ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Hydropneumatik hängt..

Hydropneumatik hängt..

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 13:57

Hallo Leute..

Bin nun seit einigen Wochen auch (fast) stolzer besitzer eines C5 Exclusive.. (Bj. 05.2004 / 2.2 HDI 133 PS / Automatik)

Leider hat die anfängliche Begeisterung rapide nachgelassen, nachdem nun zum 2ten mal das Hydraulische fahrwerk einfach "festhängt".. und zwar vorne ganz unten und hinten ganz oben (und bretthart) fühlt sich an wie nen Traktor mit nem schweren pflug hinten dran zu fahren.. hüpft und hoppelt und hält kaum die spur.

Ansonsten fährt er ganz normal.. Ich könnte glaub ich auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, das auszuprobieren liegt mir jedoch fern.. :D

Im Display auch keine Fehlermeldung.

folgendes habe ich beobachtet:

Fahrwerk hoch, Zündung aus (beim ersten mal nur aus jux, heute zum Reifenwechsel) danach fährt es vorne noch. Jedoch nach 2 mal hoch und runter auch da nicht mehr..

Hinten geht von Anfang an nichts..

Nicht automatisch, nicht wenn ich den Kofferraum zu mache, nicht bei be- und entladung und auch nicht mit dem Knopf im Kofferraum (der Signalton ertönt aber) und dem Knopf in der Mittelkonsole.

Im Display wird immer schön angezeigt, was er denn tun würde bzw. nicht tun würde (Geschwindigkeitsabhängig etc..) wenn es denn funktionieren würde.

Wenn ich in der Mittelkonsole drücke, höre ich ein klacken, wie das Schalten eines Relais und der Motor bekommt etwas last, so als würde die Pumpe anlaufen, aber es passiert nichts.

Zündung an/aus Batterie weg usw. bringt auch nix..

beim ersten mal war ich noch in der Werkstatt und hab mir für knapp 70,- ne Sicherung wechseln lassen.

Zumindest meinte der, er hätte nur ne Sicherung gewechselt (40A) und der Motor der Pumpe sei wahrscheinlich bald hinüber, ich könne aber erstmal so weiterfahren.

Jetzt finde ich allerdings weder im Handbuch die passende, noch irgendeine defekte 40A Sicherung in einem der Sicherungskästen..

gefühlt passiert das auch nur, wenn ich bei hochgefahrenem Fahrwerk die Zündung ausmache.. damit könnte ich theoretisch erstmal leben bzw. gibt es einfach grade wichtigeres.. :D

mach ich da irgendwas falsch? Laut Handbuch soll das wohl mit Schalthebel auf "N" passieren, ich war natürlich auf "P". Sollte es daran wirklich hapern??

kann mir nu einer bei der Lokalisierung der Sicherung helfen?

Kann ich das Fahrwerk irgendwie manuell ablassen?

irgendwelche tricks und kniffe?

vielen lieben Dank schonmal

und mit den besten Grüßen,

der Smy

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe zwar einen C5 bj 2012 aber: prinzipiell gibt es 1 Pumpe und eine Art Verteiler. Ob das bei den Vorgängern auch ist....kein Plan. Der Verteiler könnte an den Ventilen korrossion haben. Auch der Achsweise verbaute Sensor könnte defekt sein oder lose oder Steckerverbindung korrodiert. Fahr doch auf ne Bühne und Sichte mal die Leitungen. Auch defekte Steuerleitungen können da ne Rolle spielen. Viel Spass beim Suchen.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 17:29

hi escobar.. danke für deine schnelle Antwort..

Ja, soweit ich mich bis jetzt informiert habe, ist das bei meinem auch so..

wo finde ich denn diese verkabelung? und damit besagte Sicherung

http://archiv.langzeittest.de/citroen-c5-kombi/intern/grafik/rw-kabel-hydraulikpumpe.jpg

Diesen Verteiler von dem du sprichst.. wo finde ich denn den?

und die Sensoren?

Besagten "Knochen" habe ich an der Hinterachse gefunden, der scheint in Ordnung und auch die Verkabelung zu dem "Teil" das wohl seine Position "wahrnimmt". Ist das der Sensor?

Eine Frage dazu: Wenn die Achse nach unten fährt, sollte der Knochen nach oben oder nach unten "kurbeln" am Sensor?

Im Moment wäre quasi beides möglich..

könnte hier (auf dem Bild) der Hund begraben sein?

Dieser Stecker befindet sich vorne Rechts zwischen Scheinwerfer und Hydraulikpumpe und steckt in selbiger, wenn ich diese Einheit richtig identifiziert habe (im Grunde direkt hinter dem Scheinwerfer / unter dem Behälter für die Servolenkung).

Um da ran zu kommen muss ich aber den Scheinwerfer demontieren und dafür den Stoßfänger :-/

ja, danke.. vielleicht machts ja morgen Spass.. :-P

kann ich denn nicht einfach mal für jetzt als Notlösung irgendwie da den Druck rauslassen?

