Hydraulikleitungen durch manipulierten Poller beschädigt..

Hallo zusammen,

beim rangieren habe ich einen überfahrbaren Flexi Poller übersehen. Normalerweise keine große Sache. Dieser Poller hatte allerdings einen 20x30cm großes massives Aluschild am oberen Ende angeschraubt der sich dann im Radkasten verklemmt hat.

Also Säge geschnappt und den Weichplastik Poller abgesägt. Mein Nachbar ein weiterer Parkplatzmieter gesellte sich dazu und sagte er hätte das Schild ohne Zustimmung des Parkplatzbesitzers angeschraubt. er hätte sogar noch eine dicke Platte dahinter geschraubt weil das letzte "Parken verboten" Schild" hätten sie Ihm geklaut. Dann zischte er samt dem abgesägten Poller und Schild ab "Es wäre ja sein Schild.."

Nur ein kleiner Riss im Radkasten- Plastik war zu erkennen. Auch am Unterboden nichts aufälliges zu sehen.Eigentlich wollte ich sicherheitshalber den Wagen am nächsten Tag in der Werkstatt überprüfen lassen.Durch den Stress im Job leider verpennt. Heute dann der grosse Schreck. Hydraulikleitung am Unterboden undicht. Ausgleichsbehälter komplett leer Unterboden eingesaut mit Hydraulikflüssigkeit. Wagen muss abgeschleppt werden. Nicht auszudenken wenn die Bremsen ausgefallen wären. Der Poller samt Schild hat wohl doch eine Hydraulikleitung erwischt...Mein Tag konnte nicht besser beginnen...Wie mache ich den Schaden nun geltend..Polizei, Anwalt, Nachbarn verhauen ;-) LG Max

75 Antworten

Zitat:

@Geisslein schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:04:43 Uhr:

So Flexipoller sind ja eigentlich dafür gemacht, gewisse Bereiche abzugrenzen und für den Fall des Dagegenfahrens ausweichen zu können um am Fahrzeug keinen Schaden zu verursachen.

richtig damit man dagegen fährt, der poller neigt sich man merkt shit da war was und legt den entgegengesetzten gang ein und freut sich, das der poller flexibel war und nicht aus stahl, zum drüberfahren sind die nicht gemacht und wer halt nicht bremst und wieder vor bzw zurück fährt, hat halt pech

is zwar blöd, is aber so

Deine unqualifizierten, beleidigenden und unpassenden Bemerkungen kannst du dir sparen

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:06:15 Uhr:

stimmt und mit so nem vorstadpanzer merkt man dann auch nicht, wenns anstatt nen poller nen kind ist, da merkt man noch nich mal das gehoppel, wenn mann mit der 2. achse drüber fährt
und natürlich ist dann auch das kind bzw dessen eltern schuld, was steht es denn auch da, bzw warum lassen die eltern das da stehen?

warum? ich hab dir doch recht gegeben?

Zitat:

@maexchen_01 schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:02:17 Uhr:

Das ist ein großer SUV das hörst du erst wenn du beim zurücksetzen fest hängst ausserdem ist das Auto jemand anderes gefahren nicht ich..also gewisse Unkenntnis was Auto und Poller angeht ...

wer ist den nun gefahren?

Zitat:

@maexchen_01 schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:46:57 Uhr:

Hallo zusammen,

beim rangieren habe ich einen überfahrbaren Flexi Poller übersehen. Normalerweise keine große Sache. Dieser Poller hatte allerdings einen 20x30cm großes massives Aluschild am oberen Ende angeschraubt der sich dann im Radkasten verklemmt hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:09:28 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:04:43 Uhr:

So Flexipoller sind ja eigentlich dafür gemacht, gewisse Bereiche abzugrenzen und für den Fall des Dagegenfahrens ausweichen zu können um am Fahrzeug keinen Schaden zu verursachen.

richtig damit man dagegen fährt, der poller neigt sich man merkt shit da war was und legt den entgegengesetzten gang ein und freut sich, das der poller flexibel war und nicht aus stahl, zum drüberfahren sind die nicht gemacht und wer halt nicht bremst und wieder vor bzw zurück fährt, hat halt pech

is zwar blöd, is aber so

Der Poller wurde durch das Schild manipuliert. Die Schutzwirkung somit außer Kraft gesetzt.

Wenn es so ein Poller ist wie Ich sie kenne... die Dinger lege Ich problemlos mit dem kleinen Finger um.
Das bemerkst Du im Auto nicht im Geringsten.

@maexchen_01
Wie sah der Poller denn aus ?

für den Sachverhalt tut es nichts zur Sache wer gefahren ist .. Fakt ist Poller wurde überfahren und ein grösserer Schaden ist entstanden weil der Poller unerlaubt mit einen Schild versehen wurde..wir sind hier hier ja nicht vor Gericht euer Ehren!! ??

Zitat:

@ME1200 schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:07:40 Uhr:

Zitat:

@maexchen_01 schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:46:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Also Säge geschnappt und den Weichplastik Poller abgesägt. Mein Nachbar ein weiterer Parkplatzmieter gesellte sich dazu und sagte er hätte das Schild ohne Zustimmung des Parkplatzbesitzers angeschraubt. er hätte sogar noch eine dicke Platte dahinter geschraubt weil das letzte "Parken verboten" Schild" hätten sie Ihm geklaut. Dann zischte er samt dem abgesägten Poller und Schild ab "Es wäre ja sein Schild.."

