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Hydrauliköl im Bremsflüssigkeitsbehälter

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:10

Hallo,

habe Heute gemerkt ,dass ich Hydrauliköl, anstatt Bremsflüssigkeit habe

im Behälter habe.

Was kann ich tun um das Zeug Rauszukriegen ,die leitungen sauber machen kann , evt.Bremszylinder wechseln?

Kann man das überhaupt noch hinkriegen oder kann ich den wagen verschrotten?

 

Hatte ATU gefragt die sagten :Ich müsse die Komplette Bremsanlage auswechseln lassen und neue Bremsen drauf machen.

 

Beste Antwort im Thema

Eigentlich gibt's zum Thema nun wirklich nichts mehr zu sagen. Da ich aber befürchte, dass die Warnungen aller hier für'n Ar... sind, gibt's nur eine Lösung:

Hartmut, du solltest eingreifen und ihm das machen :D :D :D ...tu es für dich, Lüdenscheid und seine Menschen auf der Straße. :D [Ironie aus]

(Was bin ich froh, dass Lüdenscheid so weit weg ist)

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am 25. März 2009 um 15:42

eine frage, wiesoooooooooooooooooo um alles in der welt hast du da öl drin ?? du hattest doch neulich erst den defekten deckel davon! was machst du denn mit deinem auto ?? du kannst doch nicht überall dran rumfummeln, wenn du absolut keine ahnung hast was du da tust!

irgendwo muss auch mal schluss sein mit dem ganzen sparen, es gibt sachen von denen man einfach die finger lassen MUSS! Deshalb hatte sich auch das gummi bei dir so aufgesogen...!

und nun sag nicht das dir das eine werkstatt da eingefüllt hat, das glaube ich niemals! so blöd ist nichtmal die billigste hinterhofkaschemme....

Themenstarteram 25. März 2009 um 23:32

Hi Melli ,

das Öl war da schon drinne ,als ich das Auto gekauft habe.

Das Öl hat Grünliche Farbe ,riecht nach Hydrauliköl und laut tester ist die Flüssigkeit i.O.(Grünes Lämpchen)

Kann ein Hydrauliköl Grün läuchten?

Und habe ich da evt. eine Grüne Bremsflüssigkeit drinne?

am 26. März 2009 um 6:50

Die Bremsflüssigkeit, die ich (nur für den Notfall) hier habe, ist auch grünlich. Es ist aber ganz sicher DOT-4, also das richtige Zeugs für die Bremsen. Die Farbe ist aber sicher nicht alleine ausschlaggebend. Und keine Ahnung, was die grüne Leuchte an Deinem Tester aussagen soll.

Wenn tatsächlich Zweifel bestehen, dann ab zur Werkstatt, die sollen das prüfen. Ein Meister kann es sicher ganz schnell feststellen. NICHT selber experimentieren: das Zeugs ist giftig, darf keinesfalls ins Grundwasser und verätzt lackierte Stellen am Auto.

Hydrauliköl und ähnliche Schmierstoffe halte ich aber für seeeeehr unwahrscheinlich. Dann hättest Du quasi keine Bremskraft, solange der Wagen kalt ist, weil das Öl viel zu steif wäre. Es würde den Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder quasi verstopfen. Deine Kupplung wäre auch so gut wie fest, weil die mit dem gleichen Mittel hydraulisch arbeitet.

Auch wenn ich mit sowas niemals zu *** gehen würde: Die Antwort ist richtig. In diesem Fall muss die komplette Bremsanlage gewechselt werden, weil ein falsches Zeugs da nie rückstandsfrei rausgeht:

> Hauptbremszylinder mit Vorratsbehälter

> alle Bremsleitungen

> ABS-Modulblock

> alle vier Radbremsen

> Kupplungsbetätigung zwischen Nehmer- und Geberzylinder

Kostenpunkt: tief 4-stellig. :rolleyes:

Aber wie gesagt, kann ich es mir nicht recht vorstellen dass es so ist.

