1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hydraulikschlauch für elekt. Verdeck

Hydraulikschlauch für elekt. Verdeck

VW Golf 3 (1H)

Hola,

weibl. keine Ahnung von Autos🙂, lebe auf den Kanaren und fliege demnächst nach D und daher eine Frage: mein elekt. Verdeck funktoniert nicht mehr, nach Auskunft der Werkstatt ist der Hydraulikschlauch auf der Fahrerseite undicht, auf Anfrage was ein neuer kostet sagte man mir ich müsste das gesamte System mit Pumpe für ca, 450,00 € kaufen, weiss jemand ob man den Schlauch reparieren kann oder ob es in D eine Möglichkeit gibt günstger an die Schläuche zu kommen, Ebay habe ich schon durchsucht.
Danke
Marie

Beste Antwort im Thema

Die Leitungen gibts bei VW einzeln, da muss man nicht das ganze System kaufen...rechts sind 2 Stück, links sind 2 Stück, kosten hier ca. 150€ neu das Stück...alternativ eine Leitung nach Muster von einer Firma anfertigen lassen die Hydraulikschläuche macht (zB LKW-Werkstätten, Landmaschinen/Baumaschinen), aber das wird vermutlich auch nicht wirklich günstiger...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo Marie,

mit einem Cabrio kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Aber was selbst dir hätte auffallen müssen (oder ist es nur ein Schreibfehler?), dass der gute Kollege aus der Werkstatt von einem Hydraulikschlauch bei einem Elektroverdeck redet. Das klingt für mich genau so sinnig wie Vegetarierhackfleisch, welches es jedoch wirklich zu kaufen gibt...

@Maha; darf ich dich "aufklären"?
Es ist eine sogenannte Elektrohydraulik verbaut.
Also eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe.

An sich ein geschlossenes System,daher bei Undichtigkeiten
sehr problematisch zu reparieren.

Helfen kann da höchstens eine Fachfirma für Hydraulikschläuche.
Es wäre aber sicher hilfreich wenn man denen ein paar Fotos vom benötigten Teil
präsentieren könnte.
Aber nicht diese unscharfen Handycam Pics!

Hey marie, steht das Auto in Deutschland oder auf den Kanaren?
Bevor du eine Werkstatt mit einer solch kostenspieligen Rep beauftragst, würde ich mal den Hydraulikölstand kontrolieren. Es gibt genug Werkstätten, welche mal das ein oder andere Unnötige austausche. Am Ende ist es vielleicht doch nur die Sicherung (oder hörst du die Pumpe arbeiten, wenn der Schalter betätigt wird? Falls ja, dann kann es an der Sicherung nicht liegen).
Den Ölstand kann man direkt an der Pumpe ablesen - sie ist im Kofferraum, auf der Fahrerseite hinter einer runden Gummiabdeckung, die Abdeckung kann einfach angezogen werden. Am besten leuchtest du nun mit einer Taschnlampe rein, sonst kann man den Ölstand schlecht kontrollieren. Die Pumpe ist durchsichtig und hat oben und unten eine Max und Min Markierung. Sollte der Stand in der Mitte sein, würde ich eine 2. Meinung einholen.

Hallo,
danke für die Antworten🙂
Auto steht leider auf den Kanaren und der Ölstand von der Pumpe ist es leider nicht, habe es nachgefüllt und schwups in ein paar Tagen war es wieder weg, die Pumpe läuft auch einwandfrei mit Öl, aber als sie in der Werkstatt die Verkleidung auf der Fahrerseite ausgebaut haben konnte man sehen das dort das Öl ausgelaufen ist. weiss irgend jemand wie der genaue Ausdruck von dem Schlauch ist, als ich es vom spanischem ins deutsche übersetzt habe kam Hydraulikschlauch dabei raus und muss dieses Ersatzteil unbedingt bei VW gekauft werden oder hat jemand eine gute alternative

