ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid oder 100% Elektro?

Hybrid oder 100% Elektro?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 16:59

Hallo liebe Geimende,

es steht dieses Jahr ein Autokauf an.

Ein Zweitwagen zum pendeln einmal ich 60 KM und Frau 12 KM.

Ich 5 Tage Woche Frau Teilzeit 3 Tage.

Ich liebäugle mit dem Toyota Yaris Hybrid und dem Reunault ZOE.

Oder doch ein kleiner Benziner? Opel Adam oder Seat?

Was meint ihr dazu?

Hoffe auf eine gespannte Diskussion.

Grüße

Susi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blow_by schrieb am 31. Januar 2015 um 11:54:26 Uhr:

Wow 5% mehr als ein Monteur versprochen hat, das ist natürlich schon was.

Wieder mal liest du nicht, sonder ballerst einfach wild um dich!

Wo schreibe ich von 5% mehr?

Lern erst mal lesen.

Zitat:

Das hier hat wieder mal was von Wasser predigen und Wein saufen.

Würdest du deinen Strom wirklich zu 100% regenerativ beziehen, ok. Solange du aber, wie wir alle, am Strommix hängst und deinen Fernseher nicht abstellst, wenn die regenerativen gerade mal Flaute haben... solange möchte ich dich bitten den Ball flach zu halten ;)

Spricht der, dem die Umwelt scheiß egal ist und meckert über andere, die wenigstens etwas machen.

Nur noch traurig und ab jetzt auf meiner Ignore Liste.

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 31. Januar 2015 um 12:32:24 Uhr:

Ich hab mein Gas-Sofa NATÜRLICH in Polen umgebaut, aber nicht "lassen" Ergebnis: 150km ohne Reparaturen, erstes Auto, was die EURO-6 Norm erfüllt.

150 km ohne Reparatur ist aber nicht weit. Was it denn schon nach 150 km kaputt gegangen? ;)

@dixi, mein letztes Zitat von Blow_by

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 30. Januar 2015 um 22:28

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:13:43 Uhr:

Dass irgendwo in Vietnam wo was rausgepustet wird mag sein.

Hast Du Dir den Link überhaupt mal durchgelesen?

Höchste Schadstoffkonzenration in ca. 100-200km Entfernung...

Das war anders gemeint...

ich meine ja die umstrittene Traktionsbatterie Produktion.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 30. Januar 2015 um 17:53:57 Uhr:

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 30. Januar 2015 um 17:36:52 Uhr:

FALSCH! Deutschland ist schon bei 30% EE-Anteil und der Anteil wird jedes Jahr steigen!

Ohja, ich hab mich um 5% verschätzt, wie konnte das passieren :D

Dann sinds halt 30%. Damit ist allerdings, dank Speicherproblematik schon fast das Maximum erreicht.

Denn schon heute haben wir die absurde Situation, dass wir in Starkwindphasen dem Ausland Geld bezahlen, damit sie uns den Strom abnehmen und zum Beispiel Bayern in Schwachwindphasen Strom aus österreichischen Ölkraftwerken einkauft.

Dann sollten sie in solchen Phasen, anstatt Geld aus zu geben und Strom zu verschenken, den Strom gratis in die Speicher der Leute speichern, die schon einen PV-Speicher haben.

Eine WIN-WIN Situation.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 30. Januar 2015 um 17:53:57 Uhr:

Zitat:

FALSCH! PV und besonders Windenergie ist konkurrenzfähig, wenn man sich mal anguckt mit welch absurden Beträgen man diesen Kohle- und Kernkraft-Unfug subventionieren muss.

Wind ja, sofern man windhöffige Standorte auswählt bzw. Offshore geht.

PV ist in Deutschland in 100 Jahren noch nicht konkurrenzfähig, da weder die Strahlungsenergie pro m² noch Sonnenscheindauer an 95% der Standorte in Deutschland hoch genug ist.

Komisch. Meine Anlage hat mehr Energie gebracht, als der Monteur beim Verkaufsgespräch vorhergesagt hat. Bin ich jetzt wieder einer der 5%? Bin ich bei allem DIE Ausnahme? ;)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 30. Januar 2015 um 17:53:57 Uhr:

Zitat:

FAKT ist auch, dass alles, was mit der Benzinerzeugung zu tun hat, bis der Treibstoff aus der Zapfsäule kommt, schon mehr CO2 (und andere Schäden) erzeugt hat, als die Stromerzeugung aus Kohle!