Grüße

Uli

Themenstarteram 26. März 2009 um 8:41

Zitat:

Hydrauliköl und ähnliche Schmierstoffe halte ich aber für seeeeehr unwahrscheinlich. Dann hättest Du quasi keine Bremskraft, solange der Wagen kalt ist, weil das Öl viel zu steif wäre. Es würde den Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder quasi verstopfen. Deine Kupplung wäre auch so gut wie fest, weil die mit dem gleichen Mittel hydraulisch arbeitet.

Also Bremskraft habe ich ,auch im Kaltem Zustand.Zur Kupplung muss ich sages das ich Seilzug habe.

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Zitat:

Hydrauliköl und ähnliche Schmierstoffe halte ich aber für seeeeehr unwahrscheinlich. Dann hättest Du quasi keine Bremskraft, solange der Wagen kalt ist, weil das Öl viel zu steif wäre. Es würde den Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder quasi verstopfen. Deine Kupplung wäre auch so gut wie fest, weil die mit dem gleichen Mittel hydraulisch arbeitet.

Also Bremskraft habe ich ,auch im Kaltem Zustand.Zur Kupplung muss ich sages das ich Seilzug habe.

Hier Bilder

 

am 26. März 2009 um 14:25

Da Melli nur mit der moralkeule rumzimmern kann und nichts zum problem gesagt hat:

ich würde, sofern es wirklich keine Bremsflüssigkeit ist, die einfach komplett wechseln und fertig. Nix bremsen, nix beläge oder sonstwas. vielleicht etwas mehr bremsenflüssigkeit und dann etwas spülen.

ABER wenn du sagst das du gut bremst, dann glaube ich nicht das es das falsche zeug ist. bzw. vielleicht nicht die idealste spezifikation, jedoch funktioniert es ja ;-)

am 26. März 2009 um 14:43

Zitat:

Also Bremskraft habe ich ,auch im Kaltem Zustand.

Eben. Wie gesagt, ich kann es mir nicht recht vorstellen. Und die Farbe hat m.M.n. kaum was zu sagen. Aral-Sprit schimmert auch blau, Shell-Sprit gelb (warum wohl?), obwohl es die gleiche Suppe ist.

Das Bild hab ich gesehen. Jep, ist mechanisch.

Grüße

Uli

 

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:54

Ok soweit so gut .

Also ich wechsle die flüssigkeit am besten um sicher zu gehen.

Sollte ich nen Liter dadurch jagen?

 

Nehmen wir mal an es wäre eine Falsche flüssigkeit,an welche´m Punkt könnte ich es am ehesten sehen?

am 27. März 2009 um 4:39

probier sie mal ;-)

nein, keine ahnung. es ist generell sehr sinnvoll die bremsflüssigkeit alle paar jahre zu wechseln. Ich würde ein bisschen mehr durchjagen als empfohlen, wenn ich mir unsicher wäre was da drin ist. Aber wie gesagt, wenn deine bremsen gut funktionieren, wird da wohl kein anderes zeug drin sein.

Gruß Marc

am 27. März 2009 um 9:36

auch wenn marc nun wieder einen dummen spruch ablassen wird...es geht nach wie vor um die BREMSE!

diese ist ja nun doch irgendwie lebenswichtig, ich verstehe nicht wie man da so lange rumeiern kann....wenn man sich nicht sicher ist...ab in eine vernünftige werkstatt und nachsehen lassen! das kann doch nicht so schwer sein...bremsflüssigkeitswechsel kostet ggf. keine 40€....!

am 27. März 2009 um 11:13

Dem stimme ich zu.

Werkstätten haben zudem die nötigen Fähigkeiten, die Flüssigkeit eindeutig zu bestimmen. Neben einer breiten Erfahrung in Sachen Farbe, Geruch, Konsistenz usw. könnten z.B. die spezifische Masse ermittelt oder hygroskopische Messungen gemacht werden.

