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Optima Hybrid 2014 zuverlässig und günstig?

Hallo

Kia Optima Hybrid von 2014 mit 120t km und noch ein halbes Jahr Werksgarantie für 11t Euro.

Auf der Suche nach einem betriebsgünstigen, konfortablen Auto bin ich auf den diesen Wagen gestossen und würde gerne ein paar Erfahrungen hören. Vor allem wie es mit der Zuverlässigkeit/Kosten nach der Garantie aussieht (falls da schon Erfahrungen bestehen) und dem Spritverbrauch.

Anscheinend hat das Auto ein Ruckeln beim Bremsen, was man sicher zu nächst abklären sollte. Ist es ein bekannteres Problem?

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18 Antworten

Entscheide selbst.

 

 

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. November 2020 um 17:44:05 Uhr:

Entscheide selbst.

 

https://www.adac.de/.../

Ist halt der Plug-In Hybrid und nicht der normale.

iist sicher insgesamt ein tolles auto. testbericht findest du hier einen

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

beim thema verbrauch: 6 liter sind eine ansage für einen mitteklasse benziner. allerdings braucht zb ein passat oder superb mit dem 1.5er tsi auch nicht nennenswert mehr sprit(6-7), wenn man ihn gesittet fährt (was bei einem hybrid ja quasi immer vorrausgesetzt wird).

versicherungseinstufung ist mit hp18/vk22 vergleichsweise hoch. ein passat 1.5 tsi fährt in einer hp13, ein superb combi 1.5 tsi ebenfalls, sind aber beides jüngere fahrzeuge.

will man bewußt nicht bei vag kaufen bietet sich ein mazda 6 oder toyota avensis an. der mazda ist auch halbegs sparsam, der toyota nimmt ggf etwas mehr aber ist halt der inbegriff an zuverlässigkeit.

zur zuverlässigkeit kann ich dir nichts sagen aber wenn da in den 7 jahren nichts war (prüf das mal nach) klingt das schonmal positiv.

sollte tatsächlich mal was kaputtgehen (ausserhalb von typischem verschleiß) wirds bei den koreanern schnell teuer (aber inzwischen ist's bei allen herstellern diesbezüglich teuer). ich wär bei 7 jahren 120tkm guter dinge dass er halbwegs sorgenfrei nochmal das gleiche macht,,,vielleicht auch deutlich mehr aber bis dahin ist der weg noch lang.

llies mal im kia board vielleicht findest dort noch ein paar infos. die anzahl an themen ist dort ja überschaubar so dass man die halt alle mal durchgeht.

Ich würde ihn definitiv nehmen, wenn alles passt!!

11.000€ ist doch verdammt günstig für einen Hybrid-Mittelklassewagen!!

 

Man sollte ihn natürlich aufladen können, damit er sich lohnt!

 

(Leider) ist der Optima einzigartig, während die deutschen ihre aufwändigen überzüchteten Standard-Turbo-Motoren + teilweise oft Doppelkupplungsgetriebe auf die Masse los lassen...

Hat Kia hier ein klassisches Saugmotor+Wandlergetriebekonzept auf die Beine gestellt - genau mein Geschmack!!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 26. November 2020 um 21:58:30 Uhr:

Ich würde ihn definitiv nehmen, wenn alles passt!!

11.000€ ist doch verdammt günstig für einen Hybrid-Mittelklassewagen!!

Man sollte ihn natürlich aufladen können, damit er sich lohnt!

(Leider) ist der Optima einzigartig, während die deutschen ihre aufwändigen überzüchteten Standard-Turbo-Motoren + teilweise oft Doppelkupplungsgetriebe auf die Masse los lassen...

Hat Kia hier ein klassisches Saugmotor+Wandlergetriebekonzept auf die Beine gestellt - genau mein Geschmack!!

Hast du dich vertan? Es handelt sich hier NICHT um den Plug-In Hybriden, sondern die vordere Generation mit dem normalen Hybrid. Weil du von aufladen gesprochen hast.

Stimmt ja der 'TF', der 'JF' kam erst 2015...

Dann halt ohne aufladen!

 

Bei 120.000km ist aber jeder Wandler bereit für eine Getriebeölspülung (~500€)!!

Danke für die Info!

Denkst du immernoch 11.000 Euro sind verdammt günstig, oder ein wenig weniger?

Nicht mehr ganz so günstig, aber immer noch ziemlich :)

 

Wenn ich nach einem ähnlichen Mazda 6 GJ 2.0l Benziner mit Automatik, man bedenke ohne Hybrid-Technik, schaue geht als Kombi erst so richtig ab 15.000€ los...