Klar. Der Frachter, der uns die Steinkohle aus Südamerika anliefert, ist natürlich viel umweltfreundlicher, als der Tanker aus dem Nahen Osten. Wahrscheinlich sind das alles Segelschiffe ;)

Und die abgebaggerten Landschaften in Deutschland bzw. die Senkungsgebiete im Ruhrpott, wen kümmern die schon. Kriegt das Haus halt ein paar Risse, machen wir einen Modetrend draus :D

Es ist immer wieder erschreckend, wie weit eure Verblendung mittlerweile geht.

Und die Vergiftete Erde durch Fracking ist auch nur Einbildung?

Die Öltanker die verunglücken auch?

PS: Ich kenne deine Antwort darauf auch schon Tschernobyl und Fukushima.

PPS: Noch mehr Grund auf EE und Speicher zu setzen.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 30. Januar 2015 um 18:04:59 Uhr:

Aber im Gegensatz zu dir, interessiert es mich nicht, wieviel CO2 ich in die Luft puste. Weil ich nicht mehr daran glaube, dass der Klimawandel menschengemacht ist bzw. sich aufhalten lässt ;)

Das unterscheidet uns. Ich hab kein schlechtes Gewissen, wenn bei 230km/h 14l Diesel pro 100km durch den Motor gehen ;)

DAS ist nämlich DER Punkt.

Danke für die Klarstellung.

Schön dass man jetzt weiß wer hier so alles schreibt und wes Geistes Kind die so alle sind :)

am 31. Januar 2015 um 10:23

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 31. Januar 2015 um 11:11:58 Uhr:

Schön dass man jetzt weiß wer hier so alles schreibt und wes Geistes Kind die so alle sind :)

Wenn Du sonst keine Probleme hast dann bist Du zu beneiden .:D

Wow 5% mehr als ein Monteur versprochen hat, das ist natürlich schon was. Wenn ich was zu meinem Auto wissen will, frage ich in der Regel auch den Werker, der am Band die Mittelkonsole festschraubt und nicht einen Werkstattmeister oder Ingenieur :D

Du konterst mein "Euer E-Auto ist nicht frei von Emissionen und Umweltschäden" immer mit "dein Verbrenner aber auch nicht". Das ist zwar ganz lustig, aber führt an der Sache vorbei.

Denn ich habe gar nicht den Anspruch emissionsfrei durch die Gegend zu fahren, DU hingegen schon. Also musst DU dich an deinen Ansprüchen messen lassen und nicht ich ;)

Das hier hat wieder mal was von Wasser predigen und Wein saufen.

Würdest du deinen Strom wirklich zu 100% regenerativ beziehen, ok. Solange du aber, wie wir alle, am Strommix hängst und deinen Fernseher nicht abstellst, wenn die regenerativen gerade mal Flaute haben... solange möchte ich dich bitten den Ball flach zu halten ;)

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 31. Januar 2015 um 09:47:25 Uhr:

DAS ist nämlich DER Punkt.

Danke für die Klarstellung.

Und einer der Gründe, warum user wie Blow_by schon lange auf meiner Ignore Liste stehen.

Durch full quote komme ich aber trotzdem manchmal nicht ganz um ihre Ansichten herum.

Und der topic des threads liegt sowieso in weiter Ferne.

Schade.

Gruß, dixi

Zitat:

@Kauz49 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:59:40 Uhr:

Benzin ist billig also Benzin. Notfalls später auf LNG Autogas umrüsten lassen, aber Umbaubarkeit schon beim Kauf prüfen, nicht alle Motoren sind Umbaubar. Und Achtung nur Fachwerkstatt umbauen lassen. empfehle Gasanlage der Firma Prins , keine Polen umbauen lassen !!

...

Sorry Kauz, aber da geht wohl einiges durcheinander.