Durchspülen? Naja, im Falle dass es was Falsches ist, nützt das nur wenig. Überlege mal, wo das "Durchspülen" überall durch geht? Vom Sammelbehälter auf geradem und direktem Weg durch den Hauptbremszylinder, das ABS-Modul, die Röhrchen, und VOR deinem der Bremszylinder durch das Entlüftungsventil raus. NICHT erreicht werden alle Nebenkanäle des ABS-Moduls, dessen Pumpen und Ventile, die Rohre zu den nicht-geöffneten Entlüftungsventilen, und die Bremszylinder selber. Das ist halbe Arbeit, und im Zusammenhang mit den Bremsen schlicht Pfusch. Deshalb meine Aussage, dass - falls es das falsche Zeugs ist - nur ein großer Wechsel in Frage kommen.

Also: ab zum Freundlichen und prüfen lassen. Ich glaube es zwar immernoch nicht, aber es könnte viiiiiiiel davon abhängen. Du hast das Thema losgetreten, jetzt musst Du da durch.

Grüße

Uli

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Dem stimme ich zu.

Werkstätten haben zudem die nötigen Fähigkeiten, die Flüssigkeit eindeutig zu bestimmen. Neben einer breiten Erfahrung in Sachen Farbe, Geruch, Konsistenz usw. könnten z.B. die spezifische Masse ermittelt oder hygroskopische Messungen gemacht werden.

Durchspülen? Naja, im Falle dass es was Falsches ist, nützt das nur wenig. Überlege mal, wo das "Durchspülen" überall durch geht? Vom Sammelbehälter auf geradem und direktem Weg durch den Hauptbremszylinder, das ABS-Modul, die Röhrchen, und VOR deinem der Bremszylinder durch das Entlüftungsventil raus. NICHT erreicht werden alle Nebenkanäle des ABS-Moduls, dessen Pumpen und Ventile, die Rohre zu den nicht-geöffneten Entlüftungsventilen, und die Bremszylinder selber. Das ist halbe Arbeit, und im Zusammenhang mit den Bremsen schlicht Pfusch. Deshalb meine Aussage, dass - falls es das falsche Zeugs ist - nur ein großer Wechsel in Frage kommen.

Also: ab zum Freundlichen und prüfen lassen. Ich glaube es zwar immernoch nicht, aber es könnte viiiiiiiel davon abhängen. Du hast das Thema losgetreten, jetzt musst Du da durch.

Grüße

Uli

Heute war ich bei Tüv und habe das Öl auf Siedepunkt bringen lassen,ergebnis

erschütternde 173 Grad.

Leider keine Bremsflüssigkeit.

 

Der Mann vom TÜV meinte, dass ich den Bremskraftverstärker ,Bremssattel ,Radbremszylinder und die schlauche wechseln sollte.

ABS Modul hätte wohl keine Gummidichtungen , weil diese keine lange Lebensdauer haben würden ,daher wohl dadrinne ,metalldichtungen wären damit diese auch länger halten.

Vor dem ausbauen sollte ich aber auf jeden Fall die Komplette Anlage Durchspülen(Bremsenreiniger),und dann nochmal mit Bremsflüssigkeit hinterher,erst dann die anderen Komponenten einbauen und Bremsflüssigkeit rein.

Also kommt noch was auf mich zu.

Wann und von wem hast du das Auto denn gekauft? An deiner Stelle würd ich da auf jeden Fall nochmal ein sehr ernstes Wörtchen mit dem Verkäufer reden :eek:

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Wann und von wem hast du das Auto denn gekauft? An deiner Stelle würd ich da auf jeden Fall nochmal ein sehr ernstes Wörtchen mit dem Verkäufer reden :eek:

Habe ich Privat gekauft für 300€ habe angerufen und die sache erklärt er meinte das er das nicht wusste das da keine hydraulikölreinkommt.

Jetzt habe ich die Arbeit damit das Fertig zumachen .

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