ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Hybrid Saug- oder Direkteinspritzung?

Hybrid Saug- oder Direkteinspritzung?

Honda CR-V 5 (RW)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:15

Beim Honda Konfigurator wird angezeigt: Direkteinspritzung. Bei einem Testbericht im Internet steht Saugrohreinspritzung.

Ist bei Honda ja nicht immer klar. Im Jazz und HR-V sagt Honda: PGMI-FI Direkteinspritzung. Der Jazz hat aber wohl Saugrohreinspritzung (direkte Einspritzung ins Saugrohr, nette Verwirrung) und der HR-V das was man normalerweise unter Direkteinspritzung versteht.

Hat jemand Infos welche Technik beim CR-V Hybrid wirklich zum Einstatz kommt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 21:44

Nur mal so als Update: Weder Honda direkt noch mein Händler konnte mir die Frage beantworten.

Auf Wikipedia steht PGM-FI Saugrohreinspritzung. Im Honda Konfiguratior steht nun nicht mehr Direkteinspritzung, sondern PGM-FI Als Einspritzart. Und auf Wikipedia steht, daß PGM-FI eine Einspritzart von Honda ist, die bei Saugrohreinspritzung genutzt wird.

Daher siehts beim LFB1 Motor im Hybrid nun doch wieder nach Saugrohreinspritzung aus.

Ich erhoffe mir davon eine längere Haltbarkeit und keine Verkokungsproblematik.

Der AWD fährt übrigens top, letzte Tankfüllung 5.4L Durchschnittsverbrauch laut BC und 5.8L nachgemessen. Flotter Fahrstil aber nicht mehr als 120kmh.

Eins der wenige Automodelle bei denen man flott beschleunigen muss um Sprit zu sparen. Sehr genial.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Juli 2019 um 9:30

Angeblich ein Saugrohreinspritzer laut Artikel von motorsport-total ;)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:45

Genau das habe ich gelesen. Unter technische Daten bei Honda steht jedoch "Direkteinspritzung" - der Kunde darf das dann interpretieren. Da er einen Benzinpartikelfilter hat wird es wohl eine direkte Einspritzung sein und der Artikel eine falsche Information vorhalten. Wie die auf sowas kommen.

am 23. Juli 2019 um 12:21

Falsche Informationen in Automagazinen sind, gerade bzgl. Honda, nichts neues ;)

Aber ja, durchaus möglich...Würde mir aber jetzt nicht allzuviel Sorgen diesbezüglich machen. Halte den Hybrid technisch für wesentlich unanfälliger als den 1.5er Turbo ;)

Hochverdichteter 13:1 Saugrohreinspritzer ist das der im Atkinson Zyklus arbeitet, ähnlich wie der im Jazz GK mit 102 PS

145PS @ 6200 U/min

175Nm @ 4000 U/min

Motorcode habe ich aber nicht gefunden.

Es gibt den CRV Hybrid als 2 oder 4wd wobei der 2wd laut Tests fast eine halbe Sekunde schneller auf 100 ist nämlich 8,8 vs 9,2 uns auch fast einen halben Liter weniger verbraucht auf 100 km.

Also wenn man kein 4wd brauch lieber den 2wd nehmen! es gibt bei Spritmonitor bisher nur 3 2wd Hybrid CR die knapp über 2000km ihre Daten eingetragen haben die liegen bei ~6,2 liter der 4wd bei ~7liter super

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 13:52

Habe den AWD bestellt, weil der 3 Monate früher lieferbar war. Im Winter nach Bayern ist das gar nicht so schlecht.

Saugrohreinspritzung? Warum dann ein Partikelfilter (oder ist die Infos auch falsch von Honda)? Wie paßt das zusammen? Soweit ich mich informiert habe hat eine Saugrohreinspritzung praktisch keine Feinstaub Emisson und Autos dann dementsprechend auch keinen Partikelfilter.

Oh das weiß ich leider nicht, werden nicht alle neue Benziner NUR noch mit OPF ausgeliefert?

Ich weiß nicht ob die Daten des US hybrid Accords (2018) übertragbar sind, aber die Daten sehen ziemlich ähnlich aus.

