Hydrostößel klappern wieviel klappern ist normal?
Moin,
Obwohl ich hier nun schon viel über die Hydrostößelmaken gefunden habe muss ich doch nochmal nachfragen.
Zunächst zur Situation.
In letzter Zeit klappern meine Hydrostößel sporadisch beim Anlassen/ nach dem Anlassen so 2sek lang. Aber ziehmlich laut. Wie nen Rasenmäher. Tak Tak Tak... Besonders wenn es kalt ist.
Zur Geschichte:
Mir ist das bei meinem Vorletzten Ölwechsel zum ersten mal aufgefallen. dierekt nach dem Starten mit dem frische Öl.
das war LM 5W-10. Nun bin ich schon auf LM 10W-40 umgestiegen. Weil sich auch mein Ölverbrach erhöt hat. Dadurch ist er wirder runter gekommen. Er verbraucht jetzt 0,6L auf 3400km.
Der Motor hat 150000km hinter sich.
Ich mach immer so ein Entkeimungszeug von LM(Liqui Moly) vor dem Öl-wechsel rein.
Ist das OK?
Da ich die ganze Sache mal verstehen will. Die Frage kann mir jemand sagen warum die Dinger überhaupt klappern?
Und wieviel klappern ist normal?
Was kann man dagegen tun?
Vielen dank
30 Antworten
Super hat geklappt.
Also noch mal zu zsammenfassung
Qualität ist nicht sehr gut aber wenn der Motor das zweite mal aufheult, hört man so ein helles klakern. Das kommt nur von wenn man den Motor bei ca. 2500U hält. Drüber und drunter ist nicht man könnt fast denken das sich da irgendwo eine eigenfrequenz enstellt.
Den rechner muss man recht laut machen sonst hört man das nicht. Wenn der Motor warm ist, ist auch ruhe.
Danke für die Hilfe.