Irgendwo an der richtigen stelle 12V anlegen oder sowas?

Vielleicht gehts ja dann auch wieder und er is nur über nen bestimmten Grenzwert hochgefahren und macht deshalb nichts mehr.. oder stell ich mir das zu einfach vor?

der Smy

Notlösungen gibt's bei unseren Autos nicht. Bus System, stellmotoren, steuergeräte die alle viel viel Geld kosten. Also die Sache mit *mal eben 12v anlegen* würde ich lassen als Leihe(zu denen ich mich auch zähl). Aber auf dem Bild erkenne ich einen Kabelbruch am Grauen Kabel, mindestens eine Ablösung der Iso. Da könnte man anfangen. Haste den von Privat oder vom Händler?

Übrigens ist die *Sicherung 40A* ein Relais. Dieser Lasten sitzt, glaub ich, im motorraum Fahrerseite.

innerhalb des Pumpenmotors der Hydropneumatik sammelt sich Kohleabrieb an und verursacht einen höheren Strom, wenn der schon so hoch ist, dass mal die Sicherung raus geht, dann macht's jener Motor nicht mehr lange.

Aber: Ein Ausfall dieses Motors hat keinen Zusammenhang mit dem Verhalten, dass er vorne und hinten unterschiedliche, falsche Höhen hat.

Dafür gibt es erstmal 2 Möglichkeiten:

1. Ventile im Ventilblock, das ist da wo die Pumpe ist, unterhalb des LDS-Behälters im Motorraum, aber wahrscheinlicher ist

2. die Sensoren an der Achse, und da ist es wahrscheinlich, dass die Gestänge schlicht korridiert sind und festsitzen

In der Werkstatt kann man mit Lexia nicht nur die Messwerte der Achsensensoren beurteilen, sondern auch das System drucklos mache, dann senkt er sich aber komplett ab und ist auch nicht fahrbereit

Der Blinkernutzer

 

Die 40A Sicherung ist eine Sicherung, sie befindet ich in dem Kasten hinter der Batterie, wo sich auch Relais befinden

2007-citroen-c5-13-800x0w
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 6:40

Guten Morgen..

Ist vom Händler, allerdings als Gewerbetreibender ohne Garantie..

Hm, schade, hätte ja sein können..

Ja, den "Kabelbruch " meinte ich, die Verbindung steht aber, nur die Isolierung is an der Stelle beschädigt. Komm halt leider nich so einfach ran.

Ein Relais.. Hmm... Also der :--) meinte "Sicherung " und so stehst auch auf der Rechnung mit 83 Cent oder so. Ein Relais sollte imho etwas teurer gewesen sein.. ;-)

Die Sicherungskästen hab ich gecheckt, da ist alles in Ordnung.. Da muss noch irgendwo eine sein, wie auf dem verlinkten Bild im Hintergrund zu sehen, nur dass hier eine falsche 30A Sicherung drinne is und irgend ein komisches gebastelt, diese Stelle würde ich gerne mal finden und checken..

Sieht aus wie vielleicht hinter dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum!? Kenn mich in dem Auto allerdings (noch) nicht gut genug aus..

Wie siehts denn aus wenn ich den Wagen auf ne Bühne nehmen will.. Dazu muss doch das Fahrwerk maximal hoch, oder nicht? Was kann kaputt gehen?

Edit: Hier is übrigens die ganze Geschichte zum verlinkten Bild... Werde mir gleich mal die Kabelage angucken, vielleicht isses bei mir ja auch so einfach.. :)

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 7:09

@Blinkernutzer

Vielleicht kommt das ja zusammen.. Bekommt man diesen kohleabrieb aus dem Motor irgendwie raus?

Wenns die Ventile sind, bekomm ich die von Hand wieder gangbar?

Die Gestänge.. Wäre das hinten dann dieser recht feine knochenförmige Stab mittig an dem Gestänge, was wie ein Stabilisators aussieht?

Edit: hier immernoch die Frage, geht der sensorseitig nach oben oder nach unten, wenn sich das Gestänge bewegt? Is das normal, dass der so weit hochfährt bis beides möglich ist?

Vorne hab ich noch nich geschaut, komm ja nich drunter.. Kann ich den abgelassen ma vorsichtig aufn Wagenheber oder beim Nachbarn auf die Bühne nehmen?

Lexia ist der Diagnose Stecker <-> pc Adapter respektive software, richtig?

Wenn ich mir so ein Ding besorge, kann man sich da als Laie reinfuchsen?

Hab ja die Hoffnung, dass es wieder geht wenn ich ihn einmal nur wieder runter bekomme..

Habe nämlich das Gefühl dass das nur hinten aus irgend einem Grund hängen bleibt und wenn ich dann rumspiele, es vorne noch so lange fährt , bis eben die Sicherung sich verabschiedet...