Two-Motor Intelligent Multi-Mode Drive (i-MMD) Hybrid powertrain

2.0-liter, DOHC, i-VTEC® Atkinson-cycle inline-4 engine

- Engine output: 143 horsepower at 6200 rpm

- Engine output: 129 lb.-ft. torque at 3500 rpm

- i-VTEC® (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) + Electric VTC

- Computer-controlled port fuel injection with multi-hole fuel injectors

- 13.5:1 compression ratio

- Drive-by-Wire™ Throttle System

- Maintenance Minder™ system optimizes service intervals

- 100,000+/- miles engine tune-up interval

- Regular Unleaded fuel recommended

- Electric motor output: 181 peak horsepower at 5,000 to 6,000 rpm

- Total system horsepower: 212

- Eight-year/100,000-mile or ten-year/150,000-mile Li-Ion battery limited warranty, depending on the state of purchase/registration

Hier gibt es noch viel mehr dazu für die Fachleute unter euch.

https://hondanews.com/.../2018-honda-accord-press-kit-powertrain

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. Juli 2019 um 16:19:15 Uhr:

Oh das weiß ich leider nicht, werden nicht alle neue Benziner NUR noch mit OPF ausgeliefert?

Nein. Benziner ohne Direkteonspritzung haben oft keinen Partikelfilter, weil die Grenzwerte auch so eingehalten werden.

@CD10

Der Accord hat eine etwas höhere Verdichtung und etwas mehr Dampf durch den stärkeren Elektromotor wies scheint.

@206driver

Das ist mir bekannt nur dachte ich das die neuen Benziner alle mit OPF ausgestatten werden müssen. So wie alle Diesel einen DPF haben.

@EG_XXX

Aber der Accord har keine Direkteinspritzung, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder?

Dann dürfte das beim CR-V auch so sein?

@CD10

So ist es!

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. Juli 2019 um 09:15:02 Uhr:

Das ist mir bekannt nur dachte ich das die neuen Benziner alle mit OPF ausgestatten werden müssen. So wie alle Diesel einen DPF haben.

Es gibt kein MUSS. Die Schadstoffklasse schreibt Grenzwerte vor (egal ob Diesel oder Benzin). Bei der Auswahl der technischen Umsetzung hat der Hersteller freie Hand.

Themenstarteram 21. August 2019 um 14:26

Also ist die Meinung hier, der CR-V hat eine Saugrohreinspritzung, auch wenn bei Honda "Direkteinspritzung" (die Begriffsbedeutung ist ja in der Tat dehnbahr) steht und obwohl er einen Partikelfilter hat. Das wäre natürlich schön. Oder verbauen auch andere Hersteller kombinierte Techniken wie Toyota mit der kombinierten D-4S Einspritzung?

Ich werde in der Werkstatt nachfragen. Die müssen das ja wissen.

... sobald ich meinen Neuen habe :-( Er hängt seit vier Wochen in Europa fest, weil noch was nachgearbeitet werden soll!?! Kratzer? Unfall? Was kann das sein. Der Händler weiß nicht mehr bzw. verrät nicht mehr.

Motorcode LFA1

(i-VTEC + Sport Hybrid “i-MMD” (Intelligent Multi Mode Drive))

DOHC 16 valve

Displacement: 2.0 L; 121.6 cu in (1,993 cc)

Bore x Stroke: 81 mm × 96.7 mm (3.19 in × 3.81 in)

Power: 215 PS (158 kW; 212 hp) / 6,200 rpm

Torque: 165 N?m (122 lb?ft) / 4,500 rpm

Honda CR-V Hybrid (RW1–RW6)

Honda Accord Hybrid (Code Name [CV1/CV2/CV3])

Hast Du was dazu bestellt an Ausstattung, das wird meist erst in Europa oder bei den Händlern verbaut?!

Im Konfigurator steht in der Tat Direkteinspritzung:

Antriebsart 2WD

Bauart Vierzylinder-Atkinson-Motor, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf, variable Ventilsteuerung i-VTEC

Hubraum 1.993

Bohrung x Hub 81,0 x 96,7

Verdichtungsverhältnis 13,0:1

Benzinmotor max. Leistung (80/1269/EWG) 107 (145) / 6.200

Benzinmotor max. Drehmoment 175 /4.000

Elektromotor max. Leistung 135 (184)

Elektromotor max. Drehmoment 315

Kraftstoffeinspritzung Direkteinspritzung

Abgasreinigungssystem Benzinpartikelfilter / Katalysator

Abgasnorm Euro 6d-TEMP

 

Beim Jazz Motor den ich weiter oben angesprochen hatte nicht:

Bauart Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile über zwei obenliegende Nockenwelle gesteuert (DOHC) Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf, variable Ventilsteuerung i-VTEC

Hubraum 1.318

Bohrung x Hub 73,0 x 78,7

Verdichtungsvehältnis 13,5

Max. Leistung (80/1269/EWG) 75 (102) / 6.000

Max. Drehmoment 123 / 5.000

Kraftstoffeinspritzung PGM-FI

Abgasreinigungssystem 3-Wege- Katalysator

Abgasnorm EURO 6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Hybrid Saug- oder Direkteinspritzung?