Niemand ernsthaftes baut noch einen Benziner nachträglich auf CNG um, geschweige LNG (Das sind die großen Tankschiffe, die verflüssigtes Erdgas nach Rotterdam anliefern)

Du meinst sicher LPG. Ich hab mein Gas-Sofa NATÜRLICH in Polen umgebaut, aber nicht "lassen" Ergebnis: 150km ohne Reparaturen, erstes Auto, was die EURO-6 Norm erfüllt.

Zum Thema:

Ich würde mal den TE fraen, was wichtiges ist, wirtschaftlichkeit oder "öko" demnach kommen ganz unterschiedliche Ergebnisse raus, wobei die meisten (leider) verbrennerbasiert sind.

Bei Vorhandensein einer dicken PV-Solar allerdings gibt das ein anderes Bild!

Zitat:

@Blow_by schrieb am 31. Januar 2015 um 11:54:26 Uhr:

Wow 5% mehr als ein Monteur versprochen hat, das ist natürlich schon was.

Wieder mal liest du nicht, sonder ballerst einfach wild um dich!

Wo schreibe ich von 5% mehr?

Lern erst mal lesen.

Zitat:

Das hier hat wieder mal was von Wasser predigen und Wein saufen.

Würdest du deinen Strom wirklich zu 100% regenerativ beziehen, ok. Solange du aber, wie wir alle, am Strommix hängst und deinen Fernseher nicht abstellst, wenn die regenerativen gerade mal Flaute haben... solange möchte ich dich bitten den Ball flach zu halten ;)

Spricht der, dem die Umwelt scheiß egal ist und meckert über andere, die wenigstens etwas machen.

Nur noch traurig und ab jetzt auf meiner Ignore Liste.

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 31. Januar 2015 um 12:32:24 Uhr:

Ich hab mein Gas-Sofa NATÜRLICH in Polen umgebaut, aber nicht "lassen" Ergebnis: 150km ohne Reparaturen, erstes Auto, was die EURO-6 Norm erfüllt.

150 km ohne Reparatur ist aber nicht weit. Was it denn schon nach 150 km kaputt gegangen? ;)

@dixi, mein letztes Zitat von Blow_by

am 31. Januar 2015 um 16:31

Jetzt hab ich in diesem Thread 53 Posts gelesen, bei den es um Strom und CO2 ging.

Wusstet Ihr, dass die elektronische Post per Computer weltweit ca. 140 TWh (140 Milliarden kWh) jedes Jahr vernichtet??

:D:D:D:D

Und ich bin auch dabei.

Es gibt eben Sachen, die müssen sein, und welche die nicht sein müssen.

Mich beruhigt es , dass jeder dritte elektrisch gefahrene Kilometer in D mit dem deutschen Strommix mittlerweile ohne CO2 Ausstoß erfolgt. Hut ab.

MfG RKM

 

 

Zitat:

@driver191 schrieb am 31. Januar 2015 um 11:23:33 Uhr:

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 31. Januar 2015 um 11:11:58 Uhr:

Schön dass man jetzt weiß wer hier so alles schreibt und wes Geistes Kind die so alle sind :)

Wenn Du sonst keine Probleme hast dann bist Du zu beneiden .:D

Ich schilderte doch kein Problem, ganz im Gegentum ;) :)

am 2. Februar 2015 um 9:29

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 30. Januar 2015 um 21:41:07 Uhr:

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 30. Januar 2015 um 19:47:54 Uhr:

Trotzdem kann (!) Strom sauber hergestellt und genutzt werden.

Falsch!!! Auf einen Einsatz von Kohle- oder Schwerölkraftwerken kann derzeit und in absehbarer Zukunft nicht verzichtet werden.

"Die Stromwirtschaft verhöhnte den Ökostrom noch in den frühen Neunzigerjahren in Anzeigen mit den Worten: "Die fangen den Wind ein und melken die Sonne? - Wer solchen Beschäftigungen nachgeht, der fängt sich auch Witze ein."

 

Der "Informationskreis Kernenergie" rechnete unterdessen vor, dass ein Anteil von einem Prozent Windstrom, wie ihn Dänemark seinerzeit erreichte, "in der Bundesrepublik wegen anderer klimatischer Bedingungen" nicht möglich sei."

Quelle: http://www.taz.de/!34737

Tja und genau DAS ist eine grundsätzliche Fehleinschätzung, die Du immer wieder hier postest!