Alles nur vage Vermutungen.. Bei meinen bisherigen Autos brauchte ich selten mehr als nen Hammer und zwei Schraubenschlüssel.. ;-)

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:25

Ok...

Erster Fortschritt: ich hab die 40A Sicherung für die hydraulikpumpe gefunden.

Mann muss den Sicherungskasten im Motorraum lösen und nach vorne anheben, darunter kommen weitere Sicherungen zum Vorschein.

Vielen Dank @blinkernutzer für den Hinweis in einem anderen Thread ;)

Hab probehalber ne 50A vom Steckplatz neben dran reingesteckt, die Pumpe läuft, Vorderachse fährt.

Nun hört die Pumpe aber nicht auf, bis ich die Batterie abklemme und hinten tut sich nach wie vor nichts!?

Gestänge am sensor der Hinterachse ist stark oxidiert, aber stabil und leichtgängig.

Ich denke mal, die Pumpe hört nicht auf, bis der Sensor die richtige Position der Hinterachse meldet...

Bleibt nur noch herauszufinden warum sie nicht dahin fährt..

Doch Ventile?

Werd so nun mal nach Hause fahren und beim Nachbarn auf die Grube, bisschen am Sensor rumspielen während es pumpt... Keine Lust, da drunter zu liegen, wenns dann plötzlich geht..

Sonst noch Ideen?

am 30. Oktober 2015 um 11:32

Bis auf den Sensor oder Ventilen an der Hinterachse fällt mir auch nix gescheites ein, wenn die anderen Teile nicht blockiert sind. Wobei ich eher auf einen defekten Höhensensor tippe.

Grube ist perfekt! Bloss nicht so ohne Absicherung unters Fahrzeug legen.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:07

und weiter gehts..

mit einer etwas brachialen methode, die ich hier nicht näher erleutern möchte hab ich nun herausgefunden, dass der sensor tut.. zum absenken braucht es wohl auch die Pumpe respektive die Sicherung nicht..

Wenn ich den Knochen abmache und von Hand am Sensor drehe hört die pumpe in einer bestimmten Stellung auf.

Können es eigentlich fast nurnoch irgendwelche Rücklaufventile sein..

so, und damit wär ich dann überfragt... wo stecken die denn drinne?

Nur vorne im Hydraulikblock, oder eventuell auch in dem Teil im Bild? (welches zugegeben Ersetzungswürdig aussieht)

vllt. mal bisschen fett in den Schmiernippel pressen?

Edit: ok, das is wohl kein Schmiernippel.. hier kommt unter Hochdruck Hydrauliköl raus..

hmmmmmmm.... nur ein Gedankenexperiment: Hydrauliköl hier ablassen und wenn er dann runter kommt vorne wieder einfüllen!?

Lass mal mit dem experimentieren

Dir ist bewußt, dass auf diesem rostigen Etwas auf dem Bild bis zu 50 bar Druck drauf sind?

Von Hand LDS ausgleichen macht auch keinen Sinn, das Ding regelt ja ständig

Ventile sind im Hydraulikblock, ob hinten noch was ist, weiß ich nicht (Rückschlagventil?)

Lexia ist der PC-Adapter inklusive Programm, was die Werkstätten benutzen

Der Blinkernutzer

Zitat:

@smy40 schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:09:27 Uhr:

Bekommt man diesen kohleabrieb aus dem Motor irgendwie raus?

aufschrauben und ausputzen, war jetzt aber schneller geschrieben wie gemacht

Zitat:

@smy40 schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:09:27 Uhr:

Wenns die Ventile sind, bekomm ich die von Hand wieder gangbar?

Da bei kommen ist etwas für sehr sehr ambitionierte Schrauber mit ordentlich Elektronikkenntnissen

Da wäre es wohl einfacher sich irgendwo einen gebrauchten Hydraulikblock zu besorgen, die Elektronik muss dann in der Werkstatt am Auto angemeldet werden

Zitat:

@smy40 schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:09:27 Uhr:

Edit: hier immernoch die Frage, geht der sensorseitig nach oben oder nach unten, wenn sich das Gestänge bewegt? Is das normal, dass der so weit hochfährt bis beides möglich ist?

weiß nicht, ja ist normal

Zitat:

@smy40 schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:09:27 Uhr:

Kann ich den abgelassen ma vorsichtig aufn Wagenheber oder beim Nachbarn auf die Bühne nehmen?

ja, solange nicht alle Räder in der Luft sind, kritisch ist das anheben mit 4 hängenden Reifen. Auch das bekommt man ohne hochgefahrenem Fahrwerk in den Griff, wenn man für's ablassen den Deckel vom LDS öffnet und das Auto gaaanz langsam absetzt auf seinen 4 Rädern

Zitat:

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 9:34

Das mit dem experimentieren...

Najaaaaa... Das hat funktioniert... ;-)

Wieder schwebende Grüße :-)

Details?

Du hast hinten LDS abgelassen und vorne wieder eingekippt?

Der Blinkernutzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Hydropneumatik hängt..