Ähnliche Themen

Die Leitungen gibts bei VW einzeln, da muss man nicht das ganze System kaufen...rechts sind 2 Stück, links sind 2 Stück, kosten hier ca. 150€ neu das Stück...alternativ eine Leitung nach Muster von einer Firma anfertigen lassen die Hydraulikschläuche macht (zB LKW-Werkstätten, Landmaschinen/Baumaschinen), aber das wird vermutlich auch nicht wirklich günstiger...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Danke für den super Hinweis🙂

Schade, das nicht einfach nur eine kleinigkeit Kaputt ist. Frage bei den Hydraulikschlauchherstellungsfirmen vorher mal an, wie teuer das wird. Vielleicht findest du ja eine, die dir ein sehr gutes Angebot machen kann.
Falls der Unterschied letztendlich nur bei 10€ wäre, würde ich mir überlegen, ob ich die Schläuche nicht doch bei VW hole - da ist immerhin die passgenauigkeut sicher.

Hallo
Ich habe ein Problem. Mein Hydraulikschlauch ist undicht nun brauche ich ein neuen, bei VW soll der 183 euro kosten.
Jetzt war ich schon bei sechs anderen Fachfirmen die Hydraulikschläuche herstellen.
Keiner kann mir die Steckverbindung die zu Pumpe geht besorgen.
Weiß vlt jemand wo ich die her bekomme?

Hier im Thread die billige alternative. Vielleicht Hilfts - bei mir auf jeden fall alles Dicht seit dem. 😉

Hallo,

Können Sie mich vielleicht sagen wie Sie die schlauche repariert haben ? Der link im ihren antwort funktioniert leider nicht mehr. Ich Habe das selbe problem : An fahrerseite ist eine der schaluche kaputt.

Schon mal vielen dank und grüsse aus Holland !

Maurice.

Zitat:

Original geschrieben von gaz-man

Hier im Thread die billige alternative. Vielleicht Hilfts - bei mir auf jeden fall alles Dicht seit dem. 😉

Ab zur Landmaschinenwerkstatt (Traktoren, Baumaschinen), die können oftmals selbst Schläuche konfektionieren.....

Nimm den Defekten Schlauch und such dir eine Firma die mit Hydraulik-Leitungen arbeitet.

Hab ich so gemacht, hatte es sogar hier im Forum geschrieben, hat keine 50.-€ gekostet.

Wegen den Verbindungen immer den Original mitnehmen eine gute Firma findet immer eine Lösung.😎

Original ist viel zu Überteuert - Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ab zur Landmaschinenwerkstatt (Traktoren, Baumaschinen), die können oftmals selbst Schläuche konfektionieren.....

so und net anders!

und wen man sieht wo das ding undicht ist: schlauch mitnehmen, abschneiden und 2 verbinder aufcrimpen lassen dann is das ding eben geschraubt an der defekten stelle (wens geht) für die ganz sparsamen 😉

Ich schliesse mich den Ausführungen meiner Vorredner an!
Es gibt bundesweit ganz viele Firmen, die Euch Hydraulikschläuche in guter Qualität fertigen können.
Bei vielen kann man mit dem kaputten Schlauch hingehen und auf den neuen Schlauch warten.
Das kommt auch bei uns (ich arbeite bei der Ernst Wagener Hydraulikteile, Hattingen) oft vor, obwohl
es meistens natürlich um Schläuche für Baumaschinen und Landmaschinen geht.
Wenn man Hydraulikschlauch und den Ort im Netz sucht, sollten ein paar Optionen auftauchen.
Alle aus dem Ruhrgebiet dürfen natürlich gerne bei uns vorbeikommen.
Man sollte auf keinen Fall asiatische Billigprodukte aus dem Internet (Auktionsplattformen) bestellen.
Davon würde ich bei solch sensiblen Themen wie Hydraulikteilen dringend abraten!

Mit den besten Wünschen für alle Cabrio-Verdecke und Traktoren-Schläuche,
Andreas

Deine Antwort