ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifen an der Flanke beschädigt - Zulässig?

Reifen an der Flanke beschädigt - Zulässig?

Ich habe einen Anhänger mit Doppelachse. Ein Reifen wurde an der Flanke durch Randsteinkontakt so stark beschädigt, dass die Leinwand teilweise sichtbar ist. Er verliert aber keine Luft. Da der Anhänger nur wenige Male pro Jahr und auch nur innerorts benutzt wird, ist der beschädigte Reifen für mich kein Problem.

Darf ich damit noch Fahren oder riskiere ich ein Bussgeld?

Bekomme ich damit die HU?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ohne Bild kann keine Aussage getroffen werden

Zitat:

coy24 schrieb am 25. Oktober 2021 um 13:16:02 Uhr:

Bekomme ich damit die HU?

Nein.

Zitat:

@coy24 schrieb am 25. Okt. 2021 um 13:16:02 Uhr:

Ein Reifen wurde an der Flanke durch Randsteinkontakt so stark beschädigt, dass die Leinwand teilweise sichtbar ist.

Ist nicht zulässig. Du riskierst nicht nur ein Bußgeld, sondern die Stilllegung an Ort und Stelle. Dumm, wenn man dann gerade etwas transportiert. Also Rad wechseln.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Oktober 2021 um 13:24:46 Uhr:

Zitat:

@coy24 schrieb am 25. Okt. 2021 um 13:16:02 Uhr:

Ein Reifen wurde an der Flanke durch Randsteinkontakt so stark beschädigt, dass die Leinwand teilweise sichtbar ist.

Ist nicht zulässig. Du riskierst nicht nur ein Bußgeld, sondern die Stilllegung an Ort und Stelle. Dumm, wenn man dann gerade etwas transportiert. Also Rad wechseln.

Abgesehen davon werde ich wohl nie verstehen, warum die Leute Experimente mit Reifen machen wollen.

Reifen sind das einzige Sicherheitsfeature mit direktem Kontakt zur Straße.....

Ich frage michj eher warum man überhauptz solch eine Frage stellt,wenn der Reifden doch schon bis auf die Karkasse hin ist.

Hallo, coy24,

Zitat:

@coy24 schrieb am 25. Oktober 2021 um 13:16:02 Uhr:

Darf ich damit noch Fahren oder riskiere ich ein Bussgeld?

Bekomme ich damit die HU?

sollten diese Fragen ernst gemeint sein, dann kann man nur sagen: Denke mal ein wenig nach und Du wirst selber darauf kommen, dass es unverantwortlich wäre, so zu fahren.

Ein Bußgeld wäre hier noch das kleinste Problem, dass auf Dich zukommen könnte.

Stell Dir mal vor, der Hänger ist beladen, der Reifen platzt, weil er mit diesem Gewicht nicht klar kommt und es passiert ein Unfall.

Sollte der ermittelnde Polizeibeamte oder ggf. ein Gutachter feststellen, dass der Reifen marode war und Du davon gewusst hast, kann Dir neben den Bußgeld - und strafrechtlichen Folgen drohen, dass Deine Haftpflichtversicherung Dich wegen grober Fahrlässigkeit in Regress nimmt.

Sollte Dein eigener PKW bei dem Unfallbeschädigt worden sein, kann es sein, dass eine vorhandene Vollkasko nicht zahlt und Du auf den kompletten Kosten für den eigenen Schaden sitzen bleibst.

So ein Anhängerreifen kostet nicht all zu viel; ist es Dir tatsächlich wert, wegen diesen paar Euro so ein Risiko einzugehen?

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

@coy24 schrieb am 25. Oktober 2021 um 13:16:02 Uhr:

Bekomme ich damit die HU?

Wie der Anhänger bewegt wird interessiert den TÜV bekanntlich nicht. Es wird auch nicht kontrolliert, ob der Reifen den druck hällt, weil die Zeit dafür zu kurz ist. Der Hänger muss ohne Gefahr das zulässige Gewicht tragen, und dabei die erlaubte höchstgeschwindigkeit fahren können. Mich würde anhand der Beschilderung nicht wundern, wenn der TÜV die vorhandene Plakette entfernt, und die Weiterfahrt untersagt. Aber ohne den Reifen gesehen zu haben, kann ich nur spekulieren.

Wenn die Flanke so stark beschädigt ist, dass die Leinwand sichtbar ist, muss der weg. Eine Plakette wird Dir der TÜV damit keinesfalls zuteilen.

Hallo.

Der Reifen reagiert mindestens gleich negativ wie ein Reifen ohne sichtbare Beschädigung ebenso durch Überfahren eines Hindernis.

Jedoch kommt nun hinzu, dass das Gewebe gegenüber Feuchtigkeit nicht resistent ist und seine Struktur rapide verschlechtert wird. Ein plötzlicher Reifenschaden (in diesem Fall mit Ansage) ist vorprogrammiert.

Einige kennen vielleicht die Schutzfunktion von Gummi aus anderen Anwendungen. Es ist und bleibt eine Zeitbombe.

Gruß

PS. Da ich vom Fach bin traue ich mir durchaus zu den Reifen zu retten. Hierzu muss man jedoch die Beschädigung kennen.

Ein gerissenes Kond. . .im Nachgang zu flicken ist genauso effektiv, wie den beschädigten Reifen zu tauschen, wenn er denn auf der AB weggeflogen ist.

Aber irgendwie will der TE keine Bilder rausrücken. Also laut Beschreibung einmal Reifen ersetzen bitte.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifen an der Flanke beschädigt - Zulässig?