1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Hybrid mit 272 PS...fährt den jemand?

Hybrid mit 272 PS...fährt den jemand?

VW Tiguan 3

Hallo Leute,

gibt es hier schon jemand, der den großen Hybrid fährt (272 PS). Mich würde mal interessieren, wie sich der Tiguan mit den 177PS Benzin fährt, wenn der Akku leer ist. Hat der dann noch einigermaßen Fahrleistung, oder zieht der dann die sprichwörtliche "Pelle nicht mehr von der Wurst"?

148 Antworten

Das ist natürlich der Witz des Hybriden - keine Bremsenergie in Wärme umsetzen, sondern zurückgewinnen 🙂

Und man sieht es deutlich am (fehlenden) Bremsabrieb auf den Felgen.

Zitat:

@bobbele schrieb am 31. März 2025 um 14:44:33 Uhr:

Zitat:

Wenn das bei der Übergabe vergessen wird zu erwähnen ,gibt es kurzzeitig einen Schweißausbruch beim ersten Mal Bremsen.

Wieso Schweißausbruch? Er verzögert doch "ganz normal", es ist schwer festzustellen, wann die mechanische Bremse greift - was funktioniert bei dir ggf nicht richtig?

Ich ziehe damit einen 2000kg Wohnwagen.

Geht super, der könnte das auch ohne E-Motor, aber der zusätzliche Bumms ist schon klasse.

Bei Nässe ist der Frontantrieb beim Anfahren gelegentlich etwas überfordert, aber es geht schon.

Der Tiguan mit seinem kurzen Überhang hinten ist übrigens ein prima Zugfahrzeug, viel besser als mein Arteon zuvor - mein etwas "empfindlicher" 2t Einachser hängt sauber und ruhig hinten dran, auch wenn man mal versehentlich einiges zu schnell wird.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 10. Mai 2025 um 20:57:26 Uhr:

Ich ziehe damit einen 2000kg Wohnwagen.

Geht super, der könnte das auch ohne E-Motor, aber der zusätzliche Bumms ist schon klasse.

Bei Nässe ist der Frontantrieb beim Anfahren gelegentlich etwas überfordert, aber es geht schon.

Ich setze lieber auf Allrad. Gerade bei feuchter Wiese, Hänge usw.. Da sind gerade alle Räder wichter als PS.

Heutzutage werden die Helfer in der Not auf dem Campingplatz auch immer weniger (Möchtegern Leihcamper)

Bin bisher mit dem 2000 kg WW und Allrad mit 180 PS gut gefahren. Zu viel Bums auf Asphalt nutzt auch nicht. Und mehr als 100 km/h fahre ich nicht.

Hallo Leute,
fahre seit Oktober25 den großen PluginHybrid. Leider gibt es die Funktion Ladeorte und Zeitversetztes Laden nur in der Bedienungsanleitung, im Fahrzeug fehlen die Menüpunkte. Habe jetzt in einem Tayron Video auf Youtube gesehen, dass dieses Fahrzeug den Menüpunkt Ladeorte anzeigt. Jemand hier, der seinen Plugin Tiger in den letzten Wochen bekommen hat und im Lademenü des Fahrzeuges den Punkt Ladeorte hat?

Beim Hybrid mit 204 PS gibt es die Funktion. Hast Du die Konfiguration oder Setup durchgeführt?

Ansonsten findet die Option sich bei den Ladeoptionen.

Mein Auto ist aus März 2025, also noch recht frisch :D

Gibt's bei dir auch das zeitversetzte Laden?

Zitat:
@Torian schrieb am 16. Mai 2025 um 17:41:00 Uhr:
Beim Hybrid mit 204 PS gibt es die Funktion. Hast Du die Konfiguration oder Setup durchgeführt?
Ansonsten findet die Option sich bei den Ladeoptionen.
Mein Auto ist aus März 2025, also noch recht frisch :D

Danke für die Info.

Die ersten plugins hatten im Menü den Punkt Ladeorte nicht. Wenn die jetzt ausgelieferten diese Funktion endlich haben, besteht Hoffnung, dass die älteren Fahrzeuge per Update nachgerüstet werden. Kannst Du mal deinen Hardware und Softwarestand posten?

@elch1964 : Wenn du meinst, dass man bestimmtes Ladeverhalten an Zeiträume knüpfen kann, ja. Ich lass ihn zB tagsüber am Ladeort Zuhause immer mit reduzierter Leistung auf 80% laden. (Unter 30% Akku lädt er schneller, dann langsamer bis 80%).

@cabrio1977 : Mache ich die Tage mal, wenn ich im Auto bin.

Ich meinte, ob man Abfahrtszeiten einstellen kann, zu denen nicht nur klimatisiert ist, sondern zur Abfahrtszeit 100% geladen.

Hardware H10

Software 2650

Baujahr 03/2025

Klimatisiert terminiert losfahren mache ich über die App. Solange er angesteckt ist, lädt er ja auch nach. So viel Akku braucht da ja auch wieder nicht. Evtl. kann man das auch im Auto einstellen, habe ich aber nicht gesucht.

Danke @Torian,

ist somit der gleiche Softwarestand, wie bei einem Vorführer Tayron 2l tdi 193 PS, den ich gestern als Leihwagen hatte.

Mein Plugin von 10.2024 hat H10 Software 2565.

Es geht mir und Elch1964 nicht um das Klimatisieren, das können unsere auch. Es geht um die Funktion das Fahrzeug am Nachmittag an die Wallbox anzustecken aber erst verspätet mit der Ladung zu beginnen, so dass ein definierter Ladestand z.B. 100% zur definierten Abfahrtszeit 0800Uhr erreicht wird. Mit unserer jetzigen Software startet das Laden immer sofort und wenn ich als Ladegrenze 100% angebe, dann steht er die ganze Nacht mit vollgeladenem Akku rum. Schonender für den Akku wäre das Erreichen von 100% erst kurz vor der Abfahrt.

Deine Antwort