1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Hybrid Saug- oder Direkteinspritzung?

Hybrid Saug- oder Direkteinspritzung?

Honda CR-V 5 (RW)

Beim Honda Konfigurator wird angezeigt: Direkteinspritzung. Bei einem Testbericht im Internet steht Saugrohreinspritzung.

Ist bei Honda ja nicht immer klar. Im Jazz und HR-V sagt Honda: PGMI-FI Direkteinspritzung. Der Jazz hat aber wohl Saugrohreinspritzung (direkte Einspritzung ins Saugrohr, nette Verwirrung) und der HR-V das was man normalerweise unter Direkteinspritzung versteht.

Hat jemand Infos welche Technik beim CR-V Hybrid wirklich zum Einstatz kommt?

Beste Antwort im Thema

Nur mal so als Update: Weder Honda direkt noch mein Händler konnte mir die Frage beantworten.

Auf Wikipedia steht PGM-FI Saugrohreinspritzung. Im Honda Konfiguratior steht nun nicht mehr Direkteinspritzung, sondern PGM-FI Als Einspritzart. Und auf Wikipedia steht, daß PGM-FI eine Einspritzart von Honda ist, die bei Saugrohreinspritzung genutzt wird.

Daher siehts beim LFB1 Motor im Hybrid nun doch wieder nach Saugrohreinspritzung aus.

Ich erhoffe mir davon eine längere Haltbarkeit und keine Verkokungsproblematik.

Der AWD fährt übrigens top, letzte Tankfüllung 5.4L Durchschnittsverbrauch laut BC und 5.8L nachgemessen. Flotter Fahrstil aber nicht mehr als 120kmh.

Eins der wenige Automodelle bei denen man flott beschleunigen muss um Sprit zu sparen. Sehr genial.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Umstellung von Saugrohr- auf Direkteinspritzung bedeutet mindestens, dass ein anderer Zylinderkopf verbaut wird.

Zitat:

@notHolmes schrieb am 15. Juni 2024 um 22:07:43 Uhr:

Dann hat Honda beim CRV6 und ZRV die Einspritzung gewechselt? Ist es ein neuer Motor oder nur ein modifizierter Motor? Würde mich mal interessieren.
Mein ZRV ist jedenfalls deutlich sparsamer als der vorige CRV5 Hybrid, zudem ist der BC genau. Momentan liege ich bei 4,9l, also rund 0,5 bis 1l unter dem Wert des CRV-

Ja das neueste 2.0 e:HEV System hat einen Direkteinspritzerzylinderkopf bekommen. Sieht man wenn man sich die Teilenummer und die Düsen anschaut im Honda Teilekatalog. Der neue CRV hat Hochdruckdüsen, Vorgänger e:HEV CRV hat noch konventioniele Niederdruckdüsen.

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 16. Juni 2024 um 10:20:22 Uhr:

Umstellung von Saugrohr- auf Direkteinspritzung bedeutet mindestens, dass ein anderer Zylinderkopf verbaut wird.

Jep Du hast Recht der neue CRV hat einen neu Entwickelten Zylinderkopf bekommen - das System verbraucht bis zu 1 Liter weniger auf 100km als das alte System.

Deine Antwort