Nur ein kleiner Riss im Radkasten- Plastik war zu erkennen. Auch am Unterboden nichts aufälliges zu sehen.Eigentlich wollte ich sicherheitshalber den Wagen am nächsten Tag in der Werkstatt überprüfen lassen.Durch den Stress im Job leider verpennt. Heute dann der grosse Schreck. Hydraulikleitung am Unterboden undicht. Ausgleichsbehälter komplett leer Unterboden eingesaut mit Hydraulikflüssigkeit. Wagen muss abgeschleppt werden. Nicht auszudenken wenn die Bremsen ausgefallen wären. Der Poller samt Schild hat wohl doch eine Hydraulikleitung erwischt...Mein Tag konnte nicht besser beginnen...Wie mache ich den Schaden nun geltend..Polizei, Anwalt, Nachbarn verhauen ;-) LG Max

Zitat:

Zitat:

Das ist ein großer SUV das hörst du erst wenn du beim zurücksetzen fest hängst ausserdem ist das Auto jemand anderes gefahren nicht ich..also gewisse Unkenntnis was Auto und Poller angeht ...

Zitat:

Zitat:

Im Eingangstread bist du gefahren und nun jemand anderes.
Alter komm mal klar.
Vielleicht zählt ja der urplötzlich hervorgezauberte Fahrer deines SUV den Schaden den er verursacht hat.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:14:28 Uhr:

wer ist den nun gefahren?

meine Spekulation:
der TE ist mit einem fremden Fahrzeug gefahren

wer hat eine andere? 🙂

@Geisslein
so wie im Anhang..die Pfosten werden sogar als überfahrbar beworben ohne dass es zu größeren Schäden kommt...

https://www.amazon.de/.../259-4618362-7839207?...

31t78s955xl-ac-sy1000

Ich frage mich wie sich das Schild am OBEREN Ende überhaupt im Radkasten verfangen kann. das obere Ende bewegt sich ja erst wieder nach oben, wenn der Reifen am UNTEREN Ende vom Poller fährt, dann ist das Schild doch schon längst nicht mehr unter dem Auto.

Und wie weit muss man überhaupt auf den Poller fahren, damit das Schild in die Nähe des Radkasten kommt.

Der Pfosten wurde komplett überfahren und war mittem unterm dem Fahrzeug.Beim Versuch das Fahrzeug vom Poller wieder herunterzufahren stellte der Pfosten durch die Federwirkung im Radkasten etwas auf und das angeschraubte massive Schild verklemmte sich zwischen Radkasten und Asphalt. Perfekte Wegfahrsperre. Vorher muss das Schild beim gleiten über den Unterboden eine der Hydraulikleitungen beschädigt haben..

Sofern der Poller bei Amazon gekauft wurde: die A-Z Garantie mal anfragen, weil auf dem Poller nicht draufsteht, dass man kein Aluschild anschrauben darf ...

Gehen diese Dinger nicht beim ständigen Überfahren kaputt? Oder anders gefragt: Wozu überfährst Du es?! Also ich bin ja gegen Vollpfosten, aber das geht zu weit...

SCNR

Wer auf überfahrenen Poller noch die Fahrtrichtung ändert, darf sich nicht wundern, dass so ein flexi Poller sogar Stoßfänger abbauen kann oder Löcher rein zaubern kann.... So ganz ohne Schild...

So, ich bin jetzt aber raus

Grüße
Steini

Du solltest besser lesen bevor du kommentierst. Es gab keinen Fahrrichtungswechsel der Pfosten hat sich im Radkasten aufgestellt dann ging nichts mehr.

Zitat:

@steini111 schrieb am 23. Dezember 2021 um 00:51:29 Uhr:

Wer auf überfahrenen Poller noch die Fahrtrichtung ändert, darf sich nicht wundern, dass so ein flexi Poller sogar Stoßfänger abbauen kann oder Löcher rein zaubern kann.... So ganz ohne Schild...

So, ich bin jetzt aber raus

Grüße
Steini

Da ja offensichtlich das Schild des Nachbarn die Alleinschuld an dem Schaden hat, würde ich zuerst einen Gutachten erstellen lassen. Manchmal gibt es in diesem Forum sogar Empfehlungen mit einem Link. Mit dem Gutachten würde ich die Versicherung des Nachbarn mit dem Schild zur Zahlung auffordern. Sollte diese nicht umgehend vollständig nach Gutachten regulieren, würde ich einen Anwalt beauftragen. Ich gehe aber davon aus, dass. die Versicherung den Fall auch so beurteilt wie der TE und unverzüglich bezahlt.
Möglicherweise hat auch der Vermieter noch eine Teilschuld, nämlich wenn er von dem Schild wusste und nichts dagegen unternommen hat.
Je nachdem wie das Verhältnis zu dem Nachbarn ist, würde ich auch noch zur Polizei gehen. Schließlich hat der Nachbar ja das Beweismittel von der Unfallstelle entfernt.
Nach der Schilderung des TE bin ich überzeugt, dass ihm der Schaden vollständig ersetzt wird. Solche flexiblen Poller werden ja extra zum Überfahren aufgestellt.