Hybrid - PlugInHybrid - Benziner / Unterschiede Effizienz

Kia

Hallo,
ich habe gestern eine Unterhaltung in einem E-Auto Forum auf Facebook geführt, wo wieder mal die typischen Totschlagargumente gegen die PHEV Autos ausgegraben wurden.

Als ich dann entgegnete, dass ich mir meinem PHEV für die Fahrt nach Potsdam (ca. 600 km) 1L weniger gebraucht habe - und noch 40 km Restenergie im Akku hatte - wie mein Schwiegervater im "normalen" XCEED, wurde behauptet, dass das alleine am kleineren Rad liegen müsse des PHEV. Der PHEV wäre nunmal einfach zu schwer. Er könne nur effizient arbeiten, wenn er geladen wäre. Als reiner Hybrid könne er nicht effizient fahren. Alles Dinge, die ich so nicht sehe.

Wieviel ist denn der PHEV letztlich schwerer wie der Benziner?

UND: Was "schleppen" denn die normalen Hybriden noch zusätzlich mit sich "rum"?
Der Akku ist noch kleiner. Klar. Aber einen Elektroantrieb gingst da ja auch.

PS: Ich brauchte 5,1 L für die rund 600 km. Tempo 90-130.

Grüße

20 Antworten

Nach 50 km standen 1,8 Liter. Also habe ich das was im BC stand halbiert. Der rechnet ja auf l/100 km.

achso, sorry. aber das gilt dann auch für 0,8 Liter Benzin 🙂

oder 0,9l, aber so genau geht es hier eh nicht...

Peinlich. Ich glaube, ich hatte einen Denkfehler. Wenn da nach 50 km 1,8 Liter stehen dann fallen die ja bis zu 100 km dann wohl auf 0,9. Bedeutet, auf 50 km braucht die Heizung (also Benzin nur für Wärme) dann rund nen halben Liter. Verwirrt ;-)