Hydraulik Tigra Dach
Hallöchen, seit einiger Zeit öffnet sich sowohl mein Kofferraum als auch das Dach sehr langsam. Es dauert ewig, bis sich das Dach wieder schließt. Das Dach bleibt meist in der Mitte stehen und macht den Anschein wieder nach hinten zu fallen, so dass ich es per Hand "ziehen" muss damit es sich komplett wieder schließt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank!
38 Antworten
Hallo.
Dachbetätigung mit laufenden Motor ??
Das hatte ich kürzlich auch bei meinem TT. Mit einem kleinen Hämmerchen habe ich dem Magnetventil der Hydraulikeinheit einen Anstoß verpasst und gut war's.
Kann auch eine sterbende Hydraulikpumpe sein oder niedriger Ölstand.
Musst mal die Suche bemühen. Es gibt hier unzählige Beiträge zu dem Thema.
Ähnliche Themen
Bei mir hat es exakt wie beschrieben funktioniert.
Es kann auch altes Hydrauliköl sein
Da wird die Pumpe intern überströmen. Ist ein typischer Fehler.
Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Erstmal das leichte Klopfen probieren. Dann einen Ölwechsel und im Ernstfall zerlegen und reinigen. Kaputt geht daran nichts an der Pumpe. Gibt einen super Videofilm darüber.
Wieso soll da nix kaputt gehen?
Das klopfen ist nett, aber sicherlich nicht hilfreich.
Was soll das denn bringen?
Zitat:
@D-Cat Manni schrieb am 14. Mai 2025 um 17:35:20 Uhr:
Das hatte ich kürzlich auch bei meinem TT. Mit einem kleinen Hämmerchen habe ich dem Magnetventil der Hydraulikeinheit einen Anstoß verpasst und gut war's.
Und wo ist das Magnetventil der Hydraulikeinheit??
An der Hydraulikeinheit. Logisch.
https://youtu.be/h821EW8IfpY?feature=shared
Das sagt alles darüber!
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 14. Mai 2025 um 19:23:40 Uhr:
Wieso soll da nix kaputt gehen?
Das klopfen ist nett, aber sicherlich nicht hilfreich.
Was soll das denn bringen?
Es war hilfreich. Entweder hat das Magnetventil nicht voll geöffnet oder es hat ein Schmutzpartikel im Ventil gehangen. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei. Da können Sie dran glauben oder auch nicht, das kümmert keinen.
War bei mir genau so. Habe eine regenerierte Pumpeneinheit eingebaut und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Es gibt einen Niederländer der die Dinger regeneriert (du findest ihn bei YT)
Mag sein, dass das mit dem Hämmerchen auch funktioniert. Probiere es aus.