Selbst EOn hat es inzwischen bemerkt aber Du hältst weiterhin an Deiner antiquierten Denkweise fest.

Natürlich kann darauf nicht verzichtet werden! Aber der "Einsatz" wird immer weiter zurückgehen, weil EEs günstiger sind.

Und es wäre heute schon möglich, Elektroautos bevorzugt und überwiegend nur mit EEs zu laden, indem intelligente Ladestationen eingesetzt werden, die das Auto laden, wenn ein EE-Strom-Überschuss im Netz vorhanden ist.

 

am 2. Februar 2015 um 14:07

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 2. Februar 2015 um 10:29:43 Uhr:

Natürlich kann darauf nicht verzichtet werden! Aber der "Einsatz" wird immer weiter zurückgehen, weil EEs günstiger sind.

'Immer weiter' geht eben nicht, die Grenze des Machbaren unseres Netzes ist bald erreicht.

z.B. Kernkraftwerk Grafenrheinfeld:

Zitat:

Aufgrund des Abfahrens der Anlage bis März 2015 auf rund 800 MW Leistung wurden zusätzliche Reservekapazitäten in Italien in Höhe von 545 MW bestellt. Die anderen 785 MW sollen von Kraftwerken in Österreich kommen. Im März 2015 ist die letzte Revision des Blocks vorgesehen mit Umladen der Brennelemente im Reaktorkern. Danach wird der Block bis Ende Mai unter Volllast mit Nennleistung weiterfahren. Für Bayern ist die Abschaltung dennoch problematisch, da für den Winter 2015 und 2016 der Bedarf von 1400 MW, die durch Grafenrheinfeld zum größten Teil gedeckt wurden, nicht gedeckt sind - mit der Abschaltung von Gundremmingen B 2017 liegt dieser Wert bei ganzen 3000 MW im Winter 2017/2018. Gedeckt werden sollen diese ungedeckten Kapazitäten von Kraftwerken im Ausland per Stromimport. Ab 2018 ist damit zu rechnen, dass neben Österreich und Italien auch Elektrizität in Frankreich geordert werden muss. Mit der Entscheidung, Grafenrheinfeld am 31. Mai 2015 stillzulegen, werden ab diesem Tag seitens der Bundesnetzagentur alle Kraftwerke südlich des Mains, darunter in Bayern das Gaskraftwerk Irsching, das Schwerölkraftwerk Ingolstadt sowie das Steinkohlekraftwerk Staudinger; in Baden-Württemberg die Steinkohlekraftwerke Walheim und Heilbronn. Auch wenn die Kraftwerke nicht mehr wirtschaftlich laufen sollten, wird mit der Deklarierung als „Systemrelevant“ eine Stilllegung der Kraftwerke untersagt, da bei langfristigen Ausfall die Stromversorgung in Süddeutschland zusammenbrechen könnte

Energie aus Kernkraftwerken wird grösstenteils durch Energie aus Dreckschleudern wie Kohle- oder Schwerölkraftwerke ersetzt! Das ist die Realität!

Zur Erinnerung speziell an Dich: Schweröl ist ein Raffinerieprodukt...

Zitat:

Und es wäre heute schon möglich, Elektroautos bevorzugt und überwiegend nur mit EEs zu laden, indem intelligente Ladestationen eingesetzt werden, die das Auto laden, wenn ein EE-Strom-Überschuss im Netz vorhanden ist.

Und? Tust Du es? Wirst Du es jemals tun?

 

 

Wenn auch falscher Faden, aber interessanter Link!

DAS ist, meiner Meinung nachd die Zukunft. Die Stromerpresser mit ihren Gas-/ Öl- und Kohlkraftwerken wollen nur ihre Stellung nicht abgeben.

http://www.kombikraftwerk.de/.../...sbericht_Kombikraftwerk2_aug14.pdf

www.kombikraftwerk.de

am 2. Februar 2015 um 15:03

Zitat:

@hudemcv schrieb am 2. Februar 2015 um 15:38:21 Uhr:

DAS ist, meiner Meinung nachd die Zukunft.

(EE)-Methan! Dann weisst Du ja auch auf was Du umrüsten musst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid oder 100% Elektro?