passt,Kurbelwelle ohne Nocke eine Umdrehung weiterdrehen.Wenn das passt,Verteiler anbauen und auf Markierung drehen.Wichtig ! Mindestens eine halbe Stunde bis zum starten warten,damit sich die Hydros setzen können.Hoffe,das ich nichts vergessen habe.Ansonsten werden bestimmt noch Komentare kommen 😁
Grüße

😰 Wow, so viel Arbeit...

Danke, aber das kriegt der Mechaniker hin.

Wenn das bei VW nur 8 Euro teurer kostet, dann kaufe ich es gleich dort.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel


Dumm ist nur, dass bei den 45ps Motoren die Hydros IMMER klappern, und immer Terror machen. Da helfen auch neue nichts dran, also kann man sich das ganze auch sparen.

Stimmt nicht. Kann sein das du den Polo mit einem Fiesta verwechselst🙂?

Bei meinem ex. Polo auch 45ps 5 Gang hat da nichts geklappert.

schnelle variante...😁

also kleiner tipp...nimm 2 kabelbinder,dreh auf ot .-mach die zahnriemenabdeckung runter und fixiere den zahnriemen rechts und links mit dem nockenwellenrad. dann löse die mutter(schlagschrauber) und ziehe das rad vorsichtig runter und ziehe es unter spannung richtung radhaus. dort machst du das ganze mit nem goßen kabelbinder schön fest das sich das ganze nicht verdrehen kann.

ansonsten nockenwelle raus wie beschrieben....sparst halt zeit bei der montage da du so nicht den kompletten zahnriemen abmachst.

so mach ich das auch immer,einfach Kabelbinder ran und gut ist.Evtl. die Wasserpumpe lösen,wobei da natürlich immer die Gefahr ist dass der Dichtring kaputt geht.

Hydros lege ich imer eine Weile in Öl ein,damit sie sich füllen(paar mal im Öl zusammendrücken).Dann tackern die nicht wenn man den Motor startet.

Ansich keine schwere Arbeit wenn man nicht 2 linke Hände hat und man sollte genau arbeiten, Nockenwellenlagerschalen immer so einbauen wie man sie ausgebaut hat. Wenn alles zusammen ist VOR dem Motorstart Motor paar mal manuell drehen.

Ein Hydrostössel kostet bei VW 25,23€. Der Satz(8Stück) kostet dann zusammen 201,84€ !

Zitat:

Original geschrieben von LC6P


Ein Hydrostössel kostet bei VW 25,23€. Der Satz(8Stück) kostet dann zusammen 201,84€ !

Bin vor 5min. gekommen. Bei uns kosten die sogar 28,95€! Und 8 Stück 231,60€. Definitiv zu teuer, fürn Polo lohnt sich das nicht😁.

Gut, dann bleibe bei diesen Ebay angebot >klick< so lange die passen 😉.

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