Die Limo ist Ville, etwas günstiger!

 

Für meine Verhältnisse, liegen 10 Jährige Mittelklasse Kombi's mit ~130.000km i.d.R >9.000€, je nach Zustand eben und Automatik ist dann mehr Glückssache...

Selten waren Limo's bei meiner Recherchen dabei (definitiv nicht auffallend günstiger)!

 

Oder man nimmt ville mal einen Auris TS als Preisvergleich?

Der ist sicher teurer, obwohl eine Klasse niedriger....

iich halt das eher für verdächtig günstig. dat.de haut als "händlereinkaufswert" für einen optima hybrid aus mitte 2014 in spirit austattung 13500€ raus, für einen edition7 12700€. das heißt im verkau eher richtung 14/15t€...(wobei man bei mobile für 15 schon welche mit deutlichst weniger laufleistung findet).

->vielleicht irrt sich hier DAT deutlich. kann ja durchaus sein bei einem eher seltenem fahrzeug. du findest ja kaum welche am markt

->schaut man andere mitteklasse limosinen ab 2014 mit bis 130tkm geht es irgendwo bei 9500 los, ganz vereinzelnde angebote aber unter 11000 eher wenig und dann meist weniger leistung und handschalter. schon der hybrid sollte ihn etwas wertstabiler machen und eine wandlerautomatik in der mitteklasse auch gerne gesehen. ausgestattet sind die meist auch gut (hat der xenon? hat der navi? evtl gar panoramadach? leder oder teilleder?)

->wenn nichts handfestes gegen das fahrzeug spricht und der preis auch noch gut ist dann ran da aber eben nicht blind sein.

falls es ein import aus dem ausland(NL zb) ist dann eher vorsicht. muss nichts schlechtes heißen aber bzgl unfallfreiheit dann in jedem fall mal vernünftig prüfen und nicht nur ganz auf die grobe. ob man die wartungshistorie irgendwie einsehen kann keine ahnung.

der markt ist in der mitteklasse eh etwas eigenartig. die meistens autos sind kombi's das ist in deutschland so. eigentlich müßte man meinen limosinen sind deutlich weniger gesucht und daher preiswerter - schaut man mal beim passat ist das auch so, beim superb dagegen nicht aber der ist ja quasi auch eher ein schrägheck als eine limo. passat kriegst du günstiger oder gleichteuer wie den optima. superb wird ggf schwierig. beides mit risiko des 1.4 tsi (keine ahnung ob der in dem baujahr noch kette hatte evtl nicht). avensis wird auch nicht günstiger.

->die alle haben keinen hybrid und sind bei den eher günstigen angeboten handschalter. bei vw gabs keine wandlerautomatik sondern nur ein dsg. die wandlerautomatik spricht auch sehr ür den kia.

Wenn er noch zum Verkauf steht kann er garnicht so Günstig sein! Dann wäre er schon verkauft!

 

Ist er wirklich so günstig?

Wenn ich bei DAT die Angaben eingebe (Juni 14) komme ich auf Beträge zwischen 9806.- und 10399.-, je nach Ausstattung. Und wie gesagt, ist ja von einem Ruckeln die Rede, welches ja durch die Herstellergarantie gedeckt sein sollte (aber da es der Verkäufer nicht reparieren lassen hat, steckt wohl mehr dahinter).

Aber danke für die Tipps wegen Getriebeölspülung, Wanderautomatik und Ausland.

Werde noch spezifisch im Kia-Forum recherchieren und evt. einmal anschauen gehen.

Aber da er länger inseriert ist, vermute ich schon, dass da etwas dahinter steckt.

Scheint aber sonst allgemein ein guter Wagen zu sein.

Mit welcher Begründung will sich der Verkäufer vor den Garantiefall drücken?

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 28. November 2020 um 21:04:52 Uhr:

Mit welcher Begründung will sich der Verkäufer vor den Garantiefall drücken?

Ich meine nur, er hat das Auto mit einem Mängel zum Verkauf gestellt, obwohl es noch Herstellergarantie hat. Natürlich kann es sein, dass er nur keine Zeit hat, dies beseitigen zu lassen, aber es würde den Verkaufspreis deutlich steigern, wenn er dies gemacht hätte. Wegen Garantie, sollte es auch keine Probleme geben.

Deshalb nehme ich an, dass da mehr dahinter steckt, zum Beispiel unsachgemässe Bedienung oder übertriebener Verschleiss o.Ä.

Darauf angesprochen, hiess es nur, "dass müsse man abklären, aber das ist der Grund, weshalb der Wagen so günstig inseriert ist".

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