ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hydrostössel klappern!!!

Hydrostössel klappern!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 10:40

Bei meinem 230E, Bj.86 klappern bei kaltem motor die Hydrostössel. Wenn der motor richtig warm ist, hört man es kaum noch. Ist es schlimm und wie lange kann man damit fahren? Reicht es die Stössel zu wechseln oder muß der Kopf gewechselt werden?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 10:46

Dass die Stößel am Anfang ein wenig klappern, ist nicht schlimm. Aber wenn man sie auch noch etwas hört, wenn er warm ist, kann es auch gut möglich sein, dass die Nockenwelle langsam einläuft. Ist typisch für das Baujahr. Ab 89 wurden härtere Nockenwellen eingebaut, weil die alten halt oft kaputt gingen. Am besten, du nimmst mal den Ventildeckel ab, und schaust dir die Nocken an, dann weißt du bescheid.

Wenn die Stößel nach 5 - max. 10 Sekunden nicht aufhören mit Lärmen, ist es Zeit die Dinger zu wechseln...

Da gibt es auch keine Alternativen - nur NEU!

 

Das Wechseln ist aber nich so schlimm...

Und so`n Ausgleichselement kostet nur ca. 12,-€...

Und ALLE machen...ist sowieso fast unmöglich heraus zu finden, welches Element Krach macht...

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 12:07

Mir hat man gesagt, daß die buchsen verschleißen, wo die stössel drin laufen, stimmt das? Wie entsteht dieses Klappergeräusch genau? Es soll ein Additive für die Hydros geben, hilft sowas?

dann schau dir mal den stößel an...

der gleicht sich zu seiner eigenen hülse aus... nicht zur buchse des kipphebels...da steckt er fest drin bewegt sich kaum...

ausser er klappert schon ein paar jahre...dann is man allerdings auch selber schuld....

der krach ensteht wie folgt... schau dir die zeichnung an...

die nockenwelle...mit drehrichtungspfeil rot gekennzeichnet...dreht sich mit halber motordrehzahl das is im stand im grunde schon immernoch recht schnell... ca 300 mal pro minute...

durch den auflaufenden nocken gibt es durch die geschwindigkeit eben dieses geräusch was normaler weise durch das öl gedämft wird... da der stößel aber das öl nicht halten kann weil die zwei buchsen zueinander zu viel spiel haben wir reden hier von 0,01 mm dann drückt sich das öl aus dem stößel er kann es nicht mehr halten.... er läuft leer...

nach dem starten dauert es je nach motor eben bis er sich füllt..und so lange klapperts....

 

wenn weiter klappert als 10 sec. dann könnte es die welle selber sein...die nicht mehr will...

Hab seit ca. einer Woche genau dasselbe Problem. Seit der Ölwechsel gemacht wurde klappern die Stössel bis der Motor warm ist. Danach hört man keinen Mucks mehr vom Motor.

Ist aber wie gesagt erst seit dem Ölwechsel. Ist ein 89er 260E mit 205.000km !!

MFG

ja weil das neue öl dünner ist als das alte...

und sich durch die besagten hülsen leichter quetscht...

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 13:51

Also erstmal die Hydros wechseln und dann weiterschauen?

ich kann neue orginale für 10, 70 anbieten pro stück...

Für M 102 und M 103

orginalteile... natürlich

Zitat:

Original geschrieben von 230w124

Also erstmal die Hydros wechseln und dann weiterschauen?

auf jeden fall

Muss ich jetzt die Stössel tauschen oder soll ich das alte Öl wieder reinschütten ;) ??

Nein, mal ernsthaft, ist das nach nem Ölwechsel beim w124 normal und legt sich das wieder oder war der Ölwechsel einfach schon lange fällig und das Stösselklappern macht sich jetzt erst durch das neue Öl bemerkbar ?

MFG

nein ...wenns klappert sind sie hin....

am 18. Dezember 2006 um 22:58

Bevor ich auch nur einen Cent für Stößel oder sonstewas ausgeben würde, würd ich die Welle erstmal ausschließen. Denn dazu muss man nicht gleich ne neue kaufen.

Also das ist natürlich nur auf 230w124 bezogen.

sondern ?

was meinst du ?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen