ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hydros klappern

Hydros klappern

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:15

Moin zusammen,

habe vor kurzem mit meinem Golf 3 nen Motorschaden gehabt und letztes Wochenende bereits nen neuen gebrauchten Motor eingebaut. So weit - so gut. Das Auto läuft erstmal wieder..

Was mich stört ist das doch recht laute klackern der Hydros.

In meinem alten Motor waren die nicht zu hören.

Kann ich die aus dem alten Motor nehmen und in den neuen Motor pflanzen? Bin ein armer Azubi und würde mir gern die 15€pro Hydro sparen, wenn das geht. Nur so eine Überlegung...

Grüße aus Hamburg

Steffen

 

PS: ist ein ABU Motor. 1,6L, 75PS

Wollte dieses Wochenende eh bei und gleich sämtliche Dichtungen im neuen Motor neu machen..

Ähnliche Themen
28 Antworten

Klappern die Hydros durchgehend oder nur bei Motorstart?!

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:19

Auch wenn der Motor warm ist. Nicht mehr so laut, aber doch deutlich zu hören.

Normal halten Hydros sehr sehr lange. Dass sie kurz klappern ist normal, ansonsten kann ein defekt vorliegen. Ich würde erstmal einen Ölwechsel mit gutem Öl machen falls noch nicht geschehen. Sollte es nichts helfen würde ich neue kaufen, aber Markenware wie Febi oder so da ich annheme, dass du den ja länger fahren willst, wenn du schon alle Dichtungen auswechselst.

Benutz mal die Suchfunktion, vielleicht findest du noch gute Infos.

Mal zuerst nen Ölwchsel machen. Mit nen Marken Filter ist hoffentlich klar.

Nehm Öl von Mobil 10W40.

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:28

Ölwechsel habe ich erst gemacht, da ich den Motor erst letztes Wochenende eingebaut habe.. War ja kein Öl drin.

Mir gings ja eher um die Frage, ob ich die Hydros aus dem alten Motor nehmen kann oder das keine so gute Idee ist ;-)

Ich würde auch lieber neue kaufen, aber das Geld ist gerade ein wenig knapp.. Deswegen die Idee, die Hydros aus dem alten Motor zu nehmen. Die waren nicht zu hören.

 

Edit: Öl wollte ich dieses Wochenende eigentlich sowieso nochmal wechseln. Mal gucken wie es dann aussieht. Aber da das erst neu war, erhoffe ich mir nicht so viel davon

Warum sämtliche Dichtungen machen. Wo ist er undicht? Bestimmt nur oben Deckeldichtung, weil entlüftung von innen verstopft ist.

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Spezial Golf 3 GTI

Warum sämtliche Dichtungen machen. Wo ist er undicht? Bestimmt nur oben Deckeldichtung, weil entlüftung von innen verstopft ist.

Deckeldichtung ja. Da ich aber eh Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln will, dachte ich mir, ich mach auch gleich die Zylinderkopfdichtung und alles, um mal zu sehen wie der Motor von innen aussieht.

Wenn ich schonmal dabei bin... :-/

Lass klackern wenns nicht alzu stark ist. Aber nicht andere eingelaufene bei dir jetzt rein.

Wenn ztauschen dann nur Neue. Denk an Zahnriemen mit Spannrolle, sind auch schonmal 45€

Gerade noch Azubi und jetzt auch noch Zylinderkopfdichtung.

Das macht man nur wenn Probleme vorhanden sind und nicht UM MAL REIN ZU SCHAUEN.

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:34

Okay, danke. Dann leb ich erstmal damit und ersetze die Hydros gegen neue, sobald ich wieder ein wenig flüssiger bin :-)

Spannrolle ist soweit ich weiß überflüssig, da der Zahnriemen beim ABU Motor über die WaPu gespannt wird. Jedenfalls mein Stand der Dinge.

Zahnriemen und Wasserpumpe würde ich noch für ok erklären. Aber Kopf demontieren auf keinenfall aus Spass. Schon gar nicht mit Azubi Gehalt.

Das kann gut möglich sein bei ABU. Ich kenne nur den 2E, ADY und ABF.

Erkundige dich bitte direkt bei VW an der Ersatzteiltheke. Da bekommste auch nen Ausdruck wie dein ABU Motor genau aufgebaut ist. Von allem was du willst.

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Spezial Golf 3 GTI

Zahnriemen und Wasserpumpe würde ich noch für ok erklären. Aber Kopf demontieren auf keinenfall aus Spass. Schon gar nicht mit Azubi Gehalt.

Muss dazu sagen, mein Kumpel hat KFZ'ler gelernt, der würde das mit mir machen. Also ich hätte genügend Leute mit Ahnung an meiner Seite ;-)

Aber okay, ich werds mir zu Herzen nehmen und erstmal abwarten. Danke!

Wie schaut dein Motor von innen aus wenn du den Öl Deckel aufmachst? Also da wo du Öl einfüllst?

Verkrustungen rechts und links zu